- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01187212
Sorafenib-Studie bei fortgeschrittenem und/oder rezidivierendem Adenokarzinom des Magens: Bewertung der Behandlung: STARGATE
Eine randomisierte Phase-II-Studie mit Capecitabin und Cisplatin (XP) +/- Sorafenib (Nexavar®) bei Patienten mit fortgeschrittenem Magenkrebs
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 138-736
- Asan Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-75
- Histologische oder zytologische Dokumentation des Adenokarzinoms des Magens oder des Adenokarzinoms des gastroösophagealen Übergangs.;
- Metastasiertes Adenokarzinom des Magens oder metastasiertes Adenokarzinom des gastroösophagealen Überganges, initial diagnostiziert oder rezidivierend.
- Messbare Erkrankung gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors
- ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1
- Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten
Angemessene Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion gemäß den folgenden Laboranforderungen:
- Hämoglobin ≥ 9,0 g / dl
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500 / mm3
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000 / mm3
- Gesamtbilirubin < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts
- ALT und AST < 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (< 5 x ULN für Patienten mit Leberbeteiligung ihres Krebses)
- International normalisiertes Verhältnis von PT (PT-INR) / PTT < 1,5 x ULN
- Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min (basierend auf der Formel von Cockcroft und Gault)
- Fähigkeit zu verstehen und Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen. Vor allen studienspezifischen Verfahren muss eine unterzeichnete Einverständniserklärung eingeholt werden
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit lokal-regionalem gastrischem oder gastroösophagealem Adenokarzinom (keine paraaortalen Knoten oder in die viszerale Struktur eindringende primäre [T4]), die potenziell Kandidaten für eine Operation mit kurativer Absicht nach einer systemischen Therapie werden können
Geschichte der Herzerkrankung:
- Herzinsuffizienz > NYHA-Klasse 2; instabile Angina (Angina-Symptome in Ruhe vorhanden), neu aufgetretene Angina (beginnte innerhalb der letzten drei Monate vor der Randomisierung) oder Myokardinfarkt innerhalb von sechs Monaten vor der Randomisierung;
- Ventrikuläre Arrhythmien, die eine antiarrhythmische Therapie erfordern (Betablocker oder Digoxin sind erlaubt);
- Unkontrollierte Hypertonie (systolischer Blutdruck > 150 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 90 mmHg) trotz optimaler medizinischer Behandlung
- Frühere oder gleichzeitige Vorgeschichte von Neoplasmen < 5 Jahre vor Beginn der Studienbehandlung, außer gastrischem Adenokarzinom oder Adenokarzinom des gastroösophagealen Überganges, außer kurativ behandeltem Nicht-Melanom-Hautkrebs, In-situ-Karzinom der Cervix uteri oder oberflächlichen Blasentumoren [Ta nichtinvasiver Tumor ( Ta), Carcinoma in situ (Tis) und T1 (Tumor dringt in die Lamina propria ein)]
- Größerer chirurgischer Eingriff, offene Biopsie oder signifikante traumatische Verletzung innerhalb von 28 Tagen vor der Randomisierung
- Nachweis einer Magen-Darm-Perforation oder eines Darmverschlusses während des Untersuchungszeitraums
- Nachweis oder Anamnese einer Blutungsdiathese oder Koagulopathie
- Nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch
- Vorgeschichte von gastrointestinalen Blutungen > Grad 1 CTCAE Version 4.0 innerhalb von 4 Wochen vor Randomisierung
- Vorgeschichte anderer Blutungen > Grad 2 gemäß CTCAE Version 4.0 innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung
Bekannte psychiatrische und neurologische Erkrankungen einschließlich bekannter peripherer oder autonomer Neuropathie oder Hörbehinderung > Grad 1 gemäß CTCAE Version 4.0
- Wenn der Patient jedoch zu Studienbeginn bereits einen bekannten irreversiblen Hörverlust Grad 4 (>90 Dezibel (dB) beidseitig) hat, ist er oder sie nach Ermessen des Prüfarztes förderfähig
- Schwangere oder stillende Frauen, Frauen im gebärfähigen Alter, die keine angemessene Verhütungsmethode anwenden [Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von sieben Tagen vor Beginn der Behandlung ein negativer Serum-Schwangerschaftstest durchgeführt werden. Zu beachten ist, dass sowohl Männer als auch Frauen, die an dieser Studie teilnehmen, während des Verlaufs der Studie und vier Wochen nach Abschluss der Studie oder 6 Monate nach der letzten Cisplatin-Dosis (je nachdem, welcher Wert höher ist) angemessene Barrieremaßnahmen zur Empfängnisverhütung anwenden müssen. Die Definition einer wirksamen Empfängnisverhütung basiert auf der klinischen Beurteilung des leitenden Prüfarztes oder eines benannten Mitarbeiters.]
