- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01967927
Verständnis der Auswirkungen der GRID-Strahlentherapie auf die Sauerstoffversorgung menschlicher Tumore und den interstitiellen Druck zur Verbesserung der Translation der Therapie solider Tumoren
Abschätzung des Mittelwerts und der Standardabweichung (SD) der Nachbehandlungsabfälle des interstitiellen Flüssigkeitsdrucks und des hypoxiespezifischen PET-Scansignals von GRID-behandelten Tumoren bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses.
Die möglichen Auswirkungen der GRID-Strahlentherapie auf die Tumoroxygenierung und den interstitiellen Flüssigkeitsdruck innerhalb der Tumoren werden gemessen, indem der Trend und die statistische Signifikanz der Differenz der Werte für jeden Zustand beurteilt werden, die vor und unmittelbar nach der GRID-Exposition bei jedem in die Studie aufgenommenen Probanden ermittelt wurden . Wir gehen davon aus, dass es einen Trend zu einer Zunahme der Sauerstoffversorgung des Tumors und einer Abnahme des interstitiellen Flüssigkeitsdrucks geben könnte, was darauf hindeuten würde, dass eine genauere zeitliche Abstimmung zusätzlicher Chemotherapie und Strahlentherapie die Gesamtergebnisse der Patienten verbessern würde.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arkansas
-
Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72120
- University of Arkansas for Medical Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 - 80 Jahre alt
- Karnofsky-Leistungsstatus größer als 70 oder ECOG ≥ 2
- Zytologische oder histologische Dokumentation von Plattenepithelkarzinomen des Kopfes und Halses, einschließlich der Zunge, mit einer Tumorgröße von mindestens 6 cm in jeder Dimension.
Vorgeschichte ausreichender Leberfunktion (endoskopische oder perkutane Drainage nach Bedarf):
A. AST (SGOT) / ALT (SGPT) ≤ 5X institutioneller ULN
- Chemotherapie naiv
Vorgeschichte einer ausreichenden Nieren- und Knochenmarkfunktion:
- Leukozyten ≥ 3000/ul
- ANC ≥ 1500/uL
- Thrombozyten ≥ 100.000/UI
- Serumkreatinin ≤ 2,0 mg/dl
Ausschlusskriterien:
- Frauen mit einem positiven Urin-Schwangerschaftstest sind von dieser Studie ausgeschlossen; Frauen im gebärfähigen Alter (definiert als Frauen, die sich keiner Hysterektomie unterzogen haben oder die seit mindestens 24 aufeinanderfolgenden Monaten nicht postmenopausal waren) müssen zustimmen, auf das Stillen zu verzichten und angemessene Verhütungsmittel anzuwenden, wie in der Einverständniserklärung festgelegt. Eine angemessene Empfängnisverhütung besteht aus oralen Kontrazeptiva, implantierbaren Kontrazeptiva, injizierbaren Kontrazeptiva, einer Doppelbarrieremethode oder Abstinenz
- Probanden mit aktiven Infektionen wie Lungenentzündung oder Wundinfektionen, die Studienverfahren ausschließen würden
- Personen mit bekanntem Vorhandensein von Zentralnervensystem- oder Hirnmetastasen
- Probanden mit vorheriger Strahlentherapie im Kopf- und Halsbereich
- Probanden werden ausgeschlossen, wenn sie als nicht in der Lage erachtet werden, die Studienverfahren einzuhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: GITTER 18F-MISO
|
Ein radioaktiv markiertes Bildgebungsmittel, das zur Untersuchung der Tumorhypoxie mittels Positronenemissionstomographie (PET) verwendet wurde.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Abschätzung des Mittelwerts und der Standardabweichung der Abnahme des interstitiellen Flüssigkeitsdrucks in Tumoren innerhalb von 72 Stunden nach der GRID-Behandlung.
Zeitfenster: innerhalb von 72 Stunden nach der GRID-Behandlung
|
innerhalb von 72 Stunden nach der GRID-Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Robert J Griffin, PhD, University of Arkansas
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 138725 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: UAMS TRI)
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