- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05447533
Clostridioides Difficile und Gebrechlichkeit (CLODIFRAIL)
Gebrechliche alte Patienten mit Clostridioides-difficile-Infektion: Verbesserung der Behandlungs- und Pflegequalität
CDI ist eine der Hauptursachen für antibiotikaassoziierten Durchfall. Mehr als die Hälfte der betroffenen Patienten sind 70 Jahre oder älter und gebrechlich. Die Sterblichkeit bei älteren Patienten mit CDI ist hoch. Die fäkale Mikrobiotatransplantation (FMT) ist eine lebensrettende Therapie, die die Dauer der Symptome und die Sterblichkeit reduziert. Das FMT-Verfahren erfordert normalerweise einen Krankenhausaufenthalt, und gebrechliche alte Patienten sind oft zu schwach, um den Transport ins Krankenhaus zu ertragen, und können daher von der Behandlung abgehalten werden.
Das übergeordnete Ziel des vorliegenden Projekts ist es zu untersuchen, ob eine multimodale geriatrische Untersuchung, Behandlung und Nachsorge gebrechlicher älterer Patienten mit CDI das Überleben der Patienten im Vergleich zur Standardversorgung verbessern kann. Insbesondere wird untersucht, ob eine erweiterte Zusammenarbeit zwischen den geriatrischen Stationen, frühe klinische Beurteilung und Heimbehandlung mit FMT zu erhöhten Überlebensraten der Patienten beitragen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Aarhus, Dänemark, 8220
- Department of Geriatrics, Aarhus University Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von ≥ 70 Jahren, die in der Region Mitteldänemark leben
- Positiver PCR-Test Clostridioides difficile
Ausschlusskriterien:
- Früher enthalten
- > 4 Folgen von CDI
- FMT-Behandlung 8 Wochen vor dem Datum des positiven PCR-Tests auf Clostridioides difficile.
- End-of-Life-Versorgung wie folgt definiert: End-of-Life-Versorgung wurde vor positivem PCR-Test auf CDI eingeleitet und der Patient hat noch Tage/wenige Wochen zu überleben (Konsens der Prüfärzte basierend auf Überprüfung des elektronischen medizinischen Journals (EMR))
- Patienten, die bereits ein umfassendes geriatrisches Assessment erhalten haben, das wie folgt definiert ist: bei Diagnose einer CDI, die der Abteilung für Geriatrie angeschlossen ist (stationäre oder ambulante Tätigkeit).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: Geriatrische maßgeschneiderte Bewertung und Intervention
Die geriatrisch maßgeschneiderte Intervention besteht aus folgenden Komponenten:
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Innerhalb von 5 Werktagen ab Datum der Randomisierung (nicht eingeschlossen) wird eine standardisierte CGA mit einer maßgeschneiderten Intervention auf der zugewiesenen Station oder zu Hause durch ein geriatrisches Team durchgeführt. Bedside Multidimensional Prognostic Index (MPI) wird durchgeführt. Eine geriatrische Clostridioides-difficile-Infektions-Checkliste wird von einem örtlichen Geriater erstellt und sichert eine frühzeitige Beurteilung der CDI und der Behandlungsstrategie. Bei Indikation: Vorbehandlung mit Vancomycin 125 mg x 4. Biochemische Routineanalysen bei Patienten mit Clostridioides-difficile-Infektion. Bewertung der Indikation zur fäkalen Mikrobiota-Transplantation (FMT). Kriterien für FMT stützen sich auf die geriatrische Beurteilung und werden für den Patienten berücksichtigt, wenn der Patient eine der folgenden Voraussetzungen erfüllt:
Fortsetzung der spezialisierten geriatrischen Versorgung während der 8-wöchigen Nachsorge. Die Mindestnachbeobachtungszeit beträgt 8 Wochen nach dem letzten FMT oder Beginn der Vancomycin/Fidaxomicin-Behandlung. Maßgeschneiderte Telefonkontakte und/oder Besuche im Falle einer klinischen Exazerbation. Durchgeführt von lokalen geriatrischen Teams. Die geriatrische Abteilung bleibt während der 8-wöchigen Nachsorge oder bis zur Heilung für die CDI verantwortlich.
Bei klinischer Indikation für FMT werden diese in Form von 15-25 Kapseln (~ 50 Gramm Spenderkot von einem gründlich untersuchten gesunden Spender) abgegeben.
