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Mobiltelefonbasierte Expertensysteme zur Raucherentwöhnung (TXT)

15. März 2016 aktualisiert von: VA Pacific Islands Health Care System
Dieses Projekt zielt darauf ab, das emotionale und körperliche Wohlbefinden von Veteranen durch die Reduzierung des Rauchens durch den Einsatz einer webbasierten, computergestützten maßgeschneiderten Intervention (CTI) mit Feedback-Nachrichten per Mobiltelefon zu verbessern. CTIs erweisen sich zunehmend als vielversprechende Programme zur Verhaltensänderung zur Verbesserung des Gesundheitsverhaltens. Für die Bereitstellung personalisierter CTI-Informationen und Feedback stehen verschiedene Modalitäten zur Verfügung. Allerdings stellen die Allgegenwärtigkeit und Ausgereiftheit der heutigen drahtlosen Mobiltechnologien neue Möglichkeiten für die empirisch fundierte Raucherentwöhnung und andere verhaltensbezogene Gesundheitsinterventionen dar. Der CTI basiert auf dem empirisch gestützten Transtheoretischen Modell der Verhaltensänderung (TTM). Ein webbasierter CTI, der für eine Veteranenpopulation modifiziert wurde, wird verwendet, um die Wirksamkeit des CTI allein und von CTI plus individualisierten Textnachrichtenverbesserungen im Pilotversuch zu testen. Bei der Pilotstudie handelt es sich um eine randomisierte kontrollierte Studie zur Beurteilung der Eignung des Mobiltelefons als Interventionsmodalität zur Änderung des Rauchverhaltens. Dies wird die erste Studie sein, die einen internetbasierten CTI zur Raucherentwöhnung adaptiert, um personalisiertes Feedback auf einem Mobiltelefon zu geben und so das Rauchverhalten bei Militärveteranen zu reduzieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ziel: Dieses Projekt untersuchte die Wirksamkeit maßgeschneiderter Textnachrichten als Ergänzung zu einer computergestützten maßgeschneiderten Intervention (CTI) zur Raucherentwöhnung bei Veteranen. Es wurde die Theorie aufgestellt, dass die Allgegenwärtigkeit und Ausgereiftheit der heutigen drahtlosen Mobiltechnologien neue Methoden für die empirisch fundierte Raucherentwöhnung und andere verhaltensbezogene Gesundheitsinterventionen darstellen würden. CTIs erweisen sich zunehmend als vielversprechende Programme zur Verhaltensänderung zur Verbesserung des Gesundheitsverhaltens. Allerdings stellen die Allgegenwärtigkeit und Ausgereiftheit der heutigen drahtlosen Mobiltechnologien neue Möglichkeiten für die evidenzbasierte Raucherentwöhnung und andere verhaltensbezogene Gesundheitsinterventionen dar. Der CTI basierte auf dem Transtheoretischen Modell der Verhaltensänderung (TTM) und wurde von Pro-Change Behavior Systems, Inc. entwickelt.

Forschungsdesign: Dieses randomisierte, prospektive Pilotprojekt verwendete ein 2 (Gruppe) x 3 (Zeitpunkt) Forschungsdesign. Veteranenraucher wurden landesweit durch Direktmailings, Facebook-Anzeigen, Community-Newsletter, Poster und Flyer rekrutiert. Zusätzlich zur randomisierten Kontrollstudie (RCT) wurden eine Fokusgruppe (n=9) und individuelle Usability-Tests (n=5) durchgeführt, um die Akzeptanz der grafischen Benutzeroberfläche, der Fragen, der Anpassung und des Programminhalts für Veteranen zu beurteilen Raucher. In der Pilotstudie wurde die Wirksamkeit des CTI allein und des CTI plus individualisierter SMS-Versandverbesserungen bei der Reduzierung des Rauchverhaltens bei Veteranen getestet. Zusätzlich zur Raucherentwöhnung wurde auch die Bereitschaft zur Änderung anderer negativer Gesundheitsverhaltensweisen – wie Alkoholkonsum, gesunde Ernährung und Bewegung – bewertet.

