- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01969682
Eine Studie zur Bewertung der Wirkung von Rifampin auf den Stoffwechsel von ABT-199
22. Mai 2014 aktualisiert von: AbbVie
Eine Phase-1-Studie zur Bewertung der Wirkung von Rifampin auf die Pharmakokinetik von ABT-199
Hierbei handelt es sich um eine offene multizentrische Studie zur Beurteilung der pharmakokinetischen Wechselwirkung von Rifampin mit ABT-199 bei bis zu 12 Probanden mit rezidiviertem oder refraktärem Non-Hodgkin-Lymphom.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine Phase-1-Studie, mit der untersucht werden soll, wie der Körper das Studienmedikament ABT-199 verarbeitet, wenn es allein und in Kombination mit Rifampin eingenommen wird, und um die Sicherheit von ABT-199 in Kombination mit Rifampin zu beurteilen.
Die Probanden können sich für eine separate Verlängerungsstudie anmelden, um nach Abschluss dieser Studie weiterhin ABT-199 zu erhalten.
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New Jersey
-
Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
- Site Reference ID/Investigator# 101416
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Proband muss ein rezidiviertes oder refraktäres Non-Hodgkin-Lymphom haben.
- Der Proband muss über eine histologisch dokumentierte Diagnose eines Non-Hodgkin-Lymphoms im Sinne eines B-Zell-Neoplasmas im Klassifikationsschema der Weltgesundheitsorganisation (WHO) verfügen, sofern in den Ausschlusskriterien nichts anderes angegeben ist.
- Der Proband hat einen Leistungswert der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 2.
Der Proband muss über ausreichend Knochenmark (unabhängig von der Wachstumsfaktorunterstützung gemäß lokalem Laborreferenzbereich), Koagulation, Nieren- und Leberfunktion verfügen:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) größer oder gleich 1000/µL (ohne Unterstützung durch Wachstumsfaktoren, es sei denn, die Neutropenie ist eindeutig auf eine Grunderkrankung zurückzuführen);
- Thrombozytenzahl größer oder gleich 75.000/mm3 (es sei denn, die Thrombozytopenie ist eindeutig auf eine krankheitsbedingte Immunthrombozytopenie oder eine Grunderkrankung zurückzuführen; die Thrombozytenzahl bei Eintritt muss innerhalb von 14 Tagen nach dem Screening unabhängig von einer Transfusion sein);
- Hämoglobin größer oder gleich 9,0 g/dl (es sei denn, die Anämie ist eindeutig auf eine Grunderkrankung zurückzuführen; das Eingangshämoglobin muss innerhalb von 14 Tagen nach dem Screening unabhängig von einer Transfusion sein);
- Bei Vorliegen von Zytopenien kein Hinweis auf ein myelodysplastisches Syndrom oder hypoplastisches Knochenmark;
- Der Proband muss über eine aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) und Prothrombinzeit (PT) verfügen, die das 1,5-fache der oberen Normalgrenze (ULN) nicht überschreiten darf.
- Berechnete Kreatinin-Clearance größer oder gleich 50 ml/min unter Verwendung einer 24-Stunden-Urinsammlung zur Bestimmung der Kreatinin-Clearance oder gemäß der Cockcroft-Gault-Gleichung;
- Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) kleiner oder gleich 3,0 × ULN des Normalbereichs der Einrichtung;
- Bilirubin kleiner oder gleich 1,5 × ULN. Personen mit Gilbert-Syndrom können pro Gespräch mit dem medizinischen Monitor von AbbVie einen Bilirubinwert von mehr als 1,5 × ULN aufweisen.
Ausschlusskriterien:
- Bei dem Patienten wurde eine posttransplantierte lymphoproliferative Erkrankung (PTLD), ein Burkitt-Lymphom, ein Burkitt-ähnliches Lymphom, ein lymphoblastisches Lymphom/eine Leukämie, eine chronische lymphatische Leukämie (CLL), ein kleines lymphatisches Lymphom (SLL) oder ein Mantelzelllymphom (MCL) diagnostiziert.
