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Programm für einen gesunden Lebensstil für Sie (HLP4U): Verbesserung der Behandlung von Fettleibigkeit bei Kindern. (HLP4U)

1. Dezember 2015 aktualisiert von: Duke University

Programm für einen gesunden Lebensstil für Sie (HLP4U): Verbesserung der Behandlung von Fettleibigkeit bei Kindern durch Textnachrichten vom Anbieter an die Eltern.

Die ambulante Behandlung von Fettleibigkeit bei Kindern ist nur begrenzt wirksam. Diese Studie zielt darauf ab, die Gesundheitsgewohnheiten von Eltern fettleibiger 5- bis 12-jähriger Kinder zu verbessern, die am Duke Healthy Lifestyles-Programm teilnehmen, indem lehrreiche und unterstützende Textnachrichten an das Mobilgerät der Eltern gesendet werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Titel des Protokolls: Programm für einen gesunden Lebensstil für Sie (HLP4U): Verbesserung der Behandlung von Fettleibigkeit bei Kindern durch Textnachrichten vom Anbieter an die Eltern.

Bedeutung Jedes dritte Kind in den USA ist übergewichtig oder fettleibig, eine Erkrankung, die bekanntermaßen das Risiko für Fettleibigkeit und chronische Krankheiten bei Erwachsenen erhöht. Eine verhaltensbezogene Behandlung von Fettleibigkeit bei Kindern und Jugendlichen wird dringend empfohlen, und in Forschungsumgebungen hat die Behandlung Wirksamkeit bei der Reduzierung des Body-Mass-Index (BMI) bei Kindern und verbesserten langfristigen Gesundheitsergebnissen gezeigt. Klinische Behandlungsmodelle müssen sich jedoch an die Grenzen der ambulanten Praxis halten und sind nur begrenzt in der Lage, die gleiche Interventions- oder Outreach-Intensität zu bieten. Es überrascht nicht, dass die klinische Behandlung von Fettleibigkeit bei Kindern weniger wirksam ist als in Forschungsumgebungen.

„Motivational Interviewing“ (MI) hat sich als vielversprechende klinische Methode zur Verbesserung der Gesundheitsergebnisse bei der Behandlung von Fettleibigkeit bei Kindern erwiesen. „Motivation“ ist definiert als die geäußerte Absicht einer Person, sich zu verändern, und wird in drei messbare Elemente unterteilt: Wichtigkeit, Selbstvertrauen und Bereitschaft. Der theoretische Rahmen von MI konzentriert sich auf die zwischenmenschlichen Aspekte der Verhaltensänderung zwischen Patient und Anbieter. MI legt Wert auf das Einfühlungsvermögen des Anbieters, die Unterstützung der Patientenautonomie, die Untersuchung von Ambivalenzen und die Verstärkung von Gesprächen über Veränderungen. Mehrere Studien haben gezeigt, dass Adipositasbehandlungen bei Kindern, bei denen MI effektiv eingesetzt wird, mit größerer Wahrscheinlichkeit zu besseren Behandlungsergebnissen bei Kindern führen als solche, bei denen dies nicht der Fall ist. Zu diesen Ergebnissen gehören ein verringerter BMI,6 eine erhöhte körperliche Aktivität und eine Verbesserung des Selbstvertrauens der Eltern.

