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Eine Bioverfügbarkeitsstudie von Methotrexat 25 mg, verabreicht durch Nadelinjektion und ein vorgefülltes nadelfreies Gerät bei gesunden Freiwilligen.

12. Februar 2021 aktualisiert von: Crossject

Eine randomisierte Crossover-Studie über zwei Perioden mit Einzeldosis an einem Zentrum zur Bestimmung der Bioverfügbarkeit von zwei Formulierungen von Methotrexat 25 mg, die durch Nadelinjektion und ein vorgefülltes nadelfreies Gerät bei mindestens 48 gesunden Freiwilligen verabreicht wurden.

Ziel ist es festzustellen, ob das Testprodukt Methotrexat 40 mg/ml Injektionslösung subkutan mit dem vorgefüllten und nadelfreien Verabreichungssystem Zeneo® und das Referenzprodukt Methotrexate Biodim® 25 mg/ml Injektionslösung subkutan verabreicht werden B. durch eine herkömmliche Spritze mit Nadel, sind bioäquivalent.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

ZUSAMMENFASSUNG Ziel: Zeneo1 ist ein nadelfreies Injektionsgerät. Wir führten eine pharmakokinetische Studie durch, um die Bioäquivalenz von Methotrexat zu untersuchen, das subkutan entweder mit dem nadelfreien Injektionsgerät oder mit einer herkömmlichen Nadel und Spritze verabreicht wurde.

Forschungsdesign und -methoden: Dies war eine offene, laborblinde, randomisierte Crossover-Studie mit Einzeldosis, die an erwachsenen gesunden Freiwilligen durchgeführt wurde. Jeder Teilnehmer erhielt zwei Methotrexat-Injektionen (jeweils 25 mg), eine über ein nadelfreies Injektionsgerät und eine über eine herkömmliche Injektion, mit einem Auswaschintervall von 21 bis 28 Tagen zwischen den Dosierungen. Bei jedem Teilnehmer war die Verabreichungsstelle für beide Injektionen entweder der Bauch oder der Oberschenkel.

Hauptergebnisparameter: Die primären pharmakokinetischen Ergebnisparameter waren AUC(0-t) und Cmax.

Die Bioäquivalenz wurde anhand von Standardkriterien bewertet: ob die 90 %-Konfidenzintervalle der geometrischen Mittelwerte für die beiden Verabreichungsmethoden innerhalb von 80–125 % lagen.

Ergebnisse: 52 Personen beendeten die Studie. Bioäquivalenzkriterien wurden erfüllt für AUC(0-t), für die Gesamtanalyse (beide Injektionsstellen: 90 % Konfidenzintervall: 99,4–103,1 %), und für jede Injektionsstelle separat. Bioäquivalenz wurde in ähnlicher Weise mit AUC(0-1) nachgewiesen. Die Bioäquivalenzkriterien für Cmax wurden für die abdominale Verabreichung erfüllt, jedoch nicht für die Gesamtanalyse. Die Injektion über das nadelfreie Injektionsgerät wurde gut vertragen.

Einschränkungen: Zu den Einschränkungen gehören die Durchführung der Studie an gesunden Freiwilligen und die relativ kleine Probandenzahl (wenn auch für die Bioäquivalenz zufriedenstellend).

Schlussfolgerungen: Diese Studie zeigt, dass die Methotrexat-Injektion über ein nadelfreies Injektionsgerät in Bezug auf AUC(0-t) und AUC(0-1) bioäquivalent zu einer herkömmlichen Nadel und Spritze ist. Studien zur Verwendung von nadelfreien Injektionsgeräten bei Patienten, die eine Methotrexat-Therapie benötigen, sind geplant.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

58

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Themen
  • BMI zwischen 18,5 und 30 kg/m2
  • Körpermasse > 60 kg
  • Nicht-Tabak-Konsumenten
  • Schriftliche Zustimmung zur Teilnahme an der Studie

Ausschlusskriterien:

  • Nachweis einer klinisch relevanten oralen, kardiovaskulären, hämatologischen, gastrointestinalen, hepatischen, renalen, endokrinen, pulmonalen, neurologischen, psychiatrischen oder Hauterkrankung
  • Starker Alkoholkonsum und regelmäßige Exposition gegenüber Drogenmissbrauch

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentelles A
Zeneo® - Methotrexat Oberschenkel zu Methotrexat Biodim® Oberschenkel
0,625 ml Methotrexat-Lösung 40 mg/ml zur subkutanen Injektion mit einem vorgefüllten und nadelfreien Verabreichungssystem
1 ml Methotrexat-Lösung 25 mg/ml zur subkutanen Injektion mit einer herkömmlichen Nadel- und Spritzeninjektion
Experimental: Experimentelles B
Methotrexat Biodim® Oberschenkel zu Zeneo® - Methotrexat Oberschenkel
0,625 ml Methotrexat-Lösung 40 mg/ml zur subkutanen Injektion mit einem vorgefüllten und nadelfreien Verabreichungssystem
1 ml Methotrexat-Lösung 25 mg/ml zur subkutanen Injektion mit einer herkömmlichen Nadel- und Spritzeninjektion
Experimental: Experimentelles C
Zeneo® - Methotrexat Bauch zu Methotrexat Biodim® Bauch
0,625 ml Methotrexat-Lösung 40 mg/ml zur subkutanen Injektion mit einem vorgefüllten und nadelfreien Verabreichungssystem
1 ml Methotrexat-Lösung 25 mg/ml zur subkutanen Injektion mit einer herkömmlichen Nadel- und Spritzeninjektion
Experimental: Experimentelle D
Methotrexat Biodim® Abdomen zu Zeneo® - Methotrexat Abdomen
0,625 ml Methotrexat-Lösung 40 mg/ml zur subkutanen Injektion mit einem vorgefüllten und nadelfreien Verabreichungssystem
1 ml Methotrexat-Lösung 25 mg/ml zur subkutanen Injektion mit einer herkömmlichen Nadel- und Spritzeninjektion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax).
Zeitfenster: Serielle pharmakokinetische Plasmakonzentrationen wurden vor der Verabreichung und nach der Verabreichung bei 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 16 und 24 Stunden entnommen
Serielle pharmakokinetische Plasmakonzentrationen wurden vor der Verabreichung und nach der Verabreichung bei 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 16 und 24 Stunden entnommen
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von Null bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration (AUC(0-t)).
Zeitfenster: Serielle pharmakokinetische Plasmakonzentrationen wurden vor der Verabreichung und nach der Verabreichung bei 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 16 und 24 Stunden entnommen
Serielle pharmakokinetische Plasmakonzentrationen wurden vor der Verabreichung und nach der Verabreichung bei 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 16 und 24 Stunden entnommen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

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Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. März 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zeneo® - Methotrexat

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