Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Auswirkungen der Ergotherapie bei COPD (COPD)

1. November 2016 aktualisiert von: Marie Carmen Valenza, Universidad de Granada

Auswirkungen auf die Funktionalität der Ergotherapie zusätzlich zur Physiotherapie bei Patienten mit schwerer COPD

Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung ist eine chronische Erkrankung, die mit einer Beeinträchtigung der Funktionalität und der Ausführung von Aktivitäten des täglichen Lebens einhergeht. Die Hypothese dieser Studie ist, dass eine ergotherapeutische Intervention in Ergänzung zu einem Physiotherapieprogramm und einer medizinischen Behandlung die Funktionalität und die Lebensqualität von Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung erhöht.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Entwicklung einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung kann in manchen Phasen durch eine Zunahme der Symptome (vor allem Husten, Atemnot und die Menge an eitrigem Auswurf) verschlimmert werden. Dies wird als Exazerbation bezeichnet und ist der häufigste Grund für Krankenhausaufenthalte, dringende Behandlungen und den Tod in diesem Zustand. Bei Patienten, die wegen einer Exazerbation ins Krankenhaus kommen, werden ein Physiotherapieprogramm und eine ergotherapeutische Intervention durchgeführt. Die Teilnehmer werden zu Studienbeginn und am Ende der Studie erneut beurteilt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

35

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Granada, Spanien, 18071
        • Department of Physical Therapy

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinische Diagnose einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung mit Exazerbation.
  • Keine Kontraindikation für Physiotherapie.
  • Unterschriebene schriftliche Einwilligung.
  • Ärztliche Genehmigung zur Aufnahme

Ausschlusskriterien:

  • Herzkrankheit.
  • Neurologische Patienten.
  • Kontraindikationen der Physiotherapie.
  • Bewohner von Pflegeheimen.
  • Kognitiven Beeinträchtigungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Ergotherapiegruppe
35 Patienten mit diagnostizierter chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, die wegen einer Exazerbation ins Krankenhaus eingeliefert werden, werden in diese Gruppe aufgenommen.
Patienten dieser Gruppe erhalten drei Sitzungen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus eine ergotherapeutische Intervention. Die Intervention basiert auf Techniken zur Energieeinsparung, die die Ausführung der Aktivitäten des täglichen Lebens verbessern.
Andere Namen:
  • Lebensqualität
  • Aktivitäten des täglichen Lebens
  • Funktionalität
  • Unabhängigkeit
KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe
35 Patienten mit diagnostizierter chronisch obstruktiver Lungenerkrankung werden in diese Gruppe aufgenommen. Sie erhalten keine andere als die Standardversorgung (medizinische und physiotherapeutische Intervention).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Funktionalität
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Monate
Änderung der Funktionalität von der Baseline zur Postintervention. Dies wird anhand von zwei Maßen bewertet: dem Functional Independence Measure und dem Canadian Occupational Performance Measure. Eine Nachuntersuchung wird 1, 3, 6 und 12 Monate nach dem ergotherapeutischen Eingriff durchgeführt.
Ausgangswert: 12 Monate
Lebensqualität
Zeitfenster: Basislinie, 12 Monate
Veränderungen der Lebensqualität vom Ausgangswert bis nach der Intervention. Die Beurteilung erfolgt anhand von zwei Fragebögen, dem EuroQoL-5D-Fragebogen und dem Health Questionnaire St. George. Eine Nachuntersuchung wird 1, 3, 6 und 12 Monate nach der Behandlung durchgeführt.
Basislinie, 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Angstzustände und Depression
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Monate
Veränderungen von Angstzuständen und Depressionen vom Ausgangswert bis nach der Intervention, gemessen mit der Hospital Anxiety and Depression Scale. Die Patienten werden diesen Fragebogen ausfüllen, der aus Aussagen besteht, die entweder für allgemeine Angstzustände oder Depressionen relevant sind. Eine Nachuntersuchung wird 1, 3, 6 und 12 Monate nach dem Eingriff durchgeführt.
Ausgangswert: 12 Monate
Aktivitätsniveaus
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Monate
Das Beschleunigungsmesser-Armband wird zur Aktivitätsüberwachung verwendet. Es misst die Intensität der Aktivität während 12 Stunden. Nach der Behandlung wird eine Nachuntersuchung 1, 3, 6 und 12 Monate durchgeführt.
Ausgangswert: 12 Monate
Dyspnoe
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Monate
Veränderungen der Dyspnoe vom Ausgangswert bis nach der Intervention, gemessen mit der Borg-Skala. Eine Nachuntersuchung wird 1, 3, 6 und 12 Monate nach der ergotherapeutischen Behandlung durchgeführt.
Ausgangswert: 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2013

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2016

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Juli 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. November 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. November 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

26. November 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

2. November 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. November 2016

Zuletzt verifiziert

1. November 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • DF0045UG
  • FCSDP1010 (ANDERE: Department of Physical Therapy)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Beschäftigungstherapie

Abonnieren