- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02008656
Studie zur Bewertung des 3-jährigen krankheitsfreien Überlebens bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom, die mit Radiochemotherapie plus Induktions- oder Konsolidierungschemotherapie und vollständiger mesorektaler Exzision oder nichtoperativem Management behandelt wurden
20. August 2025 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Eine multizentrische, randomisierte Phase-II-Studie zur Bewertung des krankheitsfreien Überlebens nach 3 Jahren bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom, die mit Radiochemotherapie plus Induktions- oder Konsolidierungschemotherapie und vollständiger mesorektaler Exzision oder nichtoperativem Management behandelt wurden
Die Studie soll die Hypothese testen, dass Patienten mit lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom (LARC), die mit totaler neoadjuvanter Therapie (TNT) und totaler mesorektaler Exzision (TME) oder nicht-operativer Behandlung (NOM) behandelt werden, eine verbesserte 3-Jahres-Krankheit haben werden. freies Überleben (DFS) im Vergleich zu Patienten mit ähnlichen Tumoren, die mit Radiochemotherapie (CRT), totaler mesorektaler Exzision (TME) und adjuvanter Chemotherapie (ACT) behandelt wurden.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
358
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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California
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Irvine, California, Vereinigte Staaten, 92697
- University of California, Irvine
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Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868-3849
- St. Joseph Hospital
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San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- University of California San Francisco
-
Walnut Creek, California, Vereinigte Staaten, 94598
- John Muir Health
-
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Colorado
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Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado
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District of Columbia
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Washington D.C., District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
- Washington Hospital Center
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Florida
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Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33620
- University of South Florida
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Weston, Florida, Vereinigte Staaten, 33331
- Cleveland Clinic Florida
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago
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Michigan
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Northville, Michigan, Vereinigte Staaten, 48168
- University of Michigan
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-
Missouri
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St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
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-
Nebraska
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Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68114
- Colon and Rectal Surgery, Incorporated
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Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68114
- CHI Heath Bergan Mercy
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-
New Jersey
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Basking Ridge, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07920
- Memorial Sloan Kettering Basking Ridge
-
Montvale, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07645
- Memorial Sloan Kettering Bergen
-
-
New York
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Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
- Memorial Sloan Kettering Commack
-
Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
- Memorial Sloan Kettering Westchester
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
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Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- University of Rochester Medical Center
-
Sleepy Hollow, New York, Vereinigte Staaten, 10591
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center at Phelps
-
Uniondale, New York, Vereinigte Staaten, 11553
- Memorial Sloan Kettering Nassau
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Ohio
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Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic
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-
Oregon
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Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Oregon Health & Science University
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-
Vermont
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Burlington, Vermont, Vereinigte Staaten, 05401
- University of Vermont Medical Center
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-
Virginia
-
Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908
- University of Virginia
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Washington
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- University of Washington School of Medicine
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-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigte Diagnose eines Adenokarzinoms des Rektums
- Klinisches Stadium II (T3-4, N-) oder Stadium III (beliebiges T, N+) basierend auf MRT
- Rektumtumor zu Studienbeginn, bei dem eine vollständige TME erforderlich wäre
- Kein Hinweis auf Fernmetastasen
- Keine vorherige Beckenstrahlentherapie
- Keine vorherige Chemotherapie oder Operation bei Rektumkarzinom
- Alter ≥ 18 Jahre Das gesetzliche Mindestschutzalter für ausgewählte kanadische Provinzen beträgt 19 Jahre
- Keine aktiven Infektionen, die eine systemische Antibiotikabehandlung erfordern (orale Antibiotika sind nach Ermessen des behandelnden Arztes akzeptabel)
- ECOG-Leistungsstatus 0-2
- Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP), die einen negativen Schwangerschaftstest (Urin oder Blut) haben und sich bereit erklären, eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden. Eine Frau im gebärfähigen Alter ist definiert als eine Frau, die biologisch in der Lage ist, schwanger zu werden. Zuverlässige Empfängnisverhütung sollte ab dem Studienscreening angewendet werden und muss während der gesamten Studie fortgesetzt werden.
- Die Patienten müssen vor der Teilnahme an dieser Studie eine Einverständniserklärung lesen, ihr zustimmen und diese unterschreiben. Patienten, die kein Englisch lesen oder verstehen, sind berechtigt und können gemäß den institutionellen und bundesstaatlichen Vorschriften eingewilligt werden.
- ANC > 1,5 Zellen/mm3, HGB > 8,0 gm/dl, PLT > 150.000/mm3 Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN (außer bei Patienten mit Gilbert-Syndrom, die ein Gesamtbilirubin ≤ 3,0 x ULN haben müssen), AST ≤ 3 x ULN, ALT ≤ 3 x ULN.
