- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03945110
Intravesikale Glykosaminoglykan-Instillation und Harnwegsinfektion bei akuter Rückenmarksverletzung
Intravesikale Glykosaminoglykan-Instillation nach Rückenmarksverletzung und frühen Harnwegsinfektionen; Sicherheits- und Machbarkeitsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
iAluRil®, als Medizinprodukt im Australian Therapeutic Goods Registry (ATGR) gelistet, enthält sowohl Hyaluronsäure als auch Chondroitinsulfat. Diese Studie verwendet iAluRil® für die gleiche klinische Indikation, für die es auf der ATGR gelistet ist, d. h. um die Glykosaminoglykan (GAG)-Schichten des urothelialen Blasengewebes wiederherzustellen, in Fällen, in denen ihr Verlust Probleme verursachen kann, wie z. B. rezidivierende Harnwege Infektion in neurologisch intakten Populationen, aber in einer spezifischen und gefährdeten Patientenpopulation (akute SCI). Die Studie wird die Sicherheit und Durchführbarkeit der Bereitstellung einer Reihe von iAluRil®-Behandlungen bei früher akuter Rückenmarksverletzung demonstrieren und einen Hinweis auf die Wirksamkeit zur Vorbeugung früher Harnwegsinfektionen geben (im Vergleich zur derzeitigen Standard-Infektionskontrolle). große randomisierte kontrollierte klinische Studie mit dieser Intervention.
Ein „Intervention nach HWI“-Arm für geeignete stationäre und ambulante Patienten mit SCI, die signifikant wiederkehrende HWI haben, wird eine gleichwertige Datensammlung und Beobachtung ermöglichen und die Forscher über eine Studie zur Reduzierung des Wiederauftretens von HWI während subakuter/chronischer SCI informieren. Darüber hinaus werden sich diese Patienten iAluRil®-Behandlungen selbst verabreichen und Daten zur Machbarkeit von SCI-Patienten liefern, die sich iAluRil®-Behandlungen selbst verabreichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Western Australia
-
Perth, Western Australia, Australien, 6000
- Royal Perth Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Arm A & B Aufnahmekriterien:
- Patienten, die im Royal Perth Hospital (RPH) in Westaustralien nach einer ersten akuten traumatischen Rückenmarksverletzung (mit jeglichem Grad an neurologischer Beeinträchtigung) stationär aufgenommen wurden
Ausschlusskriterien für Arm A und B:
- Aufnahme in ein Krankenhaus außerhalb von Westaustralien nach SCI (vor RPH)
- Es ist nicht möglich, innerhalb von 10 Tagen nach der SCI mit der Intervention zu beginnen
- Blasen- oder Harnröhrentrauma bei der Aufnahme
- Bekannte Vorgeschichte von Blasenkrebs oder anderen Blasenpathologien
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Hyaluronsäure, Natriumsalz oder Natriumchondroitinsulfat
- Diagnose einer symptomatischen Harnwegsinfektion vor Beginn der Behandlung
- Schwangerschaft
- Frühere neurologische Störung
- Unfähigkeit, aufgrund einer intellektuellen, mentalen oder kognitiven Beeinträchtigung eine eigene Einwilligung zu erteilen
Einschlusskriterien für Arm C:
- Frühere traumatische oder nicht-traumatische (plötzlich einsetzende) SCI
- Auftreten signifikanter, wiederkehrender Harnwegsinfektionen (nach Meinung des behandelnden Facharztes für Wirbelsäulen-/Urologie).
