- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01973439
PENTA15: Pharmakokinetische Studie von einmal versus zweimal täglich Abacavir bei HIV-1-infizierten Kindern im Alter von 3 bis (PENTA15)
PENTA15: Plasmapharmakokinetische Studie von Abacavir einmal im Vergleich zu zweimal täglich als Teil einer antiretroviralen Kombinationstherapie bei Kindern mit HIV-1-Infektion im Alter von 3 Monaten bis
Vergleich der pharmakokinetischen (PK) Plasmaparameter der Dosierung von Abacavir alle 24 Stunden mit der Dosierung alle 12 Stunden bei HIV-1-infizierten Säuglingen und Kindern im Alter von 3 Monaten bis 36 Monaten
Die sekundären Ziele von PENTA15 waren:
Vergleich der Plasma-PK-Parameter der Dosierung von Lamivudin alle 24 Stunden mit der Dosierung alle 12 Stunden bei HIV-1-infizierten Säuglingen und Kindern im Alter von 3 Monaten bis 36 Monaten, die Lamivudin in Kombination mit Abacavir erhielten
Vergleich altersbedingter Unterschiede in den PK-Parametern bei der Dosierung alle 24 Stunden gegenüber der Dosierung alle 12 Stunden bei Abacavir- und Lamivudin-Säuglingen und -Kindern in drei Altersgruppen (≥3 bis <12 Monate, ≥12 bis <24 Monate und ≥24 bis <36 Monate).
Beschreibung der Akzeptanz und Einhaltung der Dosierungsschemata von Abacavir und Lamivudin alle 24 Stunden im Vergleich zu den Dosierungsschemata alle 12 Stunden bei Kindern und Familien
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Munich, Deutschland
- Immundefekt-Ambulanz, Dr. von Haunersches Kinderspital
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Paris, Frankreich
- Hôpital Port Royal
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Paris, Frankreich
- Hopital Robert Debre
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Padova, Italien, 35128
- Clinica Pediatrica, Università di Padova
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Getafe, Spanien
- Hospital Universitario
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Madrid, Spanien
- Hospital 12 de Octubre
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Madrid, Spanien
- Hospital Gregorio Marañón
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Birmingham, Vereinigtes Königreich
- Birmingham Heartlands Hospital
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London, Vereinigtes Königreich
- Evelina Children's Hospital
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London, Vereinigtes Königreich
- St. Mary's Hospital
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Säuglinge und Kinder mit bestätigter HIV-1-Infektion
- Säuglinge und Kinder im Alter von 3 bis <36 Monaten
- Eltern/Erziehungsberechtigte, die in der Lage und bereit sind, eine schriftliche, informierte Einwilligung zu geben
- Derzeit auf Kombinationstherapie mit Abacavir (ABC)-Lösung zum Einnehmen mit oder ohne Lamivudin (3TC)-Lösung zum Einnehmen, seit mindestens 12 Wochen und voraussichtlich für mindestens weitere 12 Wochen bei dieser Behandlung.
HIV-1-RNA-Viruslast entweder;
- unterdrückte HIV-1-RNA-Viruslast (d. h. <400 Kopien/ml)
- nicht unterdrückte, aber niedrige HIV-1-RNA-Viruslast (d. h. 400-20.000 Kopien/ml). Die nicht unterdrückten Kinder sollten vor Studienbeginn eine stabile oder abnehmende HIV-1-RNA-Viruslast gehabt haben und davon ausgegangen werden, dass sie weiterhin von der aktuellen Therapie profitieren
- Stabiler oder steigender CD4+-Zellanteil vor Studienbeginn und es ist nicht zu erwarten, dass er innerhalb der nächsten 12 Wochen sinkt.
Ausschlusskriterien:
- Interkurrente Erkrankung
- Begleitende Therapie mit Ausnahme prophylaktischer Antibiotika erhalten
- Abnormale Nieren- oder Leberfunktion (Grad 3 oder höher)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Abacavir einmal im Vergleich zu zweimal täglich
Dies ist eine einarmige Studie.
Intervention 1: PK-Beurteilung während der Einnahme von zweimal täglich Abacavir (Woche 0) Intervention 2: PK-Beurteilung während der Einnahme von einmal täglich Abacavir (Woche 4)
|
Woche 0
Andere Namen:
Woche 4
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fläche unter der Kurve (AUC) (0-24) von Abacavir bei zweimal täglicher Dosierung
Zeitfenster: Woche 0
|
Blutproben wurden 0 (vor der Einnahme), 1, 2, 3, 4, 6, 8 und 12 Stunden nach der Medikamenteneinnahme entnommen.
|
Woche 0
|
|
Cmax von Abacavir bei zweimal täglicher Dosierung
Zeitfenster: Woche 0
|
Blutproben wurden 0 (vor der Einnahme), 1, 2, 3, 4, 6, 8 und 12 Stunden nach der Medikamenteneinnahme entnommen.
|
Woche 0
|
|
AUC(0-24) von Abacavir bei einmal täglicher Dosierung
Zeitfenster: Woche 4
|
Blutproben wurden 0 (vor der Einnahme), 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Medikamenteneinnahme entnommen
|
Woche 4
|
|
Cmax von Abacavir bei einmal täglicher Dosierung
Zeitfenster: Woche 4
|
Blutproben wurden 0 (vor der Einnahme), 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Medikamenteneinnahme entnommen.
|
Woche 4
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PENTA15
- 2005-004433-18 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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