- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01985633
Mit PRP verstärkte mesenchymale Stammzellen im Vergleich zu PRP bei OA-Knie (MSCPRPOAK)
Aus autologem Knochenmark gewonnene mesenchymale Stammzellen, die mit plättchenreichem Plasma angereichert wurden, im Vergleich zu plättchenreichem Plasma bei Arthrose-Knie: Eine vergleichende Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Mesenchymale Stammzellen (MSCs) sind nichthämatopoetische Vorläuferzellen, die aus adultem Gewebe isoliert wurden. Diese zeichnen sich in vitro durch ihre umfassende proliferative Fähigkeit in einem ungebundenen Zustand aus, während sie das Potenzial zur Differenzierung entlang verschiedener Abstammungslinien mesenchymalen Ursprungs, einschließlich Chondrozyten-, Osteoblasten- und Adipozyten-Abstammungslinien, als Reaktion auf geeignete Stimuli beibehalten. MSCs können zur chondrogenen Differenzierung induziert werden in vitro und in vivo. Centeno et al. berichteten 2008 über die wohltuende Wirkung autologer mesenchymaler Stammzellen bei Kniearthrose. Die regenerative Wirkung von MSCs bei Osteoarthritis kann auf ihre Fähigkeit zurückzuführen sein, sich in Chondrozyten zu differenzieren und den Gelenkknorpel strukturell zu reparieren. Kürzlich wurde gezeigt, dass MSCs viele starke parakrine Wirkungen durch Sekretion verschiedener löslicher Faktoren besitzen, die die lokale Gewebeumgebung beeinflussen und Schutzwirkungen ausüben können, mit dem Endergebnis, dass die Regeneration in situ effektiv stimuliert wird. Kürzlich haben Amgad et al.in Ihre Studie berichtete über noch effektivere Ergebnisse bei der Verwendung von plättchenreichem Plasma zusammen mit mesenchymalen Stammzellen. Blutplättchen spielen eine entscheidende Rolle bei der normalen Heilungsreaktion über die lokale Sekretion von Wachstumsfaktoren und die Rekrutierung von Reparaturzellen. Seine Verwendung in der Orthopädie begann Anfang dieses Jahrzehnts, als PRP mit Knochentransplantaten verwendet wurde, um die Wirbelsäulenfusion und Frakturheilung zu verbessern.
Wakitaniet al. beschrieben 1994 die Reparatur von Defekten im Gelenkknorpel bei Kaninchen. Murphy et al. untersuchten die Wirkung von autologen mesenchymalen Stammzellen in Kniegelenken von Ziegen. Quarto et al ein großer Knochendefekt bei drei Patienten. Centenoet al. berichteten über einen Fall, in dem sie zeigten, dass isolierte und expandierte autologe mesenchymale Stammzellen bei perkutaner Injektion in ein Knie mit symptomatischer und röntgenologischer Osteoarthritis zu einem signifikanten Knorpelwachstum, verminderten Schmerzen und erhöhter Gelenkbeweglichkeit führten. Mischra et al. berichteten, dass PRP die chondrogene Differenzierung von MSCs verbessern könnte und dass die TGFbeta- und Fibroblasten-Wachstumsfaktor (FGF)-Signalübertragung, die in PRP vorhandene Faktoren sind, für die chondrogene Differenzierung von MSCs wichtig waren. Daher soll die vorliegende Studie die Wirksamkeit der Verwendung von untersuchen PRP-verstärkte mesenchymale Stammzellen bei Osteoarthritis-Knie.
ZIELE UND AUFGABEN
- Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von mit plättchenreichem Plasma angereicherten autologen mesenchymalen Stammzellen im Vergleich zu plättchenreichem Plasma bei Knie-Osteoarthritis.
- Um die klinische Verbesserung mit den radiologischen Befunden zu korrelieren.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Chandigarh, Indien, 160012
- Rekrutierung
- Department of Orthopaedics Postgraduate Institute of Medical Education & Research
-
Kontakt:
- Aggarwal
- E-Mail: agg_adityadoc@yahoo.co.in
-
Kontakt:
- Sunil
- E-Mail: sunilkumartr@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Aditya K Aggarwal, MS,DNB,DOrth
-
Unterermittler:
- Sunil K TR, MBBS
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Osteoarthritis-Knie Grad 1 oder Grad 2 gemäß Röntgen-Staging nach Ahlbacks
- Einwilligungswillige Patienten
Ausschlusskriterien:
- Osteoarthritis als Folge entzündlicher Gelenkerkrankungen (z. B. rheumatoide Arthritis, ankylosierende Spondylitis usw.)
