- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01968993
Vergleich von nanOss Bioactive mit Autotransplantat und Knochenmarksaspirat mit Autotransplantat in der posterolateralen Wirbelsäule
Eine prospektive, nicht randomisierte Studie zur Beurteilung der lumbalen Fusion unter Verwendung von Zwischenkörperkäfigen mit Autotransplantat in Verbindung mit instrumentierten posterolateralen Rinnenfusionen unter Verwendung von nanOss Bioactive und Autotransplantatknochen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die klinische Untersuchung nach dem Inverkehrbringen soll die instrumentierte posterolaterale Fusion (PLF) unter Verwendung des bioaktiven Knochenhohlraumfüllers nanOss mit autotransplantiertem Knochen und Knochenmarkaspirat bei Patienten mit symptomatischer Stenose der Wirbelsäule als Folge einer degenerativen Bandscheibenerkrankung mit Spondylolisthesis bis zum Grad 1 an einem oder zwei angrenzenden Stellen beurteilen Stufen von L2-S1.
Präoperativ legt der Teilnehmer seine Krankengeschichte vor und füllt Selbstbeurteilungsformulare aus. Der Prüfer führt eine klinische Bewertung durch und es werden Röntgenaufnahmen durchgeführt, wenn keine aktuellen Röntgenaufnahmen verfügbar sind. Die Teilnehmer werden einer instrumentierten PLF mit einem interkorporellen Fusionsgerät (mit Autotransplantat oder Allotransplantat) unter Verwendung von nanOss Bioactive in Kombination mit Autotransplantatknochen und Knochenmarkaspirat in einer posterolateralen Rinne und Autotransplantat allein in der gegenüberliegenden posterolateralen Rinne unterzogen.
Nach der Operation werden Operations- und Entlassungsinformationen gesammelt und vor der Entlassung eine klinische Bewertung durchgeführt. Die Teilnehmer werden 6 und 12 Monate nach der Operation ausgewertet. Eine Untersuchungsstelle wird an der langfristigen Nachbeobachtung von 24 Monaten teilnehmen. Jeder Teilnehmer führt Röntgenaufnahmen und Selbstbeurteilungsdokumente durch. Ein CT-Scan, der beim 12-monatigen postoperativen Besuch durchgeführt wird, wird von einem unabhängigen Radiologen ausgewertet, um die Fusionsergebnisse zu beurteilen. Komplikationsdaten werden während der gesamten Studie aufgezeichnet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92037
- Scripps Green Hospital
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- University of California San Francisco
-
-
Missouri
-
Columbia, Missouri, Vereinigte Staaten, 65201
- Columbia Orthopedic Group
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ist mindestens 18 Jahre alt und skelettreif.
- muss eine symptomatische Stenose der Wirbelsäule und/oder einen Spondylolisthesis oder eine degenerative Bandscheibenerkrankung (DDD) auf einer oder zwei benachbarten Ebenen von L2-S1 haben, die eine Fusion erfordern.
- muss mindestens drei Monate erfolgloser konservativer, nichtoperativer Behandlung abgeschlossen haben.
- muss diskogene Rückenschmerzen mit oder ohne Beinschmerzen haben.
- DDD muss durch MRT- oder CT-Scans gefolgt von einer Diskographie (falls erforderlich) bestätigt werden.
- muss im Oswestry Disability Index mindestens 40 % erreichen.
- muss auf einer visuellen Analogskala von 10 cm für Rückenschmerzen mindestens die Note 4 erreichen.
- muss in der Lage sein, den Nachsorgeplan des Protokolls einzuhalten.
- muss die Einverständniserklärung verstehen und unterschreiben.
Ausschlusskriterien:
- symptomatisch auf mehr als 2 Ebenen.
- vorherige Fusionsoperation auf beliebiger Lendenwirbelsäulenebene mit oder ohne Instrumentierung (vorherige Diskektomie, Laminotomie, Laminektomie oder Nukleolyse auf der operativen (beteiligten) Ebene > 6 Monate ist zulässig).
- mehr als 50 % Spondylolisthesis.
- Lendenskoliose größer als 11 Grad.
- Osteoporose, Osteopenie, Osteomalazie, Morbus Paget oder metabolische Knochenerkrankung.
- Wirbelsäulentumoren.
- aktive Arachnoiditis.
- Frakturen der Epiphysenfuge oder Frakturen, bei denen eine Stabilisierung der Fraktur nicht möglich ist.
- beeinträchtigter Kalziumstoffwechsel.
- aktive Infektion oder Infektion der Operationsstelle.
