- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02000011
Interesse eines geriatrischen Interventionsplans im Zusammenhang mit einer umfassenden geriatrischen Bewertung der Autonomie, Lebensqualität und des Überlebens von Patienten im Alter von 70 Jahren und älter, die wegen eines resezierbaren Krebses (Brust-, Verdauungs- oder Urologie) chirurgisch behandelt werden. Randomisierte multizentrische Studie (epigac)
Die kurative Behandlung von Brust- (Lunge und Speiseröhre), Verdauungs- (Magen-, Bauchspeicheldrüsen-, Leber-, Dickdarm-) und urologischen (Nieren-, Blasen-, Prostata-) Karzinomen erfordert eine chirurgische Resektion. Bei Patienten ab einem Alter von 70 Jahren ist diese Operation insbesondere wegen häufigerer Begleiterkrankungen mit einer erhöhten Morbiditätssterblichkeit verbunden. Comprehensive Geriatric Assessment (CGA) ermöglicht die Unterscheidung von Patienten, bei denen eine Resektionsoperation durch eine hohe Morbidität oder einen Autonomieverlust erschwert werden kann. Es wurde nachgewiesen, dass CGA in Verbindung mit einem geriatrischen Interventionsplan (GIP) für alte Patienten ohne Krebs die Autonomieerhaltung, die Verringerung der Aufnahme in Einrichtungen und die Verbesserung des Überlebens ermöglicht. Die Referenzstudie zeigte, dass eine mit einem GIP assoziierte CGA das Überleben alter Patienten verbessert, die sich einer Krebsoperation unterzogen haben. Diese Studie umfasste jedoch Patienten ab 60 Jahren, und der GIP bestand aus 3 Hausbesuchen und 5 Telefonanrufen während der 4 Wochen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus.
Wir schlagen vor, eine prospektive und randomisierte Studie durchzuführen, um die Auswirkungen einer CGA mit GIP bei 70-jährigen und höheren Patienten mit einer Brust-, Verdauungs- oder urologischen Krebsresektion jeweils 1, 3, 6 und 12 Monate nach der Entlassung zu bewerten. CGA und GIP werden sich auf 8 verschiedene Bereiche konzentrieren: Autonomie, Komorbiditäten, Komedikation, Mobilität, Ernährungszustand, Depression, kognitive Funktion und sozialer Status. Die Auswirkungen einer solchen Strategie auf Autonomie und Überleben wurden nie untersucht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Marseille, Frankreich, 13354
- Assistance Publique Hopitaux de Marseille
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mann oder Frau ab 70 Jahren
- Patient mit resezierbarem Krebs (Brust-, Verdauungs- oder Urologie);
- Patienten, die sich einer Operation mit Vollnarkose unterziehen müssen;
- Patienten, die in einer Einheit des Partnerprogramms behandelt werden;
- Patient kann einen automatischen Fragebogen alleine oder mit etwas Hilfe ausfüllen;
- Patienten, die eine Einverständniserklärung unterzeichnet haben und sich verpflichten, die Anweisungen des Protokolls zu befolgen.
Ausschlusskriterien:
- Patient jünger als 70 Jahre;
- Patient, der nicht beim Sozialamt registriert ist;
- Patient, bei dem eine Operation unter örtlicher Betäubung durchgeführt wird;
- Der Patient ist nicht in der Lage, einen Autofragebogen alleine auszufüllen (aufgrund einer Unfähigkeit, die französische Sprache zu lesen, oder aufgrund schwerer kognitiver Probleme);
- Mit Neuroleptikum oder Lithium behandelter Patient;
- Patient mit bereits bekannter kognitiver Beeinträchtigung (Alzheimer, Demenz, neurologische Folge);
- Patient unter Rechtsschutz;
- Patient, der keine Einverständniserklärung unterschrieben hat.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Standardstrategie
|
|
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Experimental: experimentelle Strategie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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die 6-monatige Autonomie nach der Operation
Zeitfenster: 24 MONATE
|
24 MONATE
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
12 Monate Autonomie
Zeitfenster: 48 Monate
|
48 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 2013-A01038-37
- 2013-33 (Andere Kennung: AP HM)
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