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Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit und Auswirkungen eines Prüfpräparats auf den Körper unter Verwendung eines Endotoxin-induzierten Entzündungsreaktionsmodells (POM)

21. Juni 2016 aktualisiert von: Pfizer

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte 2-Wege-Crossover-Mehrfachdosis-Studie der Phase 1 zur Bewertung der Sicherheit und pharmakodynamischen Wirkung von Pf 06282999 unter Verwendung eines durch Endotoxin (Lipopolysaccharid) induzierten Entzündungsreaktionsmodells bei gesunden erwachsenen Probanden

Gesunden Probanden wird eine Endotoxin-Provokation verabreicht, um die Produktion von Entzündungsmarkern zu induzieren. Vor der Endotoxinbelastung wird ein Prüfpräparat oder ein Placebo verabreicht, um die Wirkung des Prüfpräparats auf die Entzündungsmarker zu beurteilen. Sicherheit und Verträglichkeit werden ebenfalls bewertet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Versuch wurde am 25. März 2015 aufgrund von Sicherheitsbedenken hinsichtlich der Verabreichung von Endotoxin und der unsicheren Verfügbarkeit zukünftiger Endotoxin-Chargen abgebrochen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

23

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke Clinical Research Unit
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • (Drug Shipment Address ONLY) Duke University Health Systems (DUHS) Investigational Drug Services

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Männer oder Frauen (nicht gebärfähiges Potenzial) im Alter zwischen 18 und 40 Jahren.
  • Body-Mass-Index (BMI) 18-30 kg/m2 und ein Gesamtkörpergewicht >50 kg (110 lbs).

Ausschlusskriterien:

