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Eisensaccharose bei Jugendlichen mit Eisenmangel und posturalem orthostatischem Tachykardie-Syndrom (POTS)

18. Oktober 2017 aktualisiert von: Amie E. Jones, M.D., Mayo Clinic

Eine randomisierte, kontrollierte, doppelblinde klinische Studie mit intravenöser Eisensaccharose bei Jugendlichen mit nicht anämischem Eisenmangel und posturalem orthostatischem Tachykardie-Syndrom (POTS)

Diese Studie soll untersuchen, ob die Behandlung von nicht-anämischem Eisenmangel mit intervenöser Eisensaccharose zu einer verringerten Symptommeldung und verbesserten kardiovaskulären Indizes bei Jugendlichen (Alter 12-21) mit posturalem orthostatischem Tachykardie-Syndrom (POTS) führt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das posturale orthostatische Tachykardiesyndrom (POTS) ist durch eine übertriebene Reaktion der Herzfrequenz auf die stehende Position bei einem Patienten mit Symptomen einer orthostatischen Intoleranz gekennzeichnet. Es handelt sich wahrscheinlich um eine heterogene Störung, die eine gemeinsame Manifestation einer Reihe möglicher zugrunde liegender Störungen darstellt, wie z. Während die tatsächliche Prävalenz von POTS unbekannt ist, wurde geschätzt, dass mindestens 500.000 Personen in den Vereinigten Staaten davon betroffen sind. Betroffen sind vor allem junge Menschen, insbesondere Frauen.

Es wurde berichtet, dass die Prävalenz von Eisenmangel bei Jugendlichen mit POTS größer ist als in der allgemeinen jugendlichen Bevölkerung erwartet. Die intravenöse Gabe von Eisensaccharose hat sich als sichere und wirksame Therapie zur Behebung eines Eisenmangels bei Kindern und Jugendlichen erwiesen. Anekdotische Erfahrungen in unserer Klinik haben eine sofortige Verringerung der selbst berichteten orthostatischen Symptome bei mehreren Patienten mit der Diagnose POTS nach der Verabreichung von intravenöser Eisensaccharose bei Eisenmangel gezeigt.

Diese Studie ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit einer einzelnen Saccharose-Eiseninfusion bei Jugendlichen mit nicht anämischem Eisenmangel und POTS. Die Probanden werden bei Terminen für ambulante Klinikbesuche untersucht. Interessierten qualifizierten Probanden wird die Teilnahme an dieser Studie zugestimmt und angeboten. Sobald die Zustimmung und Zustimmung (für Patienten unter 18 Jahren) eingeholt wurde, werden die Probanden randomisiert entweder der Behandlungs- oder der Placebogruppe zugeteilt. Die Probanden nehmen an zwei Studienbesuchen vor Ort teil. Während des ersten Besuchs werden die Probanden grundlegende Laborstudien, Kipptischtests und Studienfragebögen ausfüllen. Die Probanden erhalten dann das Medikament der Interventionsstudie oder ein Placebo. Der zweite Studienbesuch findet 7 Tage + 2 Tage nach dem ersten Studienbesuch statt. Während des zweiten Studienbesuchs wiederholen die Probanden Laborstudien, Kipptischtests und Studienfragebögen. Folgefragebögen werden sechs Monate nach dem ersten Studienbesuch an alle Probanden versandt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

3

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic in Rochester

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

8 Jahre bis 17 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • im Alter von 12-21 Jahren
  • chronische (> 3 Monate) Symptome einer orthostatischen Intoleranz (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Benommenheit, Synkope, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Schwäche, Schwitzen, Übelkeit und Herzklopfen)
  • symptomatischer orthostatischer Herzfrequenzanstieg von mindestens 40 Schlägen pro Minute während einer 10-minütigen 70-Grad-Neigungsstudie
  • Vorliegen eines nicht-anämischen Eisenmangels, definiert als Serum-Ferritin-Spiegel von weniger als oder gleich 20 ug/l bei normalem Hämoglobin

Ausschlusskriterien

  • orthostatische Hypotonie innerhalb von 3 Minuten bei 70 Grad Kopfneigung
  • schwangere oder stillende Frauen
  • Vorhandensein eines anderen Organversagens oder einer systemischen Erkrankung, die die autonome Funktion beeinträchtigen kann
  • gleichzeitige medikamentöse Therapie mit Anticholinergika, alpha-adrenergen Antagonisten, beta-adrenergen Antagonisten, es sei denn, die Medikation wird für fünf Halbwertszeiten vor der Studie gehalten
  • Labornachweis einer Anämie oder Eisenüberladung
  • persönliche Vorgeschichte von Hämatochromatose oder Verwandten ersten Grades mit Hämatochromatose
  • bekannte Empfindlichkeit gegenüber Venofer (TM) oder anderen intravenösen Eisenpräparaten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Eiseninfusion
Eisensaccharose (Venofer (R))
5 mg/kg intravenöse Eisensaccharose, geliefert als Venofer (TM) mit einer Höchstdosis von 200 mg. Eisensaccharose wird auf 1 mg elementares Eisen in 1 ml NaCl 0,9 % mit einem maximalen Volumen von 210 ml verdünnt.
Andere Namen:
  • Eisen Saccharose
  • Venofer (TM)
Placebo-Komparator: Normale Infusion mit Kochsalzlösung
Gleiches Volumen wie bei normaler Kochsalzlösung
Normale Kochsalzlösung (NaCl 0,9 %) 5 ml/kg bis zu einem maximalen Volumen von 210 ml
Andere Namen:
  • NaCl 0,9 %
  • Normale Kochsalzlösung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kardiovaskuläre Indizes – Intervalländerung der Herzfrequenz während eines 10-minütigen Head-up-Tilt-Table-Tests
Zeitfenster: 7 (+/- 2) Tage nach dem Eingriff
Diese Studie wird beurteilen, ob eine einzelne Infusion von Eisensaccharose die kardiovaskulären Indizes verbessern wird, insbesondere eine Verringerung des Intervalls der gemessenen Herzfrequenzänderung während einer zehnminütigen Kopf-Hoch-Neigung bei jugendlichen Probanden mit POTS und nicht anämischem Eisenmangel
7 (+/- 2) Tage nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Amie Jones, MD, Mayo Clinic

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Dezember 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. September 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. September 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juni 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Oktober 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. November 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. November 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Oktober 2017

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Posturales orthostatisches Tachykardie-Syndrom

Klinische Studien zur Eiseninfusion

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