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Schutz arteritischer Patienten durch Fernvorkonditionierung (PARADIS)

23. Oktober 2013 aktualisiert von: University Hospital, Angers
Prospektive, monozentrische, randomisierte Doppelblindstudie mit 20 eingeschriebenen Patienten, die im Rahmen einer Cross-over-Strategie zweimal untersucht werden soll, um festzustellen, ob eine Fernvorkonditionierung die Gehfähigkeit von Arterienpatienten verbessert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Patienten werden unter Arterienpatienten untersucht, die sich im Universitätskrankenhaus Angers einem positiven Laufbandtest unterzogen haben, der durch einen vorzeitigen Testabbruch definiert ist, der durch Muskelschmerzen im Zusammenhang mit einem Abfall des transkutanen Sauerstoffdrucks (TCPO2) verursacht wird.

Nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung werden die Patienten innerhalb einer Woche zwei Laufbandtests absolvieren. Je nach Randomisierung werden die Patienten vor dem ersten Laufbandtest dem „Remote-Preconditioning“-Verfahren oder dem „Control“-Verfahren unterzogen. In der folgenden Woche werden die Patienten im Rahmen einer Cross-Over-Strategie dem anderen Verfahren vor dem zweiten Laufbandtest unterzogen.

Nur die Studienschwester wird über den durchzuführenden Eingriff informiert. Über das zugewiesene Verfahren werden die Ermittler nicht informiert. Patienten werden nicht über den angeblich positiven Effekt des Eingriffs aufgeklärt.

Der Laufbandtest wird nach einem kalibrierten Protokoll durchgeführt. Nach einer zweiminütigen Ruhephase im Stehen beschleunigt das Laufband innerhalb einer Minute schrittweise auf bis zu 3,2 km/h. Diese Etappe wird 14 Minuten lang mit einer Steigung von 10 % aufrechterhalten. Anschließend werden Steigung und Geschwindigkeit des Laufbands gemäß einem kalibrierten Protokoll jede Minute schrittweise erhöht. Die Testdauer wird vom Beginn des Spaziergangs bis zur Aufforderung des Patienten gemessen, wegen Schmerzen in den unteren Gliedmaßen anzuhalten.

TCPO2 wird vor und während des Tests an den Gesäßmuskeln und den Beinen gemessen. Die Sauerstoffversorgung des Gewebes an beiden unteren Gliedmaßen wird durch Nahinfrarotspektroskopie (NIRO-200NX-System) gemessen. Der Sauerstoffverbrauch wird während des gesamten Tests analysiert.

Kurz vor Testbeginn, also 5 Minuten nach Ende der letzten Manschettenentleerung, wird eine Blutprobe entnommen. Eine zweite Blutprobe wird 2 Minuten nach der Aufforderung des Patienten, mit dem Gehen aufzuhören, entnommen. Diese Blutproben bestehen aus einem 3-ml-Röhrchen zur Messung des Blutlaktatspiegels, einem 6-ml-Röhrchen mit Ethylendiamintetraessigsäure (EDTA) und einem 5-ml-Röhrchen. Diese beiden letzten Röhrchen werden zentrifugiert und in Teilproben genommen, um eine Biosammlung aufzubauen, die im örtlichen Zentrum für biologische Ressourcen gelagert wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Angers, Frankreich, 49000
        • Rekrutierung
        • Service de Médecine du Sport, CHU d'Angers
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Sylvain GRALL, Doctor
        • Unterermittler:
          • Pierre ABRAHAM, Professor
        • Unterermittler:
          • Antoine BRUNEAU, Doctor

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Positiver Laufbandtest (maximale Gehstrecke < 750 m wegen Muskelschmerzen in den unteren Gliedmaßen)
  • Ruhesystolischer Druckindex < 0,9 (uni- oder bilateral)
  • Systolischer Ruheblutdruck <200 mmHg
  • Schriftliche Einverständniserklärung
  • Zugehörigkeit zu einem Sozialversicherungssystem

Ausschlusskriterien:

  • Anstrengungshypoxämie beim Selektionslaufbandtest
  • Patient, der in den 7 Tagen vor den Laufbandtests mit Metformin behandelt wurde
  • Person, die keinem Sozialversicherungssystem angeschlossen ist oder von einem solchen System profitiert
  • Person in einer Ausschlussfrist im Zusammenhang mit einer anderen biomedizinischen Studie
  • Weigerung des Patienten / Patient hat keine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Schein-Komparator: Kontrolle

Eine Blutdruckmanschette wird an einem Arm angelegt und 5 Minuten lang auf 10 mmHg aufgepumpt. Während der folgenden 5 Minuten wird die Manschette mit dem gleichen Druck am kontralateralen Arm aufgepumpt. Diese Sequenz wird dreimal wiederholt, d. h. 3 Sequenzen mit Aufblasen der Manschette für 5 Minuten an jedem Arm, gefolgt von 5 Minuten ohne Aufblasen.

Der Laufbandtest beginnt 5 Minuten nach dem Ende der letzten Entlüftung der Manschette.

Aktiver Komparator: Fernvorkonditionierung

Eine Blutdruckmanschette wird an einem Arm angelegt und 5 Minuten lang auf 200 mmHg aufgepumpt. Während der folgenden 5 Minuten wird die Manschette mit dem gleichen Druck am kontralateralen Arm aufgepumpt. Diese Sequenz wird dreimal wiederholt, d. h. 3 Sequenzen mit Aufblasen der Manschette für 5 Minuten an jedem Arm, gefolgt von 5 Minuten ohne Aufblasen.

Der Laufbandtest beginnt 5 Minuten nach dem Ende der letzten Entlüftung der Manschette.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gehstrecke beim kalibrierten Laufbandtest
Zeitfenster: 1 Woche
1 Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Messung der Gewebesauerstoffversorgung mittels Nahinfrarotspektroskopie während des Tests
Zeitfenster: 1 Woche
1 Woche
Messung der TCPO2-Halbwertszeit nach dem Test
Zeitfenster: 1 Woche
1 Woche
Maß für die Tiefe des TCPO2-Abfalls
Zeitfenster: 1 Woche
1 Woche
Herzfrequenz gemessen 1 Minute und 2 Minuten nach Testende/Ruheherzfrequenz vor dem Test
Zeitfenster: 1 Woche
1 Woche
Analyse des Sauerstoffverbrauchs während der Anstrengung (VO2)
Zeitfenster: 1 Woche
1 Woche
Laktatspiegel im Blut am Ende des Tests
Zeitfenster: 1 Woche
1 Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Fabrice PRUNIER, Professor, University Hospital, Angers
  • Hauptermittler: Sylvain GRALL, Doctor, University Hospital, Angers

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2013

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2013

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Oktober 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Oktober 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Oktober 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

29. Oktober 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Oktober 2013

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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