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Sicherheit, Verträglichkeit, PK und PD von LGT209 bei gesunden Probanden und Patienten mit Hypercholesterinämie

9. Dezember 2013 aktualisiert von: Novartis Pharmaceuticals

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit aufsteigender Einzeldosis zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von intravenös verabreichtem LGT209 bei gesunden Freiwilligen und Patienten mit Hypercholesterinämie bei stabilen Dosen von Statin-Medikamenten

Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung von LGT209 bei intravenöser Verabreichung an Patienten mit hohem Cholesterinspiegel, die stabile Dosen von Statin-Medikamenten einnehmen, sowie an gesunde Probanden mit erhöhtem Cholesterinspiegel zu messen

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

74

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Miami Gardens, Florida, Vereinigte Staaten, 33169
        • Novartis Investigative Site
    • North Dakota
      • Fargo, North Dakota, Vereinigte Staaten, 58104
        • Novartis Investigative Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Freiwillige: Männliche und weibliche Probanden im Alter von 18 bis 70 Jahren, im Allgemeinen guter Gesundheitszustand, aber mit hohem Cholesterinspiegel
  • Statinpatienten: Männliche und weibliche Patienten im Alter von 18 bis 70 Jahren mit hohem Cholesterinspiegel unter stabiler Statintherapie für mindestens 3 Monate

Ausschlusskriterien:

  • Gesunde Probanden: Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente oder gegen Medikamente ähnlicher chemischer Klassen
  • Frauen im gebärfähigen Alter, es sei denn, sie wenden hochwirksame Verhütungsmethoden an
  • Statin-Patienten: Verwendung aller anderen verschreibungspflichtigen Medikamente zur Lipidsenkung als HMG-CO-A-Reduktase-Hemmer (Statine); Die gleichzeitige Einnahme von zwei blutdrucksenkenden Medikamenten ist zulässig, sofern in den letzten drei Monaten eine stabile Dosierung erreicht wurde
  • Frauen im gebärfähigen Alter, es sei denn, sie wenden hochwirksame Verhütungsmethoden an

Es können andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien gelten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Patient: LGT209 0,3 mg/kg
0,3 mg/kg LGT209 intravenöse Verabreichung bei Patienten mit stabilen Statindosen
150 mg lyophilisiertes Pulver in Glasfläschchen
EXPERIMENTAL: Patient: LGT209 1 mg/kg
1 mg/kg LGT209 intravenöse Verabreichung bei Patienten mit stabilen Statindosen
150 mg lyophilisiertes Pulver in Glasfläschchen
EXPERIMENTAL: Patient: LGT209 3 mg/kg
3 mg/kg LGT209 intravenöse Verabreichung bei Patienten mit stabilen Statindosen
150 mg lyophilisiertes Pulver in Glasfläschchen
EXPERIMENTAL: Patient: LGT209 10 mg/kg
10 mg/kg LGT209 intravenöse Verabreichung bei Patienten mit stabilen Statindosen
150 mg lyophilisiertes Pulver in Glasfläschchen
EXPERIMENTAL: Patient: LGT209 20 mg/kg
20 mg/kg LGT209 intravenöse Verabreichung bei Patienten mit stabilen Statindosen
150 mg lyophilisiertes Pulver in Glasfläschchen
EXPERIMENTAL: Gesunde Freiwillige: LGT209 0,3 mg/kg
0,3 mg/kg LGT209 intravenöse Verabreichung an gesunde Probanden
150 mg lyophilisiertes Pulver in Glasfläschchen
EXPERIMENTAL: Gesunde Freiwillige: LGT209 1 mg/kg
1 mg/kg LGT209 intravenöse Verabreichung an gesunde Probanden
150 mg lyophilisiertes Pulver in Glasfläschchen
EXPERIMENTAL: Gesunde Freiwillige: LGT209 3 mg/kg
3 mg/kg LGT209 intravenöse Verabreichung an gesunde Probanden
150 mg lyophilisiertes Pulver in Glasfläschchen
EXPERIMENTAL: Gesunde Freiwillige: LGT209 10 mg/kg
10 mg/kg LGT209 intravenöse Verabreichung an gesunde Probanden
150 mg lyophilisiertes Pulver in Glasfläschchen
EXPERIMENTAL: Gesunde Freiwillige: 20 mg/kg
20 mg/kg LGT209 intravenöse Verabreichung an gesunde Probanden
150 mg lyophilisiertes Pulver in Glasfläschchen
PLACEBO_COMPARATOR: Patient: Placebo
Passendes intravenöses Placebo bei Patienten mit stabilen Statindosen
Placebo-Komparator
PLACEBO_COMPARATOR: Gesunde Freiwillige: Placebo
Passendes intravenöses Placebo bei gesunden Probanden
Placebo-Komparator