  • Anamnese oder Nachweis des gewohnheitsmäßigen Konsums tabak- oder nikotinhaltiger Produkte innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening.
  • Vorgeschichte häufiger Kopfschmerzen oder Migräne (>3 pro Monat) oder Kopfschmerzen aufgrund von Koffeinmangel.
  • Koffeinkonsum von mehr als 3 Tassen pro Tag.
  • Probanden, bei denen innerhalb von 2 Wochen nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments/Placebos jedes Zeitraums Erkältungs-/Grippesymptome (z. B. laufende Nase, Husten und/oder Fieber) aufgetreten sind.
  • Vorgeschichte von wiederkehrenden oder chronischen Infektionen jeglicher Art wie Tuberkulose, Sinusitis, Harnwegsinfektion, Atemwegsinfektion oder Zahninfektion (Abszess) usw. Ebenfalls ausgeschlossen sind Probanden mit rezidivierendem oralem oder genitalem Herpes, rezidivierendem Herpes Zoster oder einer anderen Infektion, bei der der Prüfer bei Aufnahme in diese Studie das Potenzial für eine Verschlechterung einschätzt.
  • Behandlung mit LPS in den letzten 12 Monaten und/oder eine Vorgeschichte einer allergischen Reaktion oder einer bekannten Überempfindlichkeit gegen Endotoxin zu irgendeinem Zeitpunkt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1
Tablette, 125 mg, TID, 3 Tage, 1 von 2 Perioden
Tablette, 0 mg, TID, 3 Tage, 1 von 2 Perioden
IV-Bolus, 4 ng/kg, 1 Tag, QD, 2 von 2 Perioden
Andere Namen:
  • Endotoxin
Tablette, 500 mg, BID, 3 Tage, 1 von 2 Perioden
Tablette, 0 mg, BID, 3 Tage, 1 von 2 Perioden
Experimental: Kohorte 2
Tablette, 125 mg, TID, 3 Tage, 1 von 2 Perioden
Tablette, 0 mg, TID, 3 Tage, 1 von 2 Perioden
IV-Bolus, 4 ng/kg, 1 Tag, QD, 2 von 2 Perioden
Andere Namen:
  • Endotoxin
Tablette, 500 mg, BID, 3 Tage, 1 von 2 Perioden
Tablette, 0 mg, BID, 3 Tage, 1 von 2 Perioden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Spitzenaktivität der Myeloperoxidase (MPO) nach einem Entzündungsreiz
Zeitfenster: Tage 1, 3-5
MPO ist ein Häm-haltiges Peroxidaseenzym, das im Knochenmark produziert und in den azurophilen Granula von Neutrophilen gespeichert wird, wo es bis zu 5 % des zellulären Proteins ausmacht. Da PF-06282999 ein mechanismusbasierter Inaktivator von MPO ist, ist es von Interesse, das Ausmaß der MPO-Aktivität zu bewerten, um die Hemmaktivität von PF-06282999 zu untersuchen.
Tage 1, 3-5
MPO-Aktivität (Bereich unter dem Konzentrations-Zeit-Profil von 0,5 bis 2 Stunden [AUC0,5-2 Stunden]) nach einem Entzündungsreiz
Zeitfenster: Tage 1, 3-5
MPO ist ein Häm-haltiges Peroxidaseenzym, das im Knochenmark produziert und in den azurophilen Granula von Neutrophilen gespeichert wird, wo es bis zu 5 % des zellulären Proteins ausmacht. Da PF-06282999 ein mechanismusbasierter Inaktivator von MPO ist, ist es von Interesse, das Ausmaß der MPO-Aktivität zu bewerten, um die Hemmaktivität von PF-06282999 zu untersuchen.
Tage 1, 3-5
MPO-Aktivität (Fläche unter dem Konzentrations-Zeit-Profil von 0 bis 2 Stunden [AUC0-2 Stunden]) nach einem Entzündungsreiz
Zeitfenster: Tage 1, 3-5
MPO ist ein Häm-haltiges Peroxidaseenzym, das im Knochenmark produziert und in den azurophilen Granula von Neutrophilen gespeichert wird, wo es bis zu 5 % des zellulären Proteins ausmacht. Da PF-06282999 ein mechanismusbasierter Inaktivator von MPO ist, ist es von Interesse, das Ausmaß der MPO-Aktivität zu bewerten, um die Hemmaktivität von PF-06282999 zu untersuchen.
Tage 1, 3-5
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs), schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) und Abbrüchen aufgrund von TEAEs
Zeitfenster: Von Tag 0 bis etwa 7–10 Tage nach der letzten Dosis von PF-06282999/Placebo in Periode 2 (bis zu etwa 2 Monaten)
Ein unerwünschtes Ereignis (UE) war jedes unerwünschte medizinische Vorkommnis, das auf das Studienmedikament bei einem Teilnehmer zurückzuführen war, der das Studienmedikament erhielt. Zu den UEs zählten sowohl SUEs als auch Nicht-SUEs. Ein SUE war ein UE, das zu einem der folgenden Ergebnisse führte oder aus einem anderen Grund als signifikant erachtet wurde: Tod; anfänglicher oder längerer stationärer Krankenhausaufenthalt; lebensbedrohliche Erfahrung (unmittelbares Sterberisiko); anhaltende oder erhebliche Behinderung/Unfähigkeit; angeborene Anomalie. TEAEs wurden als neu auftretende Nebenwirkungen oder solche, die sich nach der ersten Dosis verschlimmerten, definiert. Aufgrund des vorzeitigen Abbruchs der Studie werden nur UE-Daten aus Teilrekrutierungen berücksichtigt und Vergleiche zwischen Behandlungsarmen sollten nicht versucht werden.
Von Tag 0 bis etwa 7–10 Tage nach der letzten Dosis von PF-06282999/Placebo in Periode 2 (bis zu etwa 2 Monaten)
Anzahl der Teilnehmer mit Auffälligkeiten bei Labortests
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 7–10 Tage nach der letzten Dosis von PF-06282999/Placebo in Periode 2
Anzahl der Teilnehmer mit Labortestanomalien ohne Berücksichtigung der Ausgangsanomalie. Zu den Labortestparametern gehörten Hämatologie, Gerinnung, Leberfunktion, Nierenfunktion, Elektrolyte, klinische Chemie und Urinanalyse (Messstab und Mikroskopie). Aufgrund des vorzeitigen Abbruchs der Studie werden nur Labordaten aus Teilrekrutierungen berücksichtigt und Vergleiche zwischen Behandlungsarmen sollten nicht versucht werden.
Ausgangswert bis zu 7–10 Tage nach der letzten Dosis von PF-06282999/Placebo in Periode 2
Anzahl der Teilnehmer mit Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert und absoluten Werten der Vitalfunktionen, die kategoriale Zusammenfassungskriterien erfüllen
Zeitfenster: Screening und Tage 1-2, 4-5 und etwa 7-10 Tage nach der letzten Dosis von PF-06282999/Placebo in Periode 2 für orthostatische (orth) Messungen; Tag 3 für Messungen in Rückenlage
Zu den kategorialen Zusammenfassungskriterien für Vitalfunktionen gehörten: systolischer Blutdruck (SBP) im Sitzen, Liegen und Stehen von weniger als (<) 90 Millimeter Quecksilbersäule (mm Hg) oder Veränderung (Anstieg [inc] oder Abfall [dec]) im Sitzen, SBP im Liegen und Stehen von mehr als oder gleich (>=) 30 mm Hg; diastolischer Blutdruck (DBP) im Liegen, Sitzen und Stehen von < 50 mm Hg oder Veränderung (Erhöhung oder Senkung) des DBD im Sitzen, Liegen und Stehen von >=20 mm Hg; Rücken- und Sitzpulsfrequenz (PR) von <40 oder mehr als (>)120 Schlägen pro Minute (bpm) und Steh-PR von <40 oder >140 bpm. Aufgrund des vorzeitigen Abbruchs der Studie werden nur Vitalparameterdaten aus Teilrekrutierungen berücksichtigt und Vergleiche zwischen Behandlungsarmen sollten nicht versucht werden.
Screening und Tage 1-2, 4-5 und etwa 7-10 Tage nach der letzten Dosis von PF-06282999/Placebo in Periode 2 für orthostatische (orth) Messungen; Tag 3 für Messungen in Rückenlage
Anzahl der Teilnehmer mit Elektrokardiogramm (EKG)-Werten, die kategoriale Zusammenfassungskriterien erfüllen
Zeitfenster: Screening; Tage 1–5 und etwa 7–10 Tage nach der letzten Dosis von PF-06282999/Placebo in Periode 2
Kriterien für EKG-Werte (12 Ableitungen), die kategorische Zusammenfassungskriterien erfüllen, waren: das Intervall zwischen dem Beginn der P-Welle und dem Beginn des QRS-Komplexes, entsprechend der Zeit zwischen dem Einsetzen der atrialen Depolarisation und dem Einsetzen der ventrikulären Depolarisation (PR). Intervall >=300 Millisekunden (ms) und Anstieg vom Ausgangswert >=25/50 %; Zeit vom Beginn der EKG-Q-Welle bis zum Ende der S-Welle, entsprechend dem Intervall der ventrikulären Depolarisation (QRS) >=140 ms und Anstieg von >=50 %; der Beginn der Q-Welle bis zum Ende der T-Welle entspricht dem Intervall der elektrischen Systole (QT) >=500 ms; QT korrigiert nach der Fridericia-Formel (QTcF) von 450 bis <480 ms, 480 bis < 500 ms und >=500 ms, oder eine Steigerung von 30 auf <60 ms oder >=60 ms. Aufgrund des vorzeitigen Abbruchs der Studie werden nur EKG-Daten aus Teilrekrutierungen berücksichtigt und Vergleiche zwischen Behandlungsarmen sollten nicht versucht werden.
Screening; Tage 1–5 und etwa 7–10 Tage nach der letzten Dosis von PF-06282999/Placebo in Periode 2
Anzahl der Teilnehmer mit abnormalen Urin-Biomarkerwerten
Zeitfenster: Tage 1–3 vor der Gabe von PF-06282999/Placebo; und Tage 4-5
Zu den Urinbiomarkern gehörten Albumin, Neutrophilen-Gelatinase-assoziiertes Lipocalin (NGAL) und Cystatin-C.
Tage 1–3 vor der Gabe von PF-06282999/Placebo; und Tage 4-5