Das Healthy Lifestyles (HL)-Programm ist ein AAP-Programm zur Bekämpfung von Fettleibigkeit bei Kindern der Stufen 2–43 mit Sitz in Durham, North Carolina. Kinder mit einem BMI über dem 95. Perzentil werden von ihrem Hauptversorger an HL überwiesen. Das klinische Protokoll für einen gesunden Lebensstil wurde an anderer Stelle beschrieben. Kurz gesagt, Kinder im Alter von 22 Jahren und darunter mit einem BMI ≥ 95. Perzentil werden von ihrem Hausarzt zur Behandlung von Fettleibigkeit und damit verbundenen Komorbiditäten an die multidisziplinäre HL-Klinik überwiesen. Die Intervention umfasst monatliche Besuche über ein Jahr hinweg, um sich mit Medizin-, Ernährungs-, Bewegungs- und Verhaltensspezialisten zu treffen, die alle für motivierende Gesprächsführung zertifiziert sind. Trotz des umfassenden Modells und trotz der konsequenten Bereitstellung von Verhaltensänderungsberatung mithilfe motivierender Interviews führt das Modell „Gesunder Lebensstil“ nicht zu einer signifikanten Verringerung des Body-Mass-Index. Weniger als 25 % der Patienten, die sich zunächst anmelden, schließen die Behandlung ab. Diese Ergebnisse ähneln denen anderer umfassender Programme zur Bekämpfung von Fettleibigkeit bei Kindern auf nationaler Ebene. Es besteht eindeutig ein Bedarf an wirksamen Behandlungsmöglichkeiten.

Ein sich schnell entwickelndes Forschungsgebiet untersucht den Einsatz von Textnachrichten an Gesundheitsdienstleister, um die Verhaltensänderung von Patienten zu fördern. Textnachrichten sind zum Teil deshalb attraktiv, weil die Textdurchdringung bei gemischten ethnischen, rassischen und sozioökonomischen Bevölkerungsgruppen hoch ist und 80–81 % der gesendeten Nachrichten mit einer durchschnittlichen Antwortzeit von 6 Minuten gelesen werden. Textnachrichten als einfache Erinnerungen können zu einer Verbesserung der Patientencompliance bei der Einnahme von Medikamenten und Impfungen führen. Textnachrichten, die auf Verhaltensweisen abzielen, können die Fernsehzeit bei kleinen Kindern verkürzen, wenn Textnachrichten an die Eltern übermittelt werden. Textnachrichten können auch die Selbstwirksamkeit verbessern, wenn sie Ermutigung bieten, die Schwierigkeit einer Veränderung erkennen und dem Patienten zur Veränderung gratulieren. Bisher haben keine Studien die Verwendung von Textnachrichten vom Anbieter an die Eltern unter Verwendung der MI-Theorie untersucht, um die Wirksamkeit der Behandlung von Fettleibigkeit bei Kindern zu erhöhen.

Design Es wird ein randomisiertes, kontrolliertes, nicht verblindetes klinisches Studiendesign verwendet. Das Studienteam wird qualifizierte Eltern identifizieren, wenn sie zum ersten geplanten Kliniktermin ihres Kindes im Rahmen des Duke Healthy Lifestyles-Programms eintreffen. Das Team hat zuvor die IRB-Genehmigung erhalten, sich an Familien mit gesundem Lebensstil zu wenden, die sich für Forschungsstudien qualifizieren (Healthy Lifestyles Notification of Research, PRO00031251).

