- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01973101
Nicht vergleichende Studie zur Behandlung mit Induktionschemotherapie mit Cisplatin und Gemcitabin, gefolgt von Radiochemotherapie oder endgültiger Radiochemotherapie bei invasiven, lokal fortgeschrittenen Karzinomen des Gebärmutterhalses. (CIRCE)
14. Juli 2014 aktualisiert von: Instituto do Cancer do Estado de São Paulo
Phase II, prospektive, randomisierte, nicht vergleichende Studie zur Behandlung mit Induktionschemotherapie mit Cisplatin und Gemcitabin, gefolgt von Radiochemotherapie oder definitiver Radiochemotherapie bei invasiven, lokal fortgeschrittenen Karzinomen des Gebärmutterhalses.
Der Zweck dieser Phase-II-Studie ist die Bestimmung der Überlebensfreiheit von Patienten mit diagnostiziertem invasivem, lokal fortgeschrittenem Karzinom des Gebärmutterhalses, die mit einer Induktionschemotherapie mit Cisplatin und Gemcitabin, gefolgt von Radiochemotherapie und definitiver Radiochemotherapie behandelt wurden.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
120
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
SP
-
São Paulo, SP, Brasilien
- Rekrutierung
- ICESP
-
Kontakt:
- Maria Del Pilar Estevez Diz, MD
- Telefonnummer: 55 11 3893-2000
- E-Mail: pesquisa.clinica@icesp.org.br
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fortgeschrittenes Karzinom des Gebärmutterhalses histologisch bestätigt.
- Indikation für definitive Radiochemotherapie;
- Messbare Erkrankung nach RECIST 1.1-Kriterien (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors);
- Alter zwischen 18 und 70 Jahren;
- Ausreichende Knochenmark- und Organfunktion definiert durch Laborwerte;
- Kein Anzeichen einer Krankheit im paraaortalen Lymphknoten;
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit Chemotherapie oder Strahlentherapie
- Vorherige Operation für Primärtumor;
- Fernmetastasen;
- Leistungsstatus nach Eastern Cooperative Oncology Group größer als 2;
- Periphere Neuropathie größer als Grad 2 gemäß National Cancer Institute Common Toxicity Criteria for Adverse Events (NCI-CTCAE) Version 3.0;
- Signifikante Herzerkrankung (Vorgeschichte und/oder aktive Erkrankung);
- Andere Krebsbehandlungen, einschließlich Hormontherapie;
- Psychiatrische oder Suchterkrankungen oder andere Zustände, die nach Ansicht des Prüfers den Patienten daran hindern würden, die Studienanforderungen zu erfüllen;
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Chemo-Induktion
Cisplatin plus Gemcitabin für 3 Zyklen, gefolgt von Cisplatin, Strahlentherapie und Brachytherapie
|
50 mg/m2 - Tag 1
Gemcitabin 1000 mg/m2 an Tag 1 und Tag 8.
45 Gy
80 Gy
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|
Aktiver Komparator: Radiochemotherapie
Cisplatin, Strahlentherapie und Brachytherapie
|
45 Gy
80 Gy
Cisplatin 40 mg/m2 an Tag 1, Tag 8, Tag 15, Tag 22, Tag 36 der Bestrahlungsperiode.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Ende der Behandlung – bis zu 36 Monate.
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Von der Randomisierung bis zum Ende der Behandlung – bis zu 36 Monate.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Antwortquote
Zeitfenster: 36 Monate nach Ende der Behandlung.
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36 Monate nach Ende der Behandlung.
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Lokoregionale Krankheitskontrollrate
Zeitfenster: 36 Monate nach Behandlungsende.
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36 Monate nach Behandlungsende.
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Akute und chronische Toxizität in beiden Armen
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Ende der Behandlung.
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Von der Randomisierung bis zum Ende der Behandlung.
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 36 Monate nach Ende der Behandlung.
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36 Monate nach Ende der Behandlung.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Maria Del Pilar Estevez Diz, MD, Instituto do Cancer do Estado de Sao Paulo
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Nunes de Arruda F, da Costa S, Bonadio R, Dornellas A, Pereira D, de Bock GH, Del Pilar Estevez Diz M. Quality of life of locally advanced cervical cancer patients after neoadjuvant chemotherapy followed by chemoradiation versus chemoradiation alone (CIRCE trial): a randomized phase II trial. Int J Gynecol Cancer. 2020 Jun;30(6):749-756. doi: 10.1136/ijgc-2019-001134. Epub 2020 Apr 21.
- da Costa SCS, Bonadio RC, Gabrielli FCG, Aranha AS, Dias Genta MLN, Miranda VC, de Freitas D, Abdo Filho E, Ferreira PAO, Machado KK, Scaranti M, Carvalho HA, Estevez-Diz MDP. Neoadjuvant Chemotherapy With Cisplatin and Gemcitabine Followed by Chemoradiation Versus Chemoradiation for Locally Advanced Cervical Cancer: A Randomized Phase II Trial. J Clin Oncol. 2019 Nov 20;37(33):3124-3131. doi: 10.1200/JCO.19.00674. Epub 2019 Aug 26.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2012
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. April 2017
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. April 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Oktober 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Oktober 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
31. Oktober 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
15. Juli 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Juli 2014
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Karzinom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Gemcitabin
- Cisplatin
Andere Studien-ID-Nummern
- NP 217/2012
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