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen, schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen und Todesfällen
Zeitfenster: vom Screening bis Tag 141
vom Screening bis Tag 141
Veränderung der Konzentration von Lipoprotein niedriger Dichte (LDL-C) gegenüber dem Ausgangswert bei gesunden Probanden
Zeitfenster: Ausgangslage, Tag 29
Der Ausgangswert wurde als arithmetisches Mittel aller Werte vor der Behandlung definiert (d. h. Screening, Tag -1 und Vordosierung am Tag 1)
Ausgangslage, Tag 29
Veränderung der Proproteinkonvertase Subtilisin/Kexin Typ 9 (PCSK9) gegenüber dem Ausgangswert bei gesunden Probanden
Zeitfenster: Ausgangslage, Tag 29
Der Ausgangswert wurde als arithmetisches Mittel aller Werte vor der Behandlung definiert (d. h. Screening, Tag -1 und Vordosierung am Tag 1)
Ausgangslage, Tag 29
Pharmakokinetik von LGT209: Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis Unendlich (AUC0-inf) von LGT209 bei Patienten und gesunden Probanden nach intravenöser Verabreichung
Zeitfenster: Tag 1 (1, 2, 4, 6, 8, 12 Stunden nach der Einnahme); Nachdosierung 24 Stunden (Tag 2); 48 Stunden (Tag 3), 96 Stunden (Tag 5), Tage 8, 11, 15, 22, 29, 43, 57, 71, 85, 113, 141
Tag 1 (1, 2, 4, 6, 8, 12 Stunden nach der Einnahme); Nachdosierung 24 Stunden (Tag 2); 48 Stunden (Tag 3), 96 Stunden (Tag 5), Tage 8, 11, 15, 22, 29, 43, 57, 71, 85, 113, 141
Pharmakokinetik von LGT209: Beobachtete maximale Serumkonzentrationen (Cmax) von LGT209 bei Patienten und gesunden Probanden nach intravenöser Verabreichung
Zeitfenster: Tag 1 (1, 2, 4, 6, 8, 12 Stunden nach der Einnahme); Nachdosierung 24 Stunden (Tag 2), 48 Stunden (Tag 3), 96 Stunden (Tag 5), Tage 8, 11, 15, 22, 29, 43, 57, 71, 85, 113, 141
Tag 1 (1, 2, 4, 6, 8, 12 Stunden nach der Einnahme); Nachdosierung 24 Stunden (Tag 2), 48 Stunden (Tag 3), 96 Stunden (Tag 5), Tage 8, 11, 15, 22, 29, 43, 57, 71, 85, 113, 141
Pharmakokinetik von LGT209: Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration (AUC0-last) von LGT209 bei Patienten und gesunden Probanden nach intravenöser Verabreichung
Zeitfenster: Tag 1 (1, 2, 4, 6, 8, 12 Stunden nach der Einnahme); Nachdosierung 24 Stunden (Tag 2), 48 Stunden (Tag 3), 96 Stunden (Tag 5), Tage 8, 11, 15, 22, 29, 43, 57, 71, 85, 113, 141
Tag 1 (1, 2, 4, 6, 8, 12 Stunden nach der Einnahme); Nachdosierung 24 Stunden (Tag 2), 48 Stunden (Tag 3), 96 Stunden (Tag 5), Tage 8, 11, 15, 22, 29, 43, 57, 71, 85, 113, 141
Pharmakokinetik von LGT209: Eliminationshalbwertszeit im Zusammenhang mit der terminalen Steigung einer halblogarithmischen Konzentrations-Zeit-Kurve (T1/2) von LGT209 bei Patienten und gesunden Probanden nach intravenöser Verabreichung
Zeitfenster: Tag 1 (1, 2, 4, 6, 8, 12 Stunden nach der Einnahme); Nachdosierung 24 Stunden (Tag 2), 48 Stunden (Tag 3), 96 Stunden (Tag 5), Tage 8, 11, 15, 22, 29, 43, 57, 71, 85, 113, 141
Tag 1 (1, 2, 4, 6, 8, 12 Stunden nach der Einnahme); Nachdosierung 24 Stunden (Tag 2), 48 Stunden (Tag 3), 96 Stunden (Tag 5), Tage 8, 11, 15, 22, 29, 43, 57, 71, 85, 113, 141
Anzahl gesunder Freiwilliger mit unerwünschten Ereignissen, schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen und Tod
Zeitfenster: vom Screening bis Tag 141
vom Screening bis Tag 141

