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Studie mit mehreren aufsteigenden Dosen von CTI-1601 im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit Friedreich-Ataxie

29. Juni 2021 aktualisiert von: Larimar Therapeutics, Inc.

Eine Phase-1-Studie mit mehreren aufsteigenden Dosen zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von subkutanem CTI-1601 im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit Friedreich-Ataxie

Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit mehrerer aufsteigender Dosen von CTI-1601 bei Teilnehmern mit Friedreich-Ataxie

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Multiple Ascending Dose (MAD), doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie.

Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit mehrerer aufsteigender Dosen von CTI-1601 bei Patienten mit Friedreich-Ataxie.

Sekundäre Ziele:

  1. Bewertung der Pharmakokinetik (PK) von CTI-1601 nach mehreren, steigenden Dosen von subkutan (SC) verabreichtem CTI-1601.
  2. Bewertung der Pharmakodynamik (PD) von CTI-1601 nach mehreren, steigenden Dosen von SC verabreichtem CTI-1601.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

27

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Jersey
      • Eatontown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07724
        • Clinilabs Drug Development Corporation

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Das Subjekt hat die Friedreich-Ataxie-Diagnose genetisch bestätigt, die sich durch homozygote GAA-Wiederholungsexpansionen manifestiert, wobei die Wiederholungsgröße (falls verfügbar) im Diagnosebericht enthalten ist.
  2. Das Subjekt ist männlich oder weiblich und zum Zeitpunkt des Screenings mindestens 18 Jahre alt
  3. Der Proband muss einen mFARS_neuro-Score ≥ 20 haben und in der Lage sein, eine Strecke von 25 Fuß mit oder ohne Hilfsmittel (Stock, Gehhilfe, Krücken, selbstfahrender Rollstuhl) zurückzulegen und (a) in der Lage zu sein, mit zusammengelegten Oberschenkeln und Armen aufrecht zu sitzen gekreuzt, ohne Unterstützung auf mehr als zwei Seiten zu erfordern; (b) in der Lage sein, selbstständig oder mit Hilfe vom Bett auf den Stuhl zu wechseln, wenn der Grad der körperlichen Behinderung nach Ansicht des Hauptprüfarztes kein unangemessenes Risiko für den Probanden während der Teilnahme an der Studie darstellt; und (c) mit minimaler Hilfeleistung grundlegende tägliche Pflege, wie z. B. die eigene Ernährung und Körperpflege, durchführen.
  4. Die Probanden müssen > 40 Kilogramm (kg) wiegen.

Ausschlusskriterien:

