- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04113226
Bewertung des Überlebens und der Autonomie mit Rituximab plus Chemotherapie oder Rituximab plus Lenalidomid für ältere Patienten mit rezidiviertem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom (Relyage)
Das diffuse großzellige B-Zell-Lymphom (DLBCL) ist die häufigste Form des Non-Hodgkin-Lymphoms. Die jährliche Inzidenz steigt mit dem Alter und erreicht mehr als 30 pro 100.000 Patienten ab 65 Jahren.
Trotz hoher Ansprechraten bei konventionellen Regimen wie R-CHOP (Rituximab, Cyclophosphamid, Doxorubicin, Vincristin und Prednison) entwickeln 30 % bis 40 % der Patienten einen Rückfall oder eine refraktäre Erkrankung mit schlechter Prognose. Es gibt keine Standard-Chemotherapie in zweiter Linie für ältere Patienten, die nicht für eine Salvage-Behandlung durch Hochdosistherapie mit anschließender autologer Stammzelltransplantation in Frage kommen. Das mediane progressionsfreie Überleben (PFS) beträgt weniger als ein Jahr bei den am häufigsten verwendeten Regimen, einschließlich R-Gemcitabin-Oxaliplatin (R-GEMOX) und R-Bendamustin. Auf der anderen Seite ist Rituximab plus Lenalidomid, ein immunmodulatorischer Wirkstoff, ein aktiver neuer therapeutischer Ansatz, dessen Wirksamkeit in einer Phase-II-Studie mit Patienten mit einem verlängerten krankheitsfreien Überleben von 32 Monaten für Responder bei Patienten mit einem Median nachgewiesen wurde Alter von 74 Jahren. Diese Kombination ist auch beim ABC-Phänotyp DLBCL wirksam, der bei älteren Patienten häufiger auftritt.
Bei älteren Patienten ist eine Behandlung der geriatrischen Beeinträchtigung zusammen mit dem Lymphom erforderlich. Tatsächlich erkennt eine umfassende geriatrische Bewertung Gebrechlichkeit und Anfälligkeit bei älteren Menschen mit einem Lymphom und prognostiziert schwere behandlungsbedingte Toxizität, Behandlungseinstellungen und progressionsfreies Überleben. Darüber hinaus verbesserte die geriatrische Intervention das Outcome, die Autonomie und die Lebensqualität. Der Funktionsstatus, bewertet anhand der Aktivitäten des Patienten im täglichen Leben (ADL), ist ein unabhängiger prädiktiver Faktor für die Durchführbarkeit einer Chemotherapie bei älteren Krebspatienten. Der Mini-Datensatz der DIALOG-Gruppe ist ein neues vereinfachtes geriatrisches Assessment für Onkologen.
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Amiens, Frankreich, 80054
- CHU Amiens
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 75 Jahre alt
- Histologisch nachgewiesenes CD20+ diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL) (WHO-Klassifikation 2008) einschließlich aller klinischen Subtypen (primär mediastinal, intravaskulär usw.), mit allen aaIPI. Kann auch enthalten sein: transformiertes DLBCL aus niedriggradigem Lymphom (Follicular, andere...) und DLBCL in Verbindung mit einer kleinzelligen Infiltration im Knochenmark oder Lymphknoten oder CD20+ B-Zell-Lymphom, mit intermediären Merkmalen zwischen DLBCL und Burkitt oder mit Intermediär Merkmale zwischen DLBCL und klassischem Hodgkin-Lymphom oder CD20+ follikulärem Lymphom Grad 3B oder CD20+ aggressivem B-Zell-Lymphom nicht klassifizierbar
- Rückfall ≥ 6 Monate
- ADL ≥ 2
- Negativer HIV-, HBV- (Anti-HBc-Negativität) und HCV-Serologietest innerhalb von 4 Wochen vor Aufnahme
- Der Patient ist einwilligungsfähig und hat eine schriftliche Einverständniserklärung unterschrieben
- Registrierung in einem nationalen Gesundheitssystem
Ausschlusskriterien:
- Beteiligung des zentralen Nervensystems oder der Meningen durch ein Lymphom
- Eingeschränkte Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance < 30 ml/min, gemäß MDRD-Formel)
- Schlechte Leberfunktion (Gesamtbilirubinspiegel > 30 mmol/l, Transaminasen > 2,5 des maximalen Normalspiegels), es sei denn, diese Anomalien stehen im Zusammenhang mit dem Lymphom
- Neuropathiegrad > 1
- Schlechte Knochenmarkreserve, definiert durch Neutrophile < 1,5 G/l oder Blutplättchen < 100 G/l, sofern nicht im Zusammenhang mit einer Knochenmarkinfiltration
- Andere begleitende oder frühere maligne Erkrankungen, mit Ausnahme eines angemessen behandelten In-situ-Karzinoms des Gebärmutterhalses, eines Basal- oder Plattenepithelkarzinoms der Haut oder eines Krebses in vollständiger Remission für <5 Jahre
- Andere schwere und unkontrollierte nicht bösartige Erkrankungen.
