- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01985724
Sequentielle Verabreichung von FE75C und Docetaxel versus Docetaxel/Cyclophosphamid bei HER-2-negativem, knotenpositivem Brustkrebs
Eine multizentrische randomisierte Studie zum Vergleich der dosisdichten, G-CSF-unterstützten sequenziellen Verabreichung von FE75C, gefolgt von Docetaxel versus Docetaxel/Cyclophosphamid-Doublette als adjuvante Chemotherapie bei Frauen mit HER-2-negativem, axillärem Lymphknoten-positivem Brustkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Anthrazyklinhaltige Regime werden als adjuvante Behandlung für Frauen mit nodal positivem Brustkrebs empfohlen. Mindestens fünf große randomisierte klinische Studien haben gezeigt, dass die zusätzliche oder sequenzielle Verabreichung eines Taxans (Paclitaxel oder Docetaxel) zu einem Anthrazyklin-basierten Regime zu einem besseren klinischen Ergebnis bei Frauen mit nodal positivem oder nodal negativem Hochrisiko-Brustkrebs im Frühstadium führte. In zwei großen randomisierten Studien war die dosisdichte Verabreichung mit G-CSF-Unterstützung einer Kombination aus Anthrazyklin und Paclitaxel dem gleichen Regime, das alle drei Wochen ohne Wachstumsfaktoren verabreicht wurde, als adjuvante Therapie bei Frauen mit positivem Brustkrebs im Achselknoten überlegen. In einer randomisierten Studie erwies sich Docetaxel bei Frauen mit metastasiertem Brustkrebs als überlegen gegenüber Paclitaxel.
Daten aus mindestens einer Studie deuten darauf hin, dass vier Zyklen einer adjuvanten Therapie ohne Anthrazyklin, aber mit Taxan (Docetaxel plus Cyclophosphamid) zu Ergebnissen führen, die mindestens so gut, wenn nicht sogar besser sind als vier Zyklen einer Doxorubicin/Cyclophosphamid-Kombination.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Alexandroupolis, Griechenland
- University General Hospital of Alexandroupolis, Dep of Medical Oncology
-
Athens, Griechenland
- "Laikon" General Hospital, Medical Oncology Unit, Propedeutic Dep of Internal Medicine
-
Athens, Griechenland
- "IASO" General Hospital of Athens, 1st Dep of Medical Oncology
-
Athens, Griechenland
- "Marika Iliadis" Hospital of Athens, Dep of Medical Oncology
-
Athens, Griechenland
- 401 Military Hospital of Athens
-
Athens, Griechenland
- Air Forces Military Hospital of Athens
-
Larissa, Griechenland
- State General Hospital of Larissa, Dep of Medical Oncology
-
Piraeus, Griechenland
- "Metaxa's" Anticancer Hospital of Piraeus, 1st Dep of Medical Oncology
-
Thessaloniki, Griechenland
- "Theagenion" Anticancer Hospital of Thessaloniki, 2nd Dep of Medical Oncology
-
-
Crete
-
Heraklion, Crete, Griechenland, 71110
- University Hospital of Crete
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen mit histologisch bestätigtem einseitigem invasivem duktalem oder lobulärem Adenokarzinom der Brust
- Innerhalb von 60 Tagen nach operativer Exzision des Primärtumors mit tumorfreien Operationsrändern; mindestens 10 axilläre Lymphknoten müssen entfernt werden.
- Tumorbefall mindestens eines axillären Lymphknotens
- Fehlen jeglicher klinischer oder radiologischer Anzeichen einer lokalen oder metastasierten Erkrankung
- Prämenopausale oder postmenopausale Frauen im Alter von 18-75 Jahren
- Angemessene Knochenmarkfunktion (absolute Neutrophilenzahl >1500/mm3, Blutplättchenzahl >100.000/mm3, Hämoglobin >10gr/mm3)
- Angemessene Leberfunktion (Bilirubin < 1,0-fache Obergrenze des Normalwerts und SGOT/SGPT < 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts) und Nierenfunktion (Kreatinin < 1,5 mg/dl)
- Ausreichende Herzfunktion (LVEF > 50 %)
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaftstest positiv.
- Psychiatrische Erkrankung oder soziale Situation, die eine Studiencompliance ausschließen würde.
- Andere gleichzeitige unkontrollierte Krankheit.
- Vorherige oder gleichzeitige antineoplastische Therapie, z. Hormontherapie, Strahlentherapie, Chemotherapie, biologische Wirkstoffe.
- Vorgeschichte anderer invasiver bösartiger Erkrankungen außer nicht-melanomatösem Hautkrebs.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: A
FEC -> TXT
|
ARM A: Docetaxel 75 mg/m2 als IV-Infusion über 1 Stunde am Tag 1 alle 2 Wochen für 4 Zyklen ARM B: Docetaxel 75 mg/m2 als IV-Infusion über 1 Stunde am Tag 1 alle 3 Wochen für 6 Zyklen
Andere Namen:
ARM A: Epirubicin 75 mg/m2 i.v.-Druck am Tag 1 alle 2 Wochen für 4 Zyklen
Andere Namen:
ARM A: Cyclophosphamid 500 mg/m2 i.v.-Druck am Tag 1 alle 2 Wochen für 4 Zyklen ARM B: Cyclophosphamid 600 mg/m2 i.v.-Druck am Tag 1 alle 3 Wochen für 6 Zyklen
Andere Namen:
ARM A: 5-Fluoruracil 500 mg/m2 i.v.-Druck am Tag 1 alle 2 Wochen für 4 Zyklen
Andere Namen:
rhG-CSF 5 μg/kg/Tag an den Tagen 3–10 nach jedem Zyklus
Andere Namen:
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Experimental: B
Docetaxel/Cyclophosphamid (TC)
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ARM A: Docetaxel 75 mg/m2 als IV-Infusion über 1 Stunde am Tag 1 alle 2 Wochen für 4 Zyklen ARM B: Docetaxel 75 mg/m2 als IV-Infusion über 1 Stunde am Tag 1 alle 3 Wochen für 6 Zyklen
Andere Namen:
ARM A: Cyclophosphamid 500 mg/m2 i.v.-Druck am Tag 1 alle 2 Wochen für 4 Zyklen ARM B: Cyclophosphamid 600 mg/m2 i.v.-Druck am Tag 1 alle 3 Wochen für 6 Zyklen
Andere Namen:
rhG-CSF 5 μg/kg/Tag an den Tagen 3–10 nach jedem Zyklus
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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3 Jahre krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
|
Wiederholungsrate
Zeitfenster: Rückfälle zum Zeitpunkt der 3-Jahres-Follow-up
|
Rückfälle zum Zeitpunkt der 3-Jahres-Follow-up
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen nach Standort
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- Antirheumatika
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- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
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- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Adjuvantien, Immunologische
- Antibiotika, antineoplastische
- Docetaxel
- Cyclophosphamid
- Fluorouracil
- Epirubicin
- Lenograstim
- Mitogene
Andere Studien-ID-Nummern
- CT/07.17
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