- Patienten mit anderen Krankheiten, die das Kniegelenk betreffen, wie Kristallarthropathie, symptomatische Chondrokalzinose, akute Synovitis, übermäßiger Gelenkerguss (> 100 ml), zystische Erkrankung um das Kniegelenk (z. B. Kniekehlenzyste)
- Fortgeschrittenes Stadium der Arthrose
- Knochenmarksunterdrückung
- Begleiterkrankungen wie Schwangerschaft, Krebs, Immunsuppression,
- Osteoarthritis als Folge eines Traumas
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Mesenchymale Stammzelle, PRP
Zwölf Patienten werden in Rückenlage mit vollständig gestrecktem Knie platziert und unter vollständig aseptischen Vorsichtsmaßnahmen werden 10 ml mesenchymale Stammzellensuspension und 8–10 ml plättchenreiches Plasma durch seitlichen Zugang mit einer 18–20-G-Nadel injiziert
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Etwa 8–10 ml Knochenmark würden unter streng aseptischen Vorsichtsmaßnahmen abgesaugt, mit Ficoll-Sol zellfraktioniert und bei 1100 U/min für 20–30 Minuten zentrifugiert.
Buffy Layer wird erneut 20–30 Minuten lang bei 1100 U/min zentrifugiert.
Das so gebildete Pellet wird in 5 ml Kulturmedium suspendiert.
Die so isolierten kernhaltigen Stammzellen werden bei 37°C unter 5% CO2 in Kulturflaschen für etwa 4-6 Wochen inkubiert.
Die an der Flasche anhaftenden Zellen wurden mit 0,05 % Trypsin-EDTA-Sol entfernt und charakterisiert.
Diejenigen, die für CD90 und CD105 positiv und für CD45 und CD34 negativ sind, sind die mesenchymalen Stammzellen.
Diese werden dann zur Verwendung auf 10×106 erweitert.
Andere Namen:
Zwölf Patienten werden in Rückenlage mit vollständig gestrecktem Knie platziert und unter vollständig aseptischen Vorsichtsmaßnahmen werden 8–10 ml plättchenreiches Plasma durch seitlichen Zugang mit einer 18–20-G-Nadel injiziert.
Andere Namen:
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ACTIVE_COMPARATOR: plättchenreiches Plasma
Ungefähr 100 ml venöses Blut würden mit einer 18-g-Nadel aseptisch aus der antekubitalen Vene entnommen, um eine Reizung und ein Trauma der Blutplättchen, die sich in einem Ruhezustand befinden, zu vermeiden.
Das Blut würde in einem pädiatrischen 100-ml-Beutel mit CPDA (Citrat-Phosphat-Dextrose-Adenin) als Antikoagulans gesammelt werden.
Ein Leukozytenfilter wird auch verwendet, um die Leukozyten herauszufiltern.
Das Blut wird dann für 15 min bei 1300 U/min zentrifugiert.
Dies trennt Blut in RBC (gepackte rote Blutkörperchen) und plättchenreiches Plasma.
Als nächstes wird das PRP durch einen Leukozytenfilter geleitet, um leukozytenarmes plättchenreiches Plasma zu erhalten.
10 ml PRP werden in einer sterilen Spritze abgegeben.
Das PRP würde zur Injektion verwendet werden.
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Zwölf Patienten werden in Rückenlage mit vollständig gestrecktem Knie platziert und unter vollständig aseptischen Vorsichtsmaßnahmen werden 8–10 ml plättchenreiches Plasma durch seitlichen Zugang mit einer 18–20-G-Nadel injiziert.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzlinderung
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden durchschnittlich 6 Monate lang nachbeobachtet.
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Der Schmerz wird anhand der visuellen Analogskala (VAS) gemessen, die aus Markierungen von 1 bis 10 besteht.
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Die Teilnehmer werden durchschnittlich 6 Monate lang nachbeobachtet.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Funktionelles Ergebnis
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden durchschnittlich 6 Monate lang nachbeobachtet.
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Das funktionelle Ergebnis wird anhand des Western Ontario and McMaster Universities Score (WOMAC) und des Knee Injury and Osteoarthritis Outcome Scores (KOOS) nach 6 Wochen und 6 Monaten bewertet
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Die Teilnehmer werden durchschnittlich 6 Monate lang nachbeobachtet.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Quantitative Analyse des Gelenkknorpelvolumens
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden durchschnittlich 6 Monate lang nachbeobachtet.
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durch MRT des Kniegelenks.
werden auf einem GE 3.0 T-Magneten in den sagittalen koronalen Ebenen unter Verwendung übereinstimmender Anregungszeiten (NEX), Wiederholungszeiten (TR) und Echozeiten (TE) erhalten.
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Die Teilnehmer werden durchschnittlich 6 Monate lang nachbeobachtet.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Aditya K Aggarwal, MS,DNB,DO, Post Graduate Institute of Medical Education & Research, Chandigarh, India
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Adi_MSC_PRP_OA_2013
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