- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05518864
GAG-Therapie-Wirksamkeitsversuchslösung für Blasenschmerzsyndrom/ interstitielle Zystitis (GETSBI-Studie) (GETSBI)
GAG-Therapie-Wirksamkeitsversuchslösung für Blasenschmerzsyndrom/interstitielle Zystitis
Begründung:
Wirksamkeitsstudie (RCT) zur Glykosaminoglykan(GAG)-Therapie in der Indikation Blasenschmerzsyndrom / Interstitielle Zystitis mit Subtyp der Hunner-Läsion (BPS-IC H+). Grund für diese Studie ist ein aktueller Mangel an Evidenz bezüglich Wirksamkeit und Kosteneffektivität.
Hauptziel ist die Bestimmung der kurz- und langfristigen Wirksamkeit der GAG-Therapie (Blaseninstillationen) für Menschen mit BPS-IC H+ im Vergleich zur Placebo-Behandlung bei dominanten Symptomen wie Schmerzen und Lebensqualität (QOL).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Begründung:
Die Erstattung in den Niederlanden für die GAG-Therapie bei Patienten mit Blasenschmerzsyndrom / interstitieller Zystitis mit Hunner-Läsions-Subtyp (BPS-IC H+) wird diskutiert, da Beweise für ihre Wirksamkeit und Kosteneffizienz fehlen.
Zielsetzung:
Hauptziel ist es, die kurz- und langfristige Wirksamkeit der GAG-Therapie (Blaseninstillationen) bei Menschen mit BPS-IC H+ im Vergleich zur Placebo-Behandlung bei dominanten Symptomen wie Schmerzen zu bestimmen. Sekundäre Ziele sind die Bestimmung der 1) Kosteneffektivität der GAG-Therapie, 2) der Wirksamkeit der GAG-Therapie auf Lebensqualität und Blasenentzündung, bewertet durch Urethrozystoskopie
Studiendesign:
Multi-Design-Studie. Die Studie ist als doppelblinde randomisierte Interventionsstudie angelegt und angelegt und wird um eine doppelblinde aggregierte N-of-1-Studie erweitert. Wie vom Zorginstituut Niederlande gefordert, wird die Studie um eine prospektive, nicht verblindete Interventionsstudie erweitert, um die Langzeitnachsorge mit einer Niedrigfrequenz-Therapiedosis zu bewerten.
Studienpopulation:
Menschen mit symptomatischem BPS-IC H+ (> 18 Jahre alt). Insgesamt werden 80 Patienten in die Hauptstudie aufgenommen.
Eingriff :
GAG-Blaseninstillationen (Hyaluronsäure + Chondroitinsulfat; Ialuril) 50 ml, verabreicht mit einem Katheter. Placebo wird Hypromellose 50 ml sein, das mit einem Katheter verabreicht wird. Die Patienten erhalten Instillationen (Ialuril/Placebo im Verhältnis 2:1) in 3 Perioden von 6 Wochen mit einer Häufigkeit von 1 Instillation/Woche. Mit Auswaschphasen 4 Wo. Nach 3 Behandlungsperioden/Placebo (Woche 30) wird die Verblindung beendet und unverblindet fortgesetzt, wobei alle Probanden eine Erhaltungstherapie mit Ialuril für 1x/4 Wochen bis 54 Wochen (Endpunkt) erhalten.
Hauptstudienparameter/-endpunkte:
Primärer Zielparameter: Veränderung des maximalen Blasenschmerzes (visuelle Analogskala (VAS) Schmerzscore) gegenüber dem Ausgangswert (3D-Durchschnitt und maximaler Schmerzscore).
Sekundäre Ergebnisparameter:
- Änderung des VAS-Scores (0-10) gegenüber dem Ausgangswert bei selbstberichteten sekundären Symptomen
- Veränderung gegenüber dem Ausgangswert gegenüber der selbstberichteten globalen Bewertung der Verbesserung (Likert-Skala)
- Änderung gegenüber dem Ausgangswert des Fragebogens O'Leary-Sant IC Symptom Index & Problem Index
- Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der urethrozystoskopischen Beurteilung der Blasenschleimhaut (Entzündung, aktive Hunner-Läsionen) (vom Arzt geschätzter Prozentsatz der Entzündung und Grad der Entzündung)
- Veränderung der Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert unter Verwendung des ED-5D 5L-Fragebogens (Niederländisch)
- Wirtschaftlichkeitsanalysen mit iMCQ- und iPCQ-Fragebögen
- Änderungen im Patient Reported Outcome-Fragebogen (inkl. häufiges Wasserlassen)
- Unerwünschte Ereignisse unter Verwendung des Clavien-Dindo-Systems
Art und Umfang der Belastungen und Risiken der Teilhabe-, Leistungs- und Gruppenbindung:
Vorteile für Patienten und Gruppenverbundenheit. Alle Teilnehmer sind fähige Erwachsene und erhalten eine ähnliche Menge an Interventionen und Placebobehandlungen. Die Behandlung entspricht der niederländischen NVU-Leitlinie BPS. Die Therapie wird den Patienten erstattet. Während 54 Wochen haben die Patienten einen 6-wöchigen Zeitraum, in dem Placebo verabreicht wird. Aufgrund des Studiendesigns können Patienten ein persönliches (individuelles) Studienwirksamkeitsergebnis erhalten, wenn die Therapie bei ihnen erfolgreich war.
