- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05652374
Gag-Therapie bei wiederkehrenden Harnwegsinfektionen zur Bewertung der Vergleichbarkeit mit der internationalen Nitrofurantoin-Goldstandard-Studie (GT RACING)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Hauptziel der Studie ist der Vergleich der Wirksamkeit zwischen der Behandlung mit Hyaluronsäure-Chondroitinsulfat (HA-CS) und der Goldstandardbehandlung (AB-Prophylaxe). Die Studie ist als Parallelgruppenstudie zur Nichtunterlegenheit mit einer 1:1-Randomisierung angelegt.
Studienpopulation: Frauen (> 18 Jahre) mit mindestens 3 symptomatischen Harnwegsinfektionen (HWI) im Vorjahr ohne angemessene heilbare Therapieoptionen.
Intervention: Interventionsgruppe (n=50): 50 ml steriles Ialuril (HA 1,6 % CS 2 %) wöchentlich für 6 Wochen, gefolgt von einer monatlichen Erhaltungstherapie für 1 Jahr. Kontrollgruppe (n = 50): orales Nitrofurantoin 100 mg täglich (1 x 100 mg oder 2 x 50 mg) für 1 Jahr. Bei Resistenz/Unverträglichkeit/Allergie gegenüber Nitrofurantoin wird alternativ Trimethoprim 100 mg täglich gegeben.
Während der Studie füllen die Patienten Fragebögen zu Symptomen, Lebensqualität und Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung aus. Außerdem wird zu festgelegten Zeitpunkten Urin gesammelt.
Hauptstudienparameter/-endpunkte: Der Hauptstudienparameter ist die Anzahl der HWI pro Patientenjahr. Sekundäre Parameter sind die Zeit bis zur rUTI (Wochen), das Ergebnis auf der Global Responce Assessment (GRA)-Skala, das Muster der Antibiotikaresistenz, das Ergebnis des vom Patienten gemeldeten Ergebnisfragebogens, die Kosteneffizienz und die Lebensqualität.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Dick Janssen, MD, PhD
- Telefonnummer: +31 6 41856516
- E-Mail: dick.janssen@radboudumc.nl
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Cléo Baars, MD
- Telefonnummer: +31 6 15400527
- E-Mail: cleo.baars@radboudumc.nl
Studienorte
-
-
-
Arnhem, Niederlande
- Rekrutierung
- Rijnstate Ziekenhuis
-
Kontakt:
- Michael van Balken
- Telefonnummer: +31880058888
- E-Mail: mvanbalken@rijnstate.nl
-
Nijmegen, Niederlande
- Rekrutierung
- Canisius Wilhelmina Ziekenhuis
-
Kontakt:
- Rianne Hendriks
- Telefonnummer: +31243658961
- E-Mail: r.hendriks@cwz.nl
-
-
Gelderland
-
Nijmegen, Gelderland, Niederlande, 6525 GA
- Rekrutierung
- Radboudumc
-
Kontakt:
- Cléo Baars, MD
- Telefonnummer: +31 6 15400527
- E-Mail: cleo.baars@radboudumc.nl
-
Kontakt:
- Dick Janssen, MD, PhD
- Telefonnummer: +31641856516
- E-Mail: dick.janssen@radboudumc.nl
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patientinnen (> 18 Jahre), die im Vorjahr mindestens 3 symptomatische HWI ohne adäquate heilbare Therapieoptionen (z. Blasensteine)
- Mindestens eine HWI muss mit positiver Kultur und Antibiogramm bestätigt werden, weitere HWI müssen mit einem Urinsediment mit positivem Nitrit oder einer positiven Kultur bestätigt werden.
Ausschlusskriterien:
- Männlich
- < 18 Jahre
- Schwanger
- Bereits in GAG-Therapie
- Bereits auf prophylaktischer Antibiotika
- Beginn oder Beendigung einer Cranberry/D-Mannose-Therapie oder einer vaginalen Östrogencreme in den letzten zwei Monaten
- Hatte Gentamicin oder andere Antibiotika-Instillationen in den letzten 2 Monaten
- Allergisch gegen >3 regelmäßig verwendete Antibiotika in den niederländischen Richtlinien (ed. Nitrofurantoin, Trimethoprim, Fosfomycin)
- Eine Harnfistel
- Harnsteine
- Urogenitaler Krebs
- Blasenschmerzsyndrom - Interstitielle Zystitis
- Chronische Beckenschmerzen
- Hatte in den letzten 2 Monaten eine unbehandelte oder behandelte sexuell übertragbare Krankheit
- Eine Harnableitung
- Ein Verweilkatheter
- Ein suprapubischer Katheter
- Durchführung von >1/Tag Selbstkatheterisierung
- Ein Rückstand nach Entleerung (PVR) von >200ml
- Unfähig (auch legal), eine informierte Zustimmung zu geben
- Wiederkehrende Urosepsis
- Multiresistente Bakterien in früheren Urinkulturen
- Gegenanzeigen und Wechselwirkungen für Nitrofurantoin: schwere Nierenfunktionsstörung (GFR < 30), Lungen- oder Leberprobleme oder Neuropathie nach vorheriger Anwendung von Nitrofurantoin, akute Porphyrie, bekannter G6PD-Mangel, Anwendung von Magnesiumtrisilikat.
