- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02008877
SARC023: Ganetespib und Sirolimus bei Patienten mit MPNST (maligne Tumoren der peripheren Nervenscheide)
Eine Phase-I/II-Studie mit Ganetespib in Kombination mit dem mTOR-Inhibitor Sirolimus für Patienten mit rezidivierenden oder refraktären Sarkomen, einschließlich nicht resezierbarer oder metastasierter bösartiger peripherer Nervenscheidentumoren
Phase 1: Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und maximal tolerierten Dosis (MTD)/empfohlenen Dosis von Ganetespib bei Verabreichung in Kombination mit Sirolimus bei Patienten mit refraktären oder rezidivierenden Sarkomen, einschließlich inoperabler oder metastasierter sporadischer oder mit Neurofibromatose Typ 1 (NF1) assoziierter MPNST. Die Phase-I-Anmeldung ist abgeschlossen.
Phase 2: Bestimmung des klinischen Nutzens von Ganetespib in Kombination mit Sirolimus für Patienten mit inoperablem oder metastasiertem sporadischem oder NF1-assoziiertem MPNST.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bisher war kein zielgerichteter Wirkstoff in der Lage, eine Tumorregression in einem gentechnisch veränderten MPNST-Mausmodell oder menschlichen MPNST zu verursachen. Kürzlich veröffentlichte Daten aus dem Labor von Dr. Cichowski zeigten, dass die Verwendung von Hsp90-Inhibitoren zur Verstärkung des Stresses des endoplasmatischen Retikulums in Verbindung mit dem Säugetier-Target des Rapamycin (mTOR)-Inhibitors Sirolimus zu einer dramatischen Tumorschrumpfung in einem transgenen MPNST-Mausmodell führte, was mit einer tiefgreifenden Schädigung des endoplasmatischen Retikulums korrelierte und Zelltod. Ganetespib ist ein neuartiger, injizierbarer, niedermolekularer Inhibitor von Hsp90 und wird derzeit bei Erwachsenen mit einem breiten Spektrum von Tumorarten mit einem günstigen Sicherheitsprofil und vielversprechenden frühen Ergebnissen untersucht. Ganetespib wurde in präklinischen In-vivo-Modellen mit einer Vielzahl zielgerichteter Wirkstoffe ohne erkennbare pharmakologische Wechselwirkungen untersucht. Sirolimus ist ein im Handel erhältlicher, oral verabreichter mTOR-Inhibitor und der aktive Metabolit von Temsirolimus, einem von der FDA zugelassenen Wirkstoff für fortgeschrittenes metastasierendes Nierenzellkarzinom. Sirolimus wurde in Kombination mit mehreren zytotoxischen und zielgerichteten Wirkstoffen bei einer Vielzahl von Tumorarten untersucht und vertragen. Basierend auf einer starken präklinischen Begründung gehen die Forscher davon aus, dass Ganetespib in Kombination mit Sirolimus bei Patienten mit refraktären MPNSTs eine Tumorregression bewirkt.
Die Prüfärzte schlagen eine multiinstitutionelle offene Phase-I/II-Studie mit Ganetespib in Kombination mit Sirolimus bei Patienten mit refraktärem Sarkom, einschließlich MPNST, vor. Sowohl Hsp90-Inhibitoren als auch mTOR-Inhibitoren haben sich in einer Vielzahl von präklinischen Knochen- und Weichteilsarkommodellen als vorteilhaft erwiesen. Die Forscher gehen davon aus, dass diese Wirkstoffe, die auf getrennten und potenziell synergistischen Wegen wirken, auch für andere refraktäre Knochen- und Weichteilsarkome von Vorteil sein werden. Somit wird die Phase-I-Komponente für Patienten mit refraktären Sarkomen offen sein, was auch die Rekrutierung beschleunigen wird. Nach Bestimmung der empfohlenen Dosierung wird eine Phase-II-Studie durchgeführt. Die Studienpopulation der Phase II wird auf Patienten mit MPNST-Diagnose beschränkt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
-
Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90403
- Sarcoma Oncology Center
-
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District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
- Children's National Medical Center
-
-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- University of Iowa
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Cancer Institute
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63130
- Washington University
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Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
- Huntsman Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ≥ 16 Jahre alt
- Patienten mit inoperablem oder metastasiertem histologisch bestätigtem sporadischem oder NF1-assoziiertem hochgradigem MPNST
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0, 1 oder 2
- Die Patienten müssen mindestens 1 messbaren Tumor haben
- Die Patienten müssen sich vollständig von den akuten toxischen Wirkungen aller vorherigen Krebstherapien erholt haben (Toxizität < Grad 2)
- Muss in der Lage sein, ganze Pillen zu schlucken
- Ausreichende Organfunktion
- Normales Nüchterncholesterin und Triglyceride
- Kann auf Cholesterinmedikamenten sein
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die derzeit mit Kortikosteroiden oder einem anderen Immunsuppressivum behandelt werden. Topische oder inhalative Kortikosteroide sind erlaubt.