Zusammenfassung der Forschungsmethodik und -verfahren: Usability-Tests: Für das CTI-Programm zur Raucherentwöhnung wurden fünf separate Usability-Tests durchgeführt, wobei eine Kombination aus dem Think Aloud-Protokoll und dem Wizard of Oz-Ansatz verwendet wurde. Mithilfe einer Usability-Testsoftware wurden Notizen gemacht und die Interaktionen der Teilnehmer mit dem Programm aufgezeichnet. Die Teilnehmer gaben qualitatives und quantitatives Feedback zur Gesamtpräsentation und Benutzerfreundlichkeit des Programms. Alle Interviewdaten wurden kodiert, kategorisiert und in einem Feedbackbericht zusammengefasst, damit Änderungen am System angepasst werden konnten. Pilotstudie: Zu allen drei Zeitpunkten absolvierten die Teilnehmer eine kurze Gesundheitsrisikointervention (HRI), zwei zusätzliche Raucherbewertungen und die Intervention zur Raucherentwöhnung (SC). Die HRI-Bewertung ermittelte die grundsätzliche Bereitschaft zur Änderung des Rauchens und mehrerer anderer damit zusammenhängender Gesundheitsverhaltensweisen, und die Intervention zur Raucherentwöhnung lieferte eine Bewertung und Rückmeldung über das Selbstvertrauen der Teilnehmer, mit dem Rauchen aufzuhören, über die Entscheidungsbalance und den Einsatz verschiedener Änderungsstrategien. Nach der HRI- und SC-Basisintervention teilte das CTI-System die Teilnehmer randomisiert entweder der Behandlungsgruppe (Tx) zu, die auch nur die CTI erhielt, oder der Behandlung-Plus-Gruppe (Tx-plus), die die CTI und maßgeschneiderte Textnachrichten erhielt. Die Studie wurde völlig anonym durchgeführt. Alle Teilnehmer erhielten drei Monate lang Zugang zum webbasierten CTI-System. Die Tx-Teilnehmer erhielten nur die Online-Feedback-Erzählungen/Berichte, die alle Teilnehmer nach Abschluss der Online-Intervention zur Raucherentwöhnung erhielten. Tx-plus-Teilnehmer erhielten außerdem 2–5 Mal pro Woche individuelle Textnachrichten auf ihren Mobiltelefonen (die Anzahl der Nachrichten korrelierte mit dem Veränderungsstadium des Teilnehmers), die fachkundige Anleitung, Ermutigung und Erinnerungen bieten, die ihre Bemühungen zur Raucherentwöhnung unterstützen.

Ergebnisse: Zu Studienbeginn wurden 446 Veteranen rekrutiert. Alle Teilnehmer waren aktive Raucher, verteilt auf die Phasen der Veränderung: 11,9 % in der Präkontemplation (n=53; keine Absicht, sich in den nächsten 6 Monaten zu ändern); 63 % in Kontemplation (n=281; Absicht, sich in den nächsten 6 Monaten zu ändern) und 25,1 % in Vorbereitung (n=112; Absicht, sich in den nächsten 30 Tagen zu ändern). Zweihundertfünfunddreißig Personen (52,7 %) absolvierten die einmonatige und dreimonatige Nachuntersuchung: n = 116 in der Behandlungsgruppe (nur CTI; Tx) und n = 119 in der Behandlungs-Plus-Gruppe (CTI). plus Textnachrichten; Tx-plus). Die Ergebnisse zeigten, dass die CTI-plus-SMS-Intervention die reine CTI-Intervention mit einer beispiellosen Abbruchrate übertraf. Von den Teilnehmern der Tx-Gruppe hatten 32,8 % nach drei Monaten mit dem Rauchen aufgehört; Die Abbruchquoten der Tx-Plus-Gruppe lagen jedoch bei 43,2 %. Diese Ergebnisse sind äußerst ermutigend und übertreffen die Abbruchraten bei anderen CTI-Interventionen für beide Gruppen um fast 15 % (Krebs, Prochaska & Rossi, 2010).

Zusammenfassung der Erfahrungen der Teilnehmer: Während Daten nur für diejenigen Teilnehmer verfügbar sind, die die Studie abgeschlossen haben, deuten die Skala zur Benutzerzufriedenheit sowie die offenen Fragen darauf hin, dass Veteranen den CTI und die maßgeschneiderten Textnachrichten sowohl angemessen als auch relevant fanden . Darüber hinaus gaben die Teilnehmer der Tx-plus-Gruppe auch an, dass die Textnachrichten hilfreich, aktuell und nützlich seien. Es gab keine unerwünschten Ereignisse zu melden.