Studieninterventionen Ein ausgebildeter Forschungsassistent sammelt alle Maßnahmen wie unten beschrieben, entweder durch Diagrammüberprüfung oder direkte Befragung der Eltern. Eine ausgebildete Krankenschwester sammelt den Food Recall Measure (USDA) und führt den 3-Minuten-Stufentest durch; beide entsprechen dem aktuellen klinischen Protokoll. Die Probanden werden mithilfe eines Zufallszahlengenerators (Excel, 2010) randomisiert der Interventions- oder Kontrollgruppe zugeteilt. Probanden, die in die Kontrollgruppe randomisiert werden, erhalten die übliche Pflege, die einen Lebensstilberatungsbesuch, Schulungsmaterialien und die Festlegung von Zielen durch einen Arzt und Ernährungsberater umfasst, mit einer Nachuntersuchung innerhalb eines Monats. Probanden, die nach dem Zufallsprinzip in die Interventionsgruppe eingeteilt werden, erhalten vier Wochen lang die übliche Pflege wie oben PLUS tägliche Textnachrichten auf ihrem zugewiesenen Mobilgerät. Der Inhalt der Nachrichten soll Eltern über allgemeine Gesundheitsverhaltensweisen informieren und unterstützende Orientierungshilfen bieten. Textnachrichten werden mithilfe einer Anwendung (GoogleVoice) zugestellt, auf die der Ermittler auf einem mobilen oder webbasierten System zugreifen kann. Die Textnachricht wird direkt an den Nachrichteneingang des Elternteils gesendet und erfordert nicht, dass der Elternteil Software oder Anwendungen herunterlädt. Patienten können sich jederzeit abmelden, indem sie auf eine SMS mit „STOP“ antworten. Regeln für das Versenden von SMS und Opt-out-Anweisungen werden schriftlich bereitgestellt. Den Probanden ist es gestattet, auf den PI-Text zu antworten. Die Probanden werden darüber informiert, dass der Privatdetektiv nicht in der Lage ist, Fragen zu medizinischen Fragen, Terminen oder Behandlungen zu beantworten. Wenn er dazu aufgefordert wird, wird er zur entsprechenden Einstufung mit der Telefonnummer des Büros antworten. Eine Terminerinnerung für den Folgebesuch wird 2 Tage vor dem geplanten Besuch per SMS sowohl an die Interventions- als auch an die Kontrollgruppe gesendet. Die Probanden wiederholen eine Teilmenge der Maßnahmen zum Zeitpunkt der Präsentation zur Pflege in der HL-Klinik beim Nachuntersuchungsbesuch oder werden, wenn sie nicht zur Pflege erscheinen, telefonisch kontaktiert, um die Folgemaßnahmen abzuschließen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

101

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27704
        • Duke Children's Health Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Jahre bis 12 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsener im Alter von mindestens 18 Jahren, der die Hauptbetreuungsperson („Elternteil“) des Kindes ist.
  • Kind im Alter von 5–12 Jahren
  • Kind mit alters- und geschlechtsspezifischem BMI ≥ 95. Perzentil
  • Eltern haben Mobiltelefon mit SMS-Plan

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, auf Englisch zu lesen und zu schreiben
  • Eltern mit einer schweren medizinischen oder psychischen Erkrankung, die die Teilnahme an Terminen einschränkt
  • Planen Sie, in den nächsten drei Monaten aus dem Bundesstaat auszuziehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Lebensstilberatung
Das Duke Healthy Lifestyles-Programm ist ein umfassendes Programm zur Behandlung von Fettleibigkeit bei Kindern. Standard der Pflege ist die aktive Einbindung und Lebensstilberatung der Familien durch Ernährungsberater, Ärzte, Anbieter für psychische Gesundheit und Physiotherapeuten. Es werden monatliche Besuche für ein Jahr empfohlen.
siehe Armbeschreibung
Experimental: Lebensstilberatung PLUS Textnachrichten
Patienten in diesem Arm erhalten die vollständige Standardversorgung, wie für die aktive Vergleichsgruppe beschrieben. Darüber hinaus erhalten die Eltern täglich eine SMS mit einer Motivationsnachricht, die Informationen und Unterstützung für gesundes Verhalten bietet.
siehe Armbeschreibung
Siehe Armbeschreibung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Umfrageergebnis zur Häufigkeit von Nahrungsmitteln und Aktivitäten
Zeitfenster: 3 Monate nach der Einschreibung
Validierte Umfrage zum Lebensstilverhalten, befasst sich mit häufigen Verhaltensweisen wie Getränken, Fast Food und Fernsehzeit. 20 Fragen zum 4-Punkte-Likert.
3 Monate nach der Einschreibung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Allgemeiner Umfragewert zur Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: 3 Monate nach der Einschreibung
Eine validierte Umfrage misst die allgemeine Selbstwirksamkeit der Eltern. 10 Fragen zu einem 5-Punkte-Likert.
3 Monate nach der Einschreibung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Body-Mass-Index des Kindes
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate
Gewicht dividiert durch die Körpergröße im Quadrat. Gibt Hinweise darauf, ob eine Änderung des gesunden Lebensstils zu einer kurzfristigen Gewichtsreduktion führt.
Baseline und 3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Sarah C Armstrong, MD, Duke Health

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. November 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. November 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. November 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

3. Dezember 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Dezember 2015

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lebensstilberatung

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