Therapie und Placebo: Risiken und Belastung Diese Studie wird als „Low-Intervention Trial“ eingereicht. Die GAG-Therapie (Instillationen) wird seit über 25 Jahren in der klinischen Praxis zur Behandlung von BPS-IC eingesetzt. GAG-Therapien sind als Medizinprodukte registriert. Die Therapie wird über einen Katheter (durch Pflegekraft/Patienten) in die Blase instilliert. Die Katheterisierung hat ein geringfügig erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer Harnwegsinfektion (1,9 %) [Herr 2015], Harnröhrenbeschwerden und in seltenen Fällen ein Urethratrauma.
Der Placebo-Wirkstoff Hypromellose 0,3 % wird als feuchtigkeitsspendende Tropfen zur Behandlung trockener Augen verwendet. Es ist inert (nicht reizend und hypoallergen). Über sehr seltene (< 0,01 %) Nebenwirkungen wird im niederländischen „Farmacologisch Kompas“ berichtet. Sie berichten über lokale Nebenwirkungen der Empfindlichkeit (Brennen, Juckreiz, Tränen e.d.). Verschwommenes Sehen. und sehr seltene systemische Wirkungen wie Hautausschlag, Juckreiz. Aufgrund dieser berichteten Nebenwirkungen bei der Aufnahme wird die (Über-)Empfindlichkeit durch einen Tropfen in ein Auge überprüft, wobei die mögliche verschwommene Sicht danach berücksichtigt wird.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: D.A.W. Janssen, MD PhD
- Telefonnummer: +31641856516
- E-Mail: dick.janssen@radboudumc.nl
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Charlotte van Ginkel, MD
- E-Mail: charlotte.jvanginkel@radboudumc.nl
Studienorte
-
-
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Arnhem, Niederlande, 6815AD
- Rekrutierung
- Rijnstate
-
Kontakt:
- Michael van Balken, PhD MD
- E-Mail: mvanbalken@rijnstate.nl
-
Hauptermittler:
- Michael van Balken, PhD MD
-
Baarn, Niederlande, 3741GP
- Rekrutierung
- Andros Clinics
-
Kontakt:
- Erik Arendsen, MD PhD
- E-Mail: e.arendsen@andros.nl
-
Kontakt:
- Dick Janssen
- E-Mail: d.janssen@andros.nl
-
Hauptermittler:
- Erik Arendsen, MD pHD
-
Doetinchem, Niederlande, 7009 BL
- Noch keine Rekrutierung
- Slingeland
-
Kontakt:
- Erich Taubert, PhD MD
- E-Mail: e.taubert@slingeland.nl
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Hauptermittler:
- Erich Taubert, PhD MD
-
Eindhoven, Niederlande, 5623 EJ
- Rekrutierung
- Catharina Ziekenhuis
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Kontakt:
- Evert Koldewijn, PhD mD
- E-Mail: evert.koldewijn@catharinaziekenhuis.nl
-
Hauptermittler:
- Evert Koldewijn, PhD MD
-
Leiden, Niederlande, 2334 CK
- Rekrutierung
- Alrijne ziekenhuis
-
Kontakt:
- Barbara Schout, PhD MD
- E-Mail: bmaschout@alrijne.nl
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Hauptermittler:
- Barbara Schout, PhD MD
-
Maastricht, Niederlande, 6229HX
- Rekrutierung
- MUMC+
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Kontakt:
- John Heesakkers, Prof PhD MD
- E-Mail: john.heesakkers@mumc.nl
-
Hauptermittler:
- John Heesakkers, Prof PhD MD
-
Zwolle, Niederlande, 8025 AB
- Rekrutierung
- Isala Klinieken
-
Kontakt:
- Bart Witte, PhD MD
- E-Mail: i.p.w.witte@isala.nl
-
Hauptermittler:
- Bart Witte, PhD MD
-
-
Gelderland
-
Nijmegen, Gelderland, Niederlande, 6500
- Rekrutierung
- Radboud Unviversity Nijmegen Medical Centre
-
Kontakt:
- Charlotte van Ginkel, MD
- E-Mail: charlotte.jvanginkel@radboudumc.nl
-
Kontakt:
- Dick Janssen, MD PhD
- Telefonnummer: 0243610503
- E-Mail: dick.janssen@radboudumc.nl
-
Hauptermittler:
- Dick Janssen, MD
-
Unterermittler:
- Charlotte van Ginkel, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten (18 Jahre oder älter) mit symptomatischem BPS mit etablierten Hunner-Läsionen, die in den 3 Monaten vor der Aufnahme durch Urethrozystoskopie objektiviert wurden.
