- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05206604
Eine erste Studie am Menschen mit mehreren Dosen von topisch verabreichtem PF-07295324 und PF-07259955
EINE PHASE 1, RANDOMISIERTE, DOPPELBLINDE, VOM SPONSOR OFFENE, FAHRZEUGKONTROLLIERTE, ERSTE AM MENSCHEN STEHENDE MEHRFACHDOSIS-STUDIE ZUR UNTERSUCHUNG DER SICHERHEIT, VERTRÄGLICHKEIT UND PHARMAKOKINETIK VON TOPISCH VERABREICHTEM PF-07295324 UND PF-07259955, BEI GESUNDEN ERWACHSENEN TEILNEHMERN
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06511
- New Haven Clinical Research Unit
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Teilnehmer können nur dann in die Studie aufgenommen werden, wenn alle der folgenden Kriterien zutreffen:
Alter und Geschlecht:
- Gesunde (außer fettleibige) weibliche Teilnehmerinnen im nicht gebärfähigen Alter und/oder männliche Teilnehmer müssen zum Zeitpunkt des Screenings zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung (ICD) 18 bis einschließlich 60 Jahre alt sein.
- Männliche und weibliche nicht gebärfähige potenzielle Teilnehmer, die gemäß medizinischer Beurteilung einschließlich Anamnese, körperlicher Untersuchung, Vitalbeurteilung, 12-Kanal-EKG und Labortests gesund sind.
Teilnehmer, die bereit und in der Lage sind, alle geplanten Besuche, Behandlungspläne, Labortests, Überlegungen zum Lebensstil und andere Studienverfahren einzuhalten.
Gewicht:
- Body-Mass-Index (BMI) von 17,5 bis 35 kg/m2; und einem Gesamtkörpergewicht >50 kg (110 lb).
- In der Lage, eine unterzeichnete Einverständniserklärung abzugeben, die die Einhaltung der in der ICD und dem Protokoll aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen umfasst.
Ausschlusskriterien
Teilnehmer werden von der Studie ausgeschlossen, wenn eines der folgenden Kriterien zutrifft:
Krankheiten:
- Nachweis oder Vorgeschichte klinisch signifikanter hämatologischer, renaler, endokriner, pulmonaler, gastrointestinaler, kardiovaskulärer, hepatischer, psychiatrischer, neurologischer, immunologischer/rheumatologischer oder allergischer Erkrankungen (einschließlich Arzneimittelallergien, aber ausgenommen unbehandelte, asymptomatische, saisonale Allergien zum Zeitpunkt der Dosierung) .
- Teilnehmer mit sichtbaren Hautschäden oder Hautzuständen (z. B. Sonnenbrand, übermäßig tiefe Bräune, ungleichmäßige Hauttöne, Tätowierungen, Narben, übermäßige Behaarung, zahlreiche Sommersprossen oder andere Entstellungen) an oder in der Nähe der Applikationsstelle, die nach Ansicht des Untersuchungsbeauftragten Personal, beeinträchtigt die Auswertung der Reaktion am Testort.
- Teilnehmer, die eine Vorgeschichte von AD/Ekzem/Urtikaria haben oder aktiv daran leiden.
Nachweis einer aktiven oder latenten oder unzureichend behandelten Infektion mit Mycobacterium tuberculosis (TB) im Sinne der beiden folgenden Definitionen:
- Ein positiver QuantiFERON TB Gold In-Tube- oder gleichwertiger Test (QFT).
- Geschichte einer entweder unbehandelten oder unzureichend behandelten latenten oder aktiven TB-Infektion oder aktuelle Behandlung derselben.
- Vorgeschichte einer HIV-Infektion, Hepatitis B oder Hepatitis C; positiver Test auf HIV, Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-B-Core-Antikörper (HBcAb) oder Hepatitis-C-Antikörper (HCVAb). Eine Hepatitis-B-Impfung ist erlaubt. Ausnahmsweise ist ein positiver HBsAb-Test aufgrund einer Hepatitis-B-Impfung zulässig.
