- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01992289
Verlängerungsstudie von XLHED-betroffenen männlichen Probanden, die mit EDI200 in Protokoll ECP-002 behandelt wurden (ECP-002e)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die X-chromosomale hypohidrotische ektodermale Dysplasie (XLHED) ist eine Störung der Ektodermentwicklung, bei der Schweiß und andere Hypoplasien der sekretorischen Drüsen betroffene Säuglinge für schwere und potenziell lebensbedrohliche Hyperthermie und Lungenentzündung prädisponieren. XLHED-Patienten, die das Säuglingsalter überleben, sind mit einer Vielzahl von Ektoderm-bedingten klinischen Zuständen konfrontiert, darunter Gedeihstörung, Oligodontie und missgestaltete Zähne, Mittelgesichtshypoplasie, Ekzeme, chronisch trockene Augen, Asthma, Atemwegsinfektionen, Sinusitis und chronisches Nasenbluten. XLHED wird durch vererbte Defekte im Ektodysplasin-Gen verursacht (EDA, www.ncbi.nlm.nih.gov/omim) Dies führt zu einem Mangel des Ektoderm-Signalproteins EDA-A1. Wie im Allgemeinen bei X-chromosomalen Erkrankungen sind hemizygote XLHED-Männchen konsistenter und schwerer betroffen, während heterozygote XLHED-Weibchen einen variableren Phänotyp aufweisen.
Bei normaler Entwicklung fungiert EDA-A1 als Ektoderm-Signalmolekül, das spezifisch an den EDA-A1-Rezeptor (EDAR) bindet und die Initiierung und Reifung von ektodermalen Anhängseln in Schweiß und andere sekretorische Drüsen, Zahnknospen und Haarfollikel auslöst. Im Fall von XLHED führt ein EDA-A1-Mangel zum Fehlen oder zur funktionellen Hypoplasie der Ektodermanhänge. Gegenwärtig sind keine Therapien für XLHED verfügbar, die die zugrunde liegenden ektodermalen Anomalien verhindern oder korrigieren.
EDI200 ist ein vollständig humanisiertes EDA-A1-Ersatzmolekül, das als neuartiges Therapeutikum für XLHED entwickelt wird. EDI200 umfasst die humane IgG1-Fc-Domäne, die mit der humanen EDA-A1-Rezeptorbindungsdomäne verknüpft ist. Die zielgerichtete EDI200-Aktivierung des EDA-A1/EDAR-Signalwegs in vivo wird durch die bemerkenswerte phänotypische Reaktion in präklinischen Modellen belegt. Bei XLHED-betroffenen Tieren wird der EDA-A1-Mangel durch eine einzige EDI200-Therapie korrigiert, die entweder pränatal (Mäuse) oder postnatal (neugeborene Mäuse und Hunde) verabreicht wird, was zu einer signifikanten und nachhaltigen Verbesserung der Gesundheit der behandelten Tiere führt. Postnatale Studien an Mäusen und Hunden zeigten ein konsistentes und eingeschränktes Wirksamkeitsfenster. Diese Ergebnisse unterstützen die klinische Entwicklung von EDI200 als Therapeutikum zur Verabreichung an XLHED-betroffene Patienten in der Neugeborenenperiode oder früher.
ECP-002, eine internationale Phase-2-First-in-Neonate-Studie EDI200, nimmt behandlungsnaive, von XLHED betroffene männliche Neugeborene in den ersten zwei Lebenswochen auf. Alle Probanden erfüllen die Zulassungskriterien, einschließlich der Dokumentation einer mit XLHED assoziierten EDA-Mutation. Nach den Baseline-Bewertungen wird mit der EDI200-Dosierung zwischen dem 2. und 14. Lebenstag begonnen, wobei jeder Studienteilnehmer eine einzelne Kur mit dem Studienmedikament erhält, das in 2 Dosen/Woche für insgesamt 5 Dosen verabreicht wird. Das Behandlungsstudienprotokoll umfasst umfassende Sicherheits-, Pharmakokinetik- (PK), Immunogenetik- und Pharmakodynamik- (PD)/Wirksamkeitsbewertungen, die bis zum Alter von 6 Monaten fortgesetzt werden.