- Unzureichende Kenntnisse der französischen Sprache und Behinderung zum Ausfüllen eines Fragebogens
- Patient unter Vormundschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: classical rituximab-based chemotherapy
Rituximab-based physician's choice chemotherapy
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Patienten ≥ 75 Jahre mit rezidiviertem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom werden mit klassischer Rituximab-basierter Chemotherapie oder Rituximab plus Lenalidomid behandelt.
Ein umfassendes geriatrisches Assessment (CGA) wird von der Société Internationale d'Onco Gériatrie (SIOG) empfohlen, um alle geriatrischen Facetten (Komorbidität, funktionelle Beeinträchtigung, Ernährungszustand, mentaler und psychologischer Zustand, Umwelt, …) zu beurteilen, auf die sich die Behandlung auswirken kann .
Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) umfassen die grundlegenden Handlungen, die die Pflege des eigenen Selbst und des eigenen Körpers umfassen, einschließlich Körperpflege, Mobilität und Essen.
Der Index bewertet die Leistungsfähigkeit in den sechs Funktionen Baden, Ankleiden, Toilettengang, Transfer, Kontinenz und Nahrungsaufnahme.
Die Klienten werden in jeder der sechs Funktionen mit Ja/Nein für die Unabhängigkeit bewertet.
Eine Punktzahl von 6 bedeutet volle Funktionsfähigkeit, 4 eine mäßige Beeinträchtigung und 2 oder weniger eine schwere funktionelle Beeinträchtigung.
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Experimental: rituximab plus lenalidomide
Four 28-days cycles of oral Lenalidomide (20 mg / d for 21 days) and Rituximab 375mg/m2 on day 1 and day 21.
After this induction phase, patients achieving at least stable disease were given lenalidomide maintenance therapy (20 mg for 21 days) until progression.
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Patienten ≥ 75 Jahre mit rezidiviertem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom werden mit klassischer Rituximab-basierter Chemotherapie oder Rituximab plus Lenalidomid behandelt.
Ein umfassendes geriatrisches Assessment (CGA) wird von der Société Internationale d'Onco Gériatrie (SIOG) empfohlen, um alle geriatrischen Facetten (Komorbidität, funktionelle Beeinträchtigung, Ernährungszustand, mentaler und psychologischer Zustand, Umwelt, …) zu beurteilen, auf die sich die Behandlung auswirken kann .
Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) umfassen die grundlegenden Handlungen, die die Pflege des eigenen Selbst und des eigenen Körpers umfassen, einschließlich Körperpflege, Mobilität und Essen.
Der Index bewertet die Leistungsfähigkeit in den sechs Funktionen Baden, Ankleiden, Toilettengang, Transfer, Kontinenz und Nahrungsaufnahme.
Die Klienten werden in jeder der sechs Funktionen mit Ja/Nein für die Unabhängigkeit bewertet.
Eine Punktzahl von 6 bedeutet volle Funktionsfähigkeit, 4 eine mäßige Beeinträchtigung und 2 oder weniger eine schwere funktionelle Beeinträchtigung.
Patienten ≥ 75 Jahre mit rezidiviertem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom werden mit Rituximab plus Lenalidomid behandelt.
Vier 28-tägige Zyklen mit oralem Lenalidomid (20 mg/Tag für 21 Tage) und Rituximab 375 mg/m2 an Tag 1 und Tag 21.
Nach dieser Induktionsphase erhielten Patienten, die eine zumindest stabile Krankheit erreichten, eine Lenalidomid-Erhaltungstherapie (20 mg für 21 Tage) bis zur Progression
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Progression des freien Überlebens nach 6 Monaten bei älteren Patienten, die mit Rituximab plus Lenalidomid oder Rituximab plus Chemotherapie behandelt wurden.
Zeitfenster: mit 6 Monaten
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Fortschreiten des freien Überlebens nach 6 Monaten mit Aufrechterhaltung der Autonomie ohne Verlust von 0,5 Punkten der ADL bei älteren Patienten ab 75 Jahren mit rezidiviertem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom, die mit Rituximab plus Lenalidomid oder Rituximab plus Wahl des Prüfarztes behandelt wurden.
