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Telomere und T-Zell-Rezeptor-Exzisionskreise (TRECs) aus peripherem Blut bei normalen Probanden im Laufe der Zeit

24. März 2025 aktualisiert von: Gilles Boire, Université de Sherbrooke

Telomerverkürzung als prognostischer Marker bei früher entzündlicher Arthritis: Feststellung der Stabilität von Telomeren bei normalen Personen

Die Forscher haben eine Kohorte von Patienten mit kürzlich aufgetretener entzündlicher Arthritis namens Early Undifferentiated PolyArthritis (EUPA) erstellt. Diese Kohorte wurde gegründet, um neue Biomarker für schlechte Ergebnisse zu definieren. Wir wollen die Telomerlänge und die Anzahl der T-Zell-Rezeptor-Exzisionskreise (TREC) im peripheren Blut als neue Biomarker untersuchen.

Diese Kohorte normaler Kontrollpersonen wurde eingerichtet, um die Stabilität der Telomerlänge und der TREC-Zahlen über kurze Zeiträume bei normalen Personen definieren zu können, um sie mit Arthritis-Patienten zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Es ist schwierig, die Prognose von Patienten mit kürzlich aufgetretener Polyarthritis frühzeitig zu bestimmen. Wir wollen wissen, ob wir die Länge der Telomere in peripheren Blutzellen zu Studienbeginn als neuen prognostischen Marker nutzen können.

Um unsere Beobachtungen bei Arthritispatienten im Zeitverlauf interpretieren zu können, müssen wir diese Ergebnisse mit denen vergleichen, die bei normalen menschlichen Kontrollpersonen beobachtet wurden, angepasst an Geschlecht und Altersgruppen.

Diese Patienten werden zunächst auf das Vorliegen akuter oder chronischer schwerer Erkrankungen (Krebs, Herz-Kreislauf-, Gelenkerkrankungen usw.) untersucht. Anschließend wird zu Studienbeginn und in Abständen von 3 Monaten über ein Jahr hinweg genomische DNA aus dem peripheren Blut extrahiert, dann über einen Gesamtzeitraum von 5 Jahren jährlich. Bei jeder Blutabnahme wird ein großes Blutbild erstellt. Bei jeder Blutabnahme wird das Auftreten akuter oder chronischer Erkrankungen festgestellt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Sherbrooke, Quebec, Kanada, J1H 5N4
        • Centre Hospitalier Universitaire de Sherbrooke

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Bei Patienten der EUPA-Kohorte (mit entzündlicher Arthritis mit einer Dauer zwischen 1 und 12 Monaten, die sich zur klinischen Behandlung in der Abteilung für Rheumatologie des Centre hospitalier universitaire de Sherbrooke vorstellten) traten hinsichtlich Geschlecht und Altersgruppen normale menschliche Kontrollpersonen auf.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Altersgesunde Probanden, definiert durch das Fehlen einer akuten infektiösen, traumatischen oder immunologischen Erkrankung; Fehlen schwerer chronischer Erkrankungen. Alter und Geschlecht stimmen mit der Stratifizierung von Patienten aus einer Längsschnittkohorte für frühe entzündliche Arthritis (EUPA) überein.

Ausschlusskriterien:

Krebs in der Vorgeschichte (mit Ausnahme einer einzelnen Episode von nicht-melanozytärem Hautkrebs) Schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung (d. h. schwer zu kontrollieren oder mehrere Medikamente erforderlich) Chronische Infektion Entzündliche Arthritis Schwerer Bluthochdruck oder Diabetes (d. h. schwer zu kontrollieren oder mehrere Medikamente erforderlich) Jede schwere Erkrankung, die die Funktionsfähigkeit beeinträchtigt oder schwer zu kontrollieren ist oder mehrere Medikamente erfordert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Normale menschliche Kontrolle

Beobachtungsstudie. Die Probanden werden auf das Fehlen schwerwiegender Erkrankungen untersucht und prospektiv mit aufeinanderfolgenden Blutentnahmen überwacht, wobei das Auftreten akuter und chronischer schwerer Erkrankungen festgestellt wird.

Die Probanden werden nach Altersgruppen und Geschlecht mit Patienten der prospektiven EUPA-Kohorte abgeglichen, einschließlich Patienten mit kürzlich aufgetretener entzündlicher Polyarthritis.

Keine Intervention, da diese Gruppe lediglich prospektiv verfolgt wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schätzung der Variabilität mehrerer Messungen der Telomerlänge über ein Jahr
Zeitfenster: Über ein Jahr
Blutabnahmen zur Gewinnung genomischer DNA sowohl aus den gesamten peripheren Blutzellen als auch aus den mononukleären Zellen des peripheren Bluts werden nach 0, 3, 6, 9 und 12 Monaten durchgeführt (zusammen mit einem vollständigen Blutbild). Zu jedem Zeitpunkt werden die Patienten auf schwere akute und chronische Erkrankungen untersucht
Über ein Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
TREC-Zahlen im peripheren Blut im Zeitverlauf
Zeitfenster: Mit 3, 6, 9, 12, 18, 24, 36, 48 und 60 Monaten
Zu diesen Zeitpunkten wird Blut abgenommen. T-Zell-Exzisionskreise werden gleichzeitig mit der Telomerlänge aus genomischer DNA gemessen
Mit 3, 6, 9, 12, 18, 24, 36, 48 und 60 Monaten
Schätzung der Variabilität des Längenmaßes von Telomeren mit mehreren Messungen über 5 Jahre
Zeitfenster: 5 Jahre
Ab dem Ende des ersten Jahres werden die Patienten jährlich mit einer Beurteilung des Auftretens neuer schwerer akuter und chronischer Erkrankungen und einer Blutabnahme zur Gewinnung genomischer DNA, die aus Gesamtblutzellen und aus isolierten mononukleären Blutzellen isoliert wurde, zusammen mit einer vollständigen Untersuchung nachbeobachtet Blutbild zur Bestimmung der Lymphozytenzahl.
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Gilles Boire, MD, MSc, Centre de recherche du Centre hospitalier Universitaire de Sherbrooke

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Januar 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Oktober 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. November 2013

Zuerst gepostet (Geschätzt)

13. November 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • Telomeres and TREC

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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