Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Spülung und Absaugung des rechten oberen Quadranten zur Linderung postlaparoskopischer Schulterschmerzen

3. Januar 2014 aktualisiert von: University of Tennessee

Spülung und Absaugung des rechten oberen Quadranten zur Reduzierung postlaparoskopischer Schulterschmerzen: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Der Einsatz der Laparoskopie in der gynäkologischen Chirurgie hat sich bewährt, um im Vergleich zu herkömmlichen offenen Bauchoperationen Morbidität, Blutverlust, Krankenhausaufenthalt und postoperative Schmerzen zu verringern. Allerdings ist die laparoskopische Technik mit postoperativen Schulterschmerzen verbunden.

Wir gehen davon aus, dass eine Kombination aus intraperitonealer Kochsalzlösungsspülung und aktiver Absaugung von Kohlendioxidgas aus dem rechten oberen Quadranten des Abdomens das Auftreten von postlaparoskopischen Schulterschmerzen im Vergleich zur passiven Exsufflation von Kohlendioxidgas verringert.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tennessee
      • Chattanooga, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37404
        • Memorial Hospital
      • Chattanooga, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37403
        • Erlanger Medical Center
      • Chattanooga, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37412
        • Parkridge East Hospital
      • Chattanooga, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37421
        • Erlanger East Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Englisch sprechender Patient
  • Weiblich
  • Alter 18–75
  • muss sich einer laparoskopischen Operation unterziehen
  • bereit, an der Studie teilzunehmen

Ausschlusskriterien:

  • Männliche Patienten
  • Unter 18 oder älter als 75
  • Laparoskopische Eingriffe, die in eine Laparotomie umgewandelt werden
  • Intraoperative Blutung von mehr als 500 cm³
  • Patienten mit aktiver Gelenkerkrankung
  • Geschichte der Schulterchirurgie
  • Intraoperative Verletzung der Leber
  • Malignität
  • Langfristiger täglicher Drogenkonsum
  • Chronische Schmerzen im rechten oberen Quadranten/Schulter
  • Schwangerschaft
  • Vorgeschichte von Demenz, Alzheimer, Schlaganfall oder einer anderen Erkrankung, die zu einem veränderten Geisteszustand führt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Passive Exsufflation
Saugt Kohlendioxid nicht aktiv aus dem Bauchraum auf. Öffnen Sie die laparoskopischen Trokare und lassen Sie CO2 passiv aus dem Bauch entleeren.
Experimental: Aktive Spülung und Absaugung
Dieser Schritt wird bereits in vielen laufenden Operationen eingesetzt, bei denen normale Kochsalzlösung zur Spülung des rechten oberen Quadranten verwendet und dann abgesaugt wird, um möglichst viel Kohlendioxid aus dem Bauch des Patienten zu entfernen und so die postoperativen Schmerzen zu lindern.
Eine aktive Spülung und Absaugung des rechten oberen Quadranten wird durchgeführt, da der laparoskopische Eingriff kurz vor dem Abschluss steht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzbewertung
Zeitfenster: 12 Stunden
Wir bewerten die Schmerzwerte basierend auf dem visuellen Analogwert von 1-10 12 Stunden nach der Operation.
12 Stunden
Schmerzbewertung
Zeitfenster: 24 Stunden
Wir werden 24 Stunden nach der Operation einen Schmerzscore anhand eines visuellen Analogscores von 1-10 ermitteln
24 Stunden
Schmerzbewertung
Zeitfenster: 48 Stunden
Wir werden 48 Stunden nach der Operation einen Schmerzscore basierend auf einem visuellen Analogscore von 1-10 bewerten.
48 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Operationszeit
Zeitfenster: 24 Stunden
Wir werden beurteilen, wie lange jede Operation dauert.
24 Stunden
Blutverlust
Zeitfenster: 6 Stunden
Wir werden den intraoperativen Blutverlust beurteilen.
6 Stunden
Schmerzmittelgebrauch
Zeitfenster: 7 Tage
Wir werden den gesamten Analgetika-, intravenösen und oralen Gebrauch über einen Zeitraum von 7 Tagen nach der Operation beurteilen.
7 Tage
Verwendung von Antiemetika
Zeitfenster: 48 Stunden
Gesamtmenge des postoperativ verwendeten intravenösen und oralen Betäubungsmittels.
48 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Maryam Hadiashar, MD, University of Tennessee Chattanooga College of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2014

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. April 2014

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. November 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Dezember 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Dezember 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. Januar 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Januar 2014

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schulterschmerzen

Klinische Studien zur Aktive Spülung und Absaugung

Abonnieren