- Haben Sie eine Vorgeschichte einer systemischen Infektion, die einen Krankenhausaufenthalt, eine parenterale antimikrobielle Therapie oder eine vom Prüfarzt auf andere Weise als klinisch signifikant beurteilte Infektion innerhalb von 6 Monaten vor Tag 1 erfordert.
- Eine Anamnese (einzelne Episode) von disseminiertem Herpes zoster oder disseminiertem Herpes simplex oder ein wiederkehrender (mehr als eine Episode) lokalisierter, dermatomaler Herpes zoster.
- Akuter Krankheitszustand (instabiler medizinischer Zustand wie Übelkeit, Erbrechen, Fieber oder Durchfall usw.) innerhalb von 7 Tagen nach Tag 1.
- Maligne Erkrankungen haben oder in der Vorgeschichte maligne Erkrankungen hatten, mit Ausnahme von angemessen behandeltem oder exzidiertem nicht-metastasiertem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut.
- Einen Verwandten ersten Grades mit erblicher Immunschwäche haben.
- Eine Vorgeschichte einer lymphoproliferativen Erkrankung (wie Epstein-Barr-Virus [EBV] -bezogene lymphoproliferative Erkrankung), Vorgeschichte von Lymphomen, Leukämie, Malignomen oder Anzeichen und Symptomen, die auf eine aktuelle lymphatische Erkrankung hindeuten.
- Sie haben sich innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening einem signifikanten Trauma oder einer größeren Operation unterzogen.
Andere medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, einschließlich neuer (innerhalb des letzten Jahres) oder aktiver Suizidgedanken/-verhalten oder Laboranomalien oder andere Erkrankungen oder Situationen im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie (z. Kontakt mit positivem Fall, Wohnort oder Reise in ein Gebiet mit hoher Inzidenz), die das Risiko einer Studienteilnahme erhöhen oder den Teilnehmer nach Einschätzung des Prüfarztes für die Studie ungeeignet machen können.
Vor-/Begleittherapie:
- Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln und Kräuterergänzungsmitteln innerhalb von 7 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor der ersten Dosis der Studienintervention. (Siehe Abschnitt 6.8 Begleittherapie für weitere Einzelheiten).
Teilnehmer, die innerhalb der 6 Wochen vor der ersten Dosis von PF-07295324/Vehikel oder PF-07259955/Vehikel mit Impfstoffen geimpft wurden, die Lebendbestandteile (oder attenuierte Lebendimpfstoffe) enthalten, oder die voraussichtlich während der Behandlung oder während der Nachfolge geimpft werden. Aufwärtsperiode.
HINWEIS zu COVID-Impfstoffen mit Zulassung oder Zulassung für den Notfall:
Es ist nicht erforderlich, COVID-Impfstoffe vor der ersten Dosis von PF-07295324/Fahrzeug oder PF-07259955/Fahrzeug auszuwaschen, wenn der Impfstoff nicht lebend attenuiert ist (z. B. mRNA, Verwendung eines viralen Vektors, inaktiviertes Virus). Es gibt keine protokollspezifische Anforderung zur Unterbrechung der IP-Dosierung vor oder nach der Impfung, wenn der COVID-Impfstoff nicht lebend attenuiert ist.
Teilnehmer an einer Kohorte dieser Studie können nur randomisiert werden und erhalten das IP nur in 1 Kohorte dieser Studie.
Vorherige/gleichzeitige klinische Studienerfahrung:
Vorherige Verabreichung eines Prüfmedikaments innerhalb von 30 Tagen (oder wie durch die lokalen Anforderungen festgelegt) oder 5 Halbwertszeiten vor der ersten Dosis der in dieser Studie verwendeten Studienintervention (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist).
Diagnostische Beurteilungen:
- Ein positiver Drogentest im Urin.
- Screening eines Blutdrucks in Rückenlage von ≥ 140 mm Hg (systolisch) oder ≥ 90 mm Hg (diastolisch) nach mindestens 5 Minuten Ruhe in Rückenlage. Wenn der Blutdruck ≥ 140 mm Hg (systolisch) oder ≥ 90 mm Hg (diastolisch) beträgt, sollte der Blutdruck 2 weitere Male wiederholt werden und der Durchschnitt der 3 Blutdruckwerte sollte verwendet werden, um die Eignung des Teilnehmers zu bestimmen.
