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Retrospektive Analyse von Ialuril vs. Behandlungsstandard bei rezidivierenden Harnwegsinfektionen (RAISC-RUTI)

11. Februar 2014 aktualisiert von: Massimo Lazzeri, Study Group for Urogenital Diseases, Italy

INTRAVESISCHE VERABREICHUNG VON KOMBINIERTER HYALURONSÄURE (HA) UND CHONDROITINSULFAT (CS) vs. PFLEGESTANDARD FÜR DIE BEHANDLUNG WIEDERKEHRENDER HARNTRAKTINFEKTIONEN (RUTIs)

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und der Kosten im Zusammenhang mit der intravesikalen Verabreichung einer Kombination aus Hyaluronsäure (HA) und Chondroitinsulfat (CS) im Vergleich zur aktuellen Standardbehandlung von wiederkehrenden Harnwegsinfektionen bei erwachsenen Frauen, bei denen wiederkehrende Harnwegsinfektionen diagnostiziert wurden (RUTI).

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

RUTI ist definiert als mindestens drei Episoden unkomplizierter Harnwegsinfektionen, begleitet von klinischen Symptomen und dokumentiert durch eine Urinkultur mit der Isolierung von >103 koloniebildenden Einheiten (KBE)/ml eines identifizierten Erregers im letzten Jahr (M. Grabe, T.E. Bjerklund-Johansen, H. Botto, B. Wullt, M. Çek, K.G. Naber, R.S. Pickard, P. Tenke, F. Wagenlehner. Leitlinien zu urologischen Infektionen. Europäische Gesellschaft für Urologie 2012).

Dazu werden wir eine retrospektive Analyse prospektiv erhobener Patientendaten in neun europäischen Zentren durchführen.

Der Behandlungsplan für die intravesikale Verabreichung von kombinierter Hyaluronsäure (HA) 1,6 % und Chondroitinsulfat (CS) 2,0 % ist eine Instillation pro Woche im ersten Monat, gefolgt von einer Instillation alle zwei Wochen im zweiten Monat und einer Instillation pro Monat bis zur stabilen Remission der Symptome.

Das derzeitige Standardmanagement von RUTI in Europa wird durch die antimikrobielle Prophylaxe (kontinuierlich oder postkoital), wie in den Leitlinien zu urologischen Infektionen der Europäischen Vereinigung für Urologie oder immunaktive Prophylaxe oder Prophylaxe mit Probiotika oder Prophylaxe mit Cranberry oder eine Kombination davon beschrieben, dargestellt .

Wir erheben Patientenmerkmale wie Alter, BMI, sexuelle Aktivität, Beschäftigungsstatus, Schweregrad der Erkrankung, Komorbiditäten.

Unser primäres klinisches Ergebnis ist das Auftreten eines objektiven (bakteriologisch bestätigten) Rezidivs innerhalb von 12 Monaten nach Beginn der Behandlung. Andere Ergebnisse sind das Auftreten eines klinischen oder symptombasierten Rezidivs; die Zeit bis zum objektiven oder symptombasierten Wiederauftreten, bewertet vom Beginn der Behandlung bis zum ersten Auftreten einer objektiven oder symptombasierten Harnwegsinfektion, und die Gesamtzahl der objektiven oder symptombasierten Harnwegsinfektionen, die innerhalb von 12 Monaten nach Behandlungsbeginn aufgetreten sind RUTI.

Informationen über die gesundheitsbezogene Lebensqualität zu Studienbeginn und nach 12 Monaten werden aufgezeichnet, sofern verfügbar.

In Bezug auf die Ressourcennutzung erfassen wir die Anzahl der Arztbesuche, die Anzahl und Arten von Labor-, Bildgebungs- und instrumentellen Untersuchungen, Krankenhausaufenthalten, den Verbrauch von Arzneimitteln oder instrumentellen Therapien (außer Intervention und Vergleichstherapie), die innerhalb von 12 Monaten seit Behandlungsbeginn verwendet wurden. Die Anzahl der Abwesenheitstage aufgrund von RUTI wird erfasst, sofern verfügbar. Die Kosten werden gemäß der Perspektive des nationalen Gesundheitssystems zugeordnet, das nach relevanten Datenquellen in jedem Land sucht.