- Der Proband erhält eine antiretrovirale Kombinationstherapie gegen HIV (aufgrund möglicher Arzneimittelwechselwirkungen zwischen antiretroviralen Medikamenten und ABT-199 sowie einer erwarteten Lymphopenie auf der Grundlage des ABT-199-Mechanismus, die möglicherweise das Risiko opportunistischer Infektionen erhöhen kann).
- Das Subjekt hat eine Überempfindlichkeit gegen eines der Rifamycine.
- Der Proband hat einen kardiovaskulären Behinderungsstatus der New York Heart Association-Klasse größer oder gleich 2. Klasse 2 ist als Herzerkrankung definiert, bei der sich Patienten in Ruhe wohl fühlen, normale körperliche Aktivität jedoch zu Müdigkeit, Herzklopfen, Atemnot oder Angina pectoris-Schmerzen führt.
- Der Proband hat in den letzten 6 Monaten eine signifikante Vorgeschichte von Nieren-, neurologischen, psychiatrischen, endokrinologischen, metabolischen, immunologischen, kardiovaskulären oder hepatischen Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes seine/ihre Teilnahme an dieser Studie beeinträchtigen würden.
- Das Subjekt leidet an einem Malabsorptionssyndrom oder einer anderen Erkrankung, die eine enterale Verabreichung ausschließt (z. B. vorherige chirurgische Resektion).
- Der Proband hat sich einer allogenen Stammzelltransplantation unterzogen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Arm A (ABT-199 und Rifampicin)
|
Den Probanden wird ABT-199 und dann ABT-199 in Kombination mit Rifampin verabreicht
Andere Namen:
Den Probanden wird ABT-199 und dann ABT-199 in Kombination mit Rifampin verabreicht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bestimmung der maximal beobachteten Plasmakonzentration (Cmax), der Zeit bis zur Cmax (Spitzenzeit, Tmax), der Konstante der Eliminationsrate der terminalen Phase (Beta), der Halbwertszeit der Elimination der terminalen Phase (t1/2) und der Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von ABT-199
Zeitfenster: Gemessen vor der Gabe und bis zu 96 Stunden nach der Gabe von ABT-199
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Blutproben für die pharmakokinetische (PK) Analyse von ABT-199 werden zu festgelegten Zeitpunkten entnommen, um die PK-Parameter für ABT-199 allein im Vergleich zu ABT-199 mit Rifampin zu bewerten
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Gemessen vor der Gabe und bis zu 96 Stunden nach der Gabe von ABT-199
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Gemessen bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
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Die Probanden werden während der gesamten Studie auf klinische und Laboranzeichen von unerwünschten Ereignissen überwacht
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Gemessen bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
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Prozentsatz der Probanden mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Gemessen bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
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Die Probanden werden während der gesamten Studie auf klinische und Laboranzeichen von unerwünschten Ereignissen überwacht
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Gemessen bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
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Veränderung der Befunde der körperlichen Untersuchung, einschließlich der Vitalzeichen
Zeitfenster: Gemessen von Tag 1 bis zu 30 Tagen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
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Körpertemperatur, Gewicht, Blutdruck, Herzfrequenz
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Gemessen von Tag 1 bis zu 30 Tagen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
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Änderung der klinischen Labortestergebnisse
Zeitfenster: Gemessen von Tag 1 bis zu 30 Tagen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
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Chemie, Gerinnung, Hämatologie, Urinanalyse
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Gemessen von Tag 1 bis zu 30 Tagen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
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Änderung der Ergebnisse der kardiologischen Beurteilung
Zeitfenster: Gemessen von Tag 1 bis Tag 19
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Elektrokardiogramm
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Gemessen von Tag 1 bis Tag 19
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Oktober 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Oktober 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
25. Oktober 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
26. Mai 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Mai 2014
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Antibakterielle Mittel
- Leprostatische Mittel
- Cytochrom P-450-Enzyminduktoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Induktoren
- Antituberkulöse Mittel
- Antibiotika, Antituberkulose
- Cytochrom P-450 CYP2B6-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C8-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C19-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C9-Induktoren
- Venetoclax
- Rifampin
Andere Studien-ID-Nummern
- M13-366
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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