- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01985659
Knoten-Upstaging bei anatomischen VATS-Resektionen bei NSCLC
Kohortenanalyse des Lymphknoten-Upstagings im Zeitalter der Zunahme von VATS-anatomischen Resektionen bei NSCLC
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Vats-Lobektomie entwickelt sich zum Behandlungsstandard für Lungenkrebs im Frühstadium. Mehrere Studien haben die Machbarkeit und Sicherheit in speziellen Zentren gezeigt. Es wird angenommen, dass das Verfahren im Vergleich zur Thorakotomie die gleichen onkologischen Ergebnisse und Überlebenschancen erzielt, vielleicht sogar besser.
Veröffentlichungen haben gezeigt, dass die mediastianale Lymphknotendissektion während der VATS ähnlich ist.
Zwei kürzlich veröffentlichte Berichte haben jedoch ein mögliches Upstaging des unteren N1 (hilar und intrapulmonal) bei VATS-Operationen gezeigt.
Das Knoten-Upstaging bei der endgültigen Pathologie ist abhängig von der Qualität von:
- Vorbehandlungs-Staging, je besser, desto weniger Upstaging
- Chirurgie, dh mediastinale, hiläre und intrapulmonale Lymphadenektomie
- pathologische Untersuchung Wenn wir davon ausgehen, dass das Staging vor der Behandlung und die pathologische Untersuchung in zwei vergleichbaren chirurgischen Kohorten gleich sind, ist der Befund eines unvorhergesehenen N+ oder nodalen Upstagings ein Qualitätsmerkmal der Operation. Wenn sich die Operationstechniken ändern, ist es wichtig, auf diesen Marker zu achten.
In Ermangelung einer randomisierten Studie halten wir eine Kohortenanalyse für sinnvoll. Durch die Einbeziehung aller Patienten, offen oder Becken, und den Vergleich von Kohorten anstelle der verwendeten chirurgischen Technik, gibt es keine Selektionsverzerrung. Wir vergleichen drei Kohorten. In der ersten (2007-2009) wurden fast alle Patienten durch eine Thorakotomie operiert. In einer zweiten Kohorte (2010-2011) war die Erfahrung mit Bottichen früh. In der dritten Periode (2012-2013) wurde eine standardisierte Vats-Technik mit ausgedehnter intrapulmonaler und mediastinaler Lymphadenektomie angewendet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Leuven, Belgien, 3000
- University Hospital Leuven
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle cN0-, cN1-Patienten, die sich einer Segmentektomie, Lobektomie oder Sleeve-Lobektomie wegen NSCLC unterzogen haben.
Ausschlusskriterien:
- cN2
- cM+
- Pneumonektomie
- Vorherige Lungenkrebsoperation - Lymphadenektomie
- Neoadjunvante Therapie
- Lungen-Tx
- Bilaterale Läsionen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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offene Thorakotomie
In der ersten Kohorte (2007-2009) wurden fast alle Patienten durch eine Thorakotomie operiert.
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Frühe Mehrwertsteuer
In einer zweiten Kohorte (2010-2011) war die Erfahrung mit Bottichen früh.
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Standardisierte Mehrwertsteuer
In der dritten Periode (2012-2013) wurde eine standardisierte Vats-Technik mit ausgedehnter intrapulmonaler und mediastinaler Lymphadenektomie angewendet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil von N Upstaging
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der chirurgischen Resektion
|
Klinisches N0 zu pathologischem N1 Klinisches N0 zu pathologischem N2 Klinisches N1 zu pathologischem N2
|
zum Zeitpunkt der chirurgischen Resektion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Herbert Decaluwé, MD, Universitaire Ziekenhuizen KU Leuven
- Hauptermittler: Alessia Stanzi, MD, Universitaire Ziekenhuizen KU Leuven
- Studienstuhl: Christophe Dooms, MD, PhD, Universitaire Ziekenhuizen KU Leuven
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- pN+VATS
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