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mit 6 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ansprechrate in den Gruppen Rituximab plus Lenalidomid und Rituximab plus Chemotherapie
Zeitfenster: mit 6 Monaten
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Ansprechrate in den Gruppen Rituximab plus Lenalidomid und Rituximab plus Chemotherapie
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mit 6 Monaten
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Gesamtüberlebensrate in den Gruppen Rituximab plus Lenalidomid und Rituximab plus Chemotherapie
Zeitfenster: mit 6 Monaten
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Ansprechrate in den Gruppen Rituximab plus Lenalidomid und Rituximab plus Chemotherapie
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mit 6 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Frederic Peyrade, MD, Centre Antoine Lacassagne, Nice
- Hauptermittler: Boulhassass, MD, Hopital Cimiez NICE
- Hauptermittler: Soubeyran, Pr, Institut Bergonié Bordeaux
- Hauptermittler: Philippe Caillet, MD, Hôpital Henri Mondor, APHP CRETEIL
- Hauptermittler: Fabrice Jardin, MD, Centre Henri Becquerel, ROUEN
- Hauptermittler: Pascal Chaibi, MD, Hôpital Charles Foix, APHP IVRY/SEINE
- Hauptermittler: Catherine Thieblemont, MD, Hôpital Saint-louis, APHP, PARIS
- Hauptermittler: Damaj, MD, Centre Hospitalier Universitaire de Caen
- Hauptermittler: Garidi, MD, Centre Hospitalier SAINT-QUENTIN
- Hauptermittler: Leduc, MD, Centre Hospitalier Abbeville
- Hauptermittler: Dennetière, MD, Centre Hospitalier COMPIEGNE
- Hauptermittler: Ivanoff, MD, Hôpital Avicenne, APHP BOBIGNY
- Hauptermittler: Isabelle Grulois, MD, CH SAINT MALO
- Hauptermittler: Margot Robles, MD, CH Périgueux
- Hauptermittler: Caroline DELETTE, PhD, CHU Amiens Picardie
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Krankheitsattribute
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Lymphatische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphom, B-Zell
- Lymphom
- Histiozytäre Störungen, bösartig
- Histiozytose
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Wiederauftreten
- Lymphom, große B-Zelle, diffus
- Dendritisches Zellsarkom, ineinandergreifend
- Qualität, Zugang und Bewertung im Gesundheitswesen
- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Proteine
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Heterocyclische Verbindungen, 2-Ring
- Heterocyclische Verbindungen, Fusionsring
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- Epidemiologische Methoden
- Therapeutika
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- Gesundheitsbewertungsmechanismen
- Qualität der Gesundheitsversorgung
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- Umwelt und öffentliche Gesundheit
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- Antikörper, monoklonal
- Antikörper
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- Immunoproteine
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- Globuline
- Patientenversorgung
- Gesundheitsdienste
- Belegschaft und Dienstleistungen für Gesundheitseinrichtungen
- Bevölkerungseigenschaften
- Rehabilitation
- Nachbehandlung
- Kontinuität der Patientenversorgung
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- Demographie
- Epidemiologische Messungen
- Antikörper, monoklonale, murine abgeleitete
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- Isoindolen
- Lenalidomid
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- Gewichte und Maßnahmen
- Geriatrische Bewertung
- Aktivitäten des täglichen Lebens
Andere Studien-ID-Nummern
- PI2018_843_0051
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Chemotherapie
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Nanfang Hospital, Southern Medical UniversityRekrutierungBevacizumab | Hepatezelluläres Karzinom | QL1706 | RALOX-HAIC (Hepatic Arterial Infusion Chemotherapy mit Raltitrexed und Oxaliplatin) | Typ VP3/4 Pfortader-Tumorthrombose | Iparomlimab- und Tuvonralimab-InjektionChina
Klinische Studien zur Rituximab
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Children's Oncology GroupNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenEBV-bezogene lymphoproliferative Störung nach Transplantation | Monomorphe lymphoproliferative Störung nach Transplantation | Polymorphe lymphoproliferative Störung nach Transplantation | Wiederkehrende monomorphe lymphoproliferative Störung nach Transplantation | Wiederkehrende polymorphe... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAnn Arbor Stadium III Grad 1 Follikuläres Lymphom | Ann Arbor Stadium III Grad 2 Follikuläres Lymphom | Ann Arbor Stadium IV Grad 1 Follikuläres Lymphom | Ann Arbor Stadium IV Grad 2 Follikuläres Lymphom | Ann Arbor Stadium II Grad 3 Kontinuierliches follikuläres Lymphom | Ann Arbor Stadium... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendRezidivierendes kleines lymphozytisches Lymphom | Prolymphozytäre Leukämie | Wiederkehrende chronische lymphatische LeukämieVereinigte Staaten
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Academic and Community Cancer Research UnitedNational Cancer Institute (NCI)BeendetRezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 1 | Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 2 | Rezidivierendes Mantelzell-Lymphom | Rezidivierendes Marginalzonen-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes kleines lymphozytisches Lymphom | Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical...Noch keine RekrutierungDLBCL – Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom
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Mabion SAParexelZurückgezogen
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M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendAnn Arbor Stadium I Grad 1 Follikuläres Lymphom | Ann Arbor Stadium I Grad 2 Follikuläres Lymphom | Ann Arbor Stadium II Grad 1 Follikuläres Lymphom | Ann Arbor Stadium II Grad 2 Follikuläres LymphomVereinigte Staaten
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M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendChronische lymphatische Leukämie/kleines lymphatisches LymphomVereinigte Staaten
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M.D. Anderson Cancer CenterAktiv, nicht rekrutierendMantelzell-LymphomVereinigte Staaten
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The Affiliated Hospital of Qingdao UniversityNoch keine RekrutierungPopulationspharmakokinetisch-pharmakodynamische Studie von Rituximab bei Kindern mit BlutkrankheitenKinder | Blut-Erkrankung | Rituximab