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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02114359
Chemotherapieoptionen für die Erstlinien-Chemotherapie bei älteren Patienten mit fortgeschrittenem Magenkrebs
Vergleich der Wirksamkeit und Verträglichkeit zwischen Kombinationstherapie und Monotherapie als Erstlinien-Chemotherapie bei älteren Patienten mit fortgeschrittenem Magenkrebs; Multizentrische randomisierte Phase-3-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Anyang, Korea, Republik von, 431-796
- Hallym University Sacred Heart Hospital
-
Busan, Korea, Republik von
- Inje University Haeundae Paik Hospital
-
Cheongju, Korea, Republik von, 361-711
- Chungbuk National University Hospital
-
Daegu, Korea, Republik von, 702-210
- Kyungpook National University Medical Center
-
Daegu, Korea, Republik von
- Yeongnam University Medical Center
-
Goyang, Korea, Republik von, 410-769
- National Cancer Center
-
Incheon, Korea, Republik von, 400-713
- Gachon University Gil Medical Center
-
Pusan, Korea, Republik von, 614-735
- Inje University Pusan Paik Hospital
-
Seongnam, Korea, Republik von, 463-707
- Seoul National University Bundang Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von, 138-736
- Asan Medical Center
-
Seoul, Korea, Republik von, 156-707
- SMG-SNU Boramae Medical Center
-
Seoul, Korea, Republik von
- Kangbuk Samsung Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von
- Inje University Sanggye Paik Hospital
-
Uijeongbu, Korea, Republik von
- The Catholic University of Korea Uijeongbu St. Mary's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- .Metastasiertes oder rezidivierendes, histologisch bestätigtes Adenokarzinom des Magens – Zuvor unbehandelte Patienten, einschließlich Patienten mit vorheriger adjuvanter Chemotherapie, die länger als 6 Monate abgeschlossen ist
- 70 Jahre oder älter
- Eastern Cooperative Oncology Group 0-2
- Messbare oder auswertbare Krankheit
Ausreichende Hauptorganfunktionen
- Hb ≥ 9,0 g/dl
- Anzahl weißer Blutkörperchen ≥ 3000/μL
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1500/μL [*ANC = Neutrophilensegmente + Neutrophilenbanden]
- Thrombozyten ≥ 100 × 103/μL
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x UNL, Aspartataminotransferase (AST)/Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 3,0 x UNL (bei Lebermetastasen AST/ALT ≤ 5,0 x UNL)
- Serumkreatinin ≤ 1,5 × UNL (bei Serumkreatinin > 1,5 mg/dl sollte Ccr >= 50 ml/min sein, Ccr wird nach Cockcroft-Gault oder 24-Stunden-Urinsammlung berechnet)
- Lebenserwartung > 3 Monate
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Metastasierter oder wiederkehrender Magenkrebs außer Adenokarzinom
- HER-2 positiv
- Klinisch signifikante, unkontrollierte Magenausgangsobstruktion, -blutung oder -perforation
- Strahlentherapie innerhalb der letzten 2 Wochen
- Größere Operation oder Trauma innerhalb der letzten 4 Wochen
- Andere bösartige Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre (außer kurativ behandeltem Basalzellkarzinom der Haut und/oder In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses)
- Unkontrollierte Hirnmetastasen
- Vorliegen einer anderen schweren Erkrankung (Herz-Kreislauf-, Leber-, Infektionskrankheit usw.)
- Patienten, die in den letzten 30 Tagen an anderen klinischen Studien teilgenommen haben
- Männer im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, wirksame Verhütungsmittel anzuwenden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Platin/Fluorpyrimidin-Kombinationschemotherapie
|
Capecitabin/Cisplatin (XP): Cisplatin 50 mg/m2 (80 % Dosis von 60 mg/2 Monate) iv über 15 Minuten D1, Capecitabin 1000 mg/m2 (80 % Dosis von 1250 mg/m2), p.o. 2-mal täglich D1-14, alle 3 Wochen
S-1/Cisplatin (SP): Cisplatin 50 mg/m2 (80 % Dosis von 60 mg/2 m), iv ov 15 Minuten D1, S-1 30 mg/m2 (80 % Dosis von 40 mg/m2), p.o. 2-mal täglich D1-14, alle 3 Wochen
Capecitabin+Oxaliplatin (XELOX): Oxaliplatin 100 mg/m2 (80 % Dosis von 130 mg/m2) iv ov 120 Minuten D1, Capecitabin 800 mg/m2 (80 % Dosis von 1000 mg/m2) p.o. 2-mal täglich D1-14, alle 3 Wochen
5-Fluorouracil/Oxaliplatin (FOLFOX): Oxaliplatin 80 mg/m2 (80 % Dosis von 100 mg/m2) iv ov 120 Min., Leucovorin 80 mg/m2 (80 % Dosis von 100 mg/m2) iv ov 120 Min., 5-Fluorouracil 1900 mg/m2 ( 80 % Dosis von 2400 mg/m2) iv ov 46h D1, alle 2 Wochen
|
Aktiver Komparator: Fluorpyrimidin-Monochemotherapie
|
Capecitabin: 1250 mg/m2 p.o. 2-mal täglich D1–14 alle 3 Wochen (wenn Ccr
S-1: 40 mg/m2 p.o. 2-mal täglich D1-14 alle 3 Wochen (wenn Ccr
5-Fluorouracil (FL): Leucovorin 100 mg/m2 iv über 2 Stunden, 5-Fluorouracil 2400 mg/m2 iv über 46 Stunden D1, alle 2 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Vergleich des Gesamtüberlebens
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Bis zu 3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Vergleich des progressionsfreien Überlebens
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Bis zu 2 Jahre
|
Vergleich der Rücklaufquote
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Bis zu 2 Jahre
|
Vergleich unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: bis 2 Jahre
|
bis 2 Jahre
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Vergleich der Lebensqualität
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Bis zu 2 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
umfassende geriatrische Beurteilung
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die Forscher werden bewerten, dass eine umfassende geriatrische Beurteilung, die zu Studienbeginn getestet wurde, die Toxizität und die Einhaltung der Behandlung sowie das Überleben der Patienten vorhersagen kann. Eine umfassende geriatrische Beurteilung wird nicht unbedingt in allen Fächern getestet, sondern stattdessen wird das Screening-Tool (KG-7 (koreanisches Screening-Tool für ältere Menschen)) in allen Fächern getestet. |
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: IN SIL CHOI, M.D., Ph.D., SMG-SNU Boramae Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cunningham D, Starling N, Rao S, Iveson T, Nicolson M, Coxon F, Middleton G, Daniel F, Oates J, Norman AR; Upper Gastrointestinal Clinical Studies Group of the National Cancer Research Institute of the United Kingdom. Capecitabine and oxaliplatin for advanced esophagogastric cancer. N Engl J Med. 2008 Jan 3;358(1):36-46. doi: 10.1056/NEJMoa073149.
