- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01986192
Rezidivprophylaxe nach Thrombolyse in der PRAIS-Studie (Acute Iliofemoral Venous Thrombosis). (PRAIS)
Eine Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie von Ribaroxaban zur Prävention des Wiederauftretens einer tiefen Venenthrombose bei Patienten mit akuter iliofemoraler Venenthrombose, die anfänglich mit Thrombolyse behandelt wurden
Das EINSTEIN-Programm zeigte, dass orales Rivaroxaban eine wirksame und sichere Behandlung zur Vorbeugung von rezidivierenden Venenthrombosen und Lungenembolien bei Patienten mit tiefer Venenthrombose ist, und die FDA hat Rivaroxaban zur Vorbeugung und Behandlung von tiefer Venenthrombose zugelassen (2. November 2012).
In letzter Zeit kann die kathetergesteuerte Thrombolyse das postthrombotische Syndrom signifikant reduzieren, und immer mehr Zentren führen die kathetergesteuerte Thrombolyse zur Behandlung der proximalen (d. h. iliofemoralen) TVT ein. Das EINSTEIN-Programm schloss jedoch Patienten mit tiefer Venenthrombose aus, wenn sie für die aktuelle Thromboseepisode mit einem Hohlvenenfilter oder einem Fibrinolytikum behandelt worden waren.
Obwohl die kathetergesteuerte Thrombolyse (CDT) oder die pharmako-mechanische Thrombolyse inzwischen als Behandlung der Wahl bei iliofemoraler TVT akzeptiert wurde, birgt die Thrombolyse ein inhärentes Blutungsrisiko. Daher werden Patienten, die die CDT abgeschlossen haben und sich mindestens 24 Stunden nach der Thrombolyse stabilisiert haben, in diese Studie aufgenommen.
Außerdem wollen die Forscher die Wirksamkeit und Sicherheit von Rivaroxaban bei Patienten mit iliofemoraler TVT nach kathetergesteuerter Thrombolyse und/oder Vena-cava-Filterinsertion und/oder venöser Stentinsertion untersuchen und diese Ergebnisse mit der Behandlung mit Warfarin allein vergleichen.
Diese Studie wird eine Pilotstudie sein, um die Sicherheits- und Wirksamkeitsparameter für weitere Studien festzulegen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 110-744
- Rekrutierung
- Seoul National University Hospital
-
Kontakt:
- Sang-il Min, MD
- Telefonnummer: 02-2072-2330
- E-Mail: surgeonmsi@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-75 Jahre
- Auftreten der Symptome innerhalb der letzten 21 Tage
- Objektiv verifizierte (durch CT-Venographie) tiefe Venenthrombose, lokalisiert im iliofemoralen Segment
- Führen Sie eine kathetergesteuerte Thrombolyse und/oder eine Hohlvene und/oder das Einsetzen eines venösen Stents durch
- Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Unvollständige kathetergesteuerte Thrombolyse
- Wenn Patienten vor der Randomisierung mehr als eine Einzeldosis Warfarin erhalten haben
- kontraindizierte Behandlung mit gerinnungshemmenden Mitteln
- eine weitere Indikation für ein Warfarin
- eine geschätzte glomeruläre Filtrationsrate gemäß MDRD-Gleichung < 30 ml/min
- klinisch signifikante Lebererkrankung (akute Hepatitis, chronisch aktive Hepatitis, Zirrhose)
- Alanin-Aminotransferase > 3-mal höher als die Obergrenze des Normalbereichs
- Bakterielle Endokarditis
- Aktive Blutung oder hohes Blutungsrisiko
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Gleichzeitige Anwendung von starken Cytochrom P-450 3A4-Inhibitoren oder -Induktoren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Rivaroxaban
Rivaroxaban 15 mg zweimal täglich für 3 Wochen und 20 mg qd für 6 Monate
|
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Warfarin
Enoxaparin 1 mg/kg zweimal täglich, überlappend mit Warfarin (Ziel-PT INR 2,0-3,0) für 6 Monate
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wiederholungsrate
Zeitfenster: 6 Monate
|
zum Vergleich der Rezidivrate innerhalb von 6 Monaten nach Thrombolyse bei iliofemoraler tiefer Venenthrombose mit Warfarin-Prophylaxe
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
vaskuläre Ereignisse
Zeitfenster: sechs Monate
|
Gesamtmortalität, vaskuläre Ereignisse (akutes Koronarsyndrom, ischämischer Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke oder systemische Embolie)
|
sechs Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Seung-Kee Min, MD, Seoul National University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Krankheitsattribute
- Embolie und Thrombose
- Wiederauftreten
- Thrombose
- Venöse Thrombose
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Protease-Inhibitoren
- Faktor Xa-Hemmer
- Antithrombine
- Serinproteinase-Inhibitoren
- Antikoagulanzien
- Rivaroxaban
- Warfarin
Andere Studien-ID-Nummern
- PRAIS-1.1-12-12
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