- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02004470
Spülung und Absaugung des rechten oberen Quadranten zur Linderung postlaparoskopischer Schulterschmerzen
Spülung und Absaugung des rechten oberen Quadranten zur Reduzierung postlaparoskopischer Schulterschmerzen: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Der Einsatz der Laparoskopie in der gynäkologischen Chirurgie hat sich bewährt, um im Vergleich zu herkömmlichen offenen Bauchoperationen Morbidität, Blutverlust, Krankenhausaufenthalt und postoperative Schmerzen zu verringern. Allerdings ist die laparoskopische Technik mit postoperativen Schulterschmerzen verbunden.
Wir gehen davon aus, dass eine Kombination aus intraperitonealer Kochsalzlösungsspülung und aktiver Absaugung von Kohlendioxidgas aus dem rechten oberen Quadranten des Abdomens das Auftreten von postlaparoskopischen Schulterschmerzen im Vergleich zur passiven Exsufflation von Kohlendioxidgas verringert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Tennessee
-
Chattanooga, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37404
- Memorial Hospital
-
Chattanooga, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37403
- Erlanger Medical Center
-
Chattanooga, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37412
- Parkridge East Hospital
-
Chattanooga, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37421
- Erlanger East Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Englisch sprechender Patient
- Weiblich
- Alter 18–75
- muss sich einer laparoskopischen Operation unterziehen
- bereit, an der Studie teilzunehmen
Ausschlusskriterien:
- Männliche Patienten
- Unter 18 oder älter als 75
- Laparoskopische Eingriffe, die in eine Laparotomie umgewandelt werden
- Intraoperative Blutung von mehr als 500 cm³
- Patienten mit aktiver Gelenkerkrankung
- Geschichte der Schulterchirurgie
- Intraoperative Verletzung der Leber
- Malignität
- Langfristiger täglicher Drogenkonsum
- Chronische Schmerzen im rechten oberen Quadranten/Schulter
- Schwangerschaft
- Vorgeschichte von Demenz, Alzheimer, Schlaganfall oder einer anderen Erkrankung, die zu einem veränderten Geisteszustand führt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Passive Exsufflation
Saugt Kohlendioxid nicht aktiv aus dem Bauchraum auf.
Öffnen Sie die laparoskopischen Trokare und lassen Sie CO2 passiv aus dem Bauch entleeren.
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Experimental: Aktive Spülung und Absaugung
Dieser Schritt wird bereits in vielen laufenden Operationen eingesetzt, bei denen normale Kochsalzlösung zur Spülung des rechten oberen Quadranten verwendet und dann abgesaugt wird, um möglichst viel Kohlendioxid aus dem Bauch des Patienten zu entfernen und so die postoperativen Schmerzen zu lindern.
|
Eine aktive Spülung und Absaugung des rechten oberen Quadranten wird durchgeführt, da der laparoskopische Eingriff kurz vor dem Abschluss steht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzbewertung
Zeitfenster: 12 Stunden
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Wir bewerten die Schmerzwerte basierend auf dem visuellen Analogwert von 1-10 12 Stunden nach der Operation.
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12 Stunden
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Schmerzbewertung
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Wir werden 24 Stunden nach der Operation einen Schmerzscore anhand eines visuellen Analogscores von 1-10 ermitteln
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24 Stunden
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Schmerzbewertung
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Wir werden 48 Stunden nach der Operation einen Schmerzscore basierend auf einem visuellen Analogscore von 1-10 bewerten.
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48 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Operationszeit
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Wir werden beurteilen, wie lange jede Operation dauert.
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24 Stunden
|
|
Blutverlust
Zeitfenster: 6 Stunden
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Wir werden den intraoperativen Blutverlust beurteilen.
|
6 Stunden
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Schmerzmittelgebrauch
Zeitfenster: 7 Tage
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Wir werden den gesamten Analgetika-, intravenösen und oralen Gebrauch über einen Zeitraum von 7 Tagen nach der Operation beurteilen.
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7 Tage
|
|
Verwendung von Antiemetika
Zeitfenster: 48 Stunden
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Gesamtmenge des postoperativ verwendeten intravenösen und oralen Betäubungsmittels.
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48 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Maryam Hadiashar, MD, University of Tennessee Chattanooga College of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tsai HW, Chen YJ, Ho CM, Hseu SS, Chao KC, Tsai SK, Wang PH. Maneuvers to decrease laparoscopy-induced shoulder and upper abdominal pain: a randomized controlled study. Arch Surg. 2011 Dec;146(12):1360-6. doi: 10.1001/archsurg.2011.597.
- Tsai HW, Wang PH, Yen MS, Chao KC, Hsu TF, Chen YJ. Prevention of postlaparoscopic shoulder and upper abdominal pain: a randomized controlled trial. Obstet Gynecol. 2013 Mar;121(3):526-531. doi: 10.1097/AOG.0b013e318283fcca.
- Phelps P, Cakmakkaya OS, Apfel CC, Radke OC. A simple clinical maneuver to reduce laparoscopy-induced shoulder pain: a randomized controlled trial. Obstet Gynecol. 2008 May;111(5):1155-60. doi: 10.1097/AOG.0b013e31816e34b4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LAS-37405
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