- Nachweis einer Infektion (> Grad 2)
- Vorgeschichte einer HIV-Infektion oder chronischer/aktiver Hepatitis B oder C
- Nachweis von Hirnmetastasen. Patienten mit ungeklärten neurologischen Symptomen werden einem CT-Scan oder MRT des Gehirns unterzogen, um Metastasen auszuschließen.
- Anfallsleiden, das eine Behandlung mit Medikamenten erfordert, die CYP 3A4 beeinflussen
- Geschichte der Organtransplantation
- Bekannte oder vermutete Allergie oder Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente, Studienmedikamentklassen oder Hilfsstoffe in der Formulierung, die im Verlauf dieser Studie gegeben wurde
- Jeder Zustand, der instabil ist oder die Sicherheit des Patienten und seine Compliance in der Studie gefährden könnte
- Unfähigkeit, orale Medikamente zu schlucken oder zu behalten
- Jeder Malabsorptionszustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Absorption oder Pharmakokinetik der Studienmedikation gefährden würde
- Unkorrigierte Dehydration
- Bekannter Dihydropyrimidin-Dehydrogenase-Mangel
- Drogenmissbrauch, medizinische, psychologische oder soziale Umstände, die die Teilnahme des Patienten an der Studie oder die Auswertung der Studienergebnisse beeinträchtigen können
- Anzeichen einer thrombotischen oder embolischen Erkrankung, einschließlich zerebrovaskulärer Insult, transitorischer ischämischer Attacken oder Lungenembolie innerhalb der letzten 6 Monate
- Jeder Tumor mit Eigenschaften, die der Prüfarzt aufgrund der Wahrscheinlichkeit schwerer Blutungen oder Perforationen wie Ulzerationen oder Blutungen für ungeeignet für eine potenziell zytoreduktive Therapie hält. Ausgeschlossen sind Therapien und Medikamente
- Vorherige oder begleitende systemische Krebstherapie, einschließlich zytotoxischer Therapie, zielgerichteter Wirkstoffe oder experimenteller Therapie bei Magenkrebs. Allerdings ist eine (neo)-adjuvante zytotoxische Therapie zulässig, wenn die letzte Dosis > 6 Monate (12 Monate bei platinbasierter Therapie) vor Beginn der Studienmedikation in dieser Studie verabreicht wurde.
- Strahlentherapie vor oder während der Studie (palliative Strahlentherapie ist zulässig, wie im Abschnitt „Vorherige und begleitende Therapie“, 4.3.7 beschrieben)
- Verwendung von biologischen Reaktionsmodifikatoren, wie z. B. Granulozyten-G-CSF, innerhalb von 3 Wochen nach Studieneintritt und während der Studie.