- Bereit und in der Lage, an allen Studienanforderungen teilzunehmen
- Blasenentleerung durch intermittierende Katheterisierung (selbst oder durch eine Pflegeperson verabreicht)
Arm C Ausschlusskriterien:
- Blasen- oder Harnröhrentrauma
- Bekannte Vorgeschichte von Blasenkrebs oder anderen Blasenpathologien
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Hyaluronsäure-Natriumsalz oder Natriumchondroitinsulfat
- Schwangerschaft
- Frühere neurologische Störung
- Unfähigkeit, aufgrund einer intellektuellen, mentalen oder kognitiven Beeinträchtigung eine eigene Einwilligung zu erteilen
- Signifikante bekannte Vorgeschichte von autonomer Dysreflexie im Zusammenhang mit urologischen Eingriffen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm A
Patienten in diesem Arm erhalten eine Reihe von sieben iAluRil® intravesikalen Instillationen über einen Zeitraum von 12 Wochen wie folgt: Einmal pro Woche für 4 Wochen; dann einmal alle zwei Wochen für 4 Wochen; dann einmal 4 wochen später.
|
50 ml einer sterilen Lösung aus Natriumhyaluronat (1,6 % 800 mg/50 ml) und Natriumchondroitinsulfat (2 % – 1 g/50 ml) werden intravesikal (direkt in die Blase) über eine mit einem Katheter verbundene Fertigspritze verabreicht und dort gehalten die Blase für mindestens 30 Minuten.
Andere Namen:
|
Kein Eingriff: Arm B
Patienten in diesem Arm erhalten nur die übliche Blasenpflege.
|
|
Experimental: Arm C
Patienten in diesem Arm sind ambulante oder stationäre Patienten der Wirbelsäulen-Urologie, die für die Aufnahme in Frage kommen und bei denen ein signifikantes Wiederauftreten von Harnwegsinfektionen und/oder Komplikationen auftreten.
Die Patienten erhalten über einen Zeitraum von 12 Wochen eine Reihe von sieben intravesikalen Instillationen von iAluRil® wie folgt: Einmal pro Woche für 4 Wochen; dann einmal alle zwei Wochen für 4 Wochen; dann einmal 4 wochen später.
Die Patienten werden ermutigt und beaufsichtigt, iAluRil® intravesikale Instillationen selbst zu verabreichen.
|
50 ml einer sterilen Lösung aus Natriumhyaluronat (1,6 % 800 mg/50 ml) und Natriumchondroitinsulfat (2 % – 1 g/50 ml) werden intravesikal (direkt in die Blase) über eine mit einem Katheter verbundene Fertigspritze verabreicht und dort gehalten die Blase für mindestens 30 Minuten.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil geeigneter traumatischer SCI-Patienten, die innerhalb von 10 Tagen nach der Verletzung mit iAluRil beginnen
Zeitfenster: 10 Tage pos-SCI für jeden Teilnehmer
|
Der Anteil der in Frage kommenden traumatischen SCI-Patienten, die frei von Harnwegsinfektionen (UTI) waren, in der Lage waren, ihre Einverständniserklärung abzugeben und die erste iAluRil-Instillation innerhalb von 10 Tagen nach SCI zu erhalten
|
10 Tage pos-SCI für jeden Teilnehmer
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der geeigneten traumatischen SCI-Patienten, denen iAluRil innerhalb von 10 Tagen nach SCI verabreicht wurde und die sieben iAluRil-Instillationen gemäß Protokoll über 12 Wochen abgeschlossen haben
Zeitfenster: 12 Wochen (+/- 1 Woche) nach der Rekrutierung für jeden Teilnehmer
|
Der Anteil der in Frage kommenden traumatischen SCI-Patienten, denen iAluRil innerhalb von 10 Tagen verabreicht wurde und die dann sieben iAluRil-Instillationen gemäß Protokoll über 12 Wochen abgeschlossen haben
|
12 Wochen (+/- 1 Woche) nach der Rekrutierung für jeden Teilnehmer
|
Mittlere Zeit bis zum ersten symptomatischen Harnwegsinfekt
Zeitfenster: Datum der Rückenmarksverletzung bis zum Datum der Krankenhausentlassung, durchschnittlich drei Monate
|
Mediane Zeit (Tage) zwischen QSL und erster medizinisch diagnostizierter symptomatischer HWI
|
Datum der Rückenmarksverletzung bis zum Datum der Krankenhausentlassung, durchschnittlich drei Monate
|
Inzidenz symptomatischer HWI/100 Patiententage
