Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Studie von Triamcinolonacetonid zur Wachstumsgeschwindigkeit von Kindern im Alter von 3 bis 9 Jahren mit perennialer allergischer Rhinitis (PAR)

7. August 2012 aktualisiert von: Sanofi

Eine randomisierte, multizentrische, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie zur 12-monatigen Wirkung einer Behandlung mit einmal täglich Triamcinolonacetonid (NASACORT® AQ Nasenspray 110 μg) auf die Wachstumsgeschwindigkeit von Kindern im Alter von 3 bis 9 Jahren , mit ganzjähriger allergischer Rhinitis (PAR)

Das primäre Ziel der Studie war die Charakterisierung des Unterschieds in der präpubertären Wachstumsgeschwindigkeit bei Kindern im Alter von 3 bis 9 Jahren mit perennialer allergischer Rhinitis (PAR), die mit Triamcinolonacetonid (TAA) Nasenspray (NASACORT® AQ 110 μg Behandlungsgruppe) oder Placebo behandelt wurden (NASACORT® AQ Placebo-Gruppe) für 12 Monate.

Die sekundären Ziele bestanden darin, Folgendes bei präpubertären Teilnehmern, die mit TAA-Nasenspray behandelt wurden, mit Placebo zu vergleichen:

  • die 24-Stunden-Werte von freiem Cortisol im Urin und das Cortisol/Kreatinin-Verhältnis (um die Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-[HPA]-Achsenfunktion zu messen)
  • die Rate der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse (TEAE)
  • globale Wirksamkeit, die vom Prüfarzt und dem Teilnehmer separat bewertet wurde
  • die Verwendungsrate von Notfallmedikation während der Studie

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie bestand aus:

  • eine 4- bis 6-monatige Screening-/Baseline-Periode
  • eine 12-monatige (bis zu Tag 360+/-5 Tage) doppelblinde Behandlungsphase ab Tag 1
  • eine 2-monatige Nachbeobachtungszeit (bis Tag 420 +/- 5 Tage)

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

299

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Jersey
      • Bridgewater, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08807
        • Sanofi-Aventis Administrative Office

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Jahre bis 9 Jahre (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Teilnehmer, die die folgenden Zulassungskriterien erfüllten, wurden eingeschrieben.

Einschlusskriterien:

  1. Männliche Teilnehmer [3 Jahre bis <= 9 Jahre + 0 Tage alt] bei Besuch 1 und nicht älter als [9 Jahre + 120 Tage] bei Besuch 3; und weibliche Teilnehmer [3 Jahre bis <= 8 Jahre + 0 Tage alt] bei Besuch 1 und nicht älter als [8 Jahre + 120 Tage] bei Besuch 3: alle sexuell präpubertär (d. h. Stufe 1 der Tanner-Klassifikation der Geschlechtsreife) bei Besuch 1 und Besuch 3. Unter bestimmten Umständen war eine Verlängerung der Altersobergrenze um 5 Tage zulässig, um die Planung der Besuche 1 und 3 zu ermöglichen
  2. Mindestens ein Jahr Vorgeschichte von PAR, wie vom Prüfarzt beurteilt und dokumentiert (mit oder ohne saisonale allergische Rhinitis [SAR])
  3. Positiver Hauttest (Prick oder intradermal) auf ein ganzjähriges Allergen, das in der Umgebung des Teilnehmers vorhanden war. Ein Hauttest wurde als positiv gewertet, wenn die vom Allergen verursachte Quaddel gleich oder größer war als die Quaddel der Positivkontrolle (Histamin) oder mindestens 3 mm (Pricktest) oder 7 mm (Intradermaltest) größer war als die Quaddel des Negativs Kontrolle (Salzlösung). Wenn ein Hauttest nicht durchgeführt werden könnte, würde alternativ der Radioallergosorbent-Test (RAST) verwendet werden. Dokumentierte historische Hauttests oder RAST, die im vergangenen Jahr durchgeführt wurden, waren akzeptabel
  4. Körpergröße innerhalb des 3. und 97. Perzentils beim Screening (Besuch 1), Besuch 2 und bei der Randomisierung (Besuch 3)
  5. Symptomatisch (täglicher sofortiger nasaler Gesamtsymptomwert morgens war >= 4 von 12) an 4 der letzten 7 aufeinanderfolgenden Tage unmittelbar vor und einschließlich dem Morgen von Besuch 3. Die Symptombewertung sollte mit Hilfe eines Elternteils durchgeführt werden /Wächter/Betreuer
  6. Schriftliche Einverständniserklärung und Fähigkeit der Eltern oder Erziehungsberechtigten des Teilnehmers, vor allen studienbezogenen Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben. Teilnehmer ab 7 Jahren müssen eine unterschriebene Einverständniserklärung vorlegen
  7. Die Teilnehmer mussten Toiletten-trainiert sein