Das Ziel der ECP-002e-Verlängerungsstudie ist es, die Bewertung aller mit EDI200 behandelten ECP-002-Probanden bis zum Alter von 10 Jahren fortzusetzen. Es ist keine zusätzliche Verabreichung des Studienmedikaments geplant. Die Wirksamkeitsbewertungen umfassen Wachstums- und Entwicklungsparameter, die Häufigkeit von Infektionen und Krankenhausaufenthalten sowie altersgerechte Bewertungen der vom Ektoderm stammenden Organfunktion. Die Sicherheitsbewertungen umfassen körperliche Untersuchungen, unerwünschte Ereignisse und Begleitmedikationsdokumentation sowie Labortests.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bavaria
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Erlangen, Bavaria, Deutschland, 91054
- Universitätsklinikum Erlangen
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Paris, Frankreich, 75015
- Hôpital Necker-Enfants Malades
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Milan, Italien, 20157
- Azienda Ospedaliera-Polo Universitario "Luigi Sacco"
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California
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San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- University of California, San Francisco
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District of Columbia
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Washington, D.C., District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
- Children's National Medical Center
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Missouri
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Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
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Cardiff, Vereinigtes Königreich, CF14 4XW
- University Hospital of Wales
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Probanden müssen alle folgenden Kriterien erfüllen, um eingeschrieben zu werden:
- Der Proband erhielt in der Neugeborenenstudie ECP-002 mindestens eine Dosis EDI200
- Schriftliche Einverständniserklärung der Eltern
Ausschlusskriterien:
Probanden, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, dürfen nicht in diese Studie aufgenommen werden:
- Medizinisch bedeutsame postnatale Komplikationen oder angeborene Anomalien, die nicht mit der Diagnose XLHED in Verbindung gebracht werden
- Schwere Protokollverstöße während der Aufnahme in die Studie ECP-002, wie vom Sponsor festgestellt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Keine Behandlung
Dies ist eine Langzeit-Follow-up-Studie von Probanden, die EDI200 als Teil des Protokolls ECP-002 erhalten haben.
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Langzeit-Follow-up-Studie von Probanden, die EDI200 als Teil des Protokolls ECP-002 erhalten haben
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wachstum und Entwicklung
Zeitfenster: Jährlich bis zum Alter von 10 Jahren
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Wachstum und Entwicklung im Vergleich zu altersangepassten Standards
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Jährlich bis zum Alter von 10 Jahren
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Dentition
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangsgebiss nach 2, 5 und 10 Jahren
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Gebiss beurteilt durch zahnärztliche Untersuchungen und Röntgenaufnahmen im Alter von 2 Jahren, 5 Jahren und 10 Jahren
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Veränderung gegenüber dem Ausgangsgebiss nach 2, 5 und 10 Jahren
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mortalität
Zeitfenster: Jährlich bis zum Alter von 10 Jahren
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Bei jedem jährlichen Besuch werden der Proband und seine Familie bezüglich Sterblichkeit, Krankenhausaufenthalt, Infektionen, unerklärlichem Fieber und seit dem letzten jährlichen Besuch aufgetretener Hitzeintoleranz befragt.
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Jährlich bis zum Alter von 10 Jahren
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Krankenhausaufenthalte
Zeitfenster: Jährlich bis zum Alter von 10 Jahren
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Bei jedem jährlichen Besuch werden der Proband und seine Familie bezüglich Sterblichkeit, Krankenhausaufenthalt, Infektionen, unerklärlichem Fieber und seit dem letzten jährlichen Besuch aufgetretener Hitzeintoleranz befragt.
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Jährlich bis zum Alter von 10 Jahren
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Infektionen
Zeitfenster: Jährlich bis zum Alter von 10 Jahren
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Bei jedem jährlichen Besuch werden der Proband und seine Familie bezüglich Sterblichkeit, Krankenhausaufenthalt, Infektionen, unerklärlichem Fieber und seit dem letzten jährlichen Besuch aufgetretener Hitzeintoleranz befragt.
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Jährlich bis zum Alter von 10 Jahren
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Unerklärliches Fieber
Zeitfenster: Jährlich bis zum Alter von 10 Jahren
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Bei jedem jährlichen Besuch werden der Proband und seine Familie bezüglich Sterblichkeit, Krankenhausaufenthalt, Infektionen, unerklärlichem Fieber und seit dem letzten jährlichen Besuch aufgetretener Hitzeintoleranz befragt.
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Jährlich bis zum Alter von 10 Jahren
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Hitzeunverträglichkeit
Zeitfenster: Jährlich bis zum Alter von 10 Jahren
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Bei jedem jährlichen Besuch werden der Proband und seine Familie bezüglich Sterblichkeit, Krankenhausaufenthalt, Infektionen, unerklärlichem Fieber und seit dem letzten jährlichen Besuch aufgetretener Hitzeintoleranz befragt.
