- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00323830
Randomisierte Phase-III-Studie mit adjuvanter XP-Chemotherapie und XP/RT bei reseziertem Adenokarzinom des Magens
Randomisierte kontrollierte Phase-III-Studie zur adjuvanten Capecitabin/Cisplatin-Chemotherapie und Radiochemotherapie bei Adenokarzinom des Magens
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Obwohl die Gastrektomie die einzige potenziell kurative Behandlung bei Magenkrebspatienten ist, bleiben die Gesamtüberlebensergebnisse unbefriedigend. Der Hauptfaktor für die hohe Sterblichkeitsrate ist der Rückfall nach chirurgischer Resektion. In den letzten Jahrzehnten wurde das Prinzip der kombinierten Modalitätsbehandlung entwickelt und in der Praxis für verschiedene solide Tumoren angewendet, und Magenkrebs war keine Ausnahme. In einem Versuch, ein Wiederauftreten zu verhindern und die Heilungsrate von Magenkrebspatienten nach einer Operation zu erhöhen, wurden mehrere Studien mit unterschiedlichen Modalitäten durchgeführt. Eine der bahnbrechenden Studien in adjuvanten Studien war die Intergroup-Studie INT-0116, die eine signifikante Verbesserung des Überlebens durch den Einsatz von Radiochemotherapie nach Magenresektion von Magenkrebs im Stadium Ib bis IV berichtete. Danach hat die Radiochemotherapie an Popularität gewonnen und wurde zunehmend als Behandlungsstandard in den USA anerkannt. Dennoch wurde das Ergebnis der INT-0116-Studie durch die Tatsache in Frage gestellt, dass die in der Studie angewandte chirurgische Behandlung eine Gastrektomie mit begrenzter Lymphknotendissektion war (D0 oder D1) in 90 % der Fälle. Daher ist fraglich, ob eine adjuvante Radiochemotherapie bei Patienten mit ausgedehnter Lymphknotendissektion einen Überlebensvorteil bringen kann.
Es ist noch strittig, ob eine Radiochemotherapie nach D2 die Ergebnisse von D2 allein verbessern kann. Daher ist die Beurteilung der Wirkung einer adjuvanten Radiochemotherapie bei D2-resektiertem Magenkrebs von wesentlicher Bedeutung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von
- Samsung Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch gesichertes Adenokarzinom des Magens
- ≥ D2-Resektion
- Stadium IB (T1N1, T2bN0), II, IIIA, IIIB, IV (T4, N3 포함, M1-Lymphknoten 제외)
- 18 ≤ Alter ≤ 75
- ECOG 0-2
- Keine Fernmetastasen
- Angemessene Knochenmarkfunktionen (ANC ≥ 1.500/ul, Blutplättchen ≥ 100.000/ul, Hämoglobin ≥ 10 g/dl)
- Angemessene Nierenfunktion (Serumkreatinin ≤ 1,5 mg/dl)
- Leberfunktion (Serumbilirubin ≤ 1,5 mg/dl, AST/ALT ≤ 3-fach (Normalwert)
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Immuntherapie, Chemotherapie, Strahlentherapie bei Magenkrebs
- Aktive Infektion, die Antibiotika erfordert
- Schwangere, stillende Frauen
- Psychiatrische Erkrankungen, epileptische Erkrankungen
- Gleichzeitige systemische Erkrankung, die für eine Chemotherapie nicht geeignet ist
- Resektionsrand (+)
- Pathologisches Stadium IA
- Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen innerhalb von 5 Jahren mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Hautkrebs, Zervix-in-situ-Karzinom
- M1-Lymphknoten (+)
- D0, D1 Resektion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Capecitabin/Cisplatin/Strahlentherapie
postoperative XP/RT
|
Capecitabin, Cisplatin + Strahlentherapie (randomisiert)
|
|
Aktiver Komparator: Capecitabin/Cisplatin
postoperative XP
|
Capecitabin, Cisplatin + Strahlentherapie (randomisiert)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Magenneoplasmen
- Adenokarzinom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Cisplatin
- Capecitabin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2004-08-10
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