Ausschlusskriterien:

  1. Grobe anatomische Deformitäten der Nase, einschließlich großer Polyposis und deutlich abweichendem Septum
  2. Vorgeschichte oder aktueller Katarakt oder Glaukom
  3. Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen die Kortikosteroide oder einen Hilfsstoff des Prüfpräparats
  4. Der Teilnehmer war der Prüfarzt oder jeder Unterprüfarzt, Forschungsassistent, Apotheker, Studienkoordinator, sonstiges Personal oder ein Angehöriger davon, die direkt an der Durchführung des Protokolls beteiligt waren
  5. Größe, Gewicht oder Body-Mass-Index (BMI) für das Alter unter dem 3. oder über dem 97. Perzentil bei den Besuchen 1, 2 oder 3
  6. Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden (oral, intravenös, intramuskulär oder intraartikulär) innerhalb von 3 Monaten vor Besuch 1
  7. Eine Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden für >2 Zyklen, die bis zu 1 Jahr vor Besuch 1 erhalten wurden, war ausschließend. Bis zu 2 Zyklen mit systemischen Kortikosteroiden, wobei jeder 14-tägige Zyklus bis zu 1 Jahr vor Besuch 1 nicht überschritten werden durfte.
  8. Behandlung mit inhalativer, intranasaler oder hochwirksamer topischer Kortikosteroid-Exposition innerhalb von 6 Wochen vor Besuch 1. Leichtes Asthma, das gut kontrolliert war und ohne die Verwendung von inhalativen Kortikosteroiden innerhalb von 6 Wochen vor dem Screening (Besuch 1).
  9. Immuntherapie, außer stabiler (>=1 Monat) Erhaltungsplan vor Besuch 1.
  10. Behandlung mit einer Substanz vor Besuch 1, die die Wachstumsgeschwindigkeit und/oder das lineare Wachstum beeinträchtigt haben könnte, wie z phosphatbindende Antazida
  11. Behandlung mit einem Prüfprodukt oder -gerät in den 30 Tagen vor Besuch 1 oder jederzeit während der Dauer dieser Studie (Besuch 1 bis Besuch 11).
  12. Knochenalter, bestimmt durch Röntgenaufnahmen der linken Hand und des Handgelenks, das außerhalb von +/- 1,5 Jahren des chronologischen Alters der Teilnehmer bei Besuch 2 lag. Die rechte Hand und das Handgelenk sollten im Falle einer Knochenverletzung der linken Hand oder des Handgelenks geröntgt werden .
  13. Ungelöste Infektion der oberen Atemwege, Nebenhöhlenentzündung oder nasale Candidiasis (d. h. symptomatisch oder in Behandlung) innerhalb der letzten 2 Wochen vor Besuch 3.
  14. Teilnehmer oder Elternteil/Erziehungsberechtigter/Betreuer können die korrekte Verabreichung des Prüfpräparats bei Visite 1 nicht nachweisen.
  15. Andere Begleiterkrankung als PAR, die die vom Prüfarzt festgelegten Studienverfahren oder -ergebnisse beeinträchtigt haben könnte.
  16. Krankenhausaufenthalt aufgrund von Asthma innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening (Besuch 1).
  17. Anormaler freier Cortisolspiegel im 24-Stunden-Urin, bewertet beim Screening (Besuch 2).

