- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01960283
Methotrexat in der Behandlung von chronischer idiopathischer Urtikaria (MUCIS)
Randomisierte klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Methotrexat zusätzlich zu Anti-H1 im Vergleich zu Placebo und Anti-H1 bei der Behandlung von schwerer chronischer idiopathischer Urtikaria
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Chronische Urtikaria, definiert durch ihre Persistenz über 6 Wochen, ist eine häufige Erkrankung (0,1 % bis 3 % der Allgemeinbevölkerung), die in jedem Alter auftritt. Die Ätiologie wird in fast 75 % der Fälle nicht gefunden (chronische idiopathische Urtikaria). Chronische idiopathische Urtikaria kann sich über mehrere Monate oder Jahre zurückbilden. Die Lebensqualität der Patienten ist meist stark beeinträchtigt. Die Goldstandardbehandlung besteht aus Anti-H1-Molekülen. In schweren Fällen, die auf Anti-H1 resistent sind, gibt es nur wenige therapeutische Alternativen. Zwei Studien haben einen Vorteil gezeigt, wenn es zu Anti-H1, Montelukast, Anti-Leukotrien oder Cyclosporin hinzugefügt wird. Methotrexat, ein weiteres immunsuppressives Medikament, billig und häufig von Dermatologen verschrieben, war in einer offenen Studie und in einigen Fallberichten bei schwerer chronischer Urtikaria wirksam.
Methotrexat, ein Antimetabolit-Medikament, das die Dihydrofolat-Reduktase hemmt, ist indiziert bei hämatologischen Malignomen und bei Autoimmunerkrankungen. Es kann einmal wöchentlich oral oder parenteral verabreicht werden und erfordert eine regelmäßige Überwachung der Nieren- und Leberfunktion sowie des Blutbildes.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
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Brest, Frankreich, 29000
- CHRU BREST Morvan
-
Créteil, Frankreich, 94000
- CHU Mondor
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Le Mans, Frankreich, 72000
- CH Le mans
-
Lille, Frankreich, 59000
- CHRU LILLE Huriez
-
Nancy, Frankreich, 54000
- CHRU Nancy Brabois
-
Nantes, Frankreich, 44000
- CHRU Nantes
-
Paris, Frankreich, 75020
- Hopital Tenon
-
Poitiers, Frankreich, 86000
- CHRU POITIERS La Miléterie
-
Reims, Frankreich, 51000
- CHRU Reims
-
Rennes, Frankreich, 35000
- CHRU Rennes Pontchaillou
-
Tours, Frankreich, 37044
- CHRU Tours
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten, die die diagnostischen Kriterien für chronische idiopathische Urtikaria erfüllten, zuvor behandelt durch
- 3 verschiedene Moleküle Anti-H1 bzw
- eine Kombination aus 2 verschiedenen Molekülen von Anti-H1 oder
- 1 Molekül Anti-H1 mit mindestens doppelter Dosis für eine Gesamtbehandlungsdauer von ≥ 3 Monaten vor Aufnahme
- Bei Persistenz von mindestens 7 Tagen mit urtikariellen Läsionen im Vormonat
Ausschlusskriterien:
- Differentialdiagnose der chronisch idiopathischen Urtikaria (Urtikariavaskulitis)
- Behandlung mit Montelukast oder Immunsuppressiva im Vormonat
Kontraindikationen für Methotrexat
- Allergie gegen Methotrexat
- Behandlungen, die mit Methotrexat kontraindiziert sind
- Schwangerschaft, Möglichkeit schwanger zu werden (keine wirksame Verhütung), Stillzeit
- Anomalien der Leberfunktion (Transaminasen oder Leberversagen mit einer Rate von 1,5 x normal)
- Schwere Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance berechnet nach der Cockcroft-Formel
- Chronisches Atemversagen
- Aktive infektiöse chronische Erkrankungen (Virushepatitis, HIV)
- Geschichte der Neoplasie
- Schwachsinn
- Beteiligung an einer anderen klinischen Arzneimittelstudie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Gruppe I
Die Gruppe I erhält die Intervention : Methotrexat + Anti-H1 |
Methotrexat (Novatrex®) Tabletten 2,5 mg Methotrexat 0,2 mg/kg/Woche als Einzeldosis, oral für 8 Wochen. Wenn die Behandlung nach 8 Wochen immer noch nicht wirksam ist, wird die Dosis auf 0,25 mg/kg/Woche erhöht und bis W18 fortgesetzt. Für die Anti-H1-Behandlung werden die gleichen Moleküle mit der gleichen Dosierung wie vor der Rekrutierung fortgesetzt, und Methotrexat wird in dieser Gruppe hinzugefügt.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Gruppe II