Wenn der Patient nicht ins Krankenhaus eingeliefert wird, wird FMT als Heimbehandlung durch ein regionales geriatrisches Team oder einen Projektmanager und eine Projektkrankenschwester geliefert.
Wenn der Patient eine durch Dysphagie-Screening diagnostizierte Dysphagie hat oder eine nasogastrale Sonde trägt, können Vancomycin und FMT über eine naso-jejunale Sonde (Bengmark 10 Fr, Nutricia) verabreicht werden, was eine Überweisung an die Radiologieabteilung zur Überprüfung der Platzierung einer duodenalen/jejunalen Sonde erfordert.
Wenn in der jeweiligen Abteilung verfügbar, kann die Platzierung über das mobile Röntgen kontrolliert werden.
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Aktiver Komparator: Standardpflege
Regelversorgung: Patienten werden vom geriatrischen Team nicht kontaktiert.
Sie erhalten die übliche Behandlung nach Ermessen des behandelnden Arztes.
Die Standardversorgung einer Clostridioides-difficile-Infektion in Dänemark ist in der nationalen klinischen Leitlinie beschrieben.
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Regelversorgung: Patienten werden vom geriatrischen Team nicht kontaktiert.
Sie erhalten die übliche Behandlung nach Ermessen des behandelnden Arztes.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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90-Tage-Sterblichkeit
Zeitfenster: Das Datum der 90-tägigen Nachsorge umfasst den Tag des positiven PCR-Tests für Zöliakie und den 90. Tag ab dem Datum des positiven PCR-Tests für Zöliakie.
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Mortalität innerhalb von 90 Tagen ab dem Datum des positiven Polymerase-Kettenreaktionstests (PCR) für Clostridioides difficile (CD).
Das Sterbedatum wird gemäß dem Datum der Sterberegistrierung aus den elektronischen medizinischen Journalen erfasst.
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Das Datum der 90-tägigen Nachsorge umfasst den Tag des positiven PCR-Tests für Zöliakie und den 90. Tag ab dem Datum des positiven PCR-Tests für Zöliakie.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Körperlicher Funktionszustand
Zeitfenster: 83-97 Wochentage nach dem Datum des positiven PCR-Tests auf Clostridioides difficile.
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Functional Recovery Score (FRS). Summenwert, Bereich 100–0 (100 ist der höchstmögliche Wert für den körperlichen Funktionsstatus, 0 ist der niedrigste Wert). FRS wird bei beiden Gruppen von einem verblindeten und geschulten Projektgutachter während geplanter Besuche bei den Patienten nach 90 Tagen Nachsorge durchgeführt. FRS wird gemäß der funktionellen Kapazität am 90-tägigen Follow-up sowie eine retrospektive FRS-Bewertung gemäß funktioneller Kapazität zum Datum des positiven PCR-Tests für Clostridioides difficile durchgeführt. Dies erfolgt durch Befragung des Patienten/Angehörigen zur Funktionsfähigkeit. FRS wird innerhalb von 83-97 Wochentagen nach dem Datum des positiven PCR-Tests auf Clostridioides difficile durchgeführt. |
83-97 Wochentage nach dem Datum des positiven PCR-Tests auf Clostridioides difficile.
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Gesamtlebensqualität, bewertet anhand der Depressionsliste
Zeitfenster: 83-97 Wochentage nach dem Datum des positiven PCR-Tests auf Clostridioides difficile.
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Die Gesamtlebensqualität wird anhand der Gesamtlebensqualitäts-Depressionsliste (OQoL-DL) bewertet und bei beiden Gruppen von einem verblindeten und geschulten Projektbewerter während geplanter Besuche bei den Patienten nach 90 Tagen Nachsorge innerhalb von 83 durchgeführt -97 Wochentage nach dem Datum des positiven PCR-Tests auf Clostridioides difficile.
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83-97 Wochentage nach dem Datum des positiven PCR-Tests auf Clostridioides difficile.
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Lebensqualität bewertet durch die 5-stufige EQ-5D Interviewer-Version
Zeitfenster: 83-97 Wochentage nach dem Datum des positiven PCR-Tests auf Clostridioides difficile.
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Die Lebensqualität wird durch die 5-stufige EQ-5D-Version (EQ-5D-5L) bewertet.
Der EQ-5D-5L wird bei beiden Gruppen von einem verblindeten und geschulten Projektgutachter während geplanter Besuche bei den Patienten nach 90 Tagen Nachsorge innerhalb von 83–97 Wochentagen nach dem Datum des positiven PCR-Tests auf Clostridioides difficile durchgeführt.