- Lee JL, Kang YK, Kang HJ, Lee KH, Zang DY, Ryoo BY, Kim JG, Park SR, Kang WK, Shin DB, Ryu MH, Chang HM, Kim TW, Baek JH, Min YJ. A randomised multicentre phase II trial of capecitabine vs S-1 as first-line treatment in elderly patients with metastatic or recurrent unresectable gastric cancer. Br J Cancer. 2008 Aug 19;99(4):584-90. doi: 10.1038/sj.bjc.6604536. Epub 2008 Jul 29.
- Kang YK, Kang WK, Shin DB, Chen J, Xiong J, Wang J, Lichinitser M, Guan Z, Khasanov R, Zheng L, Philco-Salas M, Suarez T, Santamaria J, Forster G, McCloud PI. Capecitabine/cisplatin versus 5-fluorouracil/cisplatin as first-line therapy in patients with advanced gastric cancer: a randomised phase III noninferiority trial. Ann Oncol. 2009 Apr;20(4):666-73. doi: 10.1093/annonc/mdn717. Epub 2009 Jan 19.
- Koizumi W, Narahara H, Hara T, Takagane A, Akiya T, Takagi M, Miyashita K, Nishizaki T, Kobayashi O, Takiyama W, Toh Y, Nagaie T, Takagi S, Yamamura Y, Yanaoka K, Orita H, Takeuchi M. S-1 plus cisplatin versus S-1 alone for first-line treatment of advanced gastric cancer (SPIRITS trial): a phase III trial. Lancet Oncol. 2008 Mar;9(3):215-21. doi: 10.1016/S1470-2045(08)70035-4. Epub 2008 Feb 20.
- Koizumi W, Kurihara M, Nakano S, Hasegawa K. Phase II study of S-1, a novel oral derivative of 5-fluorouracil, in advanced gastric cancer. For the S-1 Cooperative Gastric Cancer Study Group. Oncology. 2000 Apr;58(3):191-7. doi: 10.1159/000012099.
- Ohtsu A, Shimada Y, Shirao K, Boku N, Hyodo I, Saito H, Yamamichi N, Miyata Y, Ikeda N, Yamamoto S, Fukuda H, Yoshida S; Japan Clinical Oncology Group Study (JCOG9205). Randomized phase III trial of fluorouracil alone versus fluorouracil plus cisplatin versus uracil and tegafur plus mitomycin in patients with unresectable, advanced gastric cancer: The Japan Clinical Oncology Group Study (JCOG9205). J Clin Oncol. 2003 Jan 1;21(1):54-9. doi: 10.1200/JCO.2003.04.130.
- Kim NK, Park YS, Heo DS, Suh C, Kim SY, Park KC, Kang YK, Shin DB, Kim HT, Kim HJ, et al. A phase III randomized study of 5-fluorouracil and cisplatin versus 5-fluorouracil, doxorubicin, and mitomycin C versus 5-fluorouracil alone in the treatment of advanced gastric cancer. Cancer. 1993 Jun 15;71(12):3813-8. doi: 10.1002/1097-0142(19930615)71:123.0.co;2-5.
- Vanhoefer U, Rougier P, Wilke H, Ducreux MP, Lacave AJ, Van Cutsem E, Planker M, Santos JG, Piedbois P, Paillot B, Bodenstein H, Schmoll HJ, Bleiberg H, Nordlinger B, Couvreur ML, Baron B, Wils JA. Final results of a randomized phase III trial of sequential high-dose methotrexate, fluorouracil, and doxorubicin versus etoposide, leucovorin, and fluorouracil versus infusional fluorouracil and cisplatin in advanced gastric cancer: A trial of the European Organization for Research and Treatment of Cancer Gastrointestinal Tract Cancer Cooperative Group. J Clin Oncol. 2000 Jul;18(14):2648-57. doi: 10.1200/JCO.2000.18.14.2648.
- Lacave AJ, Baron FJ, Anton LM, Estrada E, De Sande LM, Palacio I, Esteban E, Gracia JM, Buesa JM, Fernandez OA, et al. Combination chemotherapy with cisplatin and 5-fluorouracil 5-day infusion in the therapy of advanced gastric cancer: a phase II trial. Ann Oncol. 1991 Nov-Dec;2(10):751-4. doi: 10.1093/oxfordjournals.annonc.a057858.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
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- Fluorouracil
- Capecitabin
- Oxaliplatin
Andere Studien-ID-Nummern
- 20140113/16-2014-9/021
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