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Einzelstudie mit ansteigender Dosis von CTI-1601 im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit Friedreich-Ataxie

9. November 2020 aktualisiert von: Larimar Therapeutics, Inc.

Eine Phase-1-Studie mit ansteigender Einzeldosis zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von subkutanem CTI-1601 im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit Friedreich-Ataxie

Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von aufsteigenden Einzeldosen von CTI-1601 bei Teilnehmern mit Friedreich-Ataxie

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Single Ascending Dose (SAD), doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie.

Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von aufsteigenden Einzeldosen von CTI-1601 bei Patienten mit Friedreich-Ataxie.

Sekundäre Ziele:

  1. Bewertung der Pharmakokinetik (PK) von CTI-1601 nach steigenden Einzeldosen von subkutan (SC) verabreichtem CTI-1601.
  2. Bewertung der Pharmakodynamik (PD) von CTI-1601 nach steigenden Einzeldosen von subkutan verabreichtem CTI-1601.

CTI-1601 oder Placebo – Dosis/Art der Verabreichung: Einzeldosis/subkutan

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Jersey
      • Eatontown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07724
        • Clinilabs Drug Development Corporation

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Das Subjekt hat die Ataxie-Diagnose von Friedreich, homozygote GAA-Wiederholungsexpansionen, mit Wiederholungsgrößen (falls verfügbar) im Diagnosebericht genetisch bestätigt.
  2. Das Subjekt ist männlich oder weiblich und zum Zeitpunkt des Screenings mindestens 18 Jahre alt.
  3. Der Proband muss einen mFARS_neuro-Score ≥ 20 haben und in der Lage sein, eine Strecke von 25 Fuß mit oder ohne Hilfsmittel (Stock, Gehhilfe, Krücken, selbstfahrender Rollstuhl) zurückzulegen und (a) in der Lage zu sein, mit zusammengelegten Oberschenkeln und Armen aufrecht zu sitzen gekreuzt, ohne Unterstützung auf mehr als zwei Seiten zu erfordern; (b) in der Lage sein, selbstständig oder mit minimaler Unterstützung vom Bett auf den Stuhl umzusteigen, wenn der Grad der körperlichen Behinderung nach Ansicht des Prüfarztes kein übermäßiges Risiko für den Probanden während der Teilnahme an der Studie darstellt; und (c) mit minimaler Hilfeleistung grundlegende tägliche Pflege, wie z. B. die eigene Ernährung und Körperpflege, durchführen.
  4. Die Probanden müssen > 40 Kilogramm (kg) wiegen.

Ausschlusskriterien:

  1. Subjekte, die als zusammengesetzt heterozygot (GAA-Repeat-Expansion auf nur einem Allel) für Friedreich-Ataxie bestätigt wurden.
  2. Das Subjekt benötigt die Verwendung von Amiodaron.
  3. Der Proband verwendete Erythropoietin, Etravirin oder Gamma-Interferon innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
  4. Verwendung des Prüfpräparats (außer CTI-1601) oder des Geräts innerhalb von 90 Tagen vor dem Screening durch den Probanden.
  5. Verwendung einer täglichen Biotin-Ergänzung durch den Probanden, die 30 mcg/Tag überschreitet, entweder als Teil eines Multivitamins oder als eigenständige Ergänzung innerhalb von 7 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments und/oder während der gesamten Studie.
  6. Das Subjekt hat eine klinisch signifikante Arrhythmie im Elektrokardiogramm (EKG) oder Anzeichen einer Prädisposition für signifikante ventrikuläre Arrhythmie im EKG oder Anzeichen einer aktiven und instabilen Koronararterienerkrankung.
  7. Männliches Subjekt mit einem EKG-QTcF > 450 Millisekunden oder weibliches Subjekt mit einem EKG-QTcF > 470 Millisekunden.
  8. Das Subjekt hat eine Screening-Echokardiogramm-Ejektionsfraktion <45 Prozent.
  9. Das Subjekt hat in den letzten 12 Monaten eine Vorgeschichte von Aspiration, Aspirationspneumonie oder wiederkehrenden Lungenentzündungsepisoden (größer als oder gleich 2 Lungenentzündungsepisoden).
  10. Personen mit bekannter oder vermuteter chronischer Verwendung von Cannabinoidprodukten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Komparator
Experimental: CTI-1601
CTI-1601 ist ein rekombinantes Fusionsprotein und soll menschliches Frataxin liefern, das Protein, das bei der Friedreich-Ataxie fehlt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 70 Tage
Gesamtzusammenfassung der Teilnehmer mit behandlungsbedingten Nebenwirkungen
Bis Studienabschluss durchschnittlich 70 Tage
Anzahl der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse nach Systemorganklassifikation und bevorzugtem Begriff
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 70 Tage
Gesamtübersicht der Teilnehmer mit behandlungsbedingten Nebenwirkungen nach Systemorganklassifikation (MedDRA Version 22.0)
Bis Studienabschluss durchschnittlich 70 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetik - Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve nach einer Einzeldosis
Zeitfenster: Bis zu 48 Stunden
Zusammenfassende Beurteilung der Veränderung der Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve nach einmaliger Gabe
Bis zu 48 Stunden
Pharmakokinetik – Maximal beobachtete Plasmakonzentration nach einer Einzeldosis
Zeitfenster: Bis zu 48 Stunden
Zusammenfassende Bewertung der Veränderungen der maximal beobachteten Plasmakonzentration nach einer Einzeldosis
Bis zu 48 Stunden
Pharmakokinetik – Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration nach einer Einzeldosis
Zeitfenster: Bis zu 48 Stunden
Zusammenfassende Bewertung der Veränderungen in der Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration nach einer Einzeldosis
Bis zu 48 Stunden
Pharmakokinetik - Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis unendlich
Zeitfenster: 48 Stunden
Zusammenfassende Bewertung der Änderungen der Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis unendlich
48 Stunden
Pharmakokinetik - Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum letzten messbaren Zeitpunkt
Zeitfenster: 48 Stunden
Zusammenfassende Bewertung der Veränderung der Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum letzten messbaren Zeitpunkt
48 Stunden
Pharmakokinetik – Scheinbare Gesamtplasmaclearance
Zeitfenster: 48 Stunden
Zusammenfassende Bewertung der Veränderungen der scheinbaren Gesamtplasmaclearance
48 Stunden
Pharmakokinetik – Abschätzung der terminalen Halbwertszeit
Zeitfenster: 48 Stunden
Zusammenfassende Bewertung der Änderungen in der Schätzung der terminalen Halbwertszeit
48 Stunden
Pharmakokinetik – Scheinbares Verteilungsvolumen
Zeitfenster: 48 Stunden
Zusammenfassende Bewertung der Änderungen des scheinbaren Verteilungsvolumens
48 Stunden
Änderungen der Frataxin-Spiegel in Bukkalzellen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Zu Beginn und bis zu 10 Tage
Zusammenfassende Bewertung der Veränderungen der Frataxinspiegel in Bukkalzellen
Zu Beginn und bis zu 10 Tage
Änderungen der Frataxin-Spiegel im Vollblut gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Zu Beginn und bis zu 10 Tage
Zusammenfassende Bewertung der Veränderungen der Frataxinspiegel im Vollblut
Zu Beginn und bis zu 10 Tage
Änderungen im Genexpressionsprofiling
Zeitfenster: Zu Beginn und bis zu 10 Tage
Zusammenfassende Bewertung der Veränderungen der Genexpressionsniveaus
Zu Beginn und bis zu 10 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Dezember 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Friedreich Ataxie

Klinische Studien zur CTI-1601

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