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Eine Studie zur Bewertung von zwei Dosen oraler Verabreichung von Laquinimod im Vergleich zu Interferon ß-1a, verabreicht durch Injektion, bei Teilnehmern mit schubförmig remittierender Multipler Sklerose (RRMS) (LIBRETTO)

5. November 2021 aktualisiert von: Teva Branded Pharmaceutical Products R&D, Inc.

Eine multinationale, multizentrische, randomisierte, doppelblinde Parallelgruppen-Aktivkontrollstudie (Bewerter verblindet) zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von 2 Dosen oraler Verabreichung von Laquinimod (0,6 mg/Tag oder 1,2 mg/Tag). ) Im Vergleich zu einmal wöchentlich intramuskulär verabreichtem Interferon ß-1a bei Patienten mit schubförmig remittierender Multipler Sklerose (RRMS).

Der Zweck der Studie besteht darin, die Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von zwei Dosen Laquinimod im Vergleich zu Avonex® zu bewerten

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Die Probanden müssen über eine bestätigte und dokumentierte RRMS-Diagnose gemäß den überarbeiteten McDonald-Kriterien mit rezidivierendem Krankheitsverlauf oder schubförmig remittierendem Krankheitsverlauf verfügen.
  • Die Probanden müssen gehfähig sein und sowohl beim Screening als auch bei den Baseline-Besuchen (Randomisierung) einen Kurtzke-EDSS-Score von 0-5,5 aufweisen.
  • Die Probanden müssen sich 60 Tage vor der Randomisierung in einem stabilen neurologischen Zustand, rückfallfrei und frei von jeglicher Kortikosteroidbehandlung (intravenös [IV], IM und/oder per os [PO]) oder adrenocorticotropem Hormon (ACTH) befinden.
  • Die Probanden müssen im letzten Jahr vor der Randomisierung mindestens einen dokumentierten Rückfall oder in den letzten drei Jahren vor der Randomisierung zwei Rückfälle erlitten haben.
  • Die Probanden müssen zum Zeitpunkt des Screenings zwischen 18 und 55 Jahre alt sein.
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen bis 30 Tage nach Verabreichung der letzten Behandlungsdosis eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung anwenden (zu den akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung in dieser Studie gehören: chirurgische Sterilisation, Intrauterinpessare, orale Kontrazeptiva, Verhütungspflaster, Langzeitverhütungsmittel). wirkendes injizierbares Verhütungsmittel oder Doppelbarrieremethode [Kondom oder Diaphragma mit Spermizid]).
  • Die Probanden müssen in der Lage sein, vor Beginn der Studie eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen und zu datieren.
  • Die Probanden müssen bereit und in der Lage sein, die Protokollanforderungen für die Dauer der Studie einzuhalten.

    • Möglicherweise gelten andere Kriterien. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an den Prüfer