  1. Probanden, die ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE), ein unerwünschtes Ereignis (AE) von Grad 3 oder höher gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE), Version 5.0 (oder höher), oder ein AE hatten, das währenddessen als klinisch signifikant angesehen wurde Teilnahme an CLIN-1601-101 (NCT04176991).
  2. Subjekte, die als zusammengesetzt heterozygot (GAA-Repeat-Expansion auf nur einem Allel) für Friedreich-Ataxie bestätigt wurden.
  3. Verwendung des Prüfpräparats (außer CTI-1601) oder des Geräts innerhalb von 90 Tagen vor dem Screening durch den Probanden.
  4. Das Subjekt benötigt die Verwendung von Amiodaron.
  5. Der Proband verwendete Erythropoietin, Etravirin oder Gamma-Interferon innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
  6. Verwendung einer täglichen Biotin-Ergänzung durch den Probanden, die 30 mcg/Tag überschreitet, entweder als Teil eines Multivitamins oder als eigenständige Ergänzung innerhalb von 7 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments und/oder während der gesamten Studie.
  7. Das Subjekt hat eine klinisch signifikante Arrhythmie im Elektrokardiogramm (EKG) oder Anzeichen einer Prädisposition für signifikante ventrikuläre Arrhythmie im EKG oder Anzeichen einer aktiven und instabilen Koronararterienerkrankung.
  8. Männliches Subjekt mit einem QT-Intervall, korrigiert für die Herzfrequenz unter Verwendung der Fridericia-Formel (QTcF) > 450 Millisekunden oder weibliches Subjekt mit einem QTcF > 470 Millisekunden auf einem EKG.
  9. Das Subjekt hat eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion im Screening-Echokardiogramm < 45 Prozent.
  10. Das Subjekt hat in den letzten 12 Monaten eine Vorgeschichte von Aspiration, Aspirationspneumonie oder wiederkehrenden Lungenentzündungsepisoden (größer als oder gleich 2 Lungenentzündungsepisoden).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Komparator
Experimental: CTI-1601
CTI-1601 ist ein rekombinantes Fusionsprotein und soll menschliches Frataxin liefern, das Protein, das bei der Friedreich-Ataxie fehlt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 75 Tage
Gesamtzusammenfassung der Teilnehmer mit behandlungsbedingten Nebenwirkungen
Bis Studienabschluss durchschnittlich 75 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten Nebenwirkungen nach Systemorganklassifizierung und bevorzugter Dauer
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 75 Tage
Gesamtübersicht der Teilnehmer mit behandlungsbedingten Nebenwirkungen nach Systemorganklassifikation (MedDRA Version 23.0)
Bis Studienabschluss durchschnittlich 75 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetik – Maximal beobachtete Plasmakonzentration nach mehreren Dosen
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und bis zu 15 Tage
Zusammenfassende Bewertung der Veränderungen der maximal beobachteten Plasmakonzentration nach mehreren Dosen
Zu Studienbeginn und bis zu 15 Tage
Pharmakokinetik – Minimale oder „Talspiegel“-Plasmakonzentration nach mehreren Dosen
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und bis zu 15 Tage
Zusammenfassende Bewertung der beobachteten minimalen oder "Talspiegel"-Plasmakonzentration nach mehreren Dosen unmittelbar vor der Verabreichung einer nachfolgenden Dosis
Zu Studienbeginn und bis zu 15 Tage
Pharmakokinetik – Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) vom Zeitpunkt 0 bis zum letzten messbaren Zeitpunkt
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und bis zu 15 Tage
Zusammenfassende Beurteilung der Veränderungen der AUC vom Zeitpunkt 0 bis zum letzten messbaren Zeitpunkt und während des Dosierungsintervalls
Zu Studienbeginn und bis zu 15 Tage
Pharmakokinetik – Abschätzung der terminalen Halbwertszeit
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und bis zu 15 Tage
Zusammenfassende Bewertung der Änderungen in der Schätzung der terminalen Halbwertszeit
Zu Studienbeginn und bis zu 15 Tage
Änderungen der Frataxin-Spiegel in der Bukkalzelle gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und bis zu 43 Tage
Zusammenfassende Bewertung der Veränderungen der Frataxinspiegel in Bukkalzellen
Zu Studienbeginn und bis zu 43 Tage
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert bei den Proteinmarkerspiegeln in der Bukkalzelle
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und bis zu 43 Tage
Zusammenfassende Bewertung der Veränderungen der Spiegel von Proteinmarkern in Bukkalzellen
Zu Studienbeginn und bis zu 43 Tage
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert in der Genexpression in Bukkalzellen
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und bis zu 43 Tage
Zusammenfassende Bewertung der Veränderungen der Genexpression in Bukkalzellen
Zu Studienbeginn und bis zu 43 Tage
Änderungen der Frataxin-Spiegel in Blutplättchen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und bis zu 13 Tage
Zusammenfassende Bewertung der Veränderungen der Frataxinspiegel in Blutplättchen
Zu Studienbeginn und bis zu 13 Tage
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert in der Genexpression in Vollblut
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und bis zu 16 Tage
Zusammenfassende Bewertung der Veränderungen der Genexpression im Vollblut
Zu Studienbeginn und bis zu 16 Tage
Änderungen der Frataxin-Spiegel in Hautstanzzellen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und bis zu 13 Tage
Zusammenfassende Bewertung der Veränderungen der Frataxinspiegel in Hautstanzzellen
Zu Studienbeginn und bis zu 13 Tage
Änderungen der Konzentrationen definierter Proteinmarker im Blut gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und bis zu 16 Tage
Zusammenfassende Bewertung der Veränderungen der Konzentrationen definierter Proteinmarker im Blut
Zu Studienbeginn und bis zu 16 Tage
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert bei den Konzentrationen spezialisierter Lipide im Blut
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und bis zu 16 Tage
Zusammenfassende Bewertung der Veränderungen der Konzentrationen spezialisierter Lipide im Blut
Zu Studienbeginn und bis zu 16 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Magdy Shenouda, M.D., Clinilabs, Inc.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Juli 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. März 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Friedreich Ataxie

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