- Ein VAS-Schmerzwert (maximaler Schmerz während der letzten 3 Tage; Skala 0-10) von mindestens 4.
Ausschlusskriterien:
- Schmerzen, Beschwerden im Beckenbereich bei entzündlichen Blasenerkrankungen aufgrund anderer Ursachen als BPS mit Hunner-Läsionen, mit Ausnahme des Reizdarmsyndroms (IBS) und hypertoner Beckenboden- oder Harnwegsinfektionen (UTI;
- hatte in den letzten 6 Wochen eine Harnwegsinfektion.
- erhielt in den letzten 3 Monaten Blaseninstillationen für BPS;
- innerhalb der letzten 12 Monate Intradetrusor-Botulinumtoxin (BOTOX)-Injektionen erhalten haben.
- innerhalb der letzten 12 Monate eine transurethrale Koagulations-/Ablationstherapie von Hunner-Läsionen erhalten haben, mit Ausnahme von Patienten, bei denen nach einer Koagulations-/Ablationstherapie mindestens 3 Monate nach dem Eingriff ein Wiederauftreten der Hunner-Läsion objektiviert wurde.
- im letzten Monat eine neue Behandlung von (chronischen) Schmerzen (Arzneimitteltherapie) oder Harnwegsinfektion begonnen hat.
- Unfähig (auch legal), eine informierte Zustimmung zu geben.
- Allergisch gegen Hypromellose (an einem Auge getestet)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Placebo - Intervention - Intervention
Behandlungsperiode 1: Placebo für 1x/Woche für 6 Wochen, gefolgt von zwei Behandlungsperioden von 6 Wochen mit GAG-Therapie (Ialuril) 1x/Woche. Abschließend wird dieser Arm mit unverblindeten Instillationen der GAG-Therapie (Ialuril) 1x/Monat für 6 Instillationen fortgesetzt. |
GAG-Therapie (Blaseninstillationen mit Glykosaminoglykanen)
|
Experimental: Eingriff – Placebo – Eingriff
Behandlungsperiode 1: GAG-Therapie (Ialuril) für 1x/Woche für 6 Wochen, gefolgt von Behandlungsperiode 2: Placebo für 1x/Woche für 6 Wochen und danach Behandlungsperiode 3: GAG-Therapie (Ialuril) für 1/x Woche für 6 Wochen. Schließlich wird dieser Arm mit unverblindeten Instillationen der GAG-Therapie (Ialuril) 1x/Monat für 6 Instillationen fortgesetzt. |
GAG-Therapie (Blaseninstillationen mit Glykosaminoglykanen)
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Experimental: Intervention – Intervention – Placebo
Behandlungsperiode 1: GAG-Therapie (Ialuril) für 1x/Woche für 6 Wochen, gefolgt von Behandlungsperiode 2: GAG-Therapie (Ialuril) für 1x/Woche für 6 Wochen und danach Behandlungsperiode 3: Placebo für 1/x Woche für 6 Wochen. Schließlich wird dieser Arm mit unverblindeten Instillationen der GAG-Therapie (Ialuril) 1x/Monat für 6 Instillationen fortgesetzt. |
GAG-Therapie (Blaseninstillationen mit Glykosaminoglykanen)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des maximalen Blasenschmerzes
Zeitfenster: Phase 1: Woche 1,2,5,7,8,12,15,17,18,22,25,27,28,29 Phase 2: Woche 32, 36, 40, 44, 48, 54
|
VAS-Schmerz-Score (0-10; 0=kein Schmerz, 10=stärkster Schmerz)
|
Phase 1: Woche 1,2,5,7,8,12,15,17,18,22,25,27,28,29 Phase 2: Woche 32, 36, 40, 44, 48, 54
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des vom Patienten bewerteten dominantesten Symptoms
Zeitfenster: Phase 1: Woche 1, 2, 5, 7, 8, 12, 15, 17, 18, 22, 25, 27, 28, 29 Phase 2: Woche 32, 36, 40, 44, 48, 54
|
