- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02000336
Vergleich der Wirksamkeit zweier verschiedener Cortison-Dosierungen im Vergleich zu Placebo bei rheumatoider Arthritis (CORRA)
Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit zweier unterschiedlicher Anfangsdosierungen von Prednisolon bei früher aktiver rheumatoider Arthritis: eine randomisierte, placebokontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HINTERGRUND: Obwohl Glukokortikoide (GCs) bei der Behandlung von Patienten mit früher rheumatoider Arthritis (RA) weit verbreitet sind, ist die beste Dosierung für GCs im Hinblick auf Wirksamkeit und Sicherheit nicht bekannt.
ZIEL: Vergleich zweier Standard-Postfächer. GC-Anfangsdosierungen und der Verzicht auf GCs bei der Behandlung von Patienten mit früher aktiver RA vor dem Hintergrund der etablierten „Anker“-Therapie mit Methotrexat (MTX).
METHODEN: Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit zwei Behandlungsarmen (beginnend mit 10 oder 60 mg p.o. Prednisolon (P), schrittweise Reduzierung auf 5 mg P pro Tag innerhalb von 8 Wochen) und einem Placebo-Arm, wobei jeder Arm 150 Patienten umfasste . Die Interventionsdauer beträgt 12 Wochen. Parallel dazu beginnen alle Patienten mit der Medikation mit MTX, übliche Dosierung 15 mg/Woche. Der primäre Wirksamkeitsendpunkt ist das Fortschreiten der radiologischen Schädigung nach einem Jahr im Vergleich zum Ausgangswert. Sekundäre Endpunkte sind: Prozentsatz der Patienten in Remission, Veränderungen der Funktionsfähigkeit usw. Es wird eine Sicherheitsüberwachung durchgeführt.
Die Analyse erfolgt in drei hierarchischen Schritten. Der erste Schritt ist eine Kovarianzanalyse, um die Gruppe mit einer anfänglichen P-Dosis von 60 mg (V60) und die Placebogruppe (Pl) zu vergleichen. Im Falle eines statistisch signifikanten Ergebnisses (α = 0,05) erfolgt in einem zweiten Schritt ein Vergleich der Gruppe beginnend mit 10 mg P (V10) und Pl (α = 0,05). Im Falle einer Überlegenheit von V10 gegenüber Pl besteht ein dritter Schritt aus einem Nichtunterlegenheitstest für V10 gegenüber V60 (α = 0,025).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bielefeld, Deutschland, 33617
- Rheumatologische Schwerpunktpraxis Bielefeld
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Bocholt, Deutschland, 46397
- Rheumatologische Schwerpunktpraxis Bocholt
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Bochum, Deutschland, 44787
- Rheumatologische Schwerpunktpraxis Bochum
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Bochum, Deutschland, 44791
- Rheumaticon Internistische Schwerpunktpraxis Immunologie, Rheumatologie, Osteologie JosefCarrée Bochum
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Dortmund, Deutschland, 44137
- Rheumapraxis Dortmund
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Dortmund, Deutschland, 44147
- MVZ Dr. Kretzmann und Kollegen
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Dortmund, Deutschland, 44263
- Rheumatologische Schwerpunktpraxis Dortmund
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Duisburg, Deutschland, 47057
- Rheumapraxis Duisburg
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Gelsenkirchen, Deutschland, 45891
- Rheumapraxis Gelsenkirchen
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Gladbeck, Deutschland, 45964
- Internistische und rheumatologische Praxis Gladbeck
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Hagen, Deutschland, 58089
- Facharztzentrum Hagen
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Hattingen, Deutschland, 45525
- Orthopädisch-rheumatologische Schwerpunktpraxis
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Hattingen, Deutschland, 45525
- Rheumapraxis Hattingen
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Herne, Deutschland, 44649
- Rheumazentrum Ruhrgebiet
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Herne, Deutschland, 44652
- Rheumapraxis Herne
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Lingen, Deutschland, 49808
- Rheumatologische Schwerpunktpraxis Lingen
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Lippstadt, Deutschland, 59555
