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TEAMcare für Diabetes in psychiatrischen Zentren

1. Oktober 2015 aktualisiert von: Lydia Chwastiak, University of Washington

Ein Teamansatz zur Verbesserung der Qualität der Diabetesversorgung für Patienten mit Schizophrenie

Dieser Vorschlag zielt darauf ab, die Machbarkeit und Akzeptanz der Anpassung von TEAMcare für Patienten mit Schizophrenie zu demonstrieren. Das Ziel dieser innovativen Teamintervention in einem Zentrum für psychische Gesundheit ist die Verbesserung der Diabetes-, kardiovaskulären und psychiatrischen Ergebnisse bei Patienten mit schlecht eingestelltem Typ-2-Diabetes. Die Studie wird in zwei Phasen über den zweijährigen Förderzeitraum durchgeführt.

Phase 1. Entwicklung der angepassten TEAMcare-Intervention und Schulung der Teammitglieder.

Phase 2. Im zweiten Jahr werden wir die Intervention an der Fallzahl von 40 ambulanten Patienten der Harborview Mental Health Services mit Schizophrenie und schlecht kontrolliertem Typ-2-Diabetes durchführen. Die Intervention umfasst die Behandlung von Diabetes, Bluthochdruck und Hyperlipidämie der Probanden durch ein CMHC-Diabetesteam für 6 Monate (fortgeschrittener Krankenpflegespezialist vor Ort, der in wöchentlichen Besprechungen von einem Psychiater und einem Endokrinologen des UW Diabetes Center überwacht wird).

Das Hauptziel dieses Pilotforschungsstipendiums besteht darin, die Durchführbarkeit der Implementierung dieser komplexen Intervention zu bewerten, um das Design einer Wirksamkeitsstudie in größerem Maßstab (R01) zu leiten. Sowohl Prozess- als auch Ergebnismessungen werden zu Studienbeginn und bei 3- und 6-Monats-Follow-up-Besuchen für die 40 Probanden, die in diese Machbarkeitsstudie aufgenommen wurden, bewertet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

35

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98104
        • Harborview Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsener (18-70 Jahre);
  • eingeschrieben, um eine psychische Behandlung bei Harborview Mental Health Services oder Downtown Emergency Services Mental Health Center zu erhalten
  • eine Diagnose von Typ-2-Diabetes mellitus oder einer Herz-Kreislauf-Erkrankung
  • Hämoglobin A1c > 8 oder BD > 140/90

Ausschlusskriterien:

  • kognitive, Hör- oder Sprachbehinderung, die ein Subjekt daran hindern würde, eine Einverständniserklärung abzugeben;
  • aktuelle Suizidalität, Totschlag oder schwere Behinderung, die einen psychiatrischen Krankenhausaufenthalt erfordert;
  • aktueller Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit, wie von SCID definiert.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: TEAMcare Behandlung von Diabetes
TEAMcare ist ein evidenzbasierter kooperativer Pflegeansatz zur Behandlung von Diabetes und psychiatrischen Erkrankungen. Es umfasst strukturierte Besuche bei einer Studienkrankenschwester zur Überwachung psychiatrischer Symptome, zur Kontrolle medizinischer Erkrankungen und zur Selbstpflege. Die Krankenschwestern nutzen Motivationscoaching, um Patienten bei der Lösung von Problemen zu helfen und Ziele für eine verbesserte Selbstversorgung und Medikamenteneinnahme zu setzen. Medikamente gegen Diabetes, Bluthochdruck und Hyperlipidämie werden überwacht und die Therapie auf der Grundlage von „Treat-to-Target“-Richtlinien intensiviert. Alle diese Prozess- und Ergebnismessungen werden in einem für die Studie konzipierten Register nachverfolgt, und die Krankenschwestern werden wöchentlich von einem Psychiater, einem Endokrinologen und einem Psychologen überwacht, um neue Fälle zu überprüfen und den Fortschritt zu verfolgen. Sobald ein Patient die Zielwerte für relevante Maßnahmen erreicht, entwickeln der Patient und die Pflegekraft einen Wartungsplan.
KEIN_EINGRIFF: Behandlung wie gewohnt
Teilnehmer, die für die Behandlung wie gewohnt randomisiert wurden, erhalten ihre übliche Behandlung für psychische Gesundheit und Grundversorgung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Hämoglobin a1c
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
LDL-Cholesterin
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Blutdruck
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Kurze psychiatrische Bewertungsskala (BPRS)
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lydia Chwastiak, MD, MPH, University of Washington

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Dezember 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Dezember 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

13. Dezember 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

5. Oktober 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Oktober 2015

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 44422-G
  • R21DK096286-01A1 (NIH)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur TEAMcare Behandlung von Diabetes

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