Die vorstehenden Informationen sollten nicht alle Überlegungen enthalten, die für eine mögliche Teilnahme an einer klinischen Studie relevant sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo

3- bis 9-jährige Teilnehmer mit ganzjähriger allergischer Rhinitis (PAR) verabreicht

  • Placebo in der Baseline-/Screening-Periode, um die Verabreichung des Prüfpräparats (IP) mit der Nasensprayflasche zu demonstrieren
  • Placebo im doppelblinden Behandlungszeitraum

Allen Teilnehmern wurde Claritin®-Sirup für Kinder als Notfallmedikation zur Verfügung gestellt.

Placebo zu TAA-AQ wurde einmal am Studienort in jedes Nasenloch während der Baseline-/Screening-Periode verabreicht, um die intranasale IP-Verabreichung zu demonstrieren
Placebo zu TAA-AQ wurde intranasal einmal täglich in jedes Nasenloch während der doppelblinden Periode verabreicht
Die Teilnehmer erhielten Claritin®-Sirup für Kinder (5 mg Loratadin pro 5 ml) als Notfallmedikation zur Linderung der Symptome einer allergischen Rhinitis (AR) und konnten während der gesamten Studie nach Bedarf gemäß der Food and Drug Administration verwendet werden -Marke des zugelassenen Herstellers
ACTIVE_COMPARATOR: TAA-AQ

3- bis 9-jährige Teilnehmer mit ganzjähriger allergischer Rhinitis (PAR) verabreicht

  • Placebo in der Baseline-/Screening-Periode, um die Verabreichung von IP mit der Nasensprayflasche zu demonstrieren
  • Triamcinolonacetonid (TAA-AQ) im doppelblinden Behandlungszeitraum

Allen Teilnehmern wurde Claritin®-Sirup für Kinder als Notfallmedikation zur Verfügung gestellt.

Placebo zu TAA-AQ wurde einmal am Studienort in jedes Nasenloch während der Baseline-/Screening-Periode verabreicht, um die intranasale IP-Verabreichung zu demonstrieren
Placebo zu TAA-AQ wurde intranasal einmal täglich in jedes Nasenloch während der doppelblinden Periode verabreicht
Die Teilnehmer erhielten Claritin®-Sirup für Kinder (5 mg Loratadin pro 5 ml) als Notfallmedikation zur Linderung der Symptome einer allergischen Rhinitis (AR) und konnten während der gesamten Studie nach Bedarf gemäß der Food and Drug Administration verwendet werden -Marke des zugelassenen Herstellers
110 μg TAA-AQ wurden einmal täglich intranasal verabreicht (1 Sprühstoß lieferte 55 μg TAA-AQ in jedes Nasenloch) während des doppelblinden Behandlungszeitraums

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wachstumsgeschwindigkeit
Zeitfenster: Tag 1 bis Behandlungsende (Tag 360)

Die Wachstumsgeschwindigkeit der einzelnen Teilnehmer über den doppelblinden Behandlungszeitraum wurde unter Verwendung einer linearen Regression der Körpergröße im Laufe der Zeit berechnet.

Die Körpergröße wurde auf demselben wandmontierten Harpenden-Stadiometer gemessen, wobei der Teilnehmer barfuß und in leichter Kleidung war.

Tag 1 bis Behandlungsende (Tag 360)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Instantaneous Total Nasal Symptom Score (TNSS) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Für 7 Tage vor der Randomisierung (Baseline) und täglich für 7 Tage vor Tag 360 (Ende der Behandlung)

PAR-Symptome – verstopfte Nase, Nasenausfluss, Niesen und Nasenjucken wurden nach dem Aufstehen am Morgen gemäß der folgenden 4-Punkte-Skala bewertet:

  • 0 = Symptom fehlt
  • 1 = leicht (vorhanden, aber nicht störend für sich selbst)
  • 2 = moderat (nervt mich selbst, stört aber nicht den Schlaf oder das tägliche Leben)
  • 3 = schwer (beeinträchtigt durch das tägliche Leben und/oder den Schlaf)

TNSS war die Summe der einzelnen Symptomwerte (im Bereich von 0–3), und TNSS reichte von 0 (bestes Ergebnis) bis 12 (schlechtestes Ergebnis). Ein negativer Wert für die Veränderung steht für eine Verbesserung der Symptome.

