- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01973361
Wirksamkeitsstudie des ultraschallgestützten Debridements zur Beeinflussung der Wundheilung (UltraHeal)
21. Oktober 2015 aktualisiert von: Ottawa Hospital Research Institute
Eine randomisierte kontrollierte Studie zur Untersuchung, ob die Anwendung von Niederfrequenz-Ultraschall-unterstütztem Debridement die Heilungs- und Infektionsergebnisse für die Person mit Vaskulopathie und hartnäckigen Wunden der unteren Extremität verbessern kann
Die UltraHeal-Studie ist eine randomisierte, kontrollierte Studie zum Vergleich des Heilungserfolgs eines Ultraschall-unterstützten Débridements mit niederfrequentem Kontakt zusätzlich zur Best-Practice-Wundversorgung mit der Best-Practice-Wundversorgung allein in einer Patientenpopulation einer Klinik für Gefäßchirurgie mit Wunden der unteren Extremität.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wird auch die bakterielle Gewebebelastung und Proteaseaktivität untersuchen, um weitere Einblicke in die Infektions- und Entzündungsaspekte von Heilungsbarrieren in einer herausfordernden Population zu erhalten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
78
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ontario
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1Y 4E9
- The Ottawa Hospital Wound Healing Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen mit Wunden an der unteren Extremität werden an den Dienst für Gefäßchirurgie verwiesen.
- Vollständige Wunde unterhalb des Knies mit einer Oberfläche von mindestens 1 cm2.
- Alter >18 Jahre
- Englisch sprechend
- Geschwür bekannter Ätiologie, einschließlich diabetischer Fußwunden und arterieller oder venöser Beingeschwüre
- Bereit und in der Lage, sich an das 12-wöchige Studienprotokoll zu halten, das die Teilnahme an wöchentlichen Klinikterminen und das Tragen von vorgeschriebenem Schuhwerk oder Kompressionstherapie umfasst
Ausschlusskriterien:
- Beinwunden aufgrund entzündlicher Erkrankungen (z. Pyoderma gangraenosum, Vaskulitis), Malignität oder andere unbekannte Ätiologien.
- Schwere arterielle Insuffizienz: Fehlen von Pedalpulsen kombiniert mit Knöchel-Arm-Index ≤ 0,3, Zehendruck ≤ 20 oder transkutane Sauerstoffmessung ≤ 20
- Vorhandensein einer akuten gliedmaßenbedrohenden Infektion
- Gefäßchirurgie innerhalb der nächsten 3 Monate geplant
- Freiliegendes Gefäßtransplantat oder Blutgefäß, Knochen oder Sehne im Wundgrund.
- Derzeit Behandlungen mit fortschrittlicher Wundtherapie erhalten: Hyperbare Therapie, biologische Verbände [Kollagen oder Verbände mit extrazellulärer Matrix].
- Erhöhte Wahrscheinlichkeit einer unerwünschten Reaktion auf das Ultraschall-Debridement aufgrund von:
- Übermäßige Wundschmerzen (>5 VAS-Skala) oder vom Patienten als unerträglich beschrieben
- Allergie gegen topische Anästhetika (Lidocain)
- Personen mit Faktoren/Umständen, von denen bekannt ist, dass sie ihre Fähigkeit einschränken, eine Heilung innerhalb von 4 Wochen zu demonstrieren.
Zum Beispiel:
- medizinisch instabiler oder palliativmedizinischer Zustand
- schlechter Ernährungszustand (niedriges Serumalbumin < 15),
- Anämie (Hb < 75 mg/dl),
- Einnahme von immunsuppressiven Medikamenten (Prednison, Chemotherapie; Transplantat-Medikamente gegen Abstoßungsreaktionen),
- Personen mit Erkrankungen, die die Verwendung von Ultraschallenergie kontraindizieren
- Herzschrittmacher oder Defibrillator
- Übermäßige Blutungsneigung (> 5 Minuten nach Debridement) oder festgestellte koagulopathische Störungen
- Freiliegender Knochen im Wundgrund
- Unbehandelte Osteomyelitis
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Ultraschall-Debridement
Teilnehmer, die zusätzlich zur Best-Practice-Wundversorgung ein ultraschallunterstütztes Debridement erhalten.
|
Ultraschallunterstütztes Wunddebridement mit Kochsalzspülung für 5 - 15 Minuten, bis sichtbares und entfernbares, nicht lebensfähiges Gewebe entfernt ist, um ein gesund aussehendes Wundbett freizulegen.
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Best Practice Wundversorgung
Teilnehmer, die nur Best-Practice-Wundversorgung erhalten
|
Die Teilnehmer erhalten eine feuchte Wundversorgung mit zusätzlichem Silberalginatverband für visuelle Hinweise auf eine Infektion.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Wundoberfläche
Zeitfenster: Wöchentlich für 4 Wochen dann bei 12 Wochen.
|
Die Wundoberfläche wird nach Beginn der Behandlung wöchentlich gemessen, mit einer letzten Messung 12 Wochen nach Beginn der Therapie.
|
Wöchentlich für 4 Wochen dann bei 12 Wochen.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Protease-Aktivität
Zeitfenster: Vorbehandlung, Nachbehandlung in Woche 5 und dann in Woche 12.
|
Ein Wundabstrich zum Test auf erhöhte Proteaseaktivität wird vor der Behandlung und in Woche 5 (nach den 4 wöchentlichen Behandlungen) und dann erneut in Woche 12 entnommen, um die unmittelbare und anhaltende Auswirkung auf entzündliche Aspekte der Wundheilung festzustellen.
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Vorbehandlung, Nachbehandlung in Woche 5 und dann in Woche 12.
|
|
Bakterielle Belastung
Zeitfenster: Vorbehandlung, Woche 5 und Woche 12
|
Vor der Behandlung und in Woche 5 (nach den 4 wöchentlichen Behandlungen) und dann erneut in Woche 12 wird eine Gewebekultur zum Testen auf erhöhte Bakterienaktivität und Artenidentifizierung entnommen, um die unmittelbaren und nachhaltigen Auswirkungen auf die Infektionsaspekte der Wundheilung zu ermitteln
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Vorbehandlung, Woche 5 und Woche 12
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Anzahl der geheilten Wunden
Zeitfenster: Während der gesamten Studiendauer
|
Wir werden die Anzahl der geheilten und nicht geheilten Wunden für jede Gruppe zählen und vergleichen, um festzustellen, ob die Therapie die Heilung verbessert.
|
Während der gesamten Studiendauer
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Christine A. Murphy, MClSc PhD(c), The Ottawa Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2013
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juli 2015
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juli 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Oktober 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. Oktober 2013
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
31. Oktober 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
22. Oktober 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Oktober 2015
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20130152-01H
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