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetik von intravenösem LGT209 im Verhältnis zu den Konzentrationen von PCSK9 und LDL-C bei Patienten und gesunden Probanden
Zeitfenster: Tag 1 (1, 2, 4, 6, 8, 12 Stunden nach der Einnahme); Nachdosierung 24 Stunden (Tag 2), 48 Stunden (Tag 3), 96 Stunden (Tag 5), Tage 8, 11, 15, 22, 29, 43, 57, 71, 85, 113, 141
Tag 1 (1, 2, 4, 6, 8, 12 Stunden nach der Einnahme); Nachdosierung 24 Stunden (Tag 2), 48 Stunden (Tag 3), 96 Stunden (Tag 5), Tage 8, 11, 15, 22, 29, 43, 57, 71, 85, 113, 141
Veränderung der Konzentration von Lipoprotein-Cholesterin niedriger Dichte (LDL-C) bei Patienten gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangslage, Tag 29
Der Ausgangswert wurde als arithmetisches Mittel aller Werte vor der Behandlung definiert (d. h. Screening, Tag -1 und Vordosierung am Tag 1)
Ausgangslage, Tag 29
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Proproteinkonvertase Subtilisin/Kexin Typ 9 (PCSK9) bei Patienten
Zeitfenster: Ausgangslage, Tag 29
Der Ausgangswert wurde als arithmetisches Mittel aller Werte vor der Behandlung definiert (d. h. Screening, Tag -1 und Vordosierung am Tag 1)
Ausgangslage, Tag 29
Pharmakokinetik von LGT209: Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt „t“ (AUC0-t)
Zeitfenster: Tag 1 (1, 2, 4, 6, 8, 12 Stunden nach der Einnahme); Nachdosierung 24 Stunden (Tag 2), 48 Stunden (Tag 3), 96 Stunden (Tag 5), Tage 8, 11, 15, 22, 29, 43, 57, 71, 85, 113, 141
In der AUC 0-t ist t als Zeitpunkt nach der Verabreichung von LGT209 bei Patienten und gesunden Probanden nach intravenöser Verabreichung definiert
Tag 1 (1, 2, 4, 6, 8, 12 Stunden nach der Einnahme); Nachdosierung 24 Stunden (Tag 2), 48 Stunden (Tag 3), 96 Stunden (Tag 5), Tage 8, 11, 15, 22, 29, 43, 57, 71, 85, 113, 141
Pharmakokinetik von LGT209: Dosisnormalisierte Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve (AUC/D) von LGT209 bei Patienten und gesunden Probanden nach intravenöser Verabreichung
Zeitfenster: Tag 1 (1, 2, 4, 6, 8, 12 Stunden nach der Einnahme); Nachdosierung 24 Stunden (Tag 2), 48 Stunden (Tag 3), 96 Stunden (Tag 5), Tage 8, 11, 15, 22, 29, 43, 57, 71, 85, 113, 141
Tag 1 (1, 2, 4, 6, 8, 12 Stunden nach der Einnahme); Nachdosierung 24 Stunden (Tag 2), 48 Stunden (Tag 3), 96 Stunden (Tag 5), Tage 8, 11, 15, 22, 29, 43, 57, 71, 85, 113, 141
Pharmakokinetik von LGT209: Dosisnormalisierte maximale Serumkonzentrationen (Cmax/D) von LGT209 bei Patienten und gesunden Probanden nach intravenöser Verabreichung
Zeitfenster: Tag 1 (1, 2, 4, 6, 8, 12 Stunden nach der Einnahme); Nachdosierung 24 Stunden (Tag 2), 48 Stunden (Tag 3), 96 Stunden (Tag 5), Tage 8, 11, 15, 22, 29, 43, 57, 71, 85, 113, 141