Ausschlusskriterien:
- Rezidivierendes Rektumkarzinom
- Primärer inoperabler Rektumkrebs. Ein Tumor gilt als nicht resezierbar, wenn er in benachbarte Organe eindringt, und eine En-Block-Resektion wird keine negativen Ränder erzielen.
- Kreatininspiegel größer als das 1,5-fache der oberen Normgrenze.
- Patienten, die zuvor eine Strahlentherapie des Beckens erhalten haben.
- Patienten, die sich keiner MRT unterziehen können.
- Patienten mit einer Vorgeschichte eines arteriellen thrombotischen Ereignisses innerhalb der letzten 6 Monate. Dazu gehören Angina (stabil oder instabil), MI, TIA oder CVA.
- Patienten mit einer Vorgeschichte von venösen thrombotischen Episoden wie tiefer Venenthrombose oder Lungenembolie, die mehr als 6 Monate vor der Aufnahme aufgetreten sind, können für die Teilnahme am Protokoll in Betracht gezogen werden, vorausgesetzt, sie erhalten eine stabile Antikoagulanzien-Therapie. In ähnlicher Weise können Patienten, die wegen Vorhofflimmern oder anderen Erkrankungen antikoaguliert sind, teilnehmen, sofern sie eine stabile Dosis der Antikoagulanzientherapie erhalten.
- Andere Antikrebs- oder experimentelle Therapie. Keine anderen experimentellen Therapien (einschließlich Chemotherapie, Bestrahlung, Hormonbehandlung, Antikörpertherapie, Immuntherapie, Gentherapie, Impfstofftherapie, Angiogenese-Inhibitoren, Matrix-Metalloprotease-Inhibitoren, Thalidomid, monoklonaler Anti-VEGF/Flk-1-Antikörper oder andere experimentelle Medikamente) jeglicher Art sind erlaubt, während der Patient das Studienmedikament erhält.
- WOCBP, die nicht bereit oder nicht in der Lage sind, eine akzeptable Methode zur Vermeidung einer Schwangerschaft während des gesamten Studienzeitraums anzuwenden.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
- Patienten mit anderen gleichzeitigen medizinischen oder psychiatrischen Zuständen oder Erkrankungen, die sie nach Einschätzung des Prüfarztes zu ungeeigneten Kandidaten für die Teilnahme an dieser Studie machen würden.
- Patienten mit einer Vorgeschichte einer bösartigen Erkrankung innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme von angemessen behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom oder In-situ-Zervixkarzinom.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: INCT
Arm 1 erhält vor der Radiochemotherapie eine Chemotherapie.
Dies wird als neoadjuvanter Induktions-Chemotherapie-Arm (INCT) bezeichnet.
Das neoadjuvante Chemotherapieschema wird speziell als 8 Zyklen FOLFOX oder 5 Zyklen CapeOX über einen Zeitraum von etwa 15-16 Wochen verschrieben.
Endoskopische Untersuchung (2-4 Wochen) nach Chemotherapie.
Wenn stabil oder Ansprechen, wird der Patient entweder mit 5-FU oder Capecitabin bestrahlt.
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Experimental: CNCT
Arm 2 erhält vor der Chemotherapie eine Radiochemotherapie. Dies wird als konsolidierender neoadjuvanter Chemotherapiearm (CNCT) bezeichnet.
Pt erhält eine 6-wöchige Radiochemotherapie.
Zusammen mit der Bestrahlung erhält der Patient entweder 5-FU oder Capecitabin.
2-4 Wochen nach dem PT wird eine endoskopische Untersuchung durchgeführt, und wenn der Patient stabil ist oder anspricht, erhält der PT 8 Zyklen FOLFOX oder 6 Zyklen CapeOX.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: 3 Jahre
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Das 3-Jahres-DFS wird definiert als der Prozentsatz der Patienten, die ohne Wiederauftreten der Krankheit nach 3 Jahren leben, gemessen ab dem Datum der Randomisierung
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3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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größere unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 3 Jahre
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Unerwünschte Ereignisse werden anhand der NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 eingestuft.
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3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Julio Garcia Aguilar, MD, PhD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Garcia-Aguilar J, Chow OS, Smith DD, Marcet JE, Cataldo PA, Varma MG, Kumar AS, Oommen S, Coutsoftides T, Hunt SR, Stamos MJ, Ternent CA, Herzig DO, Fichera A, Polite BN, Dietz DW, Patil S, Avila K; Timing of Rectal Cancer Response to Chemoradiation Consortium. Effect of adding mFOLFOX6 after neoadjuvant chemoradiation in locally advanced rectal cancer: a multicentre, phase 2 trial. Lancet Oncol. 2015 Aug;16(8):957-66. doi: 10.1016/S1470-2045(15)00004-2. Epub 2015 Jul 14.
