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Erkunden Sie den klinischen Wert von 68Ga-DOTANOC PET/CT und 18F-FDG PET/CT bei neuroendokrinen Neoplasmen

16. September 2017 aktualisiert von: Shen Lin, Peking University

Eine prospektive Untersuchung des klinischen Werts von 68Ga-DOTANOC-PET/CT und 18F-FDG-PET/CT bei neuroendokrinen Neoplasmen

68Ga-DOTANOC und 18F-FDG PET/CT haben wichtige Werte beim Staging und der klinischen Behandlung von neuroendokrinen Tumoren. Retrospektive Studien deuten darauf hin, dass die Positivitraten und der SUVmax der dualen Bildgebung mit pathologischen Befunden und der Prognose assoziiert sind. Die Studie wurde entwickelt, um die klinischen Werte dualer Bildgebung bei neuroendokrinen Tumoren zu bestätigen.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

146

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100142
        • Rekrutierung
        • Beijing Cancer Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Neuroendokrine Neoplasmen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. schriftliche Einverständniserklärung unterschreiben
  2. Alter ≥ 18 Jahre
  3. pathologisch bestätigt neuroendokrin, Ki67>=10%;
  4. ECOG 0-1;
  5. Keine vorangegangene Antitumorbehandlung mit Chemotherapie-Targeting-Schemata für neuroendokrine Karzimome, nicht mehr als 2 systematische Behandlungen für neuroendokrine Tumore;
  6. nicht resezierbare Krankheit;
  7. Mindestens 1 messbare Läsion (nur 1 messbare Lymphknotenläsion ist ausgeschlossen) (Routine-CT-Scan >=20 mm, Spiral-CT-Scan >=10 mm, keine vorherige Bestrahlung messbarer Läsionen);
  8. Voraussichtliches Überleben >=3 Monate;
  9. Negativer Schwangerschaftstest im Serum oder Urin innerhalb von 7 Tagen vor der Randomisierung für Frauen im gebärfähigen Alter;
  10. Sexuell aktive Männer oder Frauen, die bereit sind, während der Studie bis 30 Tage nach Studienende Verhütung zu praktizieren.

Ausschlusskriterien:

  1. Im Verlauf der Antitumortherapie mit wirksamer Reaktion;
  2. Verweigern Sie die Annahme von PET/CT;
  3. Schwangere oder stillende oder sexuell aktive Männer oder Frauen weigern sich, während der Studie bis 30 Tage nach Studienende Verhütungsmittel zu praktizieren;
  4. Person, die (rechtlich) nicht in der Lage ist oder aus ethischen/medizinischen Gründen nicht in der Lage ist, die Studienbehandlung fortzusetzen;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
A: Fortgeschrittene und metastasierende neuroendokrine Tumoren
Fortgeschrittene und metastasierte neuroendokrine Tumoren werden systematisch behandelt
Zu Beginn der Behandlung mit SSA, nach 6 Monaten, 12 Monaten oder Chemotherapie, nach 3 Monaten oder Progression 68Ga-DOTANOC-PET/CT und 18F-FDG-PET/CT erhalten
A: Fortgeschrittene und metastasierte neuroendokrine Karzinome
Fortgeschrittene und metastasierte neuroendokrine Karzinome werden systematisch behandelt
Zu Beginn der Behandlung mit Chemotherapie 4-6 Zyklen oder Progression erhalten 68Ga-DOTANOC PET/CT und 18F-FDG PET/CT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Korrelation zwischen der positiven Rate und den SUVs von 68Ga-DOTANOC-PET/CT und 18F-FDG-PET/CT und dem Ansprechen auf die Behandlung
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Korrelation zwischen positiver Rate und SUV von PET/CT und Prognose
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Vergleichen Sie SUVmax, Tumor/Leber-Verhältnis als Prognosemarker
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. September 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. September 2017

Zuletzt verifiziert

1. September 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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