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83-97 Wochentage nach dem Datum des positiven PCR-Tests auf Clostridioides difficile.
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Lebensqualität bewertet durch die 5-stufige EQ-5D-Proxy-2-Version
Zeitfenster: 83-97 Wochentage nach dem Datum des positiven PCR-Tests auf Clostridioides difficile.
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Die Lebensqualität wird durch die 5-stufige EQ-5D-Proxy-2-Version (EQ-5D-5L) bewertet.
Die EQ-5D-5L-Proxy-2-Version wird in beiden Gruppen per Proxy-Einladung online durchgeführt.
Die Lebensgefährten (Proxy) erhalten die Umfrage bei einer 90-tägigen Nachuntersuchung innerhalb von 83–97 Wochentagen nach dem Datum des positiven PCR-Tests auf Clostridioides difficile.
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83-97 Wochentage nach dem Datum des positiven PCR-Tests auf Clostridioides difficile.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wiederkehrende Clostridioides-difficile-Infektion
Zeitfenster: Innerhalb eines Zeitraums von 90 Tagen nach dem Datum des positiven PCR-Tests auf Clostridioides difficile.
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Rezidivierende CDI ist definiert als eine neue CDI-Episode nach Beendigung der CDI-Behandlung mit Ansprechen auf die Behandlung.
Neue Episode von Durchfall (≥ 3 weiche Stühle, Bristol 6-7) und ein positiver Clostridioides-difficile-PCR-Test.
Die Ergebnisse werden aus elektronischen medizinischen Zeitschriften gesammelt.
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Innerhalb eines Zeitraums von 90 Tagen nach dem Datum des positiven PCR-Tests auf Clostridioides difficile.
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Zeit bis zur fäkalen Mikrobiota-Transplantation
Zeitfenster: Innerhalb eines 90-tägigen Follow-up-Zeitraums.
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Zeit vom Datum des positiven PCR-Tests auf Clostridioides difficile bis zum Datum der Transplantation der fäkalen Mikrobiota.
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Innerhalb eines 90-tägigen Follow-up-Zeitraums.
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Zeit bis zum Beginn der Vancomycin/Bactocin-Behandlung
Zeitfenster: Innerhalb eines 90-tägigen Follow-up-Zeitraums.
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Zeit vom positiven PCR-Test auf Clostridioides difficile bis zum Beginn der medizinischen Behandlung mit Vancomycin/Bactocin.
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Innerhalb eines 90-tägigen Follow-up-Zeitraums.
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Wiederaufnahme bei Patienten, bei denen Clostridioides difficile während des Krankenhausaufenthalts diagnostiziert wurde
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach Krankenhausentlassung.
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Wiederaufnahme definiert als jede ungeplante, akute Rehospitalisierung (wahlfreie oder geplante Einweisungen und ambulante Eingriffe ausgenommen) in einem beliebigen Krankenhaus in der Region Mitteljütland, die innerhalb von vier Stunden nach der Indexaufnahme und bis zu 30 Tage nach der Entlassung aus dem Krankenhaus erfolgt.
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Innerhalb von 30 Tagen nach Krankenhausentlassung.
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Tage im Krankenhaus
Zeitfenster: Innerhalb eines Zeitraums von 90 Tagen nach positivem PCR-Test auf Zöliakie.
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Anzahl der Tage im Krankenhaus ab dem Datum des positiven PCR-Tests für CD und bis zu 90 Tagen.
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Innerhalb eines Zeitraums von 90 Tagen nach positivem PCR-Test auf Zöliakie.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Else Marie Damsgaard, Professor, Department of Geriatrics, Aarhus University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bauer MP, Notermans DW, van Benthem BH, Brazier JS, Wilcox MH, Rupnik M, Monnet DL, van Dissel JT, Kuijper EJ; ECDIS Study Group. Clostridium difficile infection in Europe: a hospital-based survey. Lancet. 2011 Jan 1;377(9759):63-73. doi: 10.1016/S0140-6736(10)61266-4.
- Czepiel J, Krutova M, Mizrahi A, Khanafer N, Enoch DA, Patyi M, Deptula A, Agodi A, Nuvials X, Pituch H, Wojcik-Bugajska M, Filipczak-Bryniarska I, Brzozowski B, Krzanowski M, Konturek K, Fedewicz M, Michalak M, Monpierre L, Vanhems P, Gouliouris T, Jurczyszyn A, Goldman-Mazur S, Wultanska D, Kuijper EJ, Skupien J, Biesiada G, Garlicki A. Mortality Following Clostridioides difficile Infection in Europe: A Retrospective Multicenter Case-Control Study. Antibiotics (Basel). 2021 Mar 13;10(3):299. doi: 10.3390/antibiotics10030299.