- Rheumapraxis am EVK
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Marl, Deutschland, 45768
- Rheumatologische Schwerpunktpraxis Marl
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Minden, Deutschland, 32425
- Rheumatologische Schwerpunktpraxis Minden
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Münster, Deutschland, 48143
- Rheumatologische Schwerpunktpraxis Münster
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Oberhausen, Deutschland, 46145
- Rheumapraxis Oberhausen
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Paderborn, Deutschland, 33098
- Rheumapraxis Paderborn
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Ratingen, Deutschland, 40878
- Rheumazentrum Ratingen
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Rheine, Deutschland, 48431
- Rheumatologische Schwerpunktpraxis Rheine
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Warendorf, Deutschland, 48231
- Rheumapraxis Warendorf
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose rheumatoider Arthritis basierend auf Expertenmeinung gemäß den Kriterien des American College of Rheumatology (ACR)/European League Against Rheumatism (EULAR) 2009 (Hawker 2009)
- Krankheitsdauer < 3 Jahre
- aktive Erkrankung: Krankheitsaktivitätsscore (DAS) 28 Erythrozytensedimentationsrate (ESR) (Prevoo et al. 1995) > 4 plus ≥ 3 geschwollene Gelenke
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (DMARDs) (außer Hydroxychloroquin oder Sulfasalazin oder Methotrexat in den letzten vier Wochen vor dem Screening)
- Klinisch relevante Komorbidität:
- gleichzeitige Lebererkrankung (ALT > 2-fache Obergrenze des Normalwerts),
- aktive Hepatitis-B- oder C-Virusinfektion,
- Nierenerkrankung (Kreatinin-Clearance < 30 ml/Minute),
- klinisch relevante hämatologische Erkrankung aufgrund der Beurteilung des Rheumatologen,
- unkontrollierter Diabetes mellitus,
- unkontrollierte arterielle Hypertonie,
- relevante Immunschwäche inkl. HIV infektion,
- klinisch signifikante Lungenfibrose,
- Vorgeschichte eines malignen Melanoms,
- komplizierte oder refraktäre Magen-Darm-Geschwüre,
- Vorhandensein oder Vorgeschichte schwerer Infektionen,
- unkontrollierter erhöhter Augeninnendruck,
- Schwangerschaft oder geplante Schwangerschaft,
- Nichteinhaltung,
- Alter < 18 Jahre
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Prednisolon 10
Prednihexal (Prednisolon), tägliche orale Tablette, 10 mg in der ersten bis vierten Woche, 7,5 mg in der fünften bis achten Woche.
Endlich 5 mg für vier Wochen.
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Zum Vergleich zweier Standard-Postfächer GC-Anfangsdosierungen und der Verzicht auf GCs bei der Behandlung von Patienten mit früher aktiver RA vor dem Hintergrund der etablierten „Anker“-Therapie mit Methotrexat (MTX).
Andere Namen:
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Experimental: Prednisolon 60
Prednihexal (Prednisolon), tägliche orale Tablette, 60 mg während der ersten Woche, wöchentliche Ausschleichung: 40 mg, 20 mg, 15 mg, 10 mg, 7,5 mg.
7,5 mg wurden noch eine weitere Woche lang eingenommen.
Endlich 5 mg für vier Wochen
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Zum Vergleich zweier Standard-Postfächer GC-Anfangsdosierungen und der Verzicht auf GCs bei der Behandlung von Patienten mit früher aktiver RA vor dem Hintergrund der etablierten „Anker“-Therapie mit Methotrexat (MTX).
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Tägliche orale Tablette
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fortschreiten des Röntgenschadens nach einem Jahr, quantifiziert durch die Van-der-Heijde-Modifikation des Sharp-Scores (SHS). Bestimmt zu Studienbeginn und nach einem Jahr.
Zeitfenster: 52 Wochen
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15 Stellen in jeder Hand und jedem Handgelenk sowie sechs Gelenke in jedem Fuß werden auf einer Skala von 0 bis 437 auf eine Verengung des Gelenkraums untersucht: 0 bedeutet keine Verengung, 1 bedeutet minimale Verengung, 2 bedeutet Verlust von 50 % des Gelenkraums, 3 bedeutet Verlust von 75 % des Gelenkraums und 4 bedeutet vollständigen Verlust des Gelenkraums.
