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Einfluss zweier osteopathischer Techniken auf die Dicke der paravertebralen Muskeln der Lendenwirbelsäule

15. März 2014 aktualisiert von: Rodrigo Fagundes Angellos, Federal University of Health Science of Porto Alegre

Einfluss zweier osteopathischer Techniken auf die Dicke der paravertebralen Muskeln der Lendenwirbelsäule: Randomisierte kontrollierte Studie

Das Ziel dieser randomisierten kontrollierten Studie ist es, die Wirkung zweier osteopathischer Techniken – „hohe Geschwindigkeit, niedrige Amplitude“ (HVLA) und Muskelenergie (ME) – auf Dicke, Aktivierung, Kraft und Druckschmerzschwelle (PPT) des Paravertebral zu beschreiben Muskeln an der Lendenwirbelsäule sowie die maximalen plantaren Drücke sofort und nach einer zweitägigen Nachuntersuchung.

Die Muskeldicke der paravertebralen Muskeln an der Lendenwirbelsäule, nämlich der innere schräge, äußere schräge und quere Bauchmuskel, kann nach der Anwendung der Techniken „Hochgeschwindigkeits-Niedrigamplitude“ (HVLA) und „Muskelenergie“ (ME) sofort und verändert werden nach einer zweitägigen Nachuntersuchung.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Rio Grande do Sul
      • Porto Alegre, Rio Grande do Sul, Brasilien, 90050170
        • Laboratory of Physiotherapy - The Federal University of Health Sciences of Porto Alegre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mindestens eine Episode von Schmerzen im unteren Rückenbereich in den letzten drei Monaten; Bestätigung einer Funktionsstörung der Lendenwirbelsäule durch einen erfahrenen Osteopathen; Alter zwischen 18 und 40 Jahren; in den letzten 24 Stunden keine körperlich belastenden Aktivitäten durchgeführt haben; Seien Sie nicht körperlich aktiv (mindestens dreimal pro Woche körperlich aktiv); die Orientierungen für die Folgebeurteilung erfüllen.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von Operationen, Frakturen oder Fixierungen an der Lendenwirbelsäule und/oder am Becken; schwanger sein; Anzeichen einer Radikulopathie; Bandscheibenvorfall an der Lendenwirbelsäule; degenerativer Prozess an der Lendenwirbelsäule; in den letzten vier Wochen manipulative Behandlungen jeglicher Art erhalten haben;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: HVLA
Die dieser Gruppe zugeordneten Probanden erhalten eine „High-Velocity-Low-Amplitude“-Technik (HVLA) über der Lendenwirbelsäule.
Während die Testperson auf der Seite liegt, dreht der Therapeut den Rumpf des Patienten, beugt seine Hüfte und das Knie des Oberschenkels. Der Therapeut positioniert seinen kaudalen Unterarm über der Hüfte, während der kraniale Unterarm über der Schulter des Patienten liegt. Die Hände des Therapeuten werden über dem Dornfortsatz der Lendenwirbelsäule positioniert, um sie zu manipulieren.
Andere Namen:
  • Schubmanipulation
Experimental: MICH
Die dieser Gruppe zugeordneten Probanden erhalten eine Muskelenergietechnik (ME).
Bei dieser Technik wird durch die aktive Bewegung des Patienten eine bestimmte Muskulatur aktiviert, um ein knöchernes Segment eines bestimmten Gelenks in eine bestimmte Richtung im Verhältnis zum angrenzenden Knochen zu bewegen. Ziel dieser Technik ist es, die eingeschränkte Beweglichkeit des betreffenden Gelenks wiederherzustellen.
Andere Namen:
  • Mitchells Technik
Schein-Komparator: Scheingruppe
Die dieser Gruppe zugeordneten Personen erhielten eine Intervention des „Scheins“. Die Stichprobe dieser Gruppe besteht aus Probanden mit Funktionsstörungen der Lendenwirbelsäule in der Vorgeschichte.
Einzelpersonen dieser Gruppe erhielten eine Scheininterventionsart, um eine Intervention zu simulieren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Muskeldicke
Zeitfenster: sofort
Wir werden die Muskeldicke von vier Muskeln bewerten, die die paravertebrale Muskulatur an der Lendenwirbelsäule umfassen: innerer schräger Muskel, äußerer schräger Muskel, lumbaler Multifidus und Transversus abdominis.
sofort
Muskeldicke
Zeitfenster: Zwei Tage
Wir werden die Muskeldicke von vier Muskeln bewerten, die die paravertebrale Muskulatur an der Lendenwirbelsäule umfassen: innerer schräger Muskel, äußerer schräger Muskel, lumbaler Multifidus und Transversus abdominis.
Zwei Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Druckschmerzgrenze
Zeitfenster: Sofort
Die Probanden werden hinsichtlich ihrer Druckschmerzschwelle (PPT) am Dornfortsatz aller Lendenwirbel untersucht.
Sofort
Druckschmerzgrenze
Zeitfenster: Zwei Tage
Die Probanden werden hinsichtlich ihrer Druckschmerzschwelle (PPT) am Dornfortsatz aller Lendenwirbel untersucht.
Zwei Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rodrigo F Angellos, Physiotherapis, The Federal University of Health Sciences of Porto Alegre

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2013

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2014

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Oktober 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Oktober 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. Oktober 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. März 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. März 2014

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen im unteren Rücken

Klinische Studien zur Hohe Geschwindigkeit, niedrige Amplitude (HVLA)

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