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Vergleich der Wirkung von intensivem Training/mäßiger Kalorienzufuhr, Topiramat-Phentermin und kognitiver Verhaltenstherapie auf Fettleibigkeit

14. Januar 2014 aktualisiert von: US Department of Veterans Affairs

Wirkung von intensivem Training/mäßiger Kalorienzufuhr im Vergleich zu Topiramat-Phentermin auf Fettleibigkeit

Fettleibigkeit ist eine weit verbreitete Erkrankung und mit Entzündungen, Insulinresistenz, Dyslipidämie, obstruktiver Schlafapnoe und Arteriosklerose verbunden und mit erheblicher Morbidität und Mortalität verbunden. In dieser randomisierten klinischen Studie wird die Wirksamkeit von intensiver körperlicher Betätigung/moderater Kalorienrestriktion (IE-MCR), Topiramat-Phentermin (TP) und kognitiver Verhaltenstherapie (CBT) bei Fettleibigkeit und Arteriosklerose bei Personen mit krankhafter Fettleibigkeit verglichen. Diese randomisierte klinische Studie vergleicht: 1) die Veränderung der Fettmasse und Arteriosklerose, 2) die Veränderung der psychologischen und Lebensqualität sowie der wirtschaftlichen Belastung als Reaktion auf IE-MCR, TP und CBT und 3) explorative Durchführung mechanistische biomolekulare, genetische und therapeutische Analysen zur Entwicklung interventionsspezifischer individualisierter Interventionsmodelle zur Verbesserung des Managements krankhaft fettleibiger Personen.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund. Fettleibigkeit ist eine weit verbreitete Erkrankung; bis zu 60 % der US-Bevölkerung, die mit erheblicher Morbidität und Mortalität aufgrund von Entzündungen, Insulinresistenz, Dyslipidämie, obstruktiver Schlafapnoe und Arteriosklerose verbunden ist. Die wirtschaftliche Belastung durch durch Fettleibigkeit bedingte Erkrankungen ist erheblich. Schätzungen zufolge machen sie zwischen 2 % und 7 % der gesamten US-Gesundheitsausgaben aus und verursachen direkte und indirekte Kosten in Milliardenhöhe für die Gesellschaft. In dieser randomisierten klinischen Studie wird die Wirksamkeit von intensiver körperlicher Betätigung/moderater Kalorienrestriktion (IE-MCR), Topiramat-Phentermin (TP) und kognitiver Verhaltenstherapie (CBT) bei Fettleibigkeit und Arteriosklerose bei Personen mit krankhafter Fettleibigkeit (Body-Mass-Index (BMI)> verglichen 40 kg/m2 oder BMI > 35 kg/m2 mit damit verbundenen Komorbiditäten) mit Diabetes mellitus (DM).

Wichtigkeit/Bedeutung. Es gibt einen kumulativen Anstieg der Fettleibigkeitsrate, bis zu 60 % der US-Bevölkerung. Diese randomisierte klinische Studie vergleicht: 1) die Veränderung der Fettmasse und Arteriosklerose und 2) die Veränderung des psychologischen Status und der Lebensqualität sowie der wirtschaftlichen Belastung als Reaktion auf IE-MCR, TP und CBT bei krankhaft fettleibigen Personen mit DM. Darüber hinaus werden 3) explorative Analysen zur Bewertung der verschiedenen zugrunde liegenden molekularen Mechanismen der Adipozyten durchgeführt. Dabei werden die zugrunde liegenden genomischen Determinanten untersucht und die Behandlung von Fettleibigkeit durch den Vergleich des biologischen, klinischen Phänotyps und der Kostenwirksamkeit dieser beiden Interventionen charakterisiert. Diese Ziele werden grundlegende Informationen liefern, um die positiven Auswirkungen innerhalb und zwischen Interventionen zur Behandlung von Fettleibigkeit und Arteriosklerose zu bewerten, die dazu beitragen werden, individualisierte Interventionsmodelle zur Verbesserung der Behandlung krankhaft fettleibiger Personen bereitzustellen. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass ein signifikanter Unterschied in der Reduzierung der Fettmasse, der Karotis-/Koronar-Atherosklerose, der Verbesserung der psychologischen, Lebensqualitäts- und wirtschaftlichen Belastungsmessungen sowie des explorativen Wirkmechanismus zwischen IE-MCR-, TP- und CBT-Methoden besteht. Über einen Zeitraum von fünf Jahren werden 60 krankhaft fettleibige Personen mit Diabetes mellitus im Alter von 18 Jahren oder älter und ohne klinische Herz-Kreislauf-Erkrankungen aus der Obesity Clinic des Greater Los Angeles VA Health Care System, der University of California Los Angeles und Captain Lovell Federal Healthcare rekrutiert Center. Geeignete Probanden werden randomisiert einer intensiven körperlichen Betätigung/mäßiger Kalorienrestriktion, Topiramat-Phentermin oder kognitiver Verhaltenstherapie (20 in jeder Gruppe) zugeteilt und erhalten diese Intervention für 12 Monate. Die Gruppe mit intensivem Training und mäßiger Kalorieneinschränkung erhält Vorträge über Bewegung und allgemeine Ernährungsmaßnahmen, einschließlich Kalorienzählen. Sie bereiten ihr eigenes Essen mit einem Protein:Kohlenhydrat:Fett-Verhältnis von 30:45:25 und über 70 % ihres täglichen Ruheenergieverbrauchs (RDEE) zu und führen tägliche Ernährungs- und Übungstagebücher aus. Sie trainieren ein Jahr lang etwa 2,5 Stunden am Tag, etwa 1/4 unter Aufsicht. Die Topiramat-Phentermin-Gruppe erhält über einen Zeitraum von einem Jahr täglich die volle Dosis TP-Pillen (15/92 mg). Darüber hinaus erhalten die CBT-Gruppe sowie IE-MCR und TP ein Jahr lang wöchentlich eine kognitive Verhaltenstherapie. Alle Probanden werden einer Karotis-Ultraschalluntersuchung unterzogen. Koronar-Computertomographie-Angiographie, bioelektrische Impedanzspektroskopie, Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie, ambulante Kalorimetrie, serielle Heim-Ruhestoffwechselrate (RMR), Schlafapnoe-Beurteilung und Bauchfettpolster-Feinnadelaspirationsbiopsie (FNAB) sowie Messung von oxidativem Stress/entzündlichen/metabolischen Biomarkern zu Studienbeginn und bei der Nachuntersuchung nach einem Jahr. Lebensqualität, psychische Gesundheit und wirtschaftliche Belastung werden anhand standardisierter Fragebögen erfasst. Die Teilnehmer absolvieren vierteljährliche Probebesuche zur körperlichen Untersuchung, zur Einhaltung der Intervention sowie zur Feststellung von Nebenwirkungen.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • North Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60064
        • Captain James A. Lovell Federal Health Care Center, North Chicago, IL