Für 7 Tage vor der Randomisierung (Baseline) und täglich für 7 Tage vor Tag 360 (Ende der Behandlung)
Änderung von vier individuellen nasalen Symptomscores am Ende der Behandlung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Für 7 Tage vor der Randomisierung (Baseline) und täglich für 7 Tage vor Tag 360 (Ende der Behandlung)

PAR-Symptome – verstopfte Nase, Nasenausfluss, Niesen und Nasenjucken wurden nach dem Aufstehen am Morgen gemäß der folgenden 4-Punkte-Skala bewertet:

  • 0 = Symptom fehlt
  • 1 = leicht (vorhanden, aber nicht störend für sich selbst)
  • 2 = moderat (nervt mich selbst, stört aber nicht den Schlaf oder das tägliche Leben)
  • 3 = schwer (beeinträchtigt durch das tägliche Leben und/oder den Schlaf)

Die individuellen Symptomwerte reichten von 0 (bestes Ergebnis) bis 3 (schlechtestes Ergebnis). Ein negativer Wert für die Veränderung steht für eine Verbesserung der Symptome.

Für 7 Tage vor der Randomisierung (Baseline) und täglich für 7 Tage vor Tag 360 (Ende der Behandlung)
Globale Wirksamkeit, wie vom Teilnehmer (mit Hilfe eines Elternteils/Erziehungsberechtigten/Betreuers) während und am Ende des doppelblinden Behandlungszeitraums bewertet
Zeitfenster: Tag 120, Tag 240 und Tag 360

Die Gesamtwirksamkeit wurde vom Teilnehmer (mit Hilfe eines Elternteils/Erziehungsberechtigten/Betreuers) anhand der folgenden Skala bewertet:

  • 0 = keine Linderung (Symptome unverändert oder schlimmer als zuvor)
  • 1 = leichte Linderung (Symptome vorhanden und nur minimal gebessert)
  • 2 = mäßige Linderung (Symptome waren vorhanden und hätten störend sein können, wurden aber merklich gebessert)
  • 3 = deutliche Linderung (Symptome wurden stark gebessert und waren, obwohl vorhanden, kaum störend)
  • 4 = vollständige Linderung (praktisch kein Symptom vorhanden)
Tag 120, Tag 240 und Tag 360
Globale Wirksamkeit, wie vom Prüfarzt während und am Ende des doppelblinden Behandlungszeitraums beurteilt
Zeitfenster: Tag 120, Tag 240 und Tag 360

Die globale Wirksamkeit wurde vom Prüfarzt anhand der folgenden Skala bewertet:

  • 0 = keine Linderung (Symptome unverändert oder schlimmer als zuvor)
  • 1 = leichte Linderung (Symptome vorhanden und nur minimal gebessert)
  • 2 = mäßige Linderung (Symptome waren vorhanden und hätten störend sein können, wurden aber merklich gebessert)
  • 3 = deutliche Linderung (Symptome wurden stark gebessert und waren, obwohl vorhanden, kaum störend)
  • 4 = vollständige Linderung (praktisch kein Symptom vorhanden)
Tag 120, Tag 240 und Tag 360
Prozentsatz der Teilnehmer, die das Notfallmedikament während der doppelblinden Phase der Studie verwendet haben
Zeitfenster: Baseline (4-6 Monate vor Tag 1), doppelblinde Behandlungsperiode (Tag 1 bis Tag 360) und Nachbeobachtung (Tag 361 bis Tag 420)

Claritin®-Sirup für Kinder wurde als Notfallmedikation zur Kontrolle der Symptome einer allergischen Rhinitis (AR) bereitgestellt und konnte während der gesamten Studie nach Bedarf verwendet werden. Der Einsatz von Notfallmedikamenten war im Tagebuch des Teilnehmers zu dokumentieren.