Die Intervention in Gruppe II umfasst: Placebo + Anti-H1
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Placebo: 0,2 mg/kg/Woche als Einzeldosis, oral für 8 Wochen. Wenn der Patient nach acht Wochen immer noch sehr verlegen ist, wird die Dosis auf 0,25 mg / kg / Woche in einer wöchentlichen Dosis erhöht. Für die Anti-H1-Behandlung werden die gleichen Moleküle mit der gleichen Dosierung wie vor der Rekrutierung fortgesetzt, und das Placebo von Methotrexat wird in dieser Gruppe hinzugefügt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Patienten mit vollständiger Remission der Urtikaria nach 18 Wochen
Zeitfenster: nach 18 Behandlungswochen
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Anzahl der Patienten mit vollständiger Remission der Urtikaria nach 18 Wochen, definiert als keine Urtikarialäsion 30 Tage vor W18
|
nach 18 Behandlungswochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verträglichkeit: klinische und biologische Sicherheit
Zeitfenster: 18 Wochen
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Anzahl der Patienten mit klinischen Nebenwirkungen Anzahl der Patienten mit biologischen Nebenwirkungen
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18 Wochen
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Wirksamkeit der Behandlung bei der Verbesserung der Symptome: Juckreiz
Zeitfenster: 18 Wochen und 26 Wochen
|
Anzahl der Patienten mit: - Juckreiz nach 18 Wochen und 26 Wochen |
18 Wochen und 26 Wochen
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Persistenz der kompletten Remission nach 26 Wochen
Zeitfenster: 26 Wochen
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Anzahl der Patienten mit Persistenz der kompletten Remission, definiert als keine urtikariabedingte Läsion vom Absetzen der Behandlung bis W26
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26 Wochen
|
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Wirksamkeit der Behandlung bei der Verbesserung der Symptome: Ausbrüche pro Woche
Zeitfenster: 18 Wochen und 26 Wochen
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- Anzahl der Ausbrüche pro Woche/Patient Nach 18 Wochen und 26 Wochen
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18 Wochen und 26 Wochen
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Wirksamkeit der Behandlung bei der Verbesserung der Symptome: Dauer der Läsionen
Zeitfenster: 18 Wochen und 26 Wochen
|
- mittlere +/- Standardabweichung Dauer der Läsionen nach 18 Wochen und 26 Wochen
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18 Wochen und 26 Wochen
|
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Wirksamkeit der Behandlung zur Verbesserung der Lebensqualität
Zeitfenster: 18 Wochen und 26 Wochen
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Mittlerer DLQI-Wert (Lebensqualität): Mit 18 Wochen und 26 Wochen |
18 Wochen und 26 Wochen
|
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Wirksamkeit der Behandlung bei der Verbesserung der Schlafqualität
Zeitfenster: 18 Wochen und 26 Wochen
|
Mittlere Punktzahl der Schlafqualität (von 0 bis 100) In der 18. und 26. Woche
|
18 Wochen und 26 Wochen
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Wirksamkeit der Behandlung bei der Verbesserung von fazialen/zervikalen urtikariellen Läsionen
Zeitfenster: 18 Wochen und 26 Wochen
|
Anzahl der Patienten mit entweder:
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18 Wochen und 26 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Annabel MARUANI, MD, PhD, University Hospital of TOURS, France
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Erkrankungen des Immunsystems
- Überempfindlichkeit, sofort
- Hautkrankheiten, Gefäß
- Überempfindlichkeit
- Urtikaria
- Chronische Urtikaria
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Dermatologische Wirkstoffe
- Reproduktionskontrollmittel
- Abtreibungsmittel, nichtsteroidal
- Abtreibungsmittel
- Folsäure-Antagonisten
- Methotrexat
Andere Studien-ID-Nummern
- PHRN09-AM/MUCIS
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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