Tag 1 (1, 2, 4, 6, 8, 12 Stunden nach der Einnahme); Nachdosierung 24 Stunden (Tag 2), 48 Stunden (Tag 3), 96 Stunden (Tag 5), Tage 8, 11, 15, 22, 29, 43, 57, 71, 85, 113, 141
Pharmakokinetik von LGT209: Verteilungsvolumen während der terminalen Eliminationsphase (Vz) von LGT209 bei Patienten und gesunden Probanden nach intravenöser Verabreichung
Zeitfenster: Tag 1 (1, 2, 4, 6, 8, 12 Stunden nach der Einnahme); Nachdosierung 24 Stunden (Tag 2), 48 Stunden (Tag 3), 96 Stunden (Tag 5), Tage 8, 11, 15, 22, 29, 43, 57, 71, 85, 113, 141
Tag 1 (1, 2, 4, 6, 8, 12 Stunden nach der Einnahme); Nachdosierung 24 Stunden (Tag 2), 48 Stunden (Tag 3), 96 Stunden (Tag 5), Tage 8, 11, 15, 22, 29, 43, 57, 71, 85, 113, 141
Pharmakokinetik von LGT209: Verteilungsvolumen im Steady State (Vss) von LGT209 bei Patienten und gesunden Probanden nach intravenöser Verabreichung
Zeitfenster: Tag 1 (1, 2, 4, 6, 8, 12 Stunden nach der Einnahme); Nachdosierung 24 Stunden (Tag 2), 48 Stunden (Tag 3), 96 Stunden (Tag 5), Tage 8, 11, 15, 22, 29, 43, 57, 71, 85, 113, 141
Tag 1 (1, 2, 4, 6, 8, 12 Stunden nach der Einnahme); Nachdosierung 24 Stunden (Tag 2), 48 Stunden (Tag 3), 96 Stunden (Tag 5), Tage 8, 11, 15, 22, 29, 43, 57, 71, 85, 113, 141
Pharmakokinetik von LGT209: Mittlere Verweilzeit (MRT) von LGT209 bei Patienten und gesunden Probanden nach intravenöser Verabreichung
Zeitfenster: Tag 1 (1, 2, 4, 6, 8, 12 Stunden nach der Einnahme); Nachdosierung 24 Stunden (Tag 2), 48 Stunden (Tag 3), 96 Stunden (Tag 5), Tage 8, 11, 15, 22, 29, 43, 57, 71, 85, 113, 141
Tag 1 (1, 2, 4, 6, 8, 12 Stunden nach der Einnahme); Nachdosierung 24 Stunden (Tag 2), 48 Stunden (Tag 3), 96 Stunden (Tag 5), Tage 8, 11, 15, 22, 29, 43, 57, 71, 85, 113, 141
Pharmakokinetik von LGT209: die systemische (oder Gesamtkörper-)Clearance aus dem Serum nach intravenöser Verabreichung
Zeitfenster: Tag 1 (1, 2, 4, 6, 8, 12 Stunden nach der Einnahme); Nachdosierung 24 Stunden (Tag 2), 48 Stunden (Tag 3), 96 Stunden (Tag 5), Tage 8, 11, 15, 22, 29, 43, 57, 71, 85, 113, 141
Tag 1 (1, 2, 4, 6, 8, 12 Stunden nach der Einnahme); Nachdosierung 24 Stunden (Tag 2), 48 Stunden (Tag 3), 96 Stunden (Tag 5), Tage 8, 11, 15, 22, 29, 43, 57, 71, 85, 113, 141

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2010

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2011

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. November 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. November 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

8. November 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

10. Dezember 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Dezember 2013

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CLGT209X2101

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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