- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01970228
Bildgebung von Gelenkersatzkomplikationen durch PET/CT (Propeli)
Prospektiver intraindividueller Vergleich von 18F-FDG- und 68Ga-Citrat-PET/CT bei symptomatischen Patienten mit totaler Hüftendoprothetik
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
(68Ga) Galliumcitrat ist ein neuartiger PET-Tracer zum Nachweis von Skelettinfektionen. Es wurde bisher nicht zur Diagnose von periprothetischen Gelenkinfektionen bei Endoprothetikpatienten eingesetzt. Diese explorative prospektive Studie, die die erste ihrer Art darstellt, untersucht die Verwendung von 68Ga-Citrat als diagnostisches Instrument für periprothetische Infektionen neben dem 18F-FDG-Tracer als Standardreferenz.
Die erste Studiengruppe (n=10) umfasst Patienten mit totalem Hüftersatz ohne Infektion. Die rekrutierten Patienten sollten unter Schmerzen und/oder funktionellen Beeinträchtigungen aufgrund einer unerwünschten Reaktion auf Metalltrümmer (AMD) leiden, die durch Metall-auf-Metall-Gleitlager verursacht werden. Die Diagnose einer AMD sollte auf der Magnetresonanztomographie (MARS-MRT) mit Metallartefakt-Reduktionssequenz basieren. Die Patienten werden noch am selben Tag dem Vergleich der beiden PET/CT-Tracer unterzogen.
Die zweite Studiengruppe (n=10) wird Patienten mit totalem Hüftersatz mit bakteriologisch bestätigter periprothetischer Gelenkinfektion umfassen. Die dritte Gruppe (n=10) umfasst Patienten mit aseptischer Lockerung der Hüfttotalendoprothese.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Turku, Finnland, 20521
- Turku University Hospital
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten mit zementfreiem Hüftgelenkersatz
- Punkte I-III der American Society of Anesthesiology
- Gruppe 1: lokale Symptome und MRT-Befunde der operierten Hüfte erfüllen die Kriterien einer AMD durch Metall-auf-Metall-Gleitlager der Hüftprothese, Infektion ausgeschlossen
- Gruppe 2: bakteriologisch gesicherte periprothetische Infektion der Hüftprothese
- Gruppe 3: Lokalsymptome und Röntgenbefund der Hüftprothese, die die Kriterien einer aseptischen mechanischen Implantatlockerung erfüllen, Infektion ausgeschlossen
Ausschlusskriterien:
- jeder verwandte Zustand der Indexhüfte, der einen sofortigen chirurgischen Eingriff erfordert, wie z. B. eine septische Infektion oder eine periprothetische Fraktur
- jede systemische Störung oder Erkrankung (ASA IV), die den Patienten zu einem unwahrscheinlichen Kandidaten für eine Revisionsoperation des betroffenen Hüftimplantats macht
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Nebenwirkung auf Metalltrümmer
68Ga-Citrat- und 19F-FDG-PET/CT-Bildgebung bei Hüftersatzpatienten mit unerwünschten Gewebereaktionen auf Metalltrümmer
|
Eintägige Untersuchung der beiden PET-Tracer
|
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Aktiver Komparator: Periprothetische Gelenkinfektion
68Ga-Citrat- und 19F-FDG-PET/CT-Bildgebung bei Hüftgelenksersatzpatienten mit periprothetischer Gelenkinfektion
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Eintägige Untersuchung der beiden PET-Tracer
|
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Aktiver Komparator: Aseptische mechanische Implantatlockerung
68Ga-Citrat- und 19F-FDG-PET/CT-Bildgebung von Patienten mit aseptischer mechanischer Lockerung der Hüftprothese
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Eintägige Untersuchung der beiden PET-Tracer
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ausschluss des Vorliegens einer periprothetischen Gelenkinfektion bei AMD-Patienten
Zeitfenster: Klinische Nachbeobachtung von mindestens 3 Jahren nach PET/CT-Bildgebung
|
Es wird erwartet, dass die beiden PET-Bildgebungsverfahren eine Infektion bei Patienten mit AMD aufgrund von Metall-auf-Metall-Gleitpaarungen ausschließen
|
Klinische Nachbeobachtung von mindestens 3 Jahren nach PET/CT-Bildgebung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hannu T Aro, MD, PhD, Turku University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lankinen P, Lehtimaki K, Hakanen AJ, Roivainen A, Aro HT. A comparative 18F-FDG PET/CT imaging of experimental Staphylococcus aureus osteomyelitis and Staphylococcus epidermidis foreign-body-associated infection in the rabbit tibia. EJNMMI Res. 2012 Jul 23;2(1):41. doi: 10.1186/2191-219X-2-41.
- Lankinen P, Makinen TJ, Poyhonen TA, Virsu P, Salomaki S, Hakanen AJ, Jalkanen S, Aro HT, Roivainen A. (68)Ga-DOTAVAP-P1 PET imaging capable of demonstrating the phase of inflammation in healing bones and the progress of infection in osteomyelitic bones. Eur J Nucl Med Mol Imaging. 2008 Feb;35(2):352-64. doi: 10.1007/s00259-007-0637-5. Epub 2007 Nov 24.
- Makinen TJ, Lankinen P, Poyhonen T, Jalava J, Aro HT, Roivainen A. Comparison of 18F-FDG and 68Ga PET imaging in the assessment of experimental osteomyelitis due to Staphylococcus aureus. Eur J Nucl Med Mol Imaging. 2005 Nov;32(11):1259-68. doi: 10.1007/s00259-005-1841-9. Epub 2005 Jul 9.
- Koort JK, Makinen TJ, Knuuti J, Jalava J, Aro HT. Comparative 18F-FDG PET of experimental Staphylococcus aureus osteomyelitis and normal bone healing. J Nucl Med. 2004 Aug;45(8):1406-11.
- Ahtinen H, Kulkova J, Lindholm L, Eerola E, Hakanen AJ, Moritz N, Soderstrom M, Saanijoki T, Jalkanen S, Roivainen A, Aro HT. (68)Ga-DOTA-Siglec-9 PET/CT imaging of peri-implant tissue responses and staphylococcal infections. EJNMMI Res. 2014 Aug 8;4:45. doi: 10.1186/s13550-014-0045-3. eCollection 2014.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- T125/2012
- EVO13086 (Andere Kennung: Turku University Hospital)
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