Zusammenfassung der aktuellen Risiko- und Nutzenbewertung basierend auf den Studienergebnissen: Diese Studie konnte zeigen, dass das TTM ein geeignetes Modell zur Förderung mehrfacher Verhaltensänderungen bei Veteranen ist. Darüber hinaus steigerte die Hinzufügung maßgeschneiderter Textnachrichten die Wirkung der Intervention zur Raucherentwöhnung (CTI) und verbesserte die Raucherentwöhnungsraten in der Tx-Plus-Gruppe auf Werte, die in der Literatur beispiellos sind. Darüber hinaus erreichten Personen, bei denen ein Risiko für andere Gesundheitsverhalten bestand, ohne Intervention die Stufe A oder M. Für Veteranen, die nicht für eine persönliche Psychotherapie bereit sind, praktische Probleme bei der Teilnahme an Therapiesitzungen haben oder Angst vor Stigmatisierung im Zusammenhang mit der Suche nach psychiatrischer Versorgung haben, kann dieser auf Veteranen zugeschnittene CTI zur Motivationssteigerung einzigartige Vorteile bieten. Darüber hinaus könnte dieser CTI für Veteranen, die rauchen und komorbide Verhaltensrisikofaktoren haben, ausreichend sein, um ihre Probleme zu lösen. In diesem Sinne wird die angepasste CTI die evidenzbasierte psychische Gesundheitsversorgung für bedürftige Veteranen zugänglicher machen, ohne dass Bedenken hinsichtlich Stigmatisierung und Kosten entstehen.

Auswirkung/Bedeutung: Dies ist die endgültige Zusammenfassung für dieses Forschungsprojekt. Diese Studie war die erste, die einen internetbasierten CTI zur Raucherentwöhnung adaptierte, um personalisiertes Feedback auf einem Mobiltelefon zu geben und so das Rauchverhalten bei Militärveteranen zu reduzieren. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass Interventionen zur Verhaltensänderung erfolgreich über das Internet an Veteranen durchgeführt werden können und dass maßgeschneiderte Textnachrichten die Interventionseffekte erheblich verbessern können.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

446

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Hawaii
      • Honolulu, Hawaii, Vereinigte Staaten, 96819
        • VA Pacific Islands Health Care System

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Männliche und weibliche Veteranen, OIF/OEF-Dienst bevorzugt, 18 Jahre oder älter. Derzeitiger Zigarettenraucher. Eigenes Mobiltelefon mit SMS-Funktion. Fähigkeit, Englisch zu lesen und zu verstehen. Computerkenntnisse auf Anfängerniveau. Zugang zu einem Computer mit Internetverbindung

Ausschlusskriterien:

Mangel an grundlegenden Computerkenntnissen. Nichtraucher (einschließlich rauchlosem Tabakkonsum). Unfähig, Englisch zu lesen und zu verstehen. Kein Zugriff auf einen Computer mit Internetverbindung (gilt, wenn kein Projektcomputer mit Internetzugang eingerichtet werden kann). Kein Besitzer eines Mobiltelefons mit SMS-Funktion

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: FAKULTÄT
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CTI
Webbasierte computergestützte, maßgeschneiderte Intervention (CTI) zur Raucherentwöhnung, basierend auf dem transtheoretischen Modell der Veränderung.
Webbasierte computergestützte, maßgeschneiderte Intervention (CTI) zur Raucherentwöhnung, basierend auf dem transtheoretischen Modell der Veränderung.
Experimental: CTI + Text
Webbasierte computergestützte, maßgeschneiderte Intervention (CTI) zur Raucherentwöhnung, basierend auf dem transtheoretischen Modell der Veränderung. Maßgeschneiderte Feedback-Nachrichten basierend auf dem Stadium der Änderung werden auch per Mobiltelefon gesendet.
Webbasierte computergestützte, maßgeschneiderte Intervention (CTI) zur Raucherentwöhnung, basierend auf dem transtheoretischen Modell der Veränderung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Raucherprävalenz
Zeitfenster: 3 Monate
7-Tage-Punktprävalenz (Selbstbericht)
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phase der Veränderung
Zeitfenster: 3 Monate
Fortschritte durch Veränderungsstadien bei der Raucherentwöhnung
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Patricia J Jordan, PhD, Pacific Health Research & Education Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Oktober 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Oktober 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. Oktober 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

17. März 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. März 2016

Zuletzt verifiziert

1. März 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2009-05/PJJ 0001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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