Zeitfenster: Datum der Rückenmarksverletzung bis zum Datum der Krankenhausentlassung, durchschnittlich drei Monate
|
Anzahl der medizinisch diagnostizierten symptomatischen HWI pro 100 Tage Krankenhausaufenthalt
|
Datum der Rückenmarksverletzung bis zum Datum der Krankenhausentlassung, durchschnittlich drei Monate
|
Inzidenz anderer urologischer Komplikationen/100 Patiententage
Zeitfenster: Datum der Rückenmarksverletzung bis zum Datum der Krankenhausentlassung, durchschnittlich drei Monate
|
Anzahl anderer (nicht HWI) urologischer Komplikationen pro 100 Tage Krankenhausaufenthalt
|
Datum der Rückenmarksverletzung bis zum Datum der Krankenhausentlassung, durchschnittlich drei Monate
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Datum der Rückenmarksverletzung bis zum Datum der Krankenhausentlassung, durchschnittlich drei Monate
|
Anzahl der Tage des anfänglichen Krankenhausaufenthalts (akut und subakut/Rehabilitation)
|
Datum der Rückenmarksverletzung bis zum Datum der Krankenhausentlassung, durchschnittlich drei Monate
|
Blasenbezogene Lebensqualität – Schwierigkeiten beim Blasenmanagement
Zeitfenster: Durchgeführt 12 Wochen nach der Rekrutierung und 24 Wochen nach der Rekrutierung für jeden Teilnehmer
|
Validierter SCI-QOL-Fragebogen: „Schwierigkeiten beim Blasenmanagement SF8a“
|
Durchgeführt 12 Wochen nach der Rekrutierung und 24 Wochen nach der Rekrutierung für jeden Teilnehmer
|
Blasenbezogene Lebensqualität – Blasenkomplikationen
Zeitfenster: Durchgeführt 12 Wochen nach der Rekrutierung und 24 Wochen nach der Rekrutierung für jeden Teilnehmer
|
Validierter SCI-QOL-Fragebogen: „Blasenkomplikationen“
|
Durchgeführt 12 Wochen nach der Rekrutierung und 24 Wochen nach der Rekrutierung für jeden Teilnehmer
|
Auftreten von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Während der 12-wöchigen Interventionsperiode für jeden Teilnehmer
|
Das Auftreten von signifikanten unerwünschten Ereignissen, die einen medizinischen Eingriff erfordern und/oder sich auf die Dauer des Krankenhausaufenthalts in Arm A auswirken, wird beschrieben
|
Während der 12-wöchigen Interventionsperiode für jeden Teilnehmer
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Sarah A Dunlop, PhD, The University of Western Australia
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Damiano R, Cicione A. The role of sodium hyaluronate and sodium chondroitin sulphate in the management of bladder disease. Ther Adv Urol. 2011 Oct;3(5):223-32. doi: 10.1177/1756287211418723.
- Manas A, Glaria L, Pena C, Sotoca A, Lanzos E, Fernandez C, Riviere M. Prevention of urinary tract infections in palliative radiation for vertebral metastasis and spinal compression: a pilot study in 71 patients. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2006 Mar 1;64(3):935-40. doi: 10.1016/j.ijrobp.2005.09.016. Epub 2006 Jan 10.
- Damiano R, Quarto G, Bava I, Ucciero G, De Domenico R, Palumbo MI, Autorino R. Prevention of recurrent urinary tract infections by intravesical administration of hyaluronic acid and chondroitin sulphate: a placebo-controlled randomised trial. Eur Urol. 2011 Apr;59(4):645-51. doi: 10.1016/j.eururo.2010.12.039. Epub 2011 Jan 18. Erratum In: Eur Urol. 2011 Jul;60(1):193.
- King GK, Goodes LM, Hartshorn C, Thavaseelan J, Jonescu S, Watts A, Rawlins M, Woodland P, Synnott EL, Barrett T, Hayne D, Boan P, Dunlop SA. Intravesical hyaluronic acid with chondroitin sulphate to prevent urinary tract infection after spinal cord injury. J Spinal Cord Med. 2022 Jul 6:1-7. doi: 10.1080/10790268.2022.2089816. Online ahead of print.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RA/4/20/5351
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Einwilligungserklärung (ICF)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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