- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02695628
[18F]FMISO PET/CT nach Transkatheter-Arterienembolisation bei der Bildgebung von Tumoren bei Patienten mit Leberkrebs
Bewertung der behandlungsbedingten Gewebehypoxie nach transkatheterartiger arterieller Embolisation eines hepatozellulären Karzinoms: Eine Machbarkeitsstudie mit [18F]FMISO PET/CT
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmen Sie die Variabilität der 18F FMISO-Aufnahme in Tumoren des hepatozellulären Karzinoms (HCC) im Vergleich zur normalen Leber nach transkatheterer arterieller Embolisation, indem Sie die Differenz im Mittel des maximalen standardisierten Aufnahmewerts (SUVmax) und des Tumor-zu-Leber-Verhältnisses (TLR) bestimmen. einer Region normaler Leber und von bis zu 5 Indextumoren.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Stellen Sie fest, ob Bereiche mit Tumorrezidiven, die durch CT oder Magnetresonanztomographie (MRT) innerhalb eines Zeitraums von 6 Monaten nach der Transkatheter-Arterienembolisation ermittelt wurden, Hinweise auf eine erhöhte 18F-FMISO-Markierung auf der ersten 18F-FMISO-PET/CT nach der Behandlung aufweisen.
II. Bestimmen Sie die Variabilität von SUVmax und TLR von unbehandelten (nicht embolisierten) HCC-Läsionen im Vergleich zu normaler Leber, indem Sie den Unterschied im Mittelwert von SUVmax und TLR von normaler Leber und Tumor bestimmen.
III. Bestimmen Sie alle Toxizitäten im Zusammenhang mit der Verwendung von [18F]FMISO für PET/CT.
UMRISS:
Die Patienten werden einer Transkatheter-Arterienembolisation unterzogen. Die Patienten erhalten außerdem intravenös (IV) 18F-Fluoromisonidazol und werden innerhalb von 4 Wochen vor der Embolisationsbehandlung und in den 20 Stunden nach Abschluss der Behandlung einer PET/CT-Untersuchung unterzogen.
Nach Abschluss der Behandlung werden die Patienten nach 2 und 3 Monaten nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
- VA Palo Alto Healthcare System
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0, 1 oder 2
- Histopathologische oder bildgebende und klinische Merkmale von Tumoren zur Diagnose eines hepatozellulären Karzinoms mit mindestens einem Tumor >= 1,5 cm; Bildgebungsmerkmale zur Diagnose eines hepatozellulären Karzinoms werden als Liver Imaging Reporting and Data System (LIRADS) 4 oder höher definiert
- Gesamtbilirubin < 3,0
- Kind Pugh A oder B
- Tumor, der für eine transkatheterartige arterielle Embolisation geeignet ist
- Kann eine Einverständniserklärung abgeben
Ausschlusskriterien:
- Unkontrollierter großer Aszites
- Haupt- oder segmentale Pfortaderthrombose
- Lokoregionäre Behandlung des hepatozellulären Karzinoms innerhalb der letzten 3 Monate oder Chemotherapie innerhalb der letzten 3 Monate
- Unfähigkeit oder Kontraindikation, sich einer transkatheteren arteriellen Embolisation zu unterziehen
- Unfähigkeit, mindestens 2 Stunden hintereinander flach zu liegen
- Schwere akute Erkrankung
- Unkontrollierte chronische Erkrankungen wie Bluthochdruck, Diabetes oder Herzinsuffizienz
- Kontraindikation für CT- oder MRT-Kontrast
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Diagnostik (18F-Fluormisonidazol, PET/CT, Embolisation)
Die Patienten werden einer Transkatheter-Arterienembolisation unterzogen.
Die Patienten erhalten außerdem 18F-Fluoromisonidazol IV und werden 4 Wochen vor der Embolisationsbehandlung und in den 20 Stunden nach Abschluss der Behandlung einer PET/CT-Untersuchung unterzogen.
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Unterziehen Sie sich einer [18F] FMISO PET/CT
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer Transkatheter-Arterienembolisation
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer [18F] FMISO PET/CT
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer [18F] FMISO PET/CT
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximaler standardisierter Aufnahmewert (SUVmax) nach der Behandlung in Tumor und normalem Gewebe
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Alle Teilnehmer unterzogen sich einer Transkatheter-Arterienembolisierung (TACE) und es wurden Positronenemissionstomographie (PET)/Computertomographie (CT)-Scans mit 18F-Fluormisonidazol (18F-FMISO) durchgeführt.
Der maximale standardisierte Aufnahmewert (SUVmax) wurde an der Tumorläsion und im normalen Gewebe, dargestellt durch die Leber, bestimmt.
Die Variabilität der 18F-FMISO-Aufnahme in hepatozellulären Karzinomtumoren (HCC) nach TACE wurde als Verhältnis des im Tumor beobachteten SUVmax zur Leber (Tumor-zu-Leber-Verhältnis, TLR) bewertet.
Das Ergebnis wird als mittlerer TLR mit Standardabweichung angegeben.
|
24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximaler standardisierter Aufnahmewert (SUVmax) an Läsionsstellen mit und ohne Tumorrezidiv
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Nachuntersuchungen mittels Positronenemissionstomographie (PET)/Computertomographie (CT) mit 18F-Fluoromisonidazol (18F-FMISO) sollten innerhalb von 6 Monaten oder zum Zeitpunkt des Tumorrezidivs durchgeführt werden.
Der maximale standardisierte Aufnahmewert (SUVmax) wurde an der Tumorläsion und im normalen Gewebe, dargestellt durch die Leber, bestimmt.
Die Variabilität der 18F-FMISO-Aufnahme an der Tumorläsionsstelle des hepatozellulären Karzinoms (HCC) nach TACE wurde als mittlerer Unterschied im Verhältnis von SUVmax, wie es im Tumor und in der Leber beobachtet wird (Tumor-zu-Leber-Verhältnis, TLR), bewertet. zwischen Läsionen, die wieder auftraten, und solchen, die nicht auftraten.
Das Ergebnis wird als mittlerer TLR mit Standardabweichung angegeben.
|
Bis zu 6 Monaten
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Unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit 18F-Fluormisonidazol (18F-FMISO)
Zeitfenster: 18 Stunden
|
Die Toxizität gegenüber 18F-Fluormisonidazol (18F-FMISO) wurde anhand der Anzahl unerwünschter Ereignisse beurteilt, die innerhalb von 18 Stunden nach der Verabreichung auftraten (ca. 10 Halbwertszeiten), die ebenfalls unerwartet waren und mit 18F-FMISO in Zusammenhang standen.
Das Ergebnis wird als Anzahl unerwünschter Ereignisse angegeben, die unerwartet auftraten und mit 18F-FMISO in Zusammenhang standen, eine Zahl ohne Streuung.
|
18 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Rajesh Shah, Stanford Cancer Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Neubildungen
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- Antiinfektiva
- Antineoplastische Mittel
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Misonidazol
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-29768
- P30CA124435 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2016-00041 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- HEP0055 (Andere Kennung: OnCore)
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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