Der Prozentsatz der Teilnehmer, die die Notfallmedikation während jeder der Studienperioden verwendeten, wird angegeben.

Baseline (4-6 Monate vor Tag 1), doppelblinde Behandlungsperiode (Tag 1 bis Tag 360) und Nachbeobachtung (Tag 361 bis Tag 420)
Prozentsatz der Tage, an denen die Teilnehmer das Notfallmedikament während der doppelblinden Behandlungsphase der Studie verwendeten
Zeitfenster: doppelblinder Behandlungszeitraum (Tag 1 bis Tag 360)

Claritin®-Sirup für Kinder wurde als Notfallmedikation zur Kontrolle der Symptome einer allergischen Rhinitis (AR) bereitgestellt und konnte während der gesamten Studie nach Bedarf verwendet werden. Der Einsatz von Notfallmedikamenten war im Tagebuch des Teilnehmers zu dokumentieren.

Der Prozentsatz der Tage, an denen die Teilnehmer die Notfallmedikation während der doppelblinden Behandlungsphase der Studie einnahmen.

doppelblinder Behandlungszeitraum (Tag 1 bis Tag 360)
24 Stunden freier Cortisolspiegel im Urin
Zeitfenster: Baseline (2 bis 6 Wochen vor Tag 1), Ende der Behandlung (Tag 360) und bei der Nachuntersuchung (Tag 420)
Die Kortisolspiegel im Urin wurden beim Screening, am Ende der Behandlung und bei der Nachuntersuchung mit routinemäßigen Labortests bestimmt. Der normale Bereich für freies Cortisol im Urin für 3- bis 9-Jährige wurde mit [1,4 - 21 μg/24 Stunden] angenommen.
Baseline (2 bis 6 Wochen vor Tag 1), Ende der Behandlung (Tag 360) und bei der Nachuntersuchung (Tag 420)
24-Stunden-Cortisol/Kreatinin-Verhältnis
Zeitfenster: Baseline (2 bis 6 Wochen vor Tag 1), Ende der Behandlung (Tag 360) und bei der Nachuntersuchung (Tag 420)
Cortisol- und Kreatininwerte im Urin wurden beim Screening, am Ende der Behandlung und bei der Nachsorgeuntersuchung mit routinemäßigen Labortests bestimmt. Der normale Bereich für freies Cortisol im Urin für 3- bis 9-Jährige wurde mit [1,4 - 21 μg/24 Stunden] angenommen. Für das Cortisol/Kreatinin-Verhältnis ist kein normaler Bereich verfügbar.
Baseline (2 bis 6 Wochen vor Tag 1), Ende der Behandlung (Tag 360) und bei der Nachuntersuchung (Tag 420)
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAE)
Zeitfenster: Von Tag 1 bis 7 Tage nach Behandlungsende (Tag 360)

Nebenwirkungen, die während der doppelblinden Behandlungsphase oder innerhalb von 7 Tagen nach der letzten Dosis des doppelblinden Prüfpräparats (IP) auftraten, sich verschlimmerten oder schwerwiegend wurden, werden als TEAEs definiert.

Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) wurde als jedes unerwünschte medizinische Ereignis definiert, das bei einer beliebigen Dosis:

  • Hat zum Tode geführt
  • War lebensgefährlich
  • Erforderlicher stationärer Krankenhausaufenthalt oder Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts
  • Hat zu anhaltender oder erheblicher Behinderung/Unfähigkeit geführt
  • War eine angeborene Anomalie/Geburtsfehler
  • War ein medizinisch wichtiges Ereignis
Von Tag 1 bis 7 Tage nach Behandlungsende (Tag 360)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Akbar Akbary, MD, Sanofi

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2007

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2011

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. März 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. März 2007

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

19. März 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

10. August 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. August 2012

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rhinitis, Allergiker, Staude

Klinische Studien zur Placebo

Abonnieren