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit progressiven Formen der MS.
  • Patienten mit Neuromyelitis optica (NMO).
  • Verwendung von experimentellen Arzneimitteln oder Prüfpräparaten und/oder Teilnahme an klinischen Arzneimittelstudien innerhalb von 6 Monaten vor dem Baseline-Besuch (Randomisierung).
  • Verwendung von Immunsuppressiva oder Zytostatika, einschließlich Cyclophosphamid und Azatioprin, innerhalb von 12 Monaten vor Studienbeginn.
  • Natalizumab (Tysabri®), wenn es mehr als 6 Monate vor der Randomisierung verabreicht wird UND das Subjekt beim Screening einen negativen John-Cunningham-(JC)-Virus-Antikörpertest aufweist.
  • Eine vorherige Anwendung von Rituximab, Ocrelizumab oder Ofatumumab ist zulässig, wenn die B-Zellzahl (CD19) höher als 80 Zellen/μL ist.
  • Vorherige Behandlung mit Glatirameracetat (Copaxone®e), Fingolimod (Gilenya®), BG-12 (Tecfidera), Teriflunomid (Aubagio®) oder intravenösem Immunglobulin (IVIG) innerhalb von 2 Monaten vor Studienbeginn.
  • Verwendung von Mitoxantron (Novantron) innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening. Die Verwendung von Mitoxantron (Novantron) > 5 Jahre vor dem Screening ist bei Probanden mit normaler Ejektionsfraktion zulässig, die die maximale Lebenszeitdosis nicht überschritten haben.
  • Chronische (mehr als 30 aufeinanderfolgende Tage oder monatliche Dosierung, z. B. mit der Absicht, die MS-Krankheit zu modifizieren) systemische (IV, IM oder PO) Kortikosteroidbehandlung innerhalb von 2 Monaten vor Studienbeginn.
  • Frühere Anwendung von Cladribin.
  • Vorherige Anwendung von Laquinimod oder Avonex® IM.
  • Behandlung mit anderem Interferon-β (entweder 1a subkutan [SC] oder 1b SC) innerhalb von 60 Tagen vor Studienbeginn (eine frühere Behandlung ist zulässig, wenn der Grund für den Abbruch nicht ein Behandlungsversagen oder aus Sicherheitsgründen im Zusammenhang mit Interferon-β war. Diese Entscheidung wird vom Ermittler getroffen.
  • Vorherige Ganzkörperbestrahlung oder totale Lymphoidbestrahlung.
  • Vorherige Stammzellbehandlung, autologe Knochenmarktransplantation oder allogene Knochenmarktransplantation.
  • Akute Infektion innerhalb von 2 Wochen vor dem Basisbesuch.
  • Schweres Trauma oder chirurgischer Eingriff innerhalb von 2 Wochen vor dem Basisbesuch.
  • Verwendung mäßiger/starker CYP3A4-Inhibitoren innerhalb von 2 Wochen vor dem Ausgangswert.
  • Verwendung von CYP3A4-Induktoren innerhalb von 2 Wochen vor dem Ausgangswert
  • Schwangerschaft oder Stillzeit.
  • Serumspiegel ≥ 3-fach (x) Obergrenze des Normalwerts (ULN) von entweder ALT oder AST beim Screening.
  • Direktes Bilirubin im Serum ≥ 2xULN beim Screening.
  • Probanden mit einem klinisch bedeutsamen oder instabilen medizinischen oder chirurgischen Zustand oder einem anderen Zustand, der durch die im Studienprotokoll zulässigen Medikamente nicht gut kontrolliert werden kann und eine sichere und vollständige Studienteilnahme ausschließen würde, wie durch Anamnese, körperliche Untersuchungen, EKG, Laboruntersuchungen MRT oder Röntgenaufnahme des Brustkorbs
  • Jede akute Lungenerkrankung.
  • Eine andere Störung des zentralen Nervensystems als MS, die die Teilnahme an der Studie gefährden kann, einschließlich solcher Störungen, die im Basis-MRT nachgewiesen werden.
  • Eine Magen-Darm-Störung, die die Aufnahme der Studienmedikation beeinträchtigen kann.
  • Nierenkrankheit.
  • Schilddrüsenerkrankung: Hyperthyreose, Hypothyreose.
  • Jede Form einer akuten oder chronischen Lebererkrankung.
  • Bekannter positiver Status des humanen Immundefizienzvirus.
  • Eine klinische Vorgeschichte von Drogen- und/oder Alkoholmissbrauch.
  • Instabile psychiatrische Störung.
  • Eine Vorgeschichte von Anfallsleiden, wobei die letzte Krampfepisode innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening-Besuch aufgetreten ist.
  • Alle bösartigen Erkrankungen, mit Ausnahme des Basalzellkarzinoms, in den 5 Jahren vor der Randomisierung.
  • Zwanzig oder mehr Gadolinium-anreichernde Läsionen im Ausgangs-MRT.
  • Eine bekannte Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegenüber Gadolinium (Gd).
  • GFR ≤ 60 ml/min beim Screening-Besuch.
  • Unfähigkeit, sich erfolgreich/sicher einer MRT-Untersuchung zu unterziehen.
  • Probanden, die sich einer endovaskulären Behandlung wegen chronischer cerebrospinaler venöser Insuffizienz (CCSVI) unterzogen haben.
  • Bekannte Überempfindlichkeit, die die Verabreichung von Laquinimod-Kapseln ausschließen würde, wie z. B. Überempfindlichkeit gegen: Mannitol, Meglumin oder Natriumstearylfumarat.
  • Eine bekannte Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen natürliches oder rekombinantes Interferon β, menschliches Albumin oder einen anderen Bestandteil der Formulierung von Avonex®
  • Mitarbeiter des klinischen Studienzentrums oder andere Personen, die an der Durchführung der Studie beteiligt sind, oder unmittelbare Familienangehörige dieser Personen

    • Möglicherweise gelten andere Kriterien. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an den Prüfer

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Avonex®
Interferon β1A 30 μg/0,5 ml intramuskulär verabreicht
Andere Namen:
  • Interferon β1A
Experimental: Laquinimod 0,6 mg
Mündliche Verabreichung
Andere Namen:
  • TV-5600
Experimental: Laquinimod 1,2 mg
Mündliche Verabreichung
Andere Namen:
  • TV-5600

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittels Magnetresonanztomographie (MRT) beobachtete Hirnatrophien
Zeitfenster: Ausgangswert und Monat 12.
Dies wird durch ein MRT beurteilt und ist ein Maß für das Gehirnvolumen
Ausgangswert und Monat 12.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die kumulative Anzahl der gemeldeten grippeähnlichen Symptome
Zeitfenster: Ausgangswert bis Monat 3
Ausgangswert bis Monat 3
Kumulative Anzahl neuer T2-Läsionen, die durch Magnetresonanztomographie (MRT) zwischen den beiden Laquinimod-Dosen beobachtet wurden
Zeitfenster: Baseline, Monat 6 und Monat 12
Baseline, Monat 6 und Monat 12
Zusammenfassung des Teilnehmers mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Oktober 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Oktober 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. November 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Laquinimod

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