- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01964170
Eine Studie zum Vergleich der Wirkung von ASP3550 mit Goserelin bei Patienten mit Prostatakrebs
Phase-III-Studie ASP3550 – Eine offene, aktiv kontrollierte Parallelarmstudie zum Vergleich von ASP3550 mit Goserelinacetat bei Patienten mit Prostatakrebs –
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie besteht aus zwei Teilen. Der Zweck von TEIL 1 besteht darin, die Nichtunterlegenheit von ASP3550 gegenüber Goserelinacetat in Bezug auf die kumulative Kastrationsrate in Bezug auf Serumtestosteron zu testen, wenn ASP3550 oder Goserelinacetat ein Jahr lang Patienten mit Prostatakrebs verabreicht wird.
Die Patienten, denen die Behandlung mit ASP3550 zugewiesen wurde und die die Behandlung in TEIL 1 abgeschlossen haben, sind für die Behandlung in TEIL 2 geeignet und erhalten eine subkutane ASP3550-Erhaltungsdosis für einen weiteren Zeitraum. Die Langzeitsicherheit, Wirksamkeit und PK der fortgesetzten Behandlung mit ASP3550 wird in TEIL 2 bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Chubu, Japan
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Chugoku, Japan
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Hokkaido, Japan
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Kansai, Japan
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Kantou, Japan
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Kyushu, Japan
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Shikoku, Japan
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Touhoku, Japan
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlicher Patient mit histologisch bestätigtem Prostatakrebs (Adenokarzinom).
- Patientin, bei der eine endokrine Behandlung indiziert ist. Patienten, die sich einer Prostatektomie oder Strahlentherapie mit kurativer Absicht unterzogen haben und einen steigenden Serum-PSA-Wert (PSA ≥ 2 ng/ml beim Screening) aufweisen, können eingeschlossen werden.
- Hat beim Screening einen Serum-Testosteronspiegel über 2,2 ng/ml.
- Hat beim Screening einen Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 2.
- Hat beim Screening einen Serum-PSA-Wert von ≥ 2 ng/ml.
- Hat eine Lebenserwartung von mindestens 12 Monaten.
Ausschlusskriterien:
- Frühere oder gegenwärtige endokrine Behandlung von Prostatakrebs. Beispiel: chirurgische Kastration, GnRH-Agonisten, GnRH-Antagonisten, Antiandrogene oder Östrogene und 5α-Reduktase-Hemmer.
- Erhalten eines 5α-Reduktase-Inhibitors innerhalb von 25 Wochen vor dem Screening.
- Ist ein Kandidat für eine kurative Therapie, d. h. radikale Prostatektomie oder Strahlentherapie innerhalb von 12 Monaten.
- Hat gleichzeitig oder in der Vorgeschichte schlecht kontrolliertes schweres Asthma, anaphylaktische Reaktionen, schwere Urtikaria oder Angioödeme.
- Hat Überempfindlichkeit gegen Mannitol.
- Hat eine deutliche Verlängerung des QT/QTc-Intervalls (zwei aufeinanderfolgende Erhöhungen des QTc-Intervalls auf > 450 ms beim Wiederholungstest) beim Screening.
- Hat gleichzeitig oder in der Vorgeschichte eine Krankheit (Herzinsuffizienz, Hypokaliämie, QT-Verlängerungssyndrom in der Familie usw.), die Torsade de Pointes auslösen kann.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: ASP3550 TEIL 1 und TEIL 2
Teil 1 für eine 1-jährige Behandlung und Teil 2 für eine längere Behandlungsdauer
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subkutan
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Goserelin
Teil 1 für 1 Jahr Behandlung
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subkutan
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Kumulative Kastrationsrate der Behandlung in Bezug auf den Serumtestosteronspiegel
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr der Behandlung
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Bis zu einem Jahr der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anteil der kastrierten Probanden in Bezug auf den Serum-Testosteronspiegel
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr der Behandlung
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Bis zu einem Jahr der Behandlung
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Anteil der kastrierten Probanden in Bezug auf den Serum-Testosteronspiegel
Zeitfenster: Baseline und Tage 3, 7 und 28
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Baseline und Tage 3, 7 und 28
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Veränderungen der Serumspiegel des prostataspezifischen Antigens (PSA) im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr der Behandlung
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Bis zu einem Jahr der Behandlung
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Sicherheit bewertet durch das Auftreten unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: bis zum Ende der Behandlung. ungefähr für 2 Jahre
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bis zum Ende der Behandlung. ungefähr für 2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zengerling F, Jakob JJ, Schmidt S, Meerpohl JJ, Blumle A, Schmucker C, Mayer B, Kunath F. Degarelix for treating advanced hormone-sensitive prostate cancer. Cochrane Database Syst Rev. 2021 Aug 5;8(8):CD012548. doi: 10.1002/14651858.CD012548.pub2.
- Ozono S, Tsukamoto T, Naito S, Horie S, Ohashi Y, Uemura H, Yokomizo Y, Fukasawa S, Kusuoka H, Akazawa R, Saito M, Akaza H. Efficacy and safety of 3-month dosing regimen of degarelix in Japanese subjects with prostate cancer: A phase III study. Cancer Sci. 2018 Jun;109(6):1920-1929. doi: 10.1111/cas.13600. Epub 2018 May 23.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 3550-CL-0010
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- SAFT
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