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Jährlich bis zum Alter von 10 Jahren
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Schweißdrüsendichte
Zeitfenster: Jährlich bis zum Alter von 10 Jahren
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Die Schweißdrüsendichte (Anzahl/cm2) von mindestens zwei verschiedenen Stellen auf den Fußsohlen oder den Handflächen wird durch Analyse der jährlich gesammelten Bilder bestimmt, wenn positive Befunde am Ende des Protokolls ECP-002 beobachtet wurden und werden fortfahren, bis bei zwei aufeinanderfolgenden Bewertungen negative Ergebnisse beobachtet werden.
Dies wird durch direkte Visualisierung mit einem FDA 510(k)-Gerät, dem Lucid VivaScope 1500 (www.lucid-tech.com), erreicht.
Diese Technologie wurde an Kontrollen und XLHED-betroffenen Männern von der Neugeborenenperiode bis zum Erwachsenenalter ohne Komplikationen getestet.
Auf der Handfläche des Probanden wird ein Klebering platziert, an dem das VivaScope über einen Magnetverschluss befestigt wird.
Eine Reihe von Fotos wird von einer Fläche von ungefähr 6 mm x 6 mm gemacht.
Eine Person, die in der Verwendung dieses Geräts geschult ist, wird an der Erfassung aller Bilder beteiligt sein.
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Jährlich bis zum Alter von 10 Jahren
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Schweißfunktion
Zeitfenster: Jährlich bis zum Alter von 10 Jahren
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Das maximale Schwitzen auf der volaren Unterarmoberfläche jedes Probanden wird durch Pilocarpin-Iontophorese induziert, gefolgt von einer Schweißsammlung mit dem Macroduct Sweat Collection System, das hauptsächlich für die Schweißsammlung und -analyse bei der Diagnose von Mukoviszidose ab der Neugeborenenperiode entwickelt wurde (www.wescor. de). Nach Abschluss der Pilocarpin-Iontophorese werden die Webster Sweat Inducer-Elektroden und -Scheiben von der Testperson entfernt, die Applikationsstelle einmal mit Alkohol abgewischt und ein Macroduct Sweat Collector über der Stelle einer Elektrode angebracht. Der Macroduct-Schweißsammler wird mit einem Macroduct-Klettband etwa 30 Minuten lang an Ort und Stelle gehalten. Das Schweißvolumen wird anhand von Mikrolitermarkierungen auf einem Sammelspulendiagramm bestimmt. Die Schweißrate wird jährlich bestimmt, wenn am Ende des Protokolls ECP-002 positive Ergebnisse beobachtet wurden, und wird fortgesetzt, bis bei zwei aufeinanderfolgenden Bewertungen negative Ergebnisse beobachtet werden. |
Jährlich bis zum Alter von 10 Jahren
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Hautgesundheit
Zeitfenster: Jährlich bis zum Alter von 10 Jahren
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Die Hautuntersuchung und die Anamnese von Hauterkrankungen werden bei jedem jährlichen Besuch durch eine detaillierte körperliche Untersuchung und Anamnese bewertet.
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Jährlich bis zum Alter von 10 Jahren
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Haarwuchs
Zeitfenster: Veränderung des Haarwachstums vom Ausgangswert nach 5 und 10 Jahren
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Bei den Besuchen in den Jahren 5 und 10 werden die Gesamt- und Anagenhaarzahlen und die Anzahl der follikulären Einheiten in der Kopfhaut anhand von Farbmakrophotographien von geschnittenem Haar in einem 1 cm² großen kreisförmigen Zielbereich bestimmt, der durch einen kosmetischen Tintenpunkt zentriert ist.
Das Haar im Zielbereich wird zunächst auf eine Länge von etwa 1 mm zur Bestimmung der Gesamthaarzahl und der Haare pro Follikeleinheit gekürzt und dann weiter auf etwa 0,35 mm gekürzt, um das Haarwachstum über den Zeitraum von 2–3 Tagen zwischen den Phototrichogrammen zu überwachen.
Der Sponsor stellt die gesamte Ausrüstung zur Verfügung, die zum Fotografieren und zum Schneiden der Haare auf die genau angegebenen Längen erforderlich ist.
Etwa 2-3 Tage später wird ein zweites Fotogramm zur Bestimmung der anagenen und telogenen Haarzahlen aufgenommen, basierend auf der Anzahl der Haare, die sich in der Zwischenzeit verlängert haben, sowie den Haareigenschaften, einschließlich Wachstumsrate und Haarbreite.
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Veränderung des Haarwachstums vom Ausgangswert nach 5 und 10 Jahren
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Gesundheit der Atemwege
Zeitfenster: Jährlich bis zum Alter von 10 Jahren
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Die jährliche Anamnese und körperliche Untersuchung im Zusammenhang mit Asthma, Sinusitis, Nasenbluten und verstopfter Nase werden jährlich ausgewertet.