- Prüfmedikamententherapie außerhalb dieser Studie während oder innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung
- Frühere Exposition gegenüber einem Inhibitor des Ras-Signalwegs wie MEK- oder Raf-Inhibitoren oder Farnesyltransferase-Inhibitoren
Therapeutische Antikoagulation mit Vitamin-K-Antagonisten wie Warfarin oder mit Heparinen oder Heparinoiden
- Niedrig dosiertes Warfarin (1 mg p.o. q.d.) ist erlaubt, wenn das international normalisierte Verhältnis < 1,5 ist
- Niedrig dosiertes Aspirin ist erlaubt (≤ 100 mg täglich)
- Prophylaktische Gaben von Heparin sind erlaubt
- Bei Patienten unter Warfarin wird die INR vor Beginn der Behandlung mit Sorafenib gemessen, und die Patienten werden regelmäßig auf Änderungen der Prothrombinzeit, der INR oder klinischer Blutungsepisoden überwacht, da bei einigen Patienten, die Warfarin einnahmen, über seltene Blutungen oder Erhöhungen der INR berichtet wurde auf Sorafenib-Therapie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Capecitabin/Cisplatin
Capecitabin 1000 Milligramm (mg)/m² p.o. 2-mal täglich (D1-14) Cisplatin 80 mg/m² IV Tag (D) 1
|
Capecitabin 1000 Milligramm (mg)/m² p.o. 2-mal täglich (D1-14) Cisplatin 80 mg/m² IV Tag 1
Andere Namen:
|
Experimental: Capecitabin/Cisplatin + Sorafenib
Capecitabin 800 mg/m² p.o. 2-mal täglich (D1-14) Cisplatin 60 mg/m² IV Tag 1 Sorafenib 400 mg p.o. Gebot kontinuierliche Dosierung
|
Capecitabin 800 mg/m² p.o. 2-mal täglich (D1-14) Cisplatin 60 mg/m² IV Tag 1 Sorafenib 400 mg p.o. Gebot kontinuierliche Dosierung
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
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Reaktionsdauer
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Seuchenkontrollrate
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Beste Tumorantwort
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Sicherheitsprofile
Zeitfenster: bis 2 jahre
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Toxizitätsprofile werden mit dem Patienten 30 +/- 3 Tage nach der letzten erforderlichen Einnahme der Studienmedikation bewertet.
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bis 2 jahre
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Bestes Tumoransprechen von Zweitlinien-Sorafenib
Zeitfenster: 2 Jahre
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Bestes Tumoransprechen von Sorafenib bei Patienten mit Krankheitsprogression unter Capecitabin und Cisplatin (Kontrollgruppe)
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2 Jahre
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Progressionsfreies Überleben von Sorafenib der zweiten Linie
Zeitfenster: 2 Jahre
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Progressionsfreies Überleben von Sorafenib bei Patienten mit Progression unter Capecitabin und Cisplatin (Kontrollgruppe)
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2 Jahre
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Biomarker für Sorafenib
Zeitfenster: 2 Jahre
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Blut und Tumorgewebe werden während der Studie gesammelt und am Ende der Studie auf Biomarker analysiert.
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Kang Yoon-Koo, MD, PhD, Asan Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Magenerkrankungen
- Neubildungen
- Magenneoplasmen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Cisplatin
- Sorafenib
- Capecitabin
Andere Studien-ID-Nummern
- AMC1002
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Klinische Studien zur Auswirkungen der Chemotherapie
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University of RegensburgAbgeschlossenTrain-of-Four-MonitoringDeutschland
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Research Unit Of General Practice, CopenhagenUniversity of Copenhagen; Region Capital Denmark; The Copenhagen General Practice... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
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Aalborg UniversityAnmeldung auf Einladung
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Aalborg UniversityAbgeschlossenPoint-of-Care-Ultraschall (POCUS)Dänemark
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Incyte CorporationVerfügbarSTAT1 Gain-of-Function-Erkrankung
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Sorbonne UniversityAalborg UniversityRekrutierungPoint-of-Care-UltraschallFrankreich
-
Imperial College LondonAbgeschlossenProof-of-Concept-StudieVereinigtes Königreich
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Asociacion Española Primera en SaludIntensive Care Unit Pasteur HospitalAbgeschlossenPoint-of-Care-UltraschallUruguay
-
Aga Khan UniversityThe Hospital for Sick Children; Grand Challenges CanadaUnbekanntPoint-of-Care-UltraschallPakistan
-
Research Unit Of General Practice, CopenhagenUniversity of Copenhagen; Region Capital Denmark; The Copenhagen General Practice... und andere MitarbeiterAbgeschlossenPoint-of-Care-TestsDänemark
Klinische Studien zur Capecitabin/Cisplatin
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Samsung Medical CenterAbgeschlossenFortgeschrittenes oder rezidivierendes Plattenepithelkarzinom des ÖsophagusKorea, Republik von
-
The University of Hong Kong-Shenzhen HospitalAbgeschlossen
-
Samsung Medical CenterAbgeschlossenMagenkrebs | ChirurgieKorea, Republik von
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Epidemiological and Clinical Research Information...Unbekannt
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Peking UniversityMerck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossen
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Zhao ChongCancer Institute and Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences; Jiangxi... und andere MitarbeiterAbgeschlossenLokales fortgeschrittenes Hochrisiko-NasopharynxkarzinomChina
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