- Cober ED, Malani PN. Clostridium difficile infection in the "oldest" old: clinical outcomes in patients aged 80 and older. J Am Geriatr Soc. 2009 Apr;57(4):659-62. doi: 10.1111/j.1532-5415.2009.02182.x.
- Hensgens MP, Goorhuis A, Dekkers OM, van Benthem BH, Kuijper EJ. All-cause and disease-specific mortality in hospitalized patients with Clostridium difficile infection: a multicenter cohort study. Clin Infect Dis. 2013 Apr;56(8):1108-16. doi: 10.1093/cid/cis1209. Epub 2013 Jan 8.
- Ellis G, Gardner M, Tsiachristas A, Langhorne P, Burke O, Harwood RH, Conroy SP, Kircher T, Somme D, Saltvedt I, Wald H, O'Neill D, Robinson D, Shepperd S. Comprehensive geriatric assessment for older adults admitted to hospital. Cochrane Database Syst Rev. 2017 Sep 12;9(9):CD006211. doi: 10.1002/14651858.CD006211.pub3.
- Gregersen M, Pedersen AB, Damsgaard EM. Comprehensive geriatric assessment increases 30-day survival in the aged acute medical inpatients. Dan Med J. 2012 Jun;59(6):A4442.
- Leibovici-Weissman Y, Atamna A, Schlesinger A, Eliakim-Raz N, Bishara J, Yahav D. Risk factors for short- and long-term mortality in very old patients with Clostridium difficile infection: A retrospective study. Geriatr Gerontol Int. 2017 Oct;17(10):1378-1383. doi: 10.1111/ggi.12866. Epub 2016 Sep 20.
- Jorgensen SMD, Rubak TMM, Damsgaard EM, Dahlerup JF, Hvas CL. Faecal microbiota transplantation as a home therapy to frail older people. Age Ageing. 2020 Oct 23;49(6):1093-1096. doi: 10.1093/ageing/afaa073.
- Hvas CL, Dahl Jorgensen SM, Jorgensen SP, Storgaard M, Lemming L, Hansen MM, Erikstrup C, Dahlerup JF. Fecal Microbiota Transplantation Is Superior to Fidaxomicin for Treatment of Recurrent Clostridium difficile Infection. Gastroenterology. 2019 Apr;156(5):1324-1332.e3. doi: 10.1053/j.gastro.2018.12.019. Epub 2019 Jan 2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Gebrechliche ältere Menschen
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National Medical Research Council (NMRC), SingaporeAlexandra Hospital; St Luke's Hospital, Singapore; National University of SingaporeAbgeschlossen
Klinische Studien zur Umfassendes geriatrisches Assessment (CGA)
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Institut Investigacio Sanitaria Pere VirgiliRekrutierungNeoadjuvante Therapie | Lebermetastasen | PrähabilitationSpanien
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Wake Forest University Health SciencesAbgeschlossenSelf Geriatric Assessment Measure (SGAM)Vereinigte Staaten
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Linkoeping UniversityRegion Östergötland; Region Jönköping CountyAktiv, nicht rekrutierend
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Assistance Publique Hopitaux De MarseilleAbgeschlossen
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Fundación para el Fomento de la Investigación Sanitaria...Hospital General Universitario ElcheAbgeschlossenKrebs | Zerbrechlichkeit
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University of AarhusAbgeschlossenGebrechliches Alterssyndrom | Gebrechlichkeit | Altern | Alten | Wiederaufnahme | ÜbergangspflegeDänemark
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The University of Texas Health Science Center at...RekrutierungKarzinom, hepatozellulärVereinigte Staaten
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Martine PutsUniversity Health Network, Toronto; Sunnybrook Health Sciences CentreAktiv, nicht rekrutierendLymphom | Brustkrebs | Gynäkologischer Krebs | Lungenkrebs | Magen-Darm-Krebs | UrogenitalkrebsKanada
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Centre Hospitalier Universitaire, AmiensInstitut Bergonié; Centre Henri Becquerel; Saint-Louis Hospital, Paris, France; Henri... und andere MitarbeiterAbgeschlossenChemotherapie | Alten | Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL), NrFrankreich