- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02666547
68Ga-NODAGA-RGD PET/CT für die tumorale Neoangiogenese
Wert der PET/CT im 68Ga-NODAGA-RGD für die Beurteilung der Tumorneoangiogenese
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie besteht darin, den Wert von 68Ga-NODAGA-RGD PET/CT für den Nachweis von Neoangiogenese auf der Ebene neoplastischer Prozesse bei Patienten im Vergleich zu 18F-FDG PET/CT (Tumoren außer Gliomen) oder 18F-FET zu bewerten PET/CT (von Gliomen betroffene Patienten) und um den jeweiligen diagnostischen Beitrag jeder Technik zu bestimmen.
Jeder Patient wird innerhalb der nächsten 7 Tage einer routinemäßigen 18F-FDG (oder 18F-FET) PET/CT unterzogen, gefolgt von einer 68Ga-NODAGA-RGD PET/CT speziell für die Studie.
(Dauer jedes Bildvorgangs: 2 Stunden)
Die Kriterien der primären Bewertung für jede der Techniken werden definiert:
- Auf den Bildern von PET/CT: SUVmax, SUVmoyen, VOI (mL), SUV41 % Verhältnis [mittlerer SUV der Pixel ≥ 41 % des SUVmax] von Läsionen/SUV
- Auf den CT-Bildern: Größe der Läsionen gemessen in 3D (axial, koronal und sagittal), Dichte in Hounsfield-Einheiten (HU)
Die 18F-FDG/18F-FET- und 68Ga-NODAGA-RGD-PET/CTs werden zunächst separat analysiert und dann gemäß den in der Analyse beschriebenen Methoden verglichen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Vaud
-
Lausanne, Vaud, Schweiz, 1011
- Centre Hospitalier Universitaire Vaudois, Nuclear Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≤ 85 Jahre alt
- Karnofsky-Index: ≥ 80 %
- Patienten mit einer histologisch nachgewiesenen neoplastischen Pathologie, von der bekannt ist, dass sie Integrin αvβ3 exprimieren und für die ein 18F-FDG (oder ein 18F-FET für Gliome) indiziert ist: (1) Gliom (WHO I, II-IV), (2) malignes Melanom , (3) Krebs der oberen Atemwege, (4) Brustkrebs,(5) Knochenmetastasen, (6) Eierstockkrebs, (7) Lungenkrebs,(8) malignes Non-Hodgkin-Lymphom mit extralymphatischer Knotenausdehnung, ( 9) neuroendokrine Tumoren, (10) Bauchspeicheldrüsenkrebs,(11) Speiseröhrenkrebs,(12) Magenkrebs. Pro Krebsart werden 10 Patienten eingeschlossen.
- Einverständniserklärung unterzeichnet
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- Schwangerschaft, Stillzeit
- Alter <18 Jahre
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: 68Ga-NODAGA-RGD,18F-FDG,18F-FET PET/CTs
Aktiver Komparator: 68Ga-NODAGA-RGD-Radiotracer Alle Patienten werden einem 68Ga-NODAGA-RGD-PET/CT, einem 18F-FDG-PET/CT oder einem 18F-FET-PET/CT unterzogen
|
200 MBq 68 Ga-NODAGA-RGD werden i.v. verabreicht. und am ganzen Körper aufgenommene Bilder.
Bei Gliomen werden die Bilder zentriert auf den Schädel aufgenommen
3,5 MBq/kg 18F-FDG werden i.v. verabreicht. und am ganzen Körper aufgenommene Bilder
200 MBq 18F-FET werden i.v. verabreicht. und Bilder, die zentriert auf den Schädel aufgenommen wurden
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleich der einzelnen Bildgebungsmethoden zur Erkennung von Tumoren
Zeitfenster: innerhalb von 10 Tagen
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Vergleich der Fähigkeit der einzelnen Techniken und ihrer Kombination zur Erkennung von Tumoren, Bestimmung der Zusammensetzung dieser Tumoren (Neoangiogenese, Stoffwechsel, Nekrose), ihrer Ausbreitung und der behandlungsbedingten Veränderungen
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innerhalb von 10 Tagen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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ROC-Analyse und Vergleich der Flächen unter der Kurve
Zeitfenster: Innerhalb von 10 Tagen
|
Es wird eine ROC-Analyse sowie ein Vergleich der AUCs durchgeführt, um die Überlegenheit einer Methode gegenüber der anderen zu bestimmen. Dabei wird ein parametrischer Test verwendet, der die AUC-Kurven bzw. ROC-Kurven durch einen etablierten Algorithmus vergleicht.
Die Interpretations- und Positivitätskriterien werden auf standardisierte Weise auf den Bildern 18F-FDG / 18F-FET und 68Ga-NODAGA-RGD definiert.
|
Innerhalb von 10 Tagen
|
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Vergleich von 68Ga-NODAGA-RGD mit Standard-Routine-Extension-Bildgebungsuntersuchungen
Zeitfenster: innerhalb von 10 Tagen
|
Die Empfindlichkeit für die Erkennung von Tumoren durch das 68Ga-NODAGA-RGD wird bewertet und mit den standardmäßigen routinemäßigen Erweiterungsbewertungen verglichen, einschließlich 18F-FDG-PET/CT oder 18F-FET-PET/CT, CT oder einer anderen ergänzenden Untersuchung (US, MRT).
|
innerhalb von 10 Tagen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: John O Prior, MD, PhD, Lausanne University Hospitals
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 220/12 (Ethics committee Bern)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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