- Garcia-Aguilar J, Patil S, Gollub MJ, Kim JK, Yuval JB, Thompson HM, Verheij FS, Omer DM, Lee M, Dunne RF, Marcet J, Cataldo P, Polite B, Herzig DO, Liska D, Oommen S, Friel CM, Ternent C, Coveler AL, Hunt S, Gregory A, Varma MG, Bello BL, Carmichael JC, Krauss J, Gleisner A, Paty PB, Weiser MR, Nash GM, Pappou E, Guillem JG, Temple L, Wei IH, Widmar M, Lin S, Segal NH, Cercek A, Yaeger R, Smith JJ, Goodman KA, Wu AJ, Saltz LB. Organ Preservation in Patients With Rectal Adenocarcinoma Treated With Total Neoadjuvant Therapy. J Clin Oncol. 2022 Aug 10;40(23):2546-2556. doi: 10.1200/JCO.22.00032. Epub 2022 Apr 28.
- Shi DD, Mamon HJ. Playing With Dynamite? A Cautious Assessment of TNT. J Clin Oncol. 2021 Jan 10;39(2):103-106. doi: 10.1200/JCO.20.02199. Epub 2020 Oct 14. No abstract available.
- Smith JJ, Chow OS, Gollub MJ, Nash GM, Temple LK, Weiser MR, Guillem JG, Paty PB, Avila K, Garcia-Aguilar J; Rectal Cancer Consortium. Organ Preservation in Rectal Adenocarcinoma: a phase II randomized controlled trial evaluating 3-year disease-free survival in patients with locally advanced rectal cancer treated with chemoradiation plus induction or consolidation chemotherapy, and total mesorectal excision or nonoperative management. BMC Cancer. 2015 Oct 23;15:767. doi: 10.1186/s12885-015-1632-z.
- Williams H, Omer DM, Thompson HM, Lin ST, Verheij FS, Miranda J, Yuval JB, Buckley J, Marco MR, Qin LX, Dombroski DA, Kedar R, Oto A, Korngold E, Veniero JC, Gandhi S, Krishnaraj A, Jagtiani M, Ohanian K, Vu D, Hope TA, Lee S, Wasnik AP, Madhuripan N, Gollub MJ, Garcia-Aguilar J; OPRA Consortium. MRI Predicts Residual Disease and Outcomes in Watch-and-Wait Patients with Rectal Cancer. Radiology. 2024 Sep;312(3):e232748. doi: 10.1148/radiol.232748.
- Thompson HM, Omer DM, Lin S, Kim JK, Yuval JB, Verheij FS, Qin LX, Gollub MJ, Wu AJ, Lee M, Patil S, Hezel AF, Marcet JE, Cataldo PA, Polite BN, Herzig DO, Liska D, Oommen S, Friel CM, Ternent CA, Coveler AL, Hunt SR, Garcia-Aguilar J; OPRA Consortium. Organ Preservation and Survival by Clinical Response Grade in Patients With Rectal Cancer Treated With Total Neoadjuvant Therapy: A Secondary Analysis of the OPRA Randomized Clinical Trial. JAMA Netw Open. 2024 Jan 2;7(1):e2350903. doi: 10.1001/jamanetworkopen.2023.50903.
- Verheij FS, Omer DM, Williams H, Lin ST, Qin LX, Buckley JT, Thompson HM, Yuval JB, Kim JK, Dunne RF, Marcet J, Cataldo P, Polite B, Herzig DO, Liska D, Oommen S, Friel CM, Ternent C, Coveler AL, Hunt S, Gregory A, Varma MG, Bello BL, Carmichael JC, Krauss J, Gleisner A, Guillem JG, Temple L, Goodman KA, Segal NH, Cercek A, Yaeger R, Nash GM, Widmar M, Wei IH, Pappou EP, Weiser MR, Paty PB, Smith JJ, Wu AJ, Gollub MJ, Saltz LB, Garcia-Aguilar J. Long-Term Results of Organ Preservation in Patients With Rectal Adenocarcinoma Treated With Total Neoadjuvant Therapy: The Randomized Phase II OPRA Trial. J Clin Oncol. 2024 Feb 10;42(5):500-506. doi: 10.1200/JCO.23.01208. Epub 2023 Oct 26.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. November 2013
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. November 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. November 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. November 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Dezember 2013
Zuerst gepostet (Geschätzt)
11. Dezember 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
27. August 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. August 2025
Zuletzt verifiziert
1. August 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Strahlentherapie, intensität moduliert
Andere Studien-ID-Nummern
- 13-213
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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University of California, San FranciscoNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenKopf-Hals-KrebsVereinigte Staaten
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