Standarddeskriptive Statistiken wie Mittelwert, Median, Bereich und Anteile werden verwendet, um Patientenmerkmale und andere erfasste Variablen zusammenzufassen. Der Chi-Quadrat-Test wird verwendet, um Unterschiede in Proportionen zu vergleichen, und der Mann-Whitney-U-Test, um kontinuierliche Variablen mit oder ohne logarithmische Transformation zu vergleichen. Die Kaplan-Meier-Methode wird verwendet, um die Zeit bis zum Wiederauftreten der Ergebnisse zu schätzen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

500

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Perugia, Italien, 06156
        • Rekrutierung
        • Ospedale S. Maria Della Misericordia
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Elisabetta Costantini, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 71 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Studie wird Frauen mit rezidivierenden Harnwegsinfektionen berücksichtigen, die ihre Behandlung in den urologischen Abteilungen der Aufnahmezentren begonnen haben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen im Alter von 18-75 Jahren.
  • Frauen, bei denen rezidivierende Harnwegsinfektionen diagnostiziert wurden, definiert als mindestens drei Episoden unkomplizierter Harnwegsinfektionen, begleitet von klinischen Symptomen und dokumentiert durch eine Urinkultur mit der Isolierung von > 103 KBE/ml eines identifizierten Erregers im letzten Jahr. Eine unkomplizierte oder „einfache“ Harnwegsinfektion wird als Infektion bei einer Person mit normalen Harnwegen und -funktionen definiert.

Ausschlusskriterien:

- Frauen mit komplizierten Harnwegsinfektionen. Komplizierte Harnwegsinfektionen treten bei Personen mit funktionellen oder strukturellen Anomalien des Urogenitaltrakts auf.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Ialuril
Intravesikale Verabreichung einer Kombination aus Hyaluronsäure (HA) 1,6 % und Chondroitinsulfat (CS) 2,0 % einmal pro Woche im ersten Monat, gefolgt von einer Instillation alle zwei Wochen im zweiten Monat und einer Instillation pro Monat bis zur stabilen Remission der Symptome.
Die Behandlung besteht aus einer intravesikalen Verabreichung einer Kombination aus Hyaluronsäure (HA) 1,6 % und Chondroitinsulfat (CS) 2,0 % einmal pro Woche im ersten Monat, gefolgt von einer Instillation alle zwei Wochen im zweiten Monat und einer Instillation pro Monat bis zu einer stabilen Remission der Symptome.
Pflegestandard
Antimikrobielle Prophylaxe (kontinuierlich oder postkoital), wie in den Leitlinien zu urologischen Infektionen der European Association of Urology oder immunaktive Prophylaxe oder Prophylaxe mit Probiotika oder Prophylaxe mit Cranberry oder einer Kombination davon beschrieben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wiederauftreten einer Harnwegsinfektion
Zeitfenster: innerhalb von 12 Monaten nach Behandlungsbeginn
Mindestens eine bakteriologisch bestätigte Harnwegsinfektion innerhalb von 12 Monaten nach Behandlungsbeginn.
innerhalb von 12 Monaten nach Behandlungsbeginn

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wiederauftreten einer symptomatischen Harnwegsinfektion
Zeitfenster: innerhalb von 12 Monaten nach Behandlungsbeginn
Mindestens eine auf Symptomen basierende Harnwegsinfektion, die innerhalb von 12 Monaten nach Beginn der Behandlung aufgetreten ist.
innerhalb von 12 Monaten nach Behandlungsbeginn

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere direkte Gesamtkosten
Zeitfenster: innerhalb von 12 Monaten nach Behandlungsbeginn
Mittlere Gesamtkosten, ausgedrückt in Euro, umfassend die Kosten jeder Behandlungsoption und andere direkte medizinische Kosten (d. h. Besuche, zusätzliche medizinische Therapien, die aufgrund von Rezidiven oder Nebenwirkungen erforderlich sind, Krankenhausaufenthalte), gemessen über 12 Monate nach Behandlungsbeginn für jede Patientenkohorte.
innerhalb von 12 Monaten nach Behandlungsbeginn
Anzahl der Fehltage bei der Arbeit
Zeitfenster: innerhalb von 12 Monaten nach Behandlungsbeginn
Anzahl der Tage der Arbeitsunfähigkeit aufgrund rezidivierender Harnwegsinfektionen innerhalb von 12 Monaten seit Beginn der Behandlung.
innerhalb von 12 Monaten nach Behandlungsbeginn
Zeit bis zum Wiederauftreten
Zeitfenster: 12 Monate nach Behandlungsbeginn
Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum ersten Auftreten einer objektiven oder symptomatischen Harnwegsinfektion
12 Monate nach Behandlungsbeginn

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Massimo Lazzeri, PhD, Università Vita-Salute San Raffaele

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2014

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. März 2014

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Oktober 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Dezember 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. Dezember 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. Februar 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Februar 2014

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • RAISC-RUTI

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ialuril

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