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Trichotillomanie: Kognitive Verhaltenstherapie in der Gruppe

18. August 2015 aktualisiert von: Hermano Tavares, University of Sao Paulo

Gruppenbehandlung bei Trichotillomanie: Kognitive Verhaltenstherapie versus unterstützende Therapie

Ziel: Trichotillomanie ist eine psychiatrische Erkrankung, die durch chronisches Ziehen und Zupfen der eigenen Haare gekennzeichnet ist. Kognitive Verhaltenstherapie ist als Behandlung vielversprechend. Es gibt jedoch keine randomisierten, kontrollierten Studien zur Wirksamkeit der kognitiven Verhaltenstherapie in der Gruppe. Methoden: Wir werteten 44 Probanden aus, die die Kriterien für eine Trichotillomanie-Diagnose erfüllten. Die Probanden wurden randomisiert und erhielten 22 Sitzungen entweder einer kognitiven Verhaltenstherapie oder einer unterstützenden Gruppentherapie (Kontrolle).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

44

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • São Paulo, Brasilien, 05403-010
        • Instituto de Psiquiatria da Universidade de São Paulo

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen Trichotillomanie gemäß den Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders IV (DSM-IV) diagnostiziert wurde; mindestens 18 Jahre alt sein; und vier oder mehr Schuljahre absolviert haben.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen Trichotillomanie gemäß den DSM-IV-Kriterien diagnostiziert wurde; mit weniger als 18 Jahren; und mit weniger als vier Jahren Schulbildung.
  • Patienten mit Suizidgedanken in der Vorgeschichte,
  • Patienten mit klinischen Pathologien, die bei der Aufnahme eine Notfallbehandlung erfordern,
  • Patienten mit geistiger Behinderung oder anderen Erkrankungen des zentralen Nervensystems, die die kognitiven Funktionen stark beeinträchtigen,
  • Menschen mit einer psychotischen Störung,
  • die derzeit mit Psychopharmaka behandelt werden,
  • Personen mit einer DSM-IV-Achse-II-Diagnose,
  • diejenigen, die in einem anfänglichen Screening auf dem MGH-HPS ≤ 2 erzielten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Kognitive Verhaltenstherapie in der Gruppe
22 Probanden, die alle die Kriterien für eine Trichotillomanie-Diagnose erfüllten, die im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fourth Edition, festgelegt sind. Die Probanden erhalten 22 Sitzungen der kognitiven Verhaltenstherapie in der Gruppe.
Die Probanden erhalten 22 Sitzungen kognitiver Verhaltenstherapie.
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppenunterstützende Therapie (Kontrolle)
22 Probanden, die alle die Kriterien für eine Trichotillomanie-Diagnose erfüllten, die im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fourth Edition, festgelegt sind. Die Probanden erhalten 22 Sitzungen einer unterstützenden Gruppentherapie (Kontrolle).
Die Probanden erhalten 22 Sitzungen unterstützender Therapie.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Massachusetts General Hospital (MGH) Hairpulling-Skala (HPS)
Zeitfenster: 22 Wochen
Das MGH-HPS besteht aus sieben Selbstberichtselementen, die auf einer Likert-Skala (0-4 Punkte) bewertet werden.22 Höhere MGH-HPS-Scores entsprechen einer größeren Schwere der Trichotillomanie-Symptome. Referenz: Psychotherapy and Psychosomatic Journal 1995;64:141-5
22 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beck-Depressionsinventar (BDI)
Zeitfenster: 22 Wochen
Der BDI besteht aus 21 Punkten, die von 0 bis 3 bewertet werden, wobei höhere Werte einem größeren Schweregrad der Depression entsprechen. Es ist ein Selbstberichtsmaß für Depressionen, das in der Forschung und in der klinischen Praxis weit verbreitet ist. Referenz: Archives of General Psychiatry 1961;4:53-63.
22 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Soziale Anpassungsskala (SAS) Selbstbericht (SR)
Zeitfenster: 22 Wochen
Die SAS-SR ist eine Selbstauskunftsskala, die aus 54 Fragen besteht, die sich mit sieben spezifischen Bereichen in Bezug auf die letzten zwei Wochen befassen25: Arbeit; gesellschaftliches Leben und Freizeit; Familienbeziehungen; eheliche Beziehung; Beziehungen zu Kindern; Familienleben; und finanzieller Status, die jeweils einer Teilpunktzahl entsprechen. Referenz: Archives of General Psychiatry 1976;33:111-5.
22 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2008

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. September 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Oktober 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

24. Oktober 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

19. August 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. August 2015

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CaPPesq 0013/08

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Klinische Studien zur Kognitive Verhaltenstherapie.

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