- 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) zu Studienbeginn, das klinisch relevante Anomalien aufweist, die die Sicherheit der Teilnehmer oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können (z Myokardinfarkt unbestimmten Alters, Änderungen des ST-T-Intervalls, die auf Myokardischämie hindeuten, atrioventrikulärer [AV]-Block zweiten oder dritten Grades oder schwerwiegende Bradyarrhythmien oder Tachyarrhythmien). Wenn das unkorrigierte QT-Basisintervall > 450 ms beträgt, sollte dieses Intervall mit der Fridericia-Methode frequenzkorrigiert werden, und das resultierende QTcF sollte für die Entscheidungsfindung und Berichterstattung verwendet werden. Wenn QTc 450 ms oder QRS 120 ms überschreitet, sollte das EKG noch 2 Mal wiederholt werden und der Durchschnitt der 3 QTc- oder QRS-Werte sollte verwendet werden, um die Eignung des Teilnehmers zu bestimmen. Computerinterpretierte EKGs sollten von einem im Lesen von EKGs erfahrenen Arzt überprüft werden, bevor Teilnehmer ausgeschlossen werden.
Teilnehmer mit IRGENDEINEN der folgenden Anomalien in klinischen Labortests beim Screening, wie vom studienspezifischen Labor beurteilt und durch einen einzigen Wiederholungstest bestätigt, falls dies als notwendig erachtet wird:
- Aspartataminotransferase (AST)- oder Alaninaminotransferase (ALT)-Spiegel ≥1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN);
- Gesamtbilirubinspiegel ≥1,5 × ULN; Bei Teilnehmern mit Gilbert-Syndrom in der Vorgeschichte kann das direkte Bilirubin gemessen werden, und sie wären für diese Studie geeignet, vorausgesetzt, der direkte Bilirubinspiegel ist ≤ ULN.
Andere Ausschlüsse:
- Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch oder Alkoholexzessen und/oder anderer illegaler Drogenkonsum oder -abhängigkeit innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening. Rauschtrinken ist definiert als ein Muster von 5 (männlich) und 4 (weiblich) oder mehr alkoholischen Getränken in etwa 2 Stunden. Als allgemeine Regel gilt, dass der Alkoholkonsum 14 Einheiten pro Woche nicht überschreiten sollte (1 Einheit = 8 Unzen (240 ml) Bier, 1 Unze (30 ml) 40-prozentige Spirituose oder 3 Unzen (90 ml) Wein).
- Konsum von tabak-/nikotinhaltigen Produkten mehr als 5 Zigaretten/Tag.
- Blutspende (ausgenommen Plasmaspenden) von etwa 1 Pint (500 ml) oder mehr innerhalb von 60 Tagen vor der Verabreichung.
- Vorgeschichte schwerwiegender Nebenwirkungen oder Überempfindlichkeit gegen ein topisches Medikament; oder bekannte Allergie gegen eines der Testprodukte oder Komponenten in den Testprodukten oder Vorgeschichte von Überempfindlichkeit; oder allergische Reaktionen auf eines der Studienpräparate, wie in PF-07295324 IB und PF-07259955 IB beschrieben.
- Nicht bereit, auf die Rasur, die Verwendung von Enthaarungsmitteln oder anderen Haarentfernungsaktivitäten, Antitranspirantien, Lotionen, Hautcremes, Düften oder Parfüms oder Körperölen (z. B. Babyöl; Kokosnussöl), die Verwendung von Haarprodukten, Haargelen, und Haaröl in den Behandlungsbereichen für 48 Stunden vor der Aufnahme in die CRU und für die Dauer des Aufenthalts in der CRU.
- Nicht willens oder nicht in der Lage, die Kriterien im Abschnitt „Erwägungen zum Lebensstil“ dieses Protokolls zu erfüllen.