- Gegenanzeigen und Wechselwirkungen für Trimethoprim: schwere Nieren- oder Leberfunktionsstörung, Blutbildanomalien, Anwendung von Vitamin-K-Antagonisten, Anwendung von Folsäure-Antagonisten, Anwendung von Ace-Hemmern
- Schwere Lungen-/Atemstörung (reduzierte Lungenkapazität, Lungenkrebs, Fibrose, COPD)
- Verträgt keine Katheterisierung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Gruppe A
Ialuril-Therapie für 6 Monate, gefolgt von einer prophylaktischen Nitrofuran-Therapie (oder Trimethoprim) für 6 Monate.
Zwischen den Therapien gibt es eine 4-wöchige Auswaschphase.
|
50 ml steriles Ialuril (HA 1,6 % CS 2 %) als Blaseninstillation wöchentlich für 6 Wochen, gefolgt von einer monatlichen Erhaltungstherapie für 6 Monate
Andere Namen:
Nitrofurantoin 100 mg täglich (1dd100mg oder 2dd50mg) für 6 Monate.
(Bei Resistenz/Unverträglichkeit/Allergie gegen Nitrofurantoin alternativ Trimethoprim 100mg täglich)
|
|
Sonstiges: Gruppe B
Prophylaktische Therapie mit Nitrofuran (oder Trimethoprim) für 6 Monate, gefolgt von einer Ialuril-Therapie für 6 Monate.
Zwischen den Therapien gibt es eine 4-wöchige Auswaschphase.
|
50 ml steriles Ialuril (HA 1,6 % CS 2 %) als Blaseninstillation wöchentlich für 6 Wochen, gefolgt von einer monatlichen Erhaltungstherapie für 6 Monate
Andere Namen:
Nitrofurantoin 100 mg täglich (1dd100mg oder 2dd50mg) für 6 Monate.
(Bei Resistenz/Unverträglichkeit/Allergie gegen Nitrofurantoin alternativ Trimethoprim 100mg täglich)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Harnwegsinfektionen
Zeitfenster: 13 Monate
|
Anzahl der Harnwegsinfektionen pro Patientenjahr
|
13 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit für die erste Harnwegsinfektion
Zeitfenster: 13 Monate
|
Zeit für die erste Harnwegsinfektion
|
13 Monate
|
|
Globale Bewertung der Verbesserung
Zeitfenster: 7 Wochen, 3 Monate, 6 Monate nach Beginn jeder Therapie
|
Änderungen bei der globalen Bewertung der Verbesserung, Likert-Skala: -3 (am schlechtesten) bis +3 (am besten)
|
7 Wochen, 3 Monate, 6 Monate nach Beginn jeder Therapie
|
|
Antibiotikaresistenz
Zeitfenster: Ausgangswert, 6 Monate nach Beginn jeder Therapie
|
Unterschied in der erworbenen AB-Resistenz (Zunahme der Resistenz gegen verschiedene Antibiotika-Behandlungen) zwischen beiden Patientengruppen
|
Ausgangswert, 6 Monate nach Beginn jeder Therapie
|
|
Kosteneffizienz: Fragebogen zum medizinischen Konsum
Zeitfenster: Ausgangswert, 6 Monate nach Beginn jeder Therapie
|
Unterschied in der Kosteneffizienz zwischen den beiden Therapien.
Dies wird mit dem „Medizinkonsum-Fragebogen“ erfasst.
|
Ausgangswert, 6 Monate nach Beginn jeder Therapie
|
|
Kosteneffizienz: Fragebogen zu Produktivitätskosten
Zeitfenster: Ausgangswert, 6 Monate nach Beginn jeder Therapie
|
Unterschied in der Kosteneffizienz zwischen den beiden Therapien.
Dies wird mit dem „Produktivitätskosten-Fragebogen“ bewertet.
|
Ausgangswert, 6 Monate nach Beginn jeder Therapie
|
|
Therapiespezifische, vom Patienten berichtete Ergebnisse (Symptome und Beschwerden)
Zeitfenster: Ausgangswert, 7 Wochen, 3 Monate, 6 Monate nach Beginn jeder Therapie
|
Unterschiede in den therapiespezifischen patientenberichteten Ergebnissen zwischen beiden Patientengruppen (gemessen im „Therapie Specific Patient Reported Outcome“ (PRO)-Fragebogen zur Symptom- und Belästigungs-rUTI- und GAG-Therapie)
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Ausgangswert, 7 Wochen, 3 Monate, 6 Monate nach Beginn jeder Therapie
|
|
Allgemeiner Fragebogen zur Lebensqualität (Mobilität, Selbstfürsorge, tägliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden, Angst/Depression)
Zeitfenster: Ausgangswert, 7 Wochen, 3 Monate, 6 Monate nach Beginn jeder Therapie
|
Gibt es einen Unterschied in der Lebensqualität zwischen den beiden Therapien während der Nachuntersuchung unter Verwendung des ED-5D 5L-Fragebogens?
|
Ausgangswert, 7 Wochen, 3 Monate, 6 Monate nach Beginn jeder Therapie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Dick Janssen, MD, PhD, Radboud University Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Krankheitsattribute
- Wiederauftreten
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Harnwegsinfektion
- Antibakterielle Mittel
- Antiinfektiva
- Antiinfektiva, Urin
- Nitrofurantoin
Andere Studien-ID-Nummern
- 111802
- NL76892.091.21 (Andere Kennung: algemeen beoordelings- en registratie)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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