- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01989312
Die gleichzeitige Verwendung von supraklavikulären und distalen Blöcken
Können wir einen Vorteil erzielen, indem wir distale mediane, radiale und ulnare Nervenblockaden mit einer supraklavikulären Blockade kombinieren? Eine randomisierte kontrollierte Studie
Das Ziel dieser Studie ist es, die kombinierte ultraschallgesteuerte Blockade des supraklavikulären Plexus brachialis und die Blockade des distalen medianen, radialen und ulnaren Nervs mit der alleinigen supraklavikulären Blockade zu vergleichen.
Zweiundsechzig Patienten, die sich einer Operation an den oberen Extremitäten unterziehen, werden randomisiert der Gruppe nur supraklavikulär (Gruppe S, n = 31) oder supraklavikulär + distal (Gruppe SD, n = 31) zugeteilt. Patienten in Gruppe S erhalten 32 ml Lidocain 1,5 % + Epinephrin 5 µg/ml und in Gruppe SD erhalten sie 20 ml Lidocain 1,5 % + Epinephrin 5 µg/ml, gefolgt von einer distalen medianen, radialen und ulnaren Nervenblockade unter Verwendung einer 50:50-Mischung Lidocain 2 % + Levobupivacain 0,5 % (4 ml/Nerv). Die sensorische und motorische Blockade der N. ulnaris, medianus, radialis und des Haut-Muskel-Nervs wird ab der 10. Minute alle 5 Minuten beurteilt. Die Belichtungs-, Nadelungs- und Leistungszeiten werden aufgezeichnet. Auch der Beginn und die anästhesiebezogenen Zeiten, der Bedarf an Analgetika und die Zeit der ersten Analgesie werden notiert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Arzneimittel: Lidocain
- Arzneimittel: Levobupivacain
- Arzneimittel: Epinephrin
- Verfahren: intravenöse Kanülierung.
- Gerät: Intravenöse Kanülierung.
- Gerät: Routinemäßige ASA-Überwachung
- Arzneimittel: Prämedikation Midazolam
- Verfahren: Supraklavikuläre Blockade und ultraschallgeführte Ulnaris-, Medianus- und Radialisblockaden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ankara, Truthahn, 06700
- Ankara University Faculty of Medicine, Ibni Sina Hospital colonoscopy lab
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 und 80 Jahre alter Patient
- Körperlicher Status I-III der American Society of Anesthesiologists (ASA).
- Geplant für elektive Hand- und Unterarmoperationen
Ausschlusskriterien:
- Ablehnung des Patienten
- vorbestehende Neuropathie
- Koagulopathie
- Allergie gegen eingesetzte Mittel
- Schwangerschaft
- Body-Mass-Index > 35 kg/m2
- chronisch obstruktive Lungenerkrankung
- Infektion oder frühere Operation im supraklavikulären Bereich
- systemische Infektion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: supraklavikulärer Block
Eine supraklavikuläre Blockade mit 32 ml Lidocain 1,5 % + Epinephrin 5 µg/ml wurde zur anästhetischen Behandlung des Unterarms und der Hand durchgeführt.
|
Ein 18- oder 20-Gauge intravenöser (iv) Katheter wurde entsprechend der Operationsstelle am kontralateralen Arm platziert
Ein 18- oder 20-Gauge intravenöser (iv) Katheter wurde entsprechend der Operationsstelle am kontralateralen Arm platziert
Überwachung mit EKG, nichtinvasivem Blutdruck und spO2.
Prämedikation mit 0,03 mg/kg Midazolam iv
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Supraklavikuläre und mediane, ulnare, radiale Blöcke
Die Patienten in dieser Gruppe erhielten 20 ml Lidocain 1,5 % + Epinephrin 5 µg/ml zur supraklavikulären Blockade und nach der supraklavikulären Blockade erhielten sie eine Blockade des distalen medianen, radialen und ulnaren Nervs unter Verwendung einer 50:50-Mischung aus 2 % Lidocain + 0,5 % Levobupivacain ( 4 ml/Nerv).
|
Ein 18- oder 20-Gauge intravenöser (iv) Katheter wurde entsprechend der Operationsstelle am kontralateralen Arm platziert
Überwachung mit EKG, nichtinvasivem Blutdruck und spO2.
Prämedikation mit 0,03 mg/kg Midazolam iv
Supraklavikuläre Blockade mit 20 ml Lidocain 1,5 % + Epinephrin 5 µg/ml und zusätzlich ultraschallgeführte Ulnaris-, Medianus- und Radialisblockaden.
Dazu wurden 12 ml Lokalanästhesielösung einer 50:50-Mischung aus Lidocain 2 % und Levobupivacain 0,5 % (4 ml/Nerv) verwendet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Zeit, die nach einer supraklavikulären Blockade allein oder einer supraklavikulären Blockade in Kombination mit distalen Blockaden erforderlich ist, um eine für die Operation erforderliche sensorische und motorische Blockade zu erreichen.
Zeitfenster: Alle Patienten werden während des Blockverfahrens und während der Operation nachuntersucht. Auch nach der Operation werden die Patienten bis zu 7 Tage postoperativ nachbeobachtet.
|
Der Zeitpunkt des Beginns der Blockade des supraklavikulären Plexus und der Zeitpunkt des Beginns der Blockade des supraklavikulären Blocks in Kombination mit distalen medianen, radialen und ulnaren Nervenblockaden werden nachverfolgt.
Die Zeit, die benötigt wird, um einen chirurgischen Block zu erreichen, wird in beiden Gruppen bewertet.
Der Unterschied zwischen den beiden Gruppen wird verglichen und analysiert.
Dazu wertet ein für die Gruppenzuordnung verblindeter Untersucher ab der 10. Minute bis zur 30. Minute alle 5 Minuten die sensorischen Pinprick- und motorischen Blockaden der N. ulnaris, medianus, radialis und des Musculocutaneus aus.
|
Alle Patienten werden während des Blockverfahrens und während der Operation nachuntersucht. Auch nach der Operation werden die Patienten bis zu 7 Tage postoperativ nachbeobachtet.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Membrantransportmodulatoren
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Anti-Angst-Mittel
- GABA-Modulatoren
- GABA-Agenten
- Anästhetika, lokal
- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
- Natriumkanalblocker
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Adrenerge Beta-Agonisten
- Sympathomimetika
- Vasokonstriktorische Mittel
- Mydriatics
- Midazolam
- Lidocain
- Levobupivacain
- Epinephrin
Andere Studien-ID-Nummern
- 03-99-12
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