- Mitarbeiter des Prüfzentrums oder Mitarbeiter von Pfizer, die direkt an der Durchführung der Studie beteiligt sind, Mitarbeiter des Prüfzentrums, die anderweitig vom Prüfarzt beaufsichtigt werden, und ihre jeweiligen Familienmitglieder.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: PF-07295324
Salbe
|
Salbe
|
Experimental: PF-07259955
Creme
|
Creme
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
UE nach multipler aufsteigender Dosis (MAD)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 10
|
Häufigkeit, Schweregrad und kausaler Zusammenhang von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) und Behandlungsabbrüchen aufgrund von TEAEs
|
Tag 1 bis Tag 10
|
Inzidenz und Schweregrad von unerwünschten Ereignissen (AEs) an der Applikationsstelle, bewertet anhand des Draize-Scores.
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 10
|
Häufigkeit und Schweregrad potenzieller Hautreizungen basierend auf der Draize-Bewertung
|
Tag 1 bis Tag 10
|
Auftreten von Laboranomalien
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 10
|
Anzahl der Probanden mit Laboranomalien
|
Tag 1 bis Tag 10
|
Anzahl der Probanden mit Veränderung der Vitalfunktionen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 10
|
Anzahl der Probanden mit Veränderungen von Blutdruck und Pulsfrequenz gegenüber dem Ausgangswert
|
Tag 1 und Tag 10
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 10
|
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax)
|
Tag 1 und Tag 10
|
Zeit bis zum Erreichen der Plasma-Cmax (Tmax)
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 10
|
Zeit bis zum Erreichen der maximal beobachteten Plasmakonzentration (Tmax)
|
Tag 1 und Tag 10
|
Durchschnittliche Plasmakonzentration (Höhle)
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 10
|
Durchschnittliche Plasmakonzentration über die Dauer des Dosierungsintervalls, wobei das Dosierungsintervall 12 Stunden beträgt.
|
Tag 1 und Tag 10
|
Minimal beobachtete Plasma-Talkonzentration (Ctrough)
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 10
|
Minimale Plasmakonzentration über das Dosierungsintervall τau (12 Stunden) von der ersten Dosis bis zur letzten Dosis
|
Tag 1 und Tag 10
|
Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Ende des Dosierungsintervalls (AUCτau)
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 10
|
Fläche unter der Konzentrationskurve vom Zeitpunkt 0 bis zum Ende des Dosierungsintervalls (AUCτau), wobei das Dosierungsintervall 12 Stunden beträgt.
|
Tag 1 und Tag 10
|
Beobachtetes Akkumulationsverhältnis für Cmax (Rac,Cmax)
Zeitfenster: Tag 10
|
Akkumulationsverhältnis basierend auf der maximalen Plasmakonzentration (Cmax), berechnet als: Rac,Cmax = Cmax im Steady State (ss) dividiert durch Cmax bei der ersten Dosis.
|
Tag 10
|
Beobachtetes Akkumulationsverhältnis für AUCτau (Rac, AUCτau)
Zeitfenster: Tag 10
|
Akkumulationsverhältnis berechnet als Rac, erhalten aus der Fläche unter der Konzentrationszeitkurve (AUCτau) vom Zeitpunkt 0-τau (Tag 10) dividiert durch die AUC vom Zeitpunkt 0-τau (Tag 1).
|
Tag 10
|
Mehrfachdosis-PK-Halbwertszeit (t½)
Zeitfenster: Tag 10
|
Die Plasmaeliminationshalbwertszeit ist die Zeit, die gemessen wird, bis die Plasmakonzentration um die Hälfte abgefallen ist.
|
Tag 10
|
Scheinbares Verteilungsvolumen (Vz/F)
Zeitfenster: Tag 10
|
Das scheinbare Verteilungsvolumen nach oraler Gabe (Vz/F) wird durch die resorbierte Fraktion beeinflusst.
|
Tag 10
|
Scheinbare orale Clearance (CL/F)
Zeitfenster: Tag 10
|
Die nach oraler Gabe erzielte Clearance (offensichtliche orale Clearance) wird durch den Anteil der absorbierten Dosis beeinflusst und ist ein quantitatives Maß für die Geschwindigkeit, mit der das Arzneimittel aus dem Blut entfernt wird.
|
Tag 10
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- C4711001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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