VAS-Score (0-10; 0=keine Belastung, 10=hohe Belastung)
|
Phase 1: Woche 1, 2, 5, 7, 8, 12, 15, 17, 18, 22, 25, 27, 28, 29 Phase 2: Woche 32, 36, 40, 44, 48, 54
|
Kosteneffektivität
Zeitfenster: Woche 1, 8, 18, 28
|
iMCQ- und iPCQ-Fragebögen
|
Woche 1, 8, 18, 28
|
O'leary Sant Symptomindex/Problemindex für interstitielle Zystitis (ICSI/ICPI)
Zeitfenster: Woche 1, 6, 18, 28, 29, 40, 48
|
Validierter BPS-IC-bezogener Symptom-Fragebogen
|
Woche 1, 6, 18, 28, 29, 40, 48
|
Zystoskopische Auswertung
Zeitfenster: Woche 8 und Woche 28
|
Entzündung auf der Likert-Skala (1-5)
|
Woche 8 und Woche 28
|
Fragebogen zur Lebensqualität
Zeitfenster: Woche 1, 6, 18, 28, 29, 40, 48
|
Ergebnis des ED-5D 5L QoL-Fragebogens
|
Woche 1, 6, 18, 28, 29, 40, 48
|
Veränderung des durchschnittlichen Blasenschmerzes
Zeitfenster: Phase 1: Woche 1,2,5,7,8,12,15,17,18,22,25,27,28,29 Phase 2: Woche 32, 36, 40, 44, 48, 54
|
VAS-Schmerz-Score (0-10; 0=kein Schmerz, 10=stärkster Schmerz)
|
Phase 1: Woche 1,2,5,7,8,12,15,17,18,22,25,27,28,29 Phase 2: Woche 32, 36, 40, 44, 48, 54
|
7-Punkte-Global Response Assessment (GRA)-Skala
Zeitfenster: Phase 1: Woche 1,2,5,7,8,12,15,17,18,22,25,27,28,29 Phase 2: Woche 32, 36, 40, 44, 48, 54
|
Der GRA ist eine beschreibende 7-Punkte-Skala, Werte von 1-3 zeigen eine Verschlechterung der Symptome an und 5-7 zeigen eine Verbesserung der Symptome an
|
Phase 1: Woche 1,2,5,7,8,12,15,17,18,22,25,27,28,29 Phase 2: Woche 32, 36, 40, 44, 48, 54
|
Dringlichkeit aufheben
Zeitfenster: Phase 1: Woche 1,2,5,7,8,12,15,17,18,22,25,27,28,29 Phase 2: Woche 32, 36, 40, 44, 48, 54
|
als einzelnes Item aus dem validierten Fragebogen Genito-Urinary Pain Index (5-Punkte-Likert-Skala)
|
Phase 1: Woche 1,2,5,7,8,12,15,17,18,22,25,27,28,29 Phase 2: Woche 32, 36, 40, 44, 48, 54
|
Miktionsfrequenz
Zeitfenster: Phase 1: Woche 1,2,5,7,8,12,15,17,18,22,25,27,28,29 Phase 2: Woche 32, 36, 40, 44, 48, 54
|
als einzelnes Item aus dem validierten Fragebogen Genito-Urinary Pain Index (5-Punkte-Likert-Skala)
|
Phase 1: Woche 1,2,5,7,8,12,15,17,18,22,25,27,28,29 Phase 2: Woche 32, 36, 40, 44, 48, 54
|
Patient Reported Outcome Measurement (PROM) kurz und lang
Zeitfenster: Woche 1, 8, 18, 28, 29, 40, 48
|
Verbesserung (0-100 %), Behandlung fortsetzen, der Familie empfehlen, einschließlich Nebenwirkungen, und andere Behandlung für BPS/IC beginnen/beenden
|
Woche 1, 8, 18, 28, 29, 40, 48
|
Tagebuch entleeren
Zeitfenster: an der Grundlinie
|
2x24h
|
an der Grundlinie
|
Urinsediment
Zeitfenster: Woche 1, 6, 18, 28, 29, 40, 48
|
Screening auf bakterielle Harnwegsinfektionen
|
Woche 1, 6, 18, 28, 29, 40, 48
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 110130
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Guna S.p.aBeendetGreater Trochanteric Pain Syndrome | Pertrochantäre Fraktur | Gesäß-Tendinitis | GTPS - Greater Trochanteric Pain Syndrome | Sehnenerkrankung | GesäßmuskulaturItalien
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Massachusetts General HospitalAbgeschlossenGreater Trochanteric Pain SyndromeVereinigte Staaten
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