- rheumatoide Arthritis oder andere Autoimmunerkrankungen
- Chronischer Steroidkonsum (einen Monat lang innerhalb der letzten 6 Monate Steroide verwendet) oder jede Erkrankung, die eine Behandlung mit Medikamenten erfordert, von denen bekannt ist, dass sie die Knochenheilung beeinträchtigen.
- systemische Erkrankungen wie AIDS, HIV, Hepatitis (aktiv), Tuberkulose.
- Krankhafte Fettleibigkeit, definiert als Body-Mass-Index (BMI) > 40 oder ein Gewicht von mehr als 100 Pfund über dem Idealgewicht.
- Raucher, es sei denn, der Patient stimmt zu, mindestens 2 Wochen vor und für die Dauer der Studie mit dem Rauchen aufzuhören, was durch einen Carboxyhämoglobintest vor der Operation bestätigt wird.
- psychosoziale Störungen, die eine genaue Beurteilung ausschließen würden, oder Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte.
- aktive Malignität, außer nicht-melanozytärem Hautkrebs; Vorgeschichte einer invasiven bösartigen Erkrankung, sofern diese nicht behandelt wurde und sich seit mindestens fünf Jahren in Remission befindet.
- dokumentierte Allergien gegen Schweinekollagen oder Titan
- schwanger sind oder daran interessiert sind, in den nächsten vier Jahren schwanger zu werden.
- Teilnahme an einer anderen Untersuchungsstudie innerhalb von 30 Tagen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: nanOss Bioactive – posterolaterale Rinne
Die Teilnehmer werden einer instrumentierten PLF auf einer oder zwei benachbarten Ebenen von L2-S1 mit PEEK-Zwischenkörperkäfigen (mit Allotransplantat oder Autotransplantat) unter Verwendung von nanOss Bioactive in Kombination mit Autotransplantat und Knochenmarksaspirat in der posterolateralen Rinne auf einer Seite unterzogen.
In der gegenüberliegenden posterolateralen Rinne wird nur das Autotransplantat verwendet.
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Die Teilnehmer werden einer instrumentierten PLF auf einer oder zwei benachbarten Ebenen von L2-S1 mit PEEK-Zwischenkörperkäfigen (mit Allotransplantat oder Autotransplantat) unter Verwendung von nanOss Bioactive in Kombination mit Autotransplantat und Knochenmarksaspirat in der posterolateralen Rinne auf einer Seite unterzogen.
In der gegenüberliegenden posterolateralen Rinne wird nur das Autotransplantat verwendet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verschmelzung
Zeitfenster: 12 Monate
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Basierend auf Röntgen- und CT-Scans.
Definiert als überbrückender Trabekelknochen und weniger als 3 mm Translationsbewegung und weniger als 5 mm Winkelbewegung.
Röntgenaufnahmen nach 6 Monaten und 12 Monaten.
CT nach 12 Monaten erhalten.
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verbesserung des Oswestry Disability Index-Scores
Zeitfenster: Präoperativ 6 Monate, 12 Monate
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Im Vergleich zu den Ausgangswerten
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Präoperativ 6 Monate, 12 Monate
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Verbesserung der VAS-Schmerzwerte
Zeitfenster: Präoperativ 6 Monate, 12 Monate
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Im Vergleich zu den Ausgangswerten.
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Präoperativ 6 Monate, 12 Monate
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Verbesserung der Kurzform-36-Ergebnisse (SF-36)
Zeitfenster: Präoperativ 6 Monate, 12 Monate
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Im Vergleich zu den Ausgangswerten.
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Präoperativ 6 Monate, 12 Monate
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Rückgang des Medikamentenverbrauchs
Zeitfenster: Präoperativ 6 Monate, 12 Monate
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Im Vergleich zu den Ausgangswerten.
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Präoperativ 6 Monate, 12 Monate
|
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Arbeitsstatus
Zeitfenster: Präoperativ 6 Monate, 12 Monate
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Im Vergleich zu den Ausgangswerten.
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Präoperativ 6 Monate, 12 Monate
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Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: Präoperativ 6 Monate, 12 Monate
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Im Vergleich zu den Ausgangswerten.
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Präoperativ 6 Monate, 12 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Komplikationen, unerwünschte Ereignisse und neurologischer Status
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate
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Die Häufigkeit von Reoperationen, Revisionen, zusätzlichen Fixierungen, neurologischen Ausfällen, unerwarteten unerwünschten Ereignissen oder Komplikationen wird berechnet.
Der Prozentsatz der Patienten in jeder Kategorie wird gemeldet und genaue 95 %-Konfidenzintervalle werden unter Verwendung der inversen Betaverteilung berechnet.
|
6 Monate, 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Robert Eastlack, MD, Scripps Green Hospital
- Hauptermittler: Thomas Highland, MD, Columbia Orthopedic Group
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2010-02
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