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 20-70 Jahre
  • Befähigt, eine Einverständniserklärung abzugeben
  • Fettleibigkeit (BMI>40) oder BMI>35 kg/m2 mit damit verbundenen Komorbiditäten
  • Diabetes mellitus Typ II

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte einer koronaren Herzkrankheit, eines Myokardinfarkts, einer Koronarangioplastie oder einer Bypass-Operation
  • Vorherige nichtkardiale Erkrankung mit einer geschätzten Lebenserwartung von <4 Jahren
  • Es ist nicht möglich, eine Einverständniserklärung abzugeben
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen
  • Vorherige bariatrische Operation oder Einnahme von Medikamenten gegen Fettleibigkeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: IE-MCR
Intensives Training/moderate Kalorieneinschränkung
Intensives Training/moderate Kalorieneinschränkung
Andere Namen:
  • IE-MCR
Aktiver Komparator: TP-CBT
Topiramat-Phentermin plus kognitive Verhaltenstherapie
Topiramat-Phentermin plus kognitive Verhaltenstherapie
Andere Namen:
  • TP-CBT
Aktiver Komparator: CBT
kognitive Verhaltenstherapie
Intensives Training/moderate Kalorieneinschränkung
Andere Namen:
  • IE-MCR
Topiramat-Phentermin plus kognitive Verhaltenstherapie
Andere Namen:
  • TP-CBT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleichen Sie die Änderungsrate der Fettmasse bei intensiver körperlicher Betätigung/mäßiger Diäteinschränkung, Topiramat-Phentermin und kognitiver Verhaltenstherapie
Zeitfenster: 12-monatige und 24-monatige Follow-Ups
Vergleichen Sie die Veränderung des extrazellulären/Gesamtkörperwassers, des Körperfetts/der Muskelmasse und des metabolisch aktiven Fettgewebes als Reaktion auf IE-MCR vs. TP-CBT.
12-monatige und 24-monatige Follow-Ups

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleichen Sie die Rate der atherosklerotischen Belastung bei intensiver körperlicher Betätigung/mäßiger Diäteinschränkung, Topiramat-Phentermin und kognitiver Verhaltenstherapie
Zeitfenster: 12-monatige und 24-monatige Follow-Ups
Vergleichen Sie die Veränderung der Dicke der Karotis-Intima-Media, des Dehnbarkeitsindex der Koronararterien und des Plaque-Volumens als Reaktion auf IE-MCR, TP oder CBT.
12-monatige und 24-monatige Follow-Ups
Vergleichen Sie die Veränderung des neuropsychiatrischen Status als Reaktion auf intensive körperliche Betätigung/mäßige Ernährungseinschränkung, Topiramat-Phentermin und kognitive Verhaltenstherapie
Zeitfenster: 12-monatige und 24-monatige Follow-Ups
Vergleichen Sie die Veränderung der Kognition, Angst, Depression und Vitalität als Reaktion auf IE-MCR, TP und CBT.
12-monatige und 24-monatige Follow-Ups
Vergleich der Rate und der atherosklerotischen Belastung bei intensiver körperlicher Betätigung/mäßiger Diäteinschränkung, Topiramat-Phentermin und kognitiver Verhaltenstherapie
Zeitfenster: 12-monatige und 24-monatige Follow-Ups
Vergleichen Sie die Veränderung der Dicke der Karotis-Intima-Media, des Dehnbarkeitsindex der Koronararterien und des Plaque-Volumens als Reaktion auf IE-MCR, TP oder CBT.
12-monatige und 24-monatige Follow-Ups
Vergleichen Sie die Veränderung der Lebensqualität als Reaktion auf intensive Bewegung/moderate Diäteinschränkung, Topiramat-Phentermin und kognitive Verhaltenstherapie
Zeitfenster: 12-monatige und 24-monatige Follow-Ups
Vergleichen Sie die Veränderung der Zufriedenheit, des Wohlbefindens und der Lebensqualität als Reaktion auf IE-MCR, TP und CBT
12-monatige und 24-monatige Follow-Ups

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Naser Ahmadi, MD MS PhD, Captain James A. Lovell Federal Health Care Center, North Chicago, IL

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2013

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. August 2015

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. November 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. August 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Oktober 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. Oktober 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

15. Januar 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Januar 2014

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CLIN-001-12F

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Verhalten

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