- Unkontrollierte Hirn- oder leptomeningeale Metastasen, einschließlich Patienten, die wegen Hirn- oder leptomeningealen Metastasen weiterhin Glukokortikoide benötigen
- Symptomatische kongestive Herzinsuffizienz
- Schwer eingeschränkte Lungenfunktion
- Signifikante Gefäßerkrankung
- Unkontrollierter Diabetes
- Aktive (akute oder chronische) oder unkontrollierte schwere Infektionen Hepatitis
- Beeinträchtigung der Magen-Darm-Funktion
- Patienten mit aktiver, blutender Diathese oder signifikanter Gerinnungsstörung
- Verwendung von Cytochrom-P450-Isoenzym 3A4 (CYP3A4)/CYP2C19-Substraten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Ganetespib / Sirolimus
28-tägige Zyklen von Ganetespib + Sirolimus
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Phase 1 Dosis 1: 150 mg/m² IV an den Tagen 1, 8 und 15 intravenös über 1 Stunde; Phase 1 Dosis 2: 200 mg/m² IV an den Tagen 1, 8 und 15 intravenös über 1 Stunde; Phase 2: 200 mg/m² IV an den Tagen 1, 8 und 15 intravenös über 1 Stunde
Andere Namen:
4 mg oral einmal täglich nach einem kontinuierlichen Dosierungsschema; Aufsättigungsdosis 12 mg nur an Tag 1 von Zyklus 1.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der dosislimitierenden Toxizitäten von Ganetespib bei Verabreichung in Kombination mit Sirolimus.
Zeitfenster: Toxizitäten werden während des ersten Behandlungszyklus bewertet (jeder Zyklus = 28 Tage)
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Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und maximal tolerierten/empfohlenen Dosis von Ganetespib bei Verabreichung in Kombination mit Sirolimus bei Patienten mit refraktären Sarkomen oder inoperablem oder metastasiertem sporadischem oder mit Neurofibromatose Typ 1 (NF1) assoziiertem MPNST.
Während des ersten Zyklus beobachtete Toxizitäten werden verwendet, um die MTD/empfohlene Dosis zu definieren.
Die Toxizität wird anhand der NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 bewertet.
DLT wird als eines der folgenden Ereignisse definiert, die möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv auf Ganetespib oder Sirolimus zurückzuführen sind.
Der DLT-Beobachtungszeitraum zum Zweck der Dosiseskalation ist der erste Therapiezyklus.
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Toxizitäten werden während des ersten Behandlungszyklus bewertet (jeder Zyklus = 28 Tage)
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Klinischer Nutzen von Ganetespib in Kombination mit Sirolimus
Zeitfenster: Auswertungen des Ansprechens werden nach jeweils 2 Behandlungszyklen durchgeführt (jeder Zyklus = 28 Tage)
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Bewertet anhand der Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO).
Tumorbewertungen werden alle 2 Zyklen erhalten.
Klinischer Nutzen ist definiert als stabiler Krankheitsverlauf, partielles Ansprechen (PR), vollständiges Ansprechen (CR).
Patienten, die laut WHO eine Progression erfahren, aber nach Meinung des behandelnden Prüfarztes einen Nutzen aus der Therapie ziehen und ansonsten die Off-Treatment- oder Off-Studie-Kriterien nicht erfüllt haben, können die Behandlung fortsetzen, solange der Patient keine Progression gemäß RECIST 1.1 erreicht hat.
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Auswertungen des Ansprechens werden nach jeweils 2 Behandlungszyklen durchgeführt (jeder Zyklus = 28 Tage)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des pharmakokinetischen Profils von Ganetespib und Sirolimus im Plasma bei Verabreichung in Kombination Beobachtete maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: An Tag 15 des Zyklus 1 werden die zu Studienbeginn gemessenen Spiegel vor der Therapie und die pharmakokinetische Analyse durchgeführt
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Beschreibung des pharmakokinetischen Plasmaprofils von Ganetespib und Sirolimus bei Verabreichung in Kombinationstherapie.