Lungenfunktionstests (FVC und FEV1) werden bei allen Probanden ab einem Alter von 5 Jahren in einem mit pädiatrischen Probanden erfahrenen Labor durchgeführt.
Zusätzlich werden die Werte von ausgeatmetem Stickstoffmonoxid (eNO) als Indikator für eine Lungenentzündung nicht-invasiv mit einem altersgruppengeeigneten Gerät bei allen Probanden ab 5 Jahren quantifiziert.
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Jährlich bis zum Alter von 10 Jahren
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Augengesundheit
Zeitfenster: Jährlich bis zum Alter von 10 Jahren
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Die Augenuntersuchung wird von einem Augenarzt durchgeführt, der Erfahrung in der Beurteilung des Tränenfilms und der Augenoberfläche bei Säuglingen sowie Kindern und Erwachsenen hat.
Die Untersuchung dokumentiert das Vorhandensein/Fehlen von Anzeichen einer Infektion, Entzündung und Hornhautreizung sowie eine Aufreißzeit des Tränenfilms.
Für Kinder ab 5 Jahren umfasst die Bewertung auch den Shirmer-Test für die Rate der Tränenproduktion und den OCULAR SURFACE DISEASE INDEX©-Fragebogen.
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Jährlich bis zum Alter von 10 Jahren
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Jährlich bis zum Alter von 10 Jahren
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Die jährlichen Sicherheitsbewertungen bestehen aus Sicherheitslaborproben, der Bewertung unerwünschter Ereignisse und Begleitmedikationen sowie einer körperlichen Untersuchung mit Vitalfunktionen.
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Jährlich bis zum Alter von 10 Jahren
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Kraniofaziale Entwicklung
Zeitfenster: Jährlich bis zum Alter von 10 Jahren
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Ein kraniofazialer Erkennungssoftwarealgorithmus wird derzeit entwickelt, der Merkmale von XLHED-betroffenen Männern als Neugeborene, Kinder und Erwachsene identifizieren wird.
Der Algorithmus verwendet nicht-invasive 2D-Frontalfotografien und wird in dieser Studie verwendet, um Veränderungen des kraniofazialen Erscheinungsbilds im Laufe der Zeit zu dokumentieren.
Digitale Bilder werden jährlich mit einer handelsüblichen Kamera aufgenommen, und alle Fotos werden anonymisiert (nur Probanden-ID), bevor sie zur Analyse an FDNA, das Unternehmen, das den Softwarealgorithmus entwickelt (http://www.fdna.com), übermittelt werden.
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Jährlich bis zum Alter von 10 Jahren
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Thermoregulation trainieren
Zeitfenster: Änderung der Ausgangsthermoregulation nach 7, 8, 9 oder 10 Jahren (einmal durchgeführt)
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Die Belastungsthermoregulation während der Fahrradergometrie wird einmal bei einem einzigen Besuch bewertet, wenn die Studienperson ein Alter von mindestens 7 Jahren und ein Gewicht von mindestens 80 Pfund erreicht hat.
Das wichtigste Ergebnismaß ist die Körperkerntemperatur während und nach dem Training.
Die Körperkerntemperatur wird unmittelbar vor und 4, 8, 12, 16, 20, 24, 30, 40, 60 und 90 Minuten nach Beginn des Trainings unter Verwendung einer einnehmbaren Thermometerpille gemessen.
Die externe Aufzeichnung der Körperkerntemperatur wird ungefähr 30 Minuten nach der Einnahme einer kalibrierten Pille gestartet.
Basalwerte werden notiert, wenn keine Änderungen der Körpertemperatur mehr beobachtet werden, und der Testperson wird dann gesagt, dass sie mit dem Radfahren beginnen soll.
Die Herzfrequenz wird kontinuierlich überwacht.
Die körperliche Belastung beträgt zu Beginn 0,5 W/kg Körpergewicht und wird alle 4 Minuten um 0,5 W/kg Körpergewicht gesteigert.
Abbruchkriterien sind eine Körperkerntemperatur von über 40°C, ein Anstieg der Herzfrequenz über eine altersangepasste Schwelle oder subjektive Erschöpfung.
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Änderung der Ausgangsthermoregulation nach 7, 8, 9 oder 10 Jahren (einmal durchgeführt)
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Immunogenität
Zeitfenster: Veränderung gegenüber der Ausgangsimmunogenität nach 2 Jahren
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Immunogenitätstests im Alter von 2 Jahren werden mit den Ergebnissen der ECP-002-Studie verglichen
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Veränderung gegenüber der Ausgangsimmunogenität nach 2 Jahren
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Kenneth Huttner, MD, PhD, Edimer Pharmaceuticals
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- ECP-002e
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