- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01994915
Auswirkungen der Ergotherapie bei COPD (COPD)
1. November 2016 aktualisiert von: Marie Carmen Valenza, Universidad de Granada
Auswirkungen auf die Funktionalität der Ergotherapie zusätzlich zur Physiotherapie bei Patienten mit schwerer COPD
Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung ist eine chronische Erkrankung, die mit einer Beeinträchtigung der Funktionalität und der Ausführung von Aktivitäten des täglichen Lebens einhergeht.
Die Hypothese dieser Studie ist, dass eine ergotherapeutische Intervention in Ergänzung zu einem Physiotherapieprogramm und einer medizinischen Behandlung die Funktionalität und die Lebensqualität von Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung erhöht.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Entwicklung einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung kann in manchen Phasen durch eine Zunahme der Symptome (vor allem Husten, Atemnot und die Menge an eitrigem Auswurf) verschlimmert werden.
Dies wird als Exazerbation bezeichnet und ist der häufigste Grund für Krankenhausaufenthalte, dringende Behandlungen und den Tod in diesem Zustand.
Bei Patienten, die wegen einer Exazerbation ins Krankenhaus kommen, werden ein Physiotherapieprogramm und eine ergotherapeutische Intervention durchgeführt. Die Teilnehmer werden zu Studienbeginn und am Ende der Studie erneut beurteilt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
35
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Granada, Spanien, 18071
- Department of Physical Therapy
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung mit Exazerbation.
- Keine Kontraindikation für Physiotherapie.
- Unterschriebene schriftliche Einwilligung.
- Ärztliche Genehmigung zur Aufnahme
Ausschlusskriterien:
- Herzkrankheit.
- Neurologische Patienten.
- Kontraindikationen der Physiotherapie.
- Bewohner von Pflegeheimen.
- Kognitiven Beeinträchtigungen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Ergotherapiegruppe
35 Patienten mit diagnostizierter chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, die wegen einer Exazerbation ins Krankenhaus eingeliefert werden, werden in diese Gruppe aufgenommen.
|
Patienten dieser Gruppe erhalten drei Sitzungen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus eine ergotherapeutische Intervention.
Die Intervention basiert auf Techniken zur Energieeinsparung, die die Ausführung der Aktivitäten des täglichen Lebens verbessern.
Andere Namen:
|
|
KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe
35 Patienten mit diagnostizierter chronisch obstruktiver Lungenerkrankung werden in diese Gruppe aufgenommen.
Sie erhalten keine andere als die Standardversorgung (medizinische und physiotherapeutische Intervention).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Funktionalität
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Monate
|
Änderung der Funktionalität von der Baseline zur Postintervention.
Dies wird anhand von zwei Maßen bewertet: dem Functional Independence Measure und dem Canadian Occupational Performance Measure.
Eine Nachuntersuchung wird 1, 3, 6 und 12 Monate nach dem ergotherapeutischen Eingriff durchgeführt.
|
Ausgangswert: 12 Monate
|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: Basislinie, 12 Monate
|
Veränderungen der Lebensqualität vom Ausgangswert bis nach der Intervention.
Die Beurteilung erfolgt anhand von zwei Fragebögen, dem EuroQoL-5D-Fragebogen und dem Health Questionnaire St. George.
Eine Nachuntersuchung wird 1, 3, 6 und 12 Monate nach der Behandlung durchgeführt.
|
Basislinie, 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Angstzustände und Depression
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Monate
|
Veränderungen von Angstzuständen und Depressionen vom Ausgangswert bis nach der Intervention, gemessen mit der Hospital Anxiety and Depression Scale.
Die Patienten werden diesen Fragebogen ausfüllen, der aus Aussagen besteht, die entweder für allgemeine Angstzustände oder Depressionen relevant sind.
Eine Nachuntersuchung wird 1, 3, 6 und 12 Monate nach dem Eingriff durchgeführt.
|
Ausgangswert: 12 Monate
|
|
Aktivitätsniveaus
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Monate
|
Das Beschleunigungsmesser-Armband wird zur Aktivitätsüberwachung verwendet.
Es misst die Intensität der Aktivität während 12 Stunden.
Nach der Behandlung wird eine Nachuntersuchung 1, 3, 6 und 12 Monate durchgeführt.
|
Ausgangswert: 12 Monate
|
|
Dyspnoe
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Monate
|
Veränderungen der Dyspnoe vom Ausgangswert bis nach der Intervention, gemessen mit der Borg-Skala.
Eine Nachuntersuchung wird 1, 3, 6 und 12 Monate nach der ergotherapeutischen Behandlung durchgeführt.
|
Ausgangswert: 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2013
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. Dezember 2016
Studienabschluss (ERWARTET)
1. Juli 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. November 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. November 2013
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
26. November 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
2. November 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. November 2016
Zuletzt verifiziert
1. November 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DF0045UG
- FCSDP1010 (ANDERE: Department of Physical Therapy)
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