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An Tag 15 des Zyklus 1 werden die zu Studienbeginn gemessenen Spiegel vor der Therapie und die pharmakokinetische Analyse durchgeführt
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Änderungen der pharmakodynamischen Parameter in peripheren mononukleären Blutzellen
Zeitfenster: Baseline und Zyklus 1 Tag 15
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Untersuchung von Veränderungen der pharmakodynamischen Parameter in peripheren mononukleären Blutzellen, durchgeführt am Tag 1 vor der Verabreichung von Ganetespib und Sirolimus und am Tag 15, 6 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung.
Hsp-Hemmung (Hsp70), mTOR-Hemmung (Phospho-S6- und Akt-Phosphorylierung), UPR-Aktivierung (EIF2alpha-Phosphorylierung) werden untersucht.
Western-Blot-Analysen wurden für Phospho (p)-Akt, p-eIF2α, p-S6 und Hsp70 durchgeführt.
Die Extinktion jeder Phosphoproteinbahn wurde aufgezeichnet und die Proteinspiegel wurden nach Normalisierung auf Spiegel des entsprechenden Gesamtproteins bestimmt.
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Baseline und Zyklus 1 Tag 15
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Von Patienten berichtete Schmerzstärke und die Auswirkung von Schmerzen auf tägliche Aktivitäten
Zeitfenster: Baseline und vor Zyklus 3
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Bewertung der von Patienten berichteten Schmerzstärke und der Auswirkung von Schmerzen auf die täglichen Aktivitäten vor und während der Behandlung mit Ganetespib und Sirolimus.
Die Numerische Bewertungsskala-11 (NRS-11) wird zur Beurteilung der Schmerzstärke verwendet.
Der NRS-11 ist eine segmentierte numerische 11-Punkte-Skala zur Selbsteinschätzung, die die Schwere der Schmerzen bewertet.
Es besteht aus einer horizontalen Linie, wobei 0 für „keine Schmerzen“ am rechten Ende der Linie und 10 für „schlimmste Schmerzen, die Sie sich vorstellen können“ am linken Ende steht das Ausmaß, in dem Schmerzen das tägliche Funktionieren beeinträchtigen.
Die Patienten werden gebeten anzugeben, wie stark der Schmerz verschiedene Aktivitäten in der vergangenen Woche beeinträchtigt hat, wobei die Punktzahl von 0 (beeinträchtigt nicht) bis 10 (beeinträchtigt vollständig) reicht.
Eine Gesamtpunktzahl ergibt sich aus dem Mittelwert der Punktzahlen für alle 7 Items; Daher kann der Gesamtwert der Schmerzinterferenz zwischen 0 und 10 liegen.
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Baseline und vor Zyklus 3
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Nutzen der dreidimensionalen MRT (3D-MRI)-Analyse im Vergleich zu 1-dimensionalen und 2-dimensionalen Messungen
Zeitfenster: 4 Monate
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Bewertung der Nützlichkeit der dreidimensionalen MRT (3D-MRI)-Analyse im Vergleich zu 1-dimensionalen und 2-dimensionalen Messungen als Methode zur empfindlicheren Überwachung der Reaktion.
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4 Monate
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Pharmakokinetisches Plasmaprofil von Ganetespib bei Verabreichung in Kombination mit Sirolimus
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 15
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Beschreibung des Plasma-Pharmakokinetikprofils von Ganetespib in Bezug auf die Halbwertszeit.
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Zyklus 1 Tag 15
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Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis (MTD)/empfohlene Dosis (RD) von Ganetespib
Zeitfenster: Phase 1 des Studiums
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Für Phase 1 wurde ein herkömmliches 3+3-Dosiseskalationsdesign verwendet.
Alle Patienten in Phase 2 wurden mit der empfohlenen Dosis behandelt.
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Phase 1 des Studiums
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Brigitte Widemann, MD, National Cancer Institute (NCI)
- Hauptermittler: AeRang Kim, MD, PhD, Children's National
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Neubildungen, Nervengewebe
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
- Neubildungen, Bindegewebe
- Neubildungen des peripheren Nervensystems
- Neubildungen, Fasergewebe
- Fibrosarkom
- Neurofibrom
- Sarkom
- Neubildungen der Nervenhülle
- Neurofibrosarkom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antibakterielle Mittel
- Antibiotika, antineoplastische
- Antimykotika
- Sirolimus
Andere Studien-ID-Nummern
- SARC023
- CDMRP-NF120087 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Department of Defense)
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