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Konzentrationen von TNF-alpha, IL-1 Beta, IL-6, IL-8 und hsCRP
Zeitfenster: Tage 1, 3 und 4
Die Wirkung mehrerer oraler Dosen von PF-06282999 auf Entzündungsbiomarker war ein sekundäres Ziel dieser Studie. Die Biomarker sind Tumornekrosefaktor (TNF)-alpha, Interleukin (IL)-1 beta, IL-6, IL-8 und hochempfindliches C-reaktives Protein (hsCRP).
Tage 1, 3 und 4
Spitzenwert (AUC0,5-2 Stunden und AUC0-2 Stunden) der MPO-Aktivität/MPO-Masse
Zeitfenster: Tage 1, 3-5
MPO ist ein Häm-haltiges Peroxidaseenzym, das im Knochenmark produziert und in den azurophilen Granula von Neutrophilen gespeichert wird, wo es bis zu 5 % des zellulären Proteins ausmacht. Da PF-06282999 ein mechanismusbasierter Inaktivator von MPO ist, ist es von Interesse, das Ausmaß der MPO-Aktivität zu bewerten, um die Hemmaktivität von PF-06282999 zu untersuchen.
Tage 1, 3-5
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von PF-06282999
Zeitfenster: Tag 3
Tag 3
Fläche unter dem Konzentrations-Zeit-Profil vom Zeitpunkt 0 bis zum Ende des Dosierungsintervalls, Tau (AUCtau) von PF-06282999
Zeitfenster: Tag 3
Tag 3
Zeit bis Cmax (Tmax) von PF-06282999
Zeitfenster: Tag 3
Tag 3

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Oktober 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Oktober 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. Oktober 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

2. August 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Juni 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • B5211007
  • 2013-001528-20 (EudraCT-Nummer)

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Klinische Studien zur PF-06282999

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