Die Erosionen werden einzeln gezählt, normalerweise an 16 Stellen in jeder Hand und jedem Handgelenk und sechs Stellen in jedem Fuß, wobei für ein zerstörtes Hand- oder Fußgelenk eine maximale Punktzahl von 5 vergeben wird.
Für Gelenke in den Füßen gibt es in der Van-der-Heijde-Version des Sharp-Bewertungssystems eine Höchstpunktzahl von 10 für ein zerstörtes Gelenk
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52 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Patienten in Remission
Zeitfenster: 12 Wochen, 24 Wochen, 52 Wochen
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wie durch den DAS 28-Score definiert
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12 Wochen, 24 Wochen, 52 Wochen
|
|
Veränderungen der Funktionsfähigkeit
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen, 52 Wochen
|
im Sinne des sogenannten „Hannover-Funktionsfragebogens“
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Ausgangswert: 12 Wochen, 52 Wochen
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Beurteilung der Krankheitsaktivität durch den Patienten
Zeitfenster: Ausgangswert: 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen, 52 Wochen
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auf einer Skala zwischen 0 und 10
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Ausgangswert: 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen, 52 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Juergen Braun, MD, Rheumazentrum Ruhrgebiet, Herne/Germany
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- van der Goes MC, Jacobs JW, Boers M, Andrews T, Blom-Bakkers MA, Buttgereit F, Caeyers N, Cutolo M, Da Silva JA, Guillevin L, Kirwan JR, Rovensky J, Severijns G, Webber S, Westhovens R, Bijlsma JW. Monitoring adverse events of low-dose glucocorticoid therapy: EULAR recommendations for clinical trials and daily practice. Ann Rheum Dis. 2010 Nov;69(11):1913-9. doi: 10.1136/ard.2009.124958. Epub 2010 Aug 6.
- Aletaha D, Neogi T, Silman AJ, Funovits J, Felson DT, Bingham CO 3rd, Birnbaum NS, Burmester GR, Bykerk VP, Cohen MD, Combe B, Costenbader KH, Dougados M, Emery P, Ferraccioli G, Hazes JM, Hobbs K, Huizinga TW, Kavanaugh A, Kay J, Kvien TK, Laing T, Mease P, Menard HA, Moreland LW, Naden RL, Pincus T, Smolen JS, Stanislawska-Biernat E, Symmons D, Tak PP, Upchurch KS, Vencovsky J, Wolfe F, Hawker G. 2010 Rheumatoid arthritis classification criteria: an American College of Rheumatology/European League Against Rheumatism collaborative initiative. Arthritis Rheum. 2010 Sep;62(9):2569-81. doi: 10.1002/art.27584.
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- Smolen JS, Aletaha D, Bijlsma JW, Breedveld FC, Boumpas D, Burmester G, Combe B, Cutolo M, de Wit M, Dougados M, Emery P, Gibofsky A, Gomez-Reino JJ, Haraoui B, Kalden J, Keystone EC, Kvien TK, McInnes I, Martin-Mola E, Montecucco C, Schoels M, van der Heijde D; T2T Expert Committee. Treating rheumatoid arthritis to target: recommendations of an international task force. Ann Rheum Dis. 2010 Apr;69(4):631-7. doi: 10.1136/ard.2009.123919. Epub 2010 Mar 9. Erratum In: Ann Rheum Dis. 2011 Aug;70(8):1519. Ann Rheum Dis. @011 Jul;70(7):1349. van der Heijde, Desiree [corrected to van der Heijde, Desiree].
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Bindegewebserkrankungen
- Arthritis
- Arthritis, Rheuma
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Prednisolon
Andere Studien-ID-Nummern
- 01KG1204
- 2012-004074-25 (EudraCT-Nummer)
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Klinische Studien zur Fortschreiten der rheumatoiden Arthritis
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CEN BiotechMYEXPRESIONAktiv, nicht rekrutierendPolyarthritis; RheumatoidFrankreich
-
Centre Hospitalier Universitaire, AmiensUnbekanntMethotrexat | Polyarthritis; RheumatoidFrankreich
Klinische Studien zur Placebo
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SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
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National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
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AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
-
CellmedisMedical Network Sp. z o.o.Noch keine Rekrutierung
-
Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlukose- und Insulinreaktion
-
Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
-